Die Super-Nany

Svaby

Halbgott
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
400
Die Super-Nanny

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich dazu einen Thread eröffnen soll, naja, nun lest ihr ja meine Entscheidung.
Erstmal, schaut ihr euch diese Sendung an?
Wenn ja, wie findet ihr diese?

Ich kann für meinen Teil nur sagen,. ich finde diese Sendung göttlich und auch wenn ich dachte, nach der ersten würde es nicht besser kommen können, habe ich gestern was besseres gelernt.
Für erziehungsbegeisterte wie mich ist die Sendung einfach nur klasse, das Konzept ist genial und auch wenn RTL2 es vorgemacht hat, RTL hat es eben meiner Meinung nach erst vollkommen abgerundet.

Meinungen, ich bitte darum, oder bin ich die einzige, die diese Sendung so gut findet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
ich schau hin und wieder auch die sendung und muss sagen: so will ich auch mal mit kindern umgehen können :D

zwar denke ich am anfang immer: "solche kleinen scheißkinder, einfach mal gegen die wand schmeißen!!!" aber hinterher werden ja aus den kindern richtige kleine engel :)
und die erziehungsmethoden der nanny (wird doch mit doppel-n geschrieben, oder) finde ich klasse !!
 

Eisenring

<i>gesperrt</i>
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
18
.

Ich habe diese Sendung noch nie gesehen und habe gewiss auch nicht vor dies zu ändern....
Von Kindern halte ich ebensowenig .... gerade in unserer Zeit.
Da ihr ja so begeistert davon seit und euch fragt,
wie sie es schafft und ihr euch von ihr einiges abschauen wollt,
so kam dies zum. rüber, muss ich euch enttäuschen, denn es wird mit
sicherheit nicht klappen.
Es ist schließlich nur eine gestellte Familie, dort geht alles. In der Realität nicht.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Ich gucke es auch mal ab und an ganz gern!

Habt ihr denn auch gehört, dass viele Kritiker wollen, dass die Sendung abgesetzt wird, weil es unmenschlich den Kindern gegenüber sei, was dort mit ihnen gemacht wird?

Also es ist bestimmt schon hart für die Kinder, aber wie soll man solchen Härtefällen, wie dort gezeigt werden, denn sonst die Grenezn aufzeigen? Man kann sich doch nicht von den Kindern auf der Nase rumtanzen lassen, wenn diese ihren Willen mal nicht bekommen und um sich schlagen usw.
 
OP
OP
Svaby

Svaby

Halbgott
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
400
Also, erstes mal, gestellt oder nicht ist mir relativ gleich, was heute noch gestellt ist und was nicht ist ist ohnehin so eine Frage.
Und Eisenring? Wer hat gesagt, dass ich mir was abschaue? Ich mein, lesen wäre wirklich nett, dazu muss ich sagen, du wirst lachen, aber einiges klappt wirklich.
Ich würde nicht sagen, dass unmenschlich ist, was mit den Kindern gemacht wird, denn was wird denn gemacht? Es werden Regeln aufgestellt, es wird geredet, ers soll ruhig geredet werden, es soll nicht geschlagen werden.
Was ist daran unmenschlich klare Regeln aufzustellen zum Schutz für Kinder und Familie?
Ich sehe darin nun wirklich keine Unmenschlichkeit.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
@Eisenring: ich kann svaby nur zustimmen... "wer lesen kann ist klar im vorteil!!" o_O
ich hab auch nicht gesagt, dass ich sachen genau so machen will wie die nanny, sondern nur, dass ich auch mal so mit den kindern umgehen können will... das ich alles so machen will wie die nanny hab ich nie gesagt
 

Eisenring

<i>gesperrt</i>
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
18
.

Svaby schrieb:
Und Eisenring? Wer hat gesagt, dass ich mir was abschaue? Ich mein, lesen wäre wirklich nett, dazu muss ich sagen, du wirst lachen, aber einiges klappt wirklich.
<~~

Genau, aber nun gut. Du schaust dir ja nichts ab. o_O ...löl.
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Bei diesen Sendungen kann man gut erkennen wie eltern durch schlecht Erziehung ihre Kinder versauen und auch was für ne Verantwortung in der Kindererziehung liegt.

