Die Besten Kriegsfilme

Idris

Papa Bär
Realistische Kriegsfilme

Hallo Grüppchen,

ich wollte Euch nur fragen, ob Ihr ein paar realistische Kriegsfilme kennt, solche, die die Grausamkeit und den Wahnsinn des Krieges sehr gut rüberbringen. Spontan fallen mir dazu "Black Hawk Down" und "Heroes of War" ein, zumindest bezüglich der "modernen Kriege".

Sawyer

Manaheld
Mir fällt da direkt Jarhead - Willkommen im Dreck ein, sehr guter und knallharter Kriegsfilm im 2. Golfkrieg.
Und Full Metal Jacket kennst du ja sicher schon oder?

Morage

Legende
mir fallen noch Saving Private Ryan und Full Metal Jacket ein, auch wenn letzterer schon ein paar jahre auf dem buckel hat und beide kriege, die in den filmen thematisiert werden, schon ein paar jahrzehnte zurück liegen. denke jedoch kaum, dass das deren wirkung schmälert...

Zuletzt bearbeitet:

Rise_Against

Schwarzmaler
Mir fällt da direkt Jarhead - Willkommen im Dreck ein, sehr guter und knallharter Kriegsfilm im 2. Golfkrieg.
Dem is eigentlich nix hinzuzufügen, sehr guter Film.

Würde noch "Tödliches Kommando" nennen, spielt im Irak-Krieg und handelt von einer kleinen US-Einheit die Bomben entschärfen soll, guter Film.

Btw: Hatten wir nicht schon Mal ein ähnliches Thema? o_O

Sawyer

Manaheld
Ah, da fällt mir noch ein älterer ein: Mut zur Wahrheit.
Dort geht es ebenfalls um den 2. Golfkrieg.

Hikaru

Mächtiger Krieger
Kein Bands of Brothers?
Fand den besonders detailiert und realistisch.
Is aber auch net wirklich n Film, eher ne Staffel...., n Mammutwerk^^
Aber dort wird sich auchnoch die Zeit genommen um ein wenig genauer in den Zug einzugehen,
die Personen vorzustellen und derren Macken teils direkt offenzulegen, teils verdeckt halten und den Zuschauer knobeln zu lassen...

Sawyer

Manaheld
Dann sollte man auch The Pacific erwähnen, der Quasi-Nachfolger von Band of Brothers ^^
Das Besondere an der Serie ist, das sie von Steven Spielberg und Tom Hanks produziert wurde, also eben auch von den leitenden Köpfen hinter Der Soldat James Ryan.

Mensch und dabei steh ich gar nicht so auf Krieg und wurde sogar ausgemustert x]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grüppchen,

ich wollte Euch nur fragen, ob Ihr ein paar realistische Kriegsfilme kennt, solche, die die Grausamkeit und den Wahnsinn des Krieges sehr gut rüberbringen. Spontan fallen mir dazu "Black Hawk Down" und "Heroes of War" ein, zumindest bezüglich der "modernen Kriege".

Black Hawk Down...

War das nicht der Film, wo ca. 5 US-Soldaten einen riesigen Mob von ungefähr 100 'bösen' Stadtbewohnern niedermähen?
Wo der 'böse Mob' den einen Soldaten totprügelt und ihm immer wieder das Foto seiner Familie aus der Hand reißen... weil sie... einfach nur 'Böse' sind? :grmpf:

Ne, sorry, aber für mich war Black Hawk Down einfach nur Action-Kino - halt wie Rambo, nur in ner Themenaktuellen Verpackung...

Wenn ich mich recht entsinne, hat doch diese ganze Welle von Filmen, die "wie realer Krieg wirken wollen" mit Private Ryan angefangen, oder?

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Es gab da noch einen Film, der aus den 50er oder 60er Jahren stammt und neu verfilmt wurde.

Er handelte von 5 HJ-Soldaten, die eine Brücke verteidigen sollten.
Diese waren keine 18 Jahre alt und die Brücke galt als strategisch absolut uninteressant.
Es kam wie es kommen musste und die Brücke wurde von den Allierten angegriffen.

Dieses Szenario findet so ziemlich gegen Ende des 2. Weltkrieges statt.

-> Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern, bin mir jedoch fast sicher, dass es "Die Brücke" ist.

Wahnfried

Legende
Ich fand "Good Morning Vietnam" sehr gut, wobei Robin Williams sowieso einer meiner Lieblingsschausteller ist. Es geht im groben um einen Radiomoderator, der tagtäglich eine Radioshow für die dort stationierten Radioshow veranstaltet.

Doresh

Forenpuschel
Es gab da noch einen Film, der aus den 50er oder 60er Jahren stammt und neu verfilmt wurde.

Er handelte von 5 HJ-Soldaten, die eine Brücke verteidigen sollten.
Diese waren keine 18 Jahre alt und die Brücke galt als strategisch absolut uninteressant.
Es kam wie es kommen musste und die Brücke wurde von den Allierten angegriffen.

Dieses Szenario findet so ziemlich gegen Ende des 2. Weltkrieges statt.

-> Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern, bin mir jedoch fast sicher, dass es "Die Brücke" ist.
Ja, der heißt wirklich so. Und das Remake ist der letzte Teenie-Drama-Müll :pein:

Appolyon

Manaheld
Aye, dem kann ich nur zustimen. Das Original ist sehr zu empfehlen, das Remake für die Deponie.

Geomon

Held
Seh dir den Film "Stalingrad" an.

Ist ein guter deutscher Kriegsfilm, welcher über die Ereignisse in der im Titel genannten Stadt im Kriegswinter 1942/43 verdeutlicht.

Pearl Harbor oder Soldat James Ryan würde ich abraten, die wirken die amerikanische Propagandafilme gegen stereotype "Böse".

Inquisitadore

Apes´Community
also wenn du nen richtig psycho kriegsfilm suchst dann empfehle ich dir "Apocalips Now Redux" ansonsten wäre da noch "Stalingrad"

für minderjährige besser geeignet ist "Private James Ryn"

Inquisitadore

Apes´Community
im vergleich zu den anderen ist PJR wirklich um einiges nicht so heftig

Lord_Data

*wuff wuff*
Die Abenteuer des Werner Holt... sogar nen DDR Film.

Teilweise fand ich den glaub ich etwas langatmig, aber insgesamt doch recht interessant.

Ragna

Ritter
Wir waren Helden hat mich damals echt unvorbereitet getroffen - das ist nichts für äh sanfte Gemüter...~

Full Metal Jacket ist einfach nur ein Meisterwerk.

Ebenfalls großartig: Der Film "Rescue Dawn" mit Christian Bale :herz:

Oben