Die Kinder des 21.Jahrhunderts oder wie züchte ich mir einen Psychopathen

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Rief Ein Kind zu schlagen kann nie der richtige Weg sein. Ich kann nachvollziehen, daß man in bestimmten Situationen keinen anderen Ausweg sieht, aber richtig macht es das trotzdem nicht. Und wenn du Erzieher werden willst, solltest du diese Meinung noch einmal überdenken.

Was eben wichtig ist, ist nicht unbedingt Strenge, sondern einfach feste Strukturen und Zusammenhalt der Eltern bzw. Erziehenden. Denn das gibt dem Kind Raum, in dem es sich orientieren und entfalten kann. Wenn man eine klare Linie fährt, gibt es weniger Willkür und damit eben auch mehr Stabilität. m Einzelfall muß man dann eben gucken, wo man flexibel bleibt und wo man durchgreift, aber das ist dann ne Sache des Gefühls oder der Erfahrung. Insgesamt haben Eltern ja gewisse Instinkte, die sie beim Umgang mit Kindern unterstützen, die Kunst ist nur, diese abzurufen.

Hanniball

Eheuser

Ist ein super Video. Um einiges persönlicher also "Die Supernanny" und natürlich auch viel authentischer. Klar, man kann nicht immer ALLE Regeln einhalten (vor allem weil es so scheint dass diese Frau zu Hause arbeitet und damit wohl mehr Zeit hat für ihre Kinder als andere Mütter) aber sie gibt gute Anregungen. Schön dass sie das alles völlig ohne erhobenen Zeigefinger macht, sondern wirklich vorurteilsfrei mit den Eltern spricht.
Mich persönlich spricht diese Art des Umgangs mit den Kindern nicht so sehr an. Ich finde nicht dass man Kinder überall mit einbeziehen muss. Wenn es neugierig ist, klar. Aber ich muss es wirklich nicht auf Teufel komm raus darauf anlegen dass das Kleine den Einkaufszettel mitschreibt. Das hält ja auch auf... Ich weiß dass sie das nie verlangt hat. Aber es macht schon den Eindruck als wolle sie die Kinder möglichst viel mit einbeziehen. Irgendwie muss das Kind ja auch merken dass manchmal eben andere Dinge wichtiger sind als seine Belange.

Ich frage mich bei soetwas nur immer, ob es wirklich die Menschen erreicht die es nötig hätten...

Selan

Legende
Muss mich nochmal zu Wort melden!

Ich bin ja auch nicht dafür ein Kind zu schlagen aber nen Klaps auf den Po oder auf die Finger, wenn es wo nicht dran soll, hat noch keinem geschadet. Problem ist, dass man heute kaum noch etwas darf.

Eine Bekannt von uns ist Erzieherin und die dürfen die Kinder nichtmal lauter angehen, wenn sie Mist bauen... Das kann es doch auch nicht sein...

Morage

Legende
Eine Bekannt von uns ist Erzieherin und die dürfen die Kinder nichtmal lauter angehen, wenn sie Mist bauen... Das kann es doch auch nicht sein...
omg, wie sollen die kinder denn sonst was lernen? also ehrlich, son bisschen verweichlicht sind wir in der kindererziehung geworden. will zwar hier keinen erziehungsstil aus dem 19.jh (aka rohrstock) gutheißen, aber ein wenig strenge sollte schon sein, wenn das kind bewusst und absichtlich mist baut.

und auch wenn es abgedroschen klingt: das wichtigste bei der kindererziehung ist, dass man sich zeit nimmt, verständnis zeigt und vorbild ist. leider fällt das vielen eltern aus unterschiedlichsten gründen immer schwerer. meine meinung...

Selan

Legende
omg, wie sollen die kinder denn sonst was lernen? also ehrlich, son bisschen verweichlicht sind wir in der kindererziehung geworden. will zwar hier keinen erziehungsstil aus dem 19.jh (aka rohrstock) gutheißen, aber ein wenig strenge sollte schon sein, wenn das kind bewusst und absichtlich mist baut.

und auch wenn es abgedroschen klingt: das wichtigste bei der kindererziehung ist, dass man sich zeit nimmt, verständnis zeigt und vorbild ist. leider fällt das vielen eltern aus unterschiedlichsten gründen immer schwerer. meine meinung...