Aber die extrem fälle da sind alles welche von eltern die um punkt erziehung total versagt haben.
 
OP
OP
Svaby

Svaby

Halbgott
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
400
*runzelt ein wenig die Stirn, seufzt dann*
Gut Eisenring, wenn du denkst du wüsstest über mich bescheid wann ich was wo wie mache, hier mal eine kleine Aufklärung, ich habe schon in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen gearbeitet, wo es auch darum ging, Kinder nicht nur zu beschäftigen, sondern auch zu Erziehen, daher sind mit einige Methoden wohl einfach vertraut und daher kann ich auch sagen, dass einiges wirklich funktioniert von der Praxis her.
Ja, in diesen Einrichtungen habe ich gearbeitet, bevor diese Sendung kam.
Vielleicht solltest du einfach mal fragen, woher man etwas weiß, bevor du hier einfach mit Sätzen um dich wirfst, die von Ironie und Sarkasmus geprägt sind. Das sind Sachen die ich Schätze, aber nur von den richtigen Leuten, und so wie du dich aufführst gehörst du sicher nicht dazu.
Ah. übrigens, würdest du ein wenig was von mir wissen, würdest du auch wissen, dass ich mich schon länger mit dem Thema Erziehung auseinander setze.

Und stimmt Evilmachine, es liegt eigentlich nur an der Erziehung der Eltern, in der gestrigen Sendung wurde das doch nur wieder gut dargestellt, wobei diese Mutter auch irgendwie...wirklich...selten...nun sagen wir langsam war *räusper*

Gut, das Konzept der Sendung ist ja nun inzwischen wirklich nicht neu und bestimmt sich halt nur noch durch diese individuellen Härtefälle, wobei das ja eigentlich ist fast jeder Doku-Soap so ist.
Außerdem sind es ja auch gerade die Fälle, die es Interessant machen. Naja, ich bin ja nun wirklich auf die nächste Folge gespannt.


Svaby
 

Hanzou

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
59
Ich muss zugeben, dass ihr mich ziemlich neugierig mit dem Thread gemacht habt. Bisher hatte ich leider noch keine Zeit mit diese Sendung anzuschauen aber wird demnächst mal nachgeholt. ;)

Meine Wenigkeit zählt sich ebenfalls zu den Erziehungsinteressierten. Ebenso bin ich ein großer Fan von alternativen Erziehungsmethoden und hoffe irgendwann mal meine ganze Kraft für die Erziehung von 1-2 Kindern nutzen zu können.
Die Eltern bilden wirklich ein sehr großen Anteil an der Erziehung und dem Verhalten des Kindes (leider ist der Anteil nicht so groß, wie der durch das soziale Umfeld, Freunde und alles). Wenn man sich die heutige Gesellschaft anschaut, versagen, zumindest meiner Meinung nach, immer mehr Eltern in der Erziehung und sowas spiegelt sich meist auch auf die nachfolgende Generation wider.
Abermals die Teufelsschraube gen unten... :grmpf:
 

Sayshara

Held
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
164
Also ich schaue es auch gelegentlich immer wenn mein mann nciht da ist, weil er es nciht leiden kann ;)

Ich finde es eigentlich sehr interessant aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Kinder so schnell wieder in Ordnung kommen. Die Eltern haben jahrelang die Erziehung versaut und nun soll innerhalb 2 Wochen alles wieder ok sein? Ich denke in einen halben bis ganzen Jahr ist bei den Familien wieder alles so wie es vorher war, vielleicht nicht bei allen aber doch bei den meisten.

