Secret of Mana 2 Die nervigsten "Dinge" in SD3?

Crono

The Next Avenger
Tidus schrieb:
Hmm wenn du mal vergleichst. In SoM konnte man, glaub ich, nur 6 Items nehmen und in SoE sogar nur 4. Ich denke 9 sind völlig ausreichend und reichen auch für mehrere Kämpfe.
Umgekehrt
Man konnte bei SoM nur 4 nehmen und bei SoE 6 von jeder Sorte, wobei da die Zutaten wegfallen ;)

Fryie

Halbgott
mich stört an SD3, dass manche Zauberanimationen so lange dauern, beim Kampf gegen den Erzdämon können diese ewigen Doppelsprüche und Lamian Nagas (oder wie die heissen) ziemlich auf den Geist gehen...

OP
OP
T

theSpy

Held
Was ich auch noch störend finde:

- Gegner mit Eruptionsschwert.

Die können alle 3 Charaktere trotz 300er Abwehr und >800 Lebenspunkten mit einem Schlag auslöschen.
Das finde ich ein wenig unfair! Man hat dann ja nicht mal die Chance einen Charakter durch Lebenswasser wieder aufstehen zu lassen.
Besonders in der Drachenhöhle war das ein Spiel mit dem Feuer... ich habe die Ritter immer mit einem Zauber zuerst angegriffen und dann mit einer Level 3 Attacke den rest gegeben.

Wenn man keine Spezialattacken benutzt, sollen die das ja angeblich auch nicht tun, oder?
Bei mir bringt das nichts! Einige Ritter greifen trotzdem an...

Romeo

Halbgott
Danke erstmal an Dolan für den Link zu diesem Thema :)

Mich stört an SoM 2 auch einiges:
- Kämpfe sind etwas hakelig und nicht so flott wie in SoM 1. Schlagverzögerung nervt, in SoM 1 hat der %-Balken noch für mehr Taktik gesorgt.
- Man ist manchmal wehrlos und kommt nicht ins Menü, wenn die Zauber nacheinander auf einen einprasseln.
- Beim Zaubern wird alles Andere angehalten.
- Teils lange Verzögerung beim Zaubern
- Umständliches, überdimensioniertes und langsames Menü (vor allem beim Ausrüstung wechseln ein klarer Rückschritt zu SoM 1).
- Das Lager ist grundsätzlich eine gute Idee, aber umständlich zu handhaben und unübersichtlich.
- Ich finde das Kampfsystem insgesamt zu wenig flexibel und steif. Truhen nur am Ende eines Kampfes und das ewige "Sieg" nimmt unnötig Tempo aus dem Spiel.
- In einigen Dungeons sind nach dem Besiegen des Endgegners keine Gegner mehr (allen voran im tollen Wald der Wunder!)
- Endgegner sind meiner Meinung nach über zu viele HP künstlich erschwert und können dadurch teils einfach nur nervig werden. In SoM 1 stand die Taktik auch hier noch mehr im Mittelpunkt. In SoM 2 ist hauptsächlich drauf halten und durch halten gefragt, das wird manchmal etwas öde.

Unter dem Strich ein klasse Spiel, aber SoM 1 ist definitiv besser. Einige Dinge in SoM 2 sind sogar Rückschritte.

Oben