Die Allmächtigkeit und ihr Paradoxon

Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, dass die Allmächtigkeit, wie Gott sie besitzen soll, so gar nicht existieren kann, weil es, wenn man es genau nimmt, ein Widerspruch in sich ist? Ein Beispiel: Wenn Gott wirklich allmächtig wäre, könnte er einen Stein kreiieren, der so schwer ist, das nicht mal er selbst ihn heben könnte. Was aber widerrum bedeutet, das er nicht allmächtig ist, weil es etwas gibt, dass nicht mal er kann.

Mit anderen Worten heißt das, dass diese ganze These der Allmächtigkeit der totale Schwachsinn ist (Das es sowas sowieso überhaupt nicht gibt, lassen wir hier mal außen vor. Hier geht es nur ums Prinzip). Das wirft doch irgendwie den Gedanken an Gott, wie er in der Bibel steht jedenfalls, über den Haufen, oder nicht?

Naja, ist mir nur mal so eingefallen und mich würde intressieren, was ihr so davon haltet, dass die Allmächtigkeit ein Paradoxon ist...

Mata ne

Televator

† Chillin' Freak †
Tja, aus dem Grund glaube ich auch nicht an Gott, weil es einfach gar nicht gehen kann. Ansonsten müsste er ja so mächtig sein, dass er durch seine Energie sein ganzes Umfeld theoretisch zerstören würde. Naja, wie du schon sagtest, diese ganzen Sachen aus der Bibel sind eigendlich alles Wiedersprüche gegen die Physik, es kann einfach nicht gehen. Genauso wie ein Körper nicht kälter als 273 Kelvin kalt werden kann.

Erek

Manaheld
Ja das ist an sich schon richtig. :fies:
Das mit Gott ist so ne Sache
Ich selber glaub auch nicht an Gott.
Aber das ist jedem seine Sache
wer an ihn glauben möchte soll das tun und wer nicht der nicht

MrT

Ehrenuser
@MoD Klar, das Eis bei uns auf dem See war schon öfters kälter :p

Dann hätte er aber auch die Macht, den Stein wieder leichter zu machen...

Beff

Polygamon +Fliegen
Re: Die Allmächtigkeit und ihr Paradoxon

Klar, ich als (angehender) Physiker meine natürlich auch, dass Bibel und Wissenschaft so gut zusammenpasst wie ein Blauwal am Schlagzeug :zweifel: aber:

CowboyBebop schrieb:
Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, dass die Allmächtigkeit, wie Gott sie besitzen soll, so gar nicht existieren kann, weil es, wenn man es genau nimmt, ein Widerspruch in sich ist? Ein Beispiel: Wenn Gott wirklich allmächtig wäre, könnte er einen Stein kreiieren, der so schwer ist, das nicht mal er selbst ihn heben könnte. Was aber widerrum bedeutet, das er nicht allmächtig ist, weil es etwas gibt, dass nicht mal er kann.
Das ist kein anständiger Beweis. *find*
Denn es könnte ja auch sein, dass Gott mit seinen Aufgaben wächst, also dass er den Stein erschaffen kann, ihn dann aber doch hochheben kann etc.
Außerdem wäre es möglich, dass er einfach bei "allen" nicht mit dabei ist... und so einen Stein erschafft, der von allen (außer ihm) nicht hochzuheben ist!

Erek

Manaheld
Der einwand ist gut aber
wie sollten wir uns dann
Gott vorstellen. Wer oder was wäre Gott dann? :fies:

Silence

Pogopuschel
Allmächtigkeit bedeutet, einen solchen Stein erschaffen zu können und ihn trotzdem heben zu können. Das sprengt unsere Logik, aber genau das bedeutet Allmächtigkeit. ;)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich zweifel schon stark an manchen Leuten Intelligenz..
Denkt ihr echt, der Erfindert der Bibel hat sich ernsthafte
Gedanken über die Logik gemacht, von den was er da schreibt :/?
Eh, streitet euch doch über den Realitätsgehalt von "Herr der
Ringe", läuft doch auf das gleiche hinaus. Die Kirche hat das
eben benutzt um den Glauben ihrer Angehörigen zu festigen, und
nebenbei um sich ein kleines Finanzpolster zu schaffen. Und wer
jetzt mit "Glauben ist Schwachsinn" kommt, solte mal überlegen,
wieviele Menschen in der Menschheitsgeschichte weitergekommen
sind, weil sie an irgendwas glaubten :pein:. Muss ja
nicht zwingend Gott sein.

[Soa, Post nochma überarbeitet..]

MrT

Ehrenuser
Oder vielleicht etliche Leute in einem amren kleinen Forum mit dem Wort allmächtigkeit zu verwirren. :???:

Erek

Manaheld
@Damien
Das mit dem Glauben ist schon richtig.
Weil jeder muss an was glauben und wenn es an sich selbst ist.
Aber es ist doch kommisch das doch so viele Leute an der Bibel festhalten wenn sie Teils so widersprüchlich ist.
Also wieso haben das dann so viele Menschen geglaubt?

Beff

Polygamon +Fliegen
Damien schrieb:
Denkt ihr echt, der Erfindert der Bibel hat sich ernsthafte
Gedanken über die Logik gemacht, von den was er da schreibt :/?
...und dieser Fehler mit dem t auch noch nach dem editieren? :ne:

Naja, egal... ich bin der Meinung die "Erfindert" haben sich schon dabei etwas gedacht. Ich schätze sie wollten eine Religion schaffen, die die Untertanen von ihr abhängig macht und nicht logisch widerlegbar ist, um so die Macht zu vergrößern!

Shade

Ehrenuser
Langsam sollten wir uns Gedanken um ein Religionsforum machn ;) ....

Das mit der Allmächtigkeit ist so wie Silence schon gesagt hat.

Und Gott wurde nicht VON irgendjemandem erfunden...
Die Menschen brauchten jeher etwas an das sie glauben konnten. Die ewige Angst vor dem Alleinsein.
Wenn die Menschen wissen das es einen Gott gibt der schon alles so macht das es gut sein wird (wie in der Bibel auch gennannt) dann beruhigt es sie und sie können ihr kümmerliches winziges Leben weiterführen ohne sich Gedanken machen zu müssen.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, ich denke, die kraft gottes ist unendlich...

wieso sollte jemand die kraft haben, einen stein zu erschaffen, das so schwer ist dass er es nicht mal selbst aufheben kann :zweifel: ?

ich finde, auf der welt gibt es so viele beweise, sei es wissenschaftlich oder eine frage des glaubens, wieso sollte es gott nicht geben, der eine unendliche kraft hat?

die zahlen zum beispiel sind auch unendlich... unsere grenzen kann auch höher setzen... energien gibt es sicherlich auch in 1000 formen, welche wir nicht alle kennen...

naja...

mfg Dark Eagle

OP
OP
CowboyBebop
wieso sollte jemand die kraft haben, einen stein zu erschaffen, das so schwer ist dass er es nicht mal selbst aufheben kann
Wie ich schon sagte: Gott (und jetzt nur mal angenommen, dass es ihn gibt, verdammte >_<), wenn er denn allmächtig wäre...Allerdings würde das die Allmächtigkeit in Frage stellen, denn es gäbe ja etwas, das nicht mal er könnte. Kannsu mir folgen o_O Ich hoffe es.....

Mata ne

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, ich denke, seine macht geht in das unendliche, genau so wie die zahlen... dann kann er halt so ein stein nicht erschaffen, weil die kraft ja unendlich ist...

mfg Dark Eagle

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
naja, ich denke, seine macht geht in das unendliche, genau so wie die zahlen... dann kann er halt so ein stein nicht erschaffen, weil die kraft ja unendlich ist...

mfg Dark Eagle

Aber wenn er diesen Stein nicht erschaffen kann ist er ja nicht allmächtig,weil er nicht alles kann :p

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, mir kommt so vor, als wäre das irgendwie ein krauslauf...

seine kraft ist unendlich
dann kann er diesen stein nicht erschaffen
usw.

mfg Dark Eagle

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
naja, mir kommt so vor, als wäre das irgendwie ein krauslauf...

seine kraft ist unendlich
dann kann er diesen stein nicht erschaffen
usw.

mfg Dark Eagle

Womit wir beim Paradoxon angelangt wären ;)
Das eine kann ohne das andere nicht sein,aber wenn das eine ist,ist das andere nicht :p

OP
OP
CowboyBebop
Der erste, der versteht, was ich meine :D

Und du erzähl mir noch mal was von wegen du seist dumm :pein:

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich hab auch verstanden wie du es gemeint hast... aber ich finde den "Beweis" nicht genug... Ich finde nicht, dass er die Nicht-Existenz von Gott beziehungsweise Allmacht beweist!!
An sich ist das doch einfach zu verstehen... die Frage ist nur, wie man es deutet, auffasst und interpretiert!

Oben