Meine Tochter wird kurz nach Silvester 2 Jahre alt. Sie hat auch ihre bockphasen und all das aber wenn ich diese Kinder sehe ist meine Maus ein kleiner Engel ;)
Manchmal frage ich mich echt was die Eltern mit ihren Kindern machen. Es gibt ja auch diese Supermamas auf rtl2 das ist genau dasselbe, ist genauso interessant zu sehen.

und ehrlcih gesagt, es treibt einen an das Kind gut zu erziehen damit man nich auch so ein Monster bekommt ;)
 
OP
OP
Svaby

Svaby

Halbgott
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
400
Mhm nein, ich denke nicht, dass das nach zwei Wochen dann alles geregelt ist. Aber das wird ja auch immer gesagt, Das waren nur die ersten Schritte und das da noch ein ganzes Stück arbeit mit dazugehört.
Im Grunde soll den Eltern dort glaube ich auch nur eine Hilfestellung geboten werden, wie sie in Zukunft besser mit ihren Kindenr zurecht kommen.
Ich denke, da hofft man einfach, dass die Eltern dfas erlente auch weiter in der Zukunft umsetzen und wenn ich richtig zugehört habe, wird auch immer gesagt, man soll weiter daran arbeiten.
In zwei Wochen schafft man natürlich nicht jahrelange falsche Erziehung zu ändern.
 

Hanzou

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
59
Ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach nicht verstehen kann, wie Eltern die Erziehung der Kinder so "versaufen" können. Gerade wenn man Kinder hat, ist es doch schon fast eine Pflicht sich mit dem Thema Erzeihung auseinander zu setzen und man finden wirklich endlos viele Informationen dazu. Doch sich informieren, tun leider nur wenige.
In einer solch aufgeklärten Gesellschaft wie der unseren, sollte es selbstverständlich sein, in solchen Dingen bewandert zu sein. Aber das ist wohl das Los der Demokratie und des freien Willens, jeder wie er es mag, egal ob gut oder schlecht. *seufz*

EDIT: Sorry ich weiche etwas zu sehr vom Thema ab, es geht ja hier in erster Linie um die Sendung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Immer wieder gerne wird das bei uns eingeschaltet. Mein Vater verabschiedet sich dann immer an den Rechner, meine Mutter und ich schauen uns das an.
Und ich finde es faszinierend (ist euch schonmal aufgefallen, dass diese Frau immer das gleiche an hat? o_O ).
Mein kleinster Bruder ist selbst nicht das einfachste Kind und deshalb finden wir es umso besser. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Kinder innerhalb von zwei Wochen von "nervigen Blagen" in friedliche Engel verwandeln. Dazu wurde die Erziehung zu sehr vernachlässigt (nicht, dass mein Bruder jetzt vernachlässigt wurde, aber er schaut zu sehr zu uns auf, und dass was wir machen, kann er ja noch nicht, und das frustet ihn).
Was auch auffällig ist, dass die meisten Kinder erst so schlimm wurden, als ein kleineres Geschwisterchen dazu kam. Ich muss bei der Sendung immer wieder an den kleinen Jungen denken, der auf seinen Hund getreten ist, weil er wieder so sauer war. Das mit dieser stillen Treppe ist ja schön und gut, nur funktionier das nicht immer so...
Egal was solls. Das was die "Super-Nanny" da macht mag ja vielleicht ein bisschen helfen, aber da sie nur zwwi Wochen da ist, kann ihr das auch so ziemlich egal sein, was nach ihrere Zeit in der Familie noch so abgeht...
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Miraya schrieb:
(ist euch schonmal aufgefallen, dass diese Frau immer das gleiche an hat? o_O ).
meinst du immer das gleiche domina outfit XD

aber stimt was du sagst, meistens werden die kleinen immer so "agressiv", sobald ein geschwisterchen dazu kommt
 

Kaio

Halbgott
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
458
In erster Linie fand ich es interessant zu sehen wie sich die kleinen Kinder aufführen, wenn sie nicht richtig erzogen werden. Hab zwar nur eine Folge bis jetzt gesehen (eher durch Zufall hingezappt), das reicht mir aber auch schon und werd es mir nicht mehr anschauen. Kenne zwar einige Fälle aus meinem Bekanntenkreis, so schlimm ist es aber bei den (noch) nicht. War so ein kleiner Zwerg, der der überharte Choleriker is und seine kleine Schwester + Eltern schlägt, wenn ihm was net passt.

