Die Allmächtigkeit und ihr Paradoxon

Silence

Pogopuschel
Ich würde nichts und niemanden als allmächtig bezeichnen, das sich den Gesetzen der Logik, der Vernunft, oder den Naturgesetzen unterwerfen muß. Sobald sich etwas irgendeiner Sache unterordnen muß, kann man das doch nicht mehr als Allmächtigkeit bezeichnen.

Wenn man die Gesetze der Logik nicht brechen kann, ist man nicht allmächtig.
  • Wenn man einen Stein erschaffen kann, den man selbst nicht heben kann, ist man nicht allmächtig.
  • Wenn man einen solchen Stein nicht erschaffen kann, ist man auch nicht allmächtig.
  • Nur wer beides kann, ist allmächtig.[/list:u] Erst dann macht es überhaupt Sinn, von Allmächtigkeit zu sprechen, und solange man das nicht kann, gibt es auch kein Paradoxon der Allmächtigkeit.
    Das zeigt nur, daß wir Menschen niemals allmächtig sein können, da wir es nichteinmal in unserer Vorstellungskraft schaffen, das Problem zu lösen. Wenn wir es sehen würden, würden wir vermutlich auf der Stelle verrückt werden, weil wir es einfach nicht begreifen könnten.

Das einzige Paradoxon, das ich hier erkennen kann, ist die Tatsache, daß mit aller Gewalt versucht wird, Allmächtigkeit der armseligen menschlichen Logik unterzuordnen.

Logik ist eine feine Sache, aber sie hat im Zusammenhang mit Allmächtigkeit keine Bedeutung!
    Schalte die Logik ab, und schon ist das Problem lösbar.

Das Beispiel mit dem Stein ergibt sowieso keinen Sinn, weil Begriffe wie Gewicht, Masse, Gravitation und etwas so relatives wie "Heben" für etwas Allmächtiges keinerlei Bedeutung hätten. Es kann sich doch alles selbst definieren, notfalls eine neue Logik oder eine ganz andere Realität erschaffen. Es wäre nichteinmal an die Zeit gebunden und könnte alles gleichzeitig machen und sein.

Wie sonst definiert man Allmacht, wenn damit nicht auch Unmögliches möglich ist?

Nochmal erkläre ich das aber nicht.

Manadrache

Legende
MasterOfDarkness schrieb:
Genauso wie ein Körper nicht kälter als 273 Kelvin kalt werden kann.
Ähm, ich hoffe mal das ist ein Schreibfehler.
273°Kelvin entsprechen 0°Celsius.
Und ein Körper kann kälter als 0°C werden.

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie Silence.
Die Menschen können sich nichts vorstellen was ihre normalen Gegebenheiten wie Physikalische Gesetze oder Logik übersteigt.

Televator

† Chillin' Freak †
Manadrache schrieb:
MasterOfDarkness schrieb:
Genauso wie ein Körper nicht kälter als 273 Kelvin kalt werden kann.
Ähm, ich hoffe mal das ist ein Schreibfehler.
273°Kelvin entsprechen 0°Celsius.
Und ein Körper kann kälter als 0°C werden.
Habe mich verschrieben, ich meinte natürlich 0 Kelvin. ;)

Manadrache schrieb:
Ansonsten bin ich derselben Meinung wie Silence.
Die Menschen können sich nichts vorstellen was ihre normalen Gegebenheiten wie Physikalische Gesetze oder Logik übersteigt.
Ok, manche Sachen der physikalischen sowie wissenschaftlichen Gesetze sind manchmal auch ein wenig unlogisch, weil man es sich schlecht vorstellen kann, aber nach genauerem Betrachen kann man es sich schon so vorstellen, zumindest ich. Wobei ich bei dem ganzen Kram der Religion nicht gerade behauoten kann, dass ich mir so etwas vorstellen kann.

Beff

Polygamon +Fliegen
Forscher sind ja auch der Meinung, innerhlab eines schwarzen Lochs würden alle physikalischen Gesetze (außer die Gravitation) nicht gelten.
Versteckt sich Gott in einem schwarzen Loch? :tjaha:

..Iieks, das hört sich ja fast so an, als ob ich versuche Gott physikalisch zu beschreiben
*an den kopf hau um den gedanken wieder weg zu bekommen*

Erek

Manaheld
Gott sich verstecken!
Wo vor denn?
Und Gott der ja immer anders dargestellt wird
physikalisch zu beschreiben wird auch net leicht :D

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
erek schrieb:
Gott sich verstecken!
Wo vor denn?

Vor mir,dem Teufel :evil: :fies:

Nja ma im Ernst,wenn Gott wirklich existent wäre bzw. allmächtig ist/wäre wäre die Physik für ihn doch wirklich nur ein Klacks,von daher denke ich mal,dass Silence Beschreibung,dass wir Allmächtigkeit mit unserem Verstand nicht nachvollziehen können,gar nicht so abwägig ist.

Erek

Manaheld
Richtig dazu denken wir warscheinlich noch viel zu eintönig
um sie nachvollziehen zu können.
( nicht wörtlich nehmen )

@WhiteDevil:
Teufel!
Also das Gegenteil zu Gott?

Erek

Manaheld
So meine ich das nicht!
Alle sehen den Teufel als was negatives aber ist er das wirklich?
Ich meine würde es nicht in seiner Natur liegen schlimmes zu tun wenn er das Gegenteil zu Gott ist :zweifel:
Also würde er (der Teufel) nicht für das Gleichgewicht sorgen.

Weil wir grad bei Teufel sind
wie müsste man den denn einbeziehen wenn man Gott als allmächtig ansieht müsste der Teufel es nicht auch sein? ( Nehmt das letzte stück
nicht al zu ernst :D )

edit: lecker Pudding

Oben