Genau mein Reden! Ich denke wir sind uns einig

Szadek

Cash or Octopus
Was eben wichtig ist, ist nicht unbedingt Strenge, sondern einfach feste Strukturen und Zusammenhalt der Eltern bzw. Erziehenden. Denn das gibt dem Kind Raum, in dem es sich orientieren und entfalten kann. Wenn man eine klare Linie fährt, gibt es weniger Willkür und damit eben auch mehr Stabilität. m Einzelfall muß man dann eben gucken, wo man flexibel bleibt und wo man durchgreift, aber das ist dann ne Sache des Gefühls oder der Erfahrung. Insgesamt haben Eltern ja gewisse Instinkte, die sie beim Umgang mit Kindern unterstützen, die Kunst ist nur, diese abzurufen.
Ich zitiert das hier mal, weil es gut formuliert ist und meiner Meinung stark ähnelt. Wie soll denn bitte jemand autoritäre Erziehung anwenden, wenn man diese Methodik schon von der Kindheit an als "böse" kennen lernt und einem selbst der Gesetzgeber da reinredet?

Rief

Himmlischer
nochmal zum thema kinder schlagen

ich meinte wie selan schon sagte auch diesen popo oder fingerklaps
merke es bei meinem bruder, es geht manchmal nicht anders, aber ernsthaft wehtun würde ich keinem kind, erstrecht keinem fremden
und meinen kiddies im kindergarten würde ich nichtmal so nen klaps ernsthaft geben, denn bei fremden kindern gibts andere methoden die bei den eigenen nich wirklich wirken

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ich zitiert das hier mal, weil es gut formuliert ist und meiner Meinung stark ähnelt. Wie soll denn bitte jemand autoritäre Erziehung anwenden, wenn man diese Methodik schon von der Kindheit an als "böse" kennen lernt und einem selbst der Gesetzgeber da reinredet?
Entweder hast du mich da etwas falsch verstanden oder ich versteh dich nun etwas falsch. Vielleicht hab ich auch nur meine Probleme mit dem Begriff "autoritärer Erziehung", einfach weil es so negativ klingt. Und das hab ich dann eigentlich nicht gemeint. Es geht mir nicht darum, daß die Eltern hart durchgreifen, sondern, daß sie sich selbst treu bleiben und nicht willkürlich mit ihrem Kind umgehen. Mag aber eben auch sein, daß ich in die von dir genannte Gruppe falle, die das als "böse" kennengelernt hat. ;) Naja, kannst du ja vielleicht nochmal aufklären.

@Rief Inwiefern unterscheidet sich so ein Klaps denn vom Schlagen/Wehtun? Bzw. was daran bewirkt, daß dein Bruder (oder irgendein Kind) sich dadurch beruhigt? Dient es einer Machtdemonstration so nach dem Motto "Ich könnte noch doller, wenn ich wollte, also sei artig"?
Aber schonmal gut, daß du bei fremden Kindern davon absehen würdest. ;)

Hanniball

Eheuser
Ich glaube beim Klaps geht es eher um diesen "Schock"-Moment. Ich glaube gerade der auf die Finger ist der den ich bevorzugen würde. Es ist wie mit der heißen Herdplatte: Das Kind merkt "Wenn ich da rangehe, dann passiert etwas Schmerzhaftes, das mir nicht gefällt." Aber ich glaube gerade ins Gesicht oder auf den Kopf sollten Kinder nicht geschlagen werden. Und ich bin auch gegen's Hintern versohlen. Ein Klaps auf den Po bringt meiner Meinung sowieso nichts. Aber auf die Finger finde ich okay. Ich finde es auch okay wenn man das Kind mal ein bisschen grober an den Armen anfässt. Und ich gebe zu, das kann man ruhig als Machtdemonstration werten, das anfassen. Aber auch als Mittel es von gewissen Dingen fern- oder Gewalttaten abzuhalten. ^^

Luna

Roter Drache
@Luna: Ich bezweifele, dass Sokrates schon vor 2000Jahren mit Kindern/Jugendlichen zu tun hatte die vollkommen in ihrer eigenen Welt leben (Internet und so)
Und Amokläufer wird es wohl damals auch nicht gegeben haben oder?
und Counterstrike und LSD und allzuviel Zucker..?
Ich glaube dass wir schon auf einen sozialen Abgrund zusteuern.
Naja kann man nichts machen...
Meinst du etwa, dass es kranke Leute erst seit ein paar Jahren gibt? Klar, früher hatte man nicht die Möglichkeit, mit einer Waffe eine Schule zu stürmen, aber kranke Menschen gab es doch schon immer, nur dass es sich früher vielleicht anders ausgedrückt hat.
Was ich nur versucht habe zu sagen, ist, dass die Menschen früher sich genau so über die Jugendlichen und den Sittenverfall etc. aufgeregt haben, wie du es jetzt tust und ich bin mir sicher, dass in hundert Jahren die Menschen denken "Heutzutage ist die Jugend so verdorben, ach, damals um das Jahr 2000 rum war alles noch viel besser". Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, von einem "sozialen Abgrund" sprechen, auf den die Gesellschaft zusteuert - ich glaube, es ist eben einfach so, dass man immer meint, dass früher die Welt besser war - aber ich glaube nicht, dass es wirklich so ist.

Selan

Legende
Meinst du etwa, dass es kranke Leute erst seit ein paar Jahren gibt? Klar, früher hatte man nicht die Möglichkeit, mit einer Waffe eine Schule zu stürmen, aber kranke Menschen gab es doch schon immer, nur dass es sich früher vielleicht anders ausgedrückt hat.
Was ich nur versucht habe zu sagen, ist, dass die Menschen früher sich genau so über die Jugendlichen und den Sittenverfall etc. aufgeregt haben, wie du es jetzt tust und ich bin mir sicher, dass in hundert Jahren die Menschen denken "Heutzutage ist die Jugend so verdorben, ach, damals um das Jahr 2000 rum war alles noch viel besser". Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, von einem "sozialen Abgrund" sprechen, auf den die Gesellschaft zusteuert - ich glaube, es ist eben einfach so, dass man immer meint, dass früher die Welt besser war - aber ich glaube nicht, dass es wirklich so ist.
Das stimmt voll und ganz!

Außerdem wird auch viel durch die Medien verdammt hochgepuscht! Guckt doch mal, es passiert twas schreckliches, von Menschenhand ausgelöstes, (zB ein Amoklauf, Totshlag, Vergewaltigung usw) was schrecklich isr, ohne Frage und die Medien berichten Wochenlang davon, als ob es nichts anderes gäbe...

Mal ganz davon ab gibt es aber auch viele ältere Leute, die sich vll daneben benehmen. Erlebe wie gesgt jeden Tag solche Sachen und viele "Omis und Opis", die sich über die Jugnd aufregen haben kein Benehmen. Sagen nicht "Guten Tag", drängeln sich vor ohne zu fragen usw.

Grade solche, die sich aufregen, sollten doch aber eine gewisse Vorbildfunktion haben. Klar, dass ivele Jugendliche sich denken:"warum soll ich was machen, was ältere zwar verlangen, aber selst nicht tun?"

Rief

Himmlischer
@klaps
genau, dieser schockmoment ist das belehrende/beruhigende daran
in jungen jahren fehlt halt auch einfach die verständnis und einsicht die sich erst bilden muss
wenn sie sich denn überhaupt bildet, ich kenne leute die schon volljährig sind und dennoch nichts verstehen und einsehen...
aber das isn anderes thema XD

Doresh

Forenpuschel
Außerdem wird auch viel durch die Medien verdammt hochgepuscht! Guckt doch mal, es passiert twas schreckliches, von Menschenhand ausgelöstes, (zB ein Amoklauf, Totshlag, Vergewaltigung usw) was schrecklich isr, ohne Frage und die Medien berichten Wochenlang davon, als ob es nichts anderes gäbe...
Und manchmal dichtet man auch einfach was dazu - wie im Fall der U-Bahn Schlägerei: War am Ende doch nur ne Prügelei zwischen 2 Betrunkenen, aber die Medien haben es vorher so schön ausgeschlachtet, dass die Wahrheit schon niemanden mehr interessiert hat...

Und was verkäuft sich wohl besser (als fiktive Bild-Schlagzeile): "Deutsche Jugende vorbildlich!" oder "Wir die Jugend immer gewaltätiger?!"