Beindruckend wie die Frau das hinkriegt, mir wäre bei so einem missratenen Kind nach 10 Minuten schon die Hand ausgerutscht (auch wenn es selbst nichts dafür kann), wenn ich so was im familiären Kreis haben würde.
 

Hanzou

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
59
Also ich habe das jetzt auch mal gesehen...
War wirklich sehr interessant! Sie benutzt wahrlich viele Methoden, die "pädagogisch wertvoll" sind und auch von vielen Verhaltensforschern und Fachzeitschriften auch vertreten werden.
Ich muss allerdings zugeben, dass die Kinder erstaunlich schnell auf diese Methoden eingehen. Aber so wie die meisten Eltern ihre Kinder behandelt haben ist es eigentlich kein Wunder.

Also ich finde die Sendung wirklich sehr gut! :)
 

Das Licht

Newbie
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
8
Insgesamt is es eigentlich ganz schön lustich
Am besten war die stille Treppe und Jans Wut-Höhle:D
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Hum.
Erst mal sei gesagt, wäre unsere Gesellschaft nicht so stark entgleist in jeder Hinsicht, wären solchen Projekte gar nicht erst notwendig.
Dennoch halte ich nicht so viel von diesen pseudopädagogischen Familienratgebersendung. Im Gegensatz zu (für die meisten) eher halbtransparenten Modellen der Öffentlich-Rechtlichen wollen nun der provokante stets direkte Privatsender RTL und RTL2 ihre einfach verständlichen Projekte darstellen...

Was deutlich mehr Symphatie erlangt, ist "Super-Nanny".
Diese wird als adrett wirkendes kulantes und stets gütiges Wesen gezeigt, quasi das Hausmädchen in der Not oder anders gesagt letzte Hoffnung, wenn der Haussegen sowas von schief hängt... o_O
So oder so ähnlich wird sie dargestellt, finde ich ein wenig lächerlich.
Aber gerade weil wir von einen Privatsender sprechen gehört Plakativität und Vision einfach nur mal dazu, sonst schalten ja die Leute nicht ein ... :ne:

Mit festen Schritt und ordentlicher Körperhaltung stets mit dem Ziele bedacht, Familien "aufopferungsvoll" zu helfen, wird nun das Problem von Nanny angepackt. ( Diese Bilder haben mich persönlich an ein süffisantes hochnäsiges Kindermädchen in einer Adelsgemeinschaft erinnert... )

Zunächst wirkt sie ruhig und hilft, wo sie nur kann.
Das finde ich wirklich in Ordnung, schafft hier erstmalig ein wenig Seriösität.
Sie gibt gute Tips an den/die Erziehungsberechtigte(n), um die Rotzbengel und Zicken zumindest ein bisschen zu packen und zu kontrollieren.
Leider werden zunächst die gut formulierten Lösungsvorschläge Nannys selten gut umgesetzt. Manche Kinder sind überdies extrem launisch und unberechenbar, gerade zu Unmenschen, wenn ich das man so sagen darf.
Dennoch gelingt es der Sendung zumindest die Vorstellung zu erzeugen, etwas in der Erziehung machen zu können.
Sie soll also die Hausmütter motivieren - möge man ein bisschen vermessen sein, könnte man sogar meinen, die Sendung bzw. Fernsehen könne die Erziehung der Kinder positiv beeinflussen.
Aber diese Vorstellung ist ein bisschen gruselig, aber leider schon Alltag, wie ich meine.
Doch ist für einige missratene Familien oder Familienmitgliedern, die Bücher nur von Bekannten kennen oder den Wortschatz der Currybude mit nach Hause bringen, sicherlich Mittel zum Zweck, obgleich ich glaube, dass die Sendung nicht jeden Haushalt "retten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben