Danke erstmal an Dolan für den Link zu diesem Thema
Mich stört an SoM 2 auch einiges:
- Kämpfe sind etwas hakelig und nicht so flott wie in SoM 1. Schlagverzögerung nervt, in SoM 1 hat der %-Balken noch für mehr Taktik gesorgt.
- Man ist manchmal wehrlos und kommt nicht ins Menü, wenn die Zauber nacheinander auf einen einprasseln.
- Beim Zaubern wird alles Andere angehalten.
- Teils lange Verzögerung beim Zaubern
- Umständliches, überdimensioniertes und langsames Menü (vor allem beim Ausrüstung wechseln ein klarer Rückschritt zu SoM 1).
- Das Lager ist grundsätzlich eine gute Idee, aber umständlich zu handhaben und unübersichtlich.
- Ich finde das Kampfsystem insgesamt zu wenig flexibel und steif. Truhen nur am Ende eines Kampfes und das ewige "Sieg" nimmt unnötig Tempo aus dem Spiel.
- In einigen Dungeons sind nach dem Besiegen des Endgegners keine Gegner mehr (allen voran im tollen Wald der Wunder!)
- Endgegner sind meiner Meinung nach über zu viele HP künstlich erschwert und können dadurch teils einfach nur nervig werden. In SoM 1 stand die Taktik auch hier noch mehr im Mittelpunkt. In SoM 2 ist hauptsächlich drauf halten und durch halten gefragt, das wird manchmal etwas öde.
Unter dem Strich ein klasse Spiel, aber SoM 1 ist definitiv besser. Einige Dinge in SoM 2 sind sogar Rückschritte.