*lol*
@ Nikita:
Soetwas hat nix mit einem IQ Test zu tun.
Obwohl der IQ ja auch die Combinationsfähigkeit beschreibt.
(Das mit Isabella und dem Seelenfresser ist einleuchtend)
Mh.. SD3>SD>SD2>Lom?
Ich halte die Reihenfolge irgendwie für unbegründet.
Es sind einfach zu viele kleine (aber wichtige) Details die man beachten muss um die Reihenfolge festzulegen.
Wie zb. dass zerbrechen des Mana Schwertes am Ende von SD3.
Und ich habe es nicht in Erinnerung das in einem der Spiele irgendwo stand das 1000 Jahre vergangen sind nach dem letzten Abenteuer.
Zudem ist der Name ganz klar SD3! Ohne Untertitel oder whatever was daraufhin weißt das es sich zumindest schonmal namentlich um den Nachfolger handelt. (Normalerweise würde man... wenns Chronologisch vorher wäre einen Untertitel ransetzen. Oder das Spiel ganz anders nennen. zb. Seiken Densetsu Origins.)
Ich habe hier irgendwo das Wort "Offiziell" gelesen. Dafür hätte ich ganz gerne eine Quellenangabe.
Brownie Brown besteht zudem nicht mehr Komplett aus dem Team was damals für die SDC Games zuständig war.
Es gibt immer ein kleines Team das die Story schreibt. Und ich halte es für unwahrscheinlich dass dieses Team (komplett) dasselbe ist wie in den Neunzigern. (Viele Entwickler wechselten in den Neunzigern auch mal die Firma. Lediglich das Designer Team ist noch fast dasselbe. Ihr könnt euch ja gerne den Abspann der einzelnen Spiele angucken^^)
Sword of Mana ist zudem irgendwo ein Mix aus allen Teilen. (Siehe zb. der Seelenfresser und Isabella, die Glaswüste (aus SD3), die Manageister (seit SD2 dabei) und die Weisen aus LoM)
Nikita ist nach wie vor ein reisender Händler.
Das Design wurde verändert aber das heißt noch lange nicht das es eine andere Figur ist.
Die Statuen der Charaktere von Seiken Densetsu 3 im Spiel Legend of Mana weisen daraufhin das es wohl eine Verbindung zu SD3 und LoM gibt. (Bzw. das SD3 Chronologisch vor Legend of Mana steht)
Die Weisen (Matilda ect.) sind beim Seiken Densetsu 1 Remake wieder dabei.
Matilda ist allerdings erst bei Legend of Mana im Weisenteam dazugestoßen.
(Nochmal zur Wiederholung >>> Bei Legend of Mana stehen Statuen der Charaktere aus SDC 3)
Vandole ist ein Wesen das die Körper von Menschen einnimmt. (Weiß jetzt nicht 100% ob es nur im Remake so war)
Und er ist meiner meinung nach dieselbe Person wie Tantalus. (Zumindest sind sie sich ähnlich. Sie benutzen wichtige Personen als Marionette um an das eigentliche Ziel zu kommen und nehmen Körper von starken Kriegern ein)
Also würde es wie folgt heißen:
SD3
Legend of Mana
Sword of Mana
Secret of Mana
Geht aber nicht weil Isabella erst bei Sword of Mana in die Menschenwelt kommt.
Und der Seelenfresser wird bei SD3 besiegt.
Also heißt die Reihenfolge meiner meinung nach:
Seiken Densetsu 1
Seiken Densetsu 2
Seiken Densetsu 3
Legend of Mana
Andererseits wurden die Stories unabhängig voneinander gemacht. (Ähnlich wie bei Final Fantasy)
Und wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, gibt es gar keine Chronologische Reihenfolge.
Das ist jetzt ganz einfach mal meine sicht/meinung.
EDIT:
The World of Mana ist eine eigene Geschichte.
Dawn of Mana soll laut eines Trailers die Vorgeschichte zu Children of Mana sein.