Die verschwindende Kultur

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Nazgul:

Gut dass du dich wegen der ganzen Hip-Hop'per / Skater Sache entschuldigt hast ;)

Ich selbst bin n Hip-Hopper, hör Eminem, Nelly etc. ... Aber das ist nichts weiteres als Kommerz-shit... Es gibt auch Leute, die keine Wanna'B's / Poser sind, und die deshalb manchmal auch n anderes Hip-Hop hören ;)

@ Topic:

Hochdeutsch... hm... find ich ok!
Aber den Dialekt sollte man niemals verwerfen/vergessen! Deutschland mach ein Land sein, aber was wäre ein Land ohne ihre Dialekte? Schlussendlich lernt jeder Hirnie Hochdeutsch in der Schule ( sogar wir in der Schweiz ;) )

ich meine, mir händ au euse dialekt, und zwar schwiezerdütsch! ich finds voll easy, ussert das es bizzeli slang hät, vom italienische, albanische und zum teil au vom türkische ;) mir benutzed de scheiss nur wenn mir säged

minchia, du bisch so en mongo!!!

oder:

kukuuuu, heb doch fressi!!

eher bi usrüef oder schimpfwörter...

voll easy, jede checkts und so... also ich find dialekt guet!

Das war ne Gratisprobe von meinem Dialekt ;)

Wie schon erwähnt, haben wir auch was vom italienischem, türkischen und albanischem! Da wir viele Ausländer haben und sich das mit der Zeit ins Dialekt gemischt hat...

Das wegen Englisch:

Niemals!
Ich bin dagegen, denn, wenn man eine alte Sprache aufheben will, ist das so, als würde man einen sehr grossen Teil einer Kultur aufheben! Dialekte sollten auch bleiben!

Meine Meinung...

mfg Dark Eagle

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
@ Nazgul:

Gut dass du dich wegen der ganzen Hip-Hop'per / Skater Sache entschuldigt hast ;)

Ich selbst bin n Hip-Hopper, hör Eminem, Nelly etc. ... Aber das ist nichts weiteres als Kommerz-shit... Es gibt auch Leute, die keine Wanna'B's / Poser sind, und die deshalb manchmal auch n anderes Hip-Hop hören ;)
Dir is aber schon klar das weder Nelly noch Eminem der Hip-Hopper Szene
angehören, oder? Naja gut Nelly vieleicht aber Who the f*** hört Nelly? XD
(von den Jungs mein ich jetzt oO)

ich meine, mir händ au euse dialekt, und zwar schwiezerdütsch! ich finds voll easy, ussert das es bizzeli slang hät, vom italienische, albanische und zum teil au vom türkische ;) mir benutzed de scheiss nur wenn mir säged

minchia, du bisch so en mongo!!!

oder:

kukuuuu, heb doch fressi!!

eher bi usrüef oder schimpfwörter...

voll easy, jede checkts und so... also ich find dialekt guet!

|||| ||||
vvvvvvvv
Das wegen Englisch:

Niemals!
Ich bin dagegen, denn, wenn man eine alte Sprache aufheben will, ist das so, als würde man einen sehr grossen Teil einer Kultur aufheben! Dialekte sollten auch bleiben!
Icke checkt dat net. Is de slang denn jetze a teil eura kultur oda wat?
Ihr wiedersprecht euch, das mal nebenbei...

Ambro

<i>gesperrt</i>
Wir sprechen hier von einem geeinten Europa, und ihr wollte Russland und die Türkei mit da reinnehmen? Okay, Russland liegt teils auf Europa und teils auf Asien, Eurasisch, akzeptiert... Ausserdem hab ich mit den Russen noch nie Probleme gehabt.

Aber die Türkei liegt eindeutig auf dem Asiatischen Kontinent... Wieso heisst das Ding dann EUROPÄISCHE Union, wenn die ganzen Staaten, die nicht auf dem Europäischen Kontinent liegen, auch mit reinkommen?:ne:

Und wo wir gerade dabei sind: Ihr wollt also mal eben in 16 Staaten so, und dann nochmal in der Osterweiterung

A) Eine einheitliche Sprache einführen (wobei die Russen das Engöische vielleicht garnicht akzeptieren?) und dann darf da niemand Dialekt haben?

B) Nur eine Grenze machen, was ja dann die Schwarzarbeit fördert...

C) Nur eine einzige Währung einführen. Okay, die haben wir in Europa schon, aber bei solch sauarmen Ländern, die es in der östlichen Region gibt, da schießen wir doch ein Eigentor und die ziehen uns mit runter...

Wofür soll der Euro und Europa gut sein?

Früher hatten wir den Völkerbund, da hat sich dann auch jeder an die regeln gehalten, den meisten ging es gut und man konnte sich auch mal was leisten. Und schauts euch heute an...:ne:

LaCelda

Manaheld
Ambro schrieb:
Wir sprechen hier von einem geeinten Europa, und ihr wollte Russland und die Türkei mit da reinnehmen? Okay, Russland liegt teils auf Europa und teils auf Asien, Eurasisch, akzeptiert... Ausserdem hab ich mit den Russen noch nie Probleme gehabt.

Aber die Türkei liegt eindeutig auf dem Asiatischen Kontinent... Wieso heisst das Ding dann EUROPÄISCHE Union, wenn die ganzen Staaten, die nicht auf dem Europäischen Kontinent liegen, auch mit reinkommen?:ne:

Und wo wir gerade dabei sind: Ihr wollt also mal eben in 16 Staaten so, und dann nochmal in der Osterweiterung

A) Eine einheitliche Sprache einführen (wobei die Russen das Engöische vielleicht garnicht akzeptieren?) und dann darf da niemand Dialekt haben?

B) Nur eine Grenze machen, was ja dann die Schwarzarbeit fördert...

C) Nur eine einzige Währung einführen. Okay, die haben wir in Europa schon, aber bei solch sauarmen Ländern, die es in der östlichen Region gibt, da schießen wir doch ein Eigentor und die ziehen uns mit runter...

Wofür soll der Euro und Europa gut sein?

Früher hatten wir den Völkerbund, da hat sich dann auch jeder an die regeln gehalten, den meisten ging es gut und man konnte sich auch mal was leisten. Und schauts euch heute an...:ne:
Also, wir wollen gar nichts. All die Dinge die du oben erwähnt hast werden einfach passieren. Die verschiedenen Rassen in Europa werden mehr und mehr in alle Länder diffundieren, sodass es keine "Völker" mehr gibt sondern nur noch ein Europa.
Danach wird sich eine eiheitliche sprache entwickeln.
Und das mit der währung ist schon fast passiert.

Deine bedenken (wg. Schwarzarbeit usw) versteh ich daher nicht. Wir hätten ja dann nur EINE Regierung...

Ambro

<i>gesperrt</i>
LaCelda schrieb