Wenn 90% aller Meldungen über Jugendliche nur von Gewalt, Komasaufen und Drogenkonsum handeln, verwundert es nicht, dass wir ein recht verkorkstes Bild unserer Jugend haben :pein:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
@klaps
genau, dieser schockmoment ist das belehrende/beruhigende daran
in jungen jahren fehlt halt auch einfach die verständnis und einsicht die sich erst bilden muss
Das Verständnis, daß man Konflikte durch Gewalt löst? ;)
Gut, mag sein, daß es übertrieben ist, bei einem Klaps auf die Finger von Gewalt zu sprechen, aber wie nimmt das Kind das denn wahr? Hat es Schmerzen? Fragt es sich, warum Mama oder Papa ihm wehtun? Versteht es die Botschaft dahinter oder erlebt es enfach nur, daß man nen Klaps bekommt, wenn man etwas nicht so macht, wie der andere es will? Daß es ok ist, jemand anderen zu schlagen, wenn man seinen Willen sonst nicht bekommt? Kann es abschätzen, daß bei dem Klaps die Kraft des Schlagenden gedrosselt wurde?
Einen Schockmoment kann ich auch erreichen, indem ich in die Hände klatsche oder meinetwegen "Buh" rufe.

Der von Doresh genannte Aspekt der Ettikettierung ist sehr interessant. Werden Kinder/Jugendliche dazu getrieben, sich "inkorrekt" zu verhalten, weil die Gesellschaft das von ihr erwartet bzw. blind für anderes Verhalten ist?
Ich denke auf jeden Fall, daß das, wie vieles andere da mit hineinspielt. Wenn man immer eine Rolle aufgezwungen bekommt, fühlt man sich irgendwann darin vielleicht wohl.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
eine Woche Forenpause
hatte keine Lust alles genau zu lesen habs aber so mal überflogen

So.....
das Problem mit den Schimpfwörtern nehm ich einfach mal als erstes

Schimpfwörter hört ein Kind viel zu oft sei es in der Schule oder eben beim Einkaufen etc von anderen Jugendlichen

Ich wollte aber einfach mal was anderes sagen
undzwar:

Die Kinder in unserer Zeit werden viel zu viel vor den Fernsehr oder den PC geklatscht anstatt sich mal Sinnvoll mit ihnen zu beschäftigen
klar ist es nicht einfach nach 8 Stunden Arbeit nach Hause zu kommen und mit seinem Kind Hausaufgaben zu machen oder zu spielen
aber der Punkt is einfach dass man wenn man schon ein Kind haben will über sowas vorher nachdenken sollte
und selbst wenn man das Kind nicht wollte..
man kann doch auch mal etwas vernünftig sein und wenigstens versuchen das Kind bestmöglich zu erziehen

Wenn ich schon seh dass 13-15 Jährige zu dritt auf mich zulaufen und mir interessante Schimpfnamen geben und ernsthaft glauben ich tue ihnen nichts muss ich immer lachen

gut ok die Eltern bestrafen die Kinder nicht
aber sry wenn se dann iwann mal mit ner gebrochenen Nase heimkommen isses imo ihr Pech

Amokläufer gabs aber schon vor PC's und Internet ;)
Ebenso wie Mobbing Komasaufen etc
die Sachen werden durch Fernsehn und INternet nur einfach besser verbreitet

Beim Alkohol muss man aber sagen dass es einfach zu 99,9% die Schuld der Kneipen/Discos/Supermärkte ist
wenn die Gesichtsschnitzel die den Alk hergeben mal nen Ausweisen verlangen würden wäre die Sache viel kontrollierter
klar ist bei all dem Kram massig erziehung dabei aber wenn man solche Opfer als Eltern hat die lieber Saufen/Kiffen/Zocken etc anstatt sich um einen zu kümmern und einem zu erklären was gut und richtig ist dann kann man ja nur ******e bauen
einige glückliche haben dann immerhin den richtigen Freundeskreis

....... ich hasse euch Leute

Doresh

Forenpuschel
Wenn ich schon seh dass 13-15 Jährige zu dritt auf mich zulaufen und mir interessante Schimpfnamen geben und ernsthaft glauben ich tue ihnen nichts muss ich immer lachen
Halten dich wohl für einen NPC XD !

Und beim Alkohol interessiert man sich leider nur dafür, möglichst viel davon zu verkaufen. Und da junge Komasäufer eine treue Stammkundschaft sind, gab's eben schon so Kram wie Alkopos.

Doresh

Forenpuschel
Das ist doch bei jedem Produkt so.

Es kommt auch auf die "Altersbeschränkung" bzw. "Zielgruppe" an. Oder würdest du Kondome in nem Kindergarten vertickern :nerv: ?

Möglicherweise sorgen aber auch Killerspiele dafür, dass die Kiddies älter aussehen...

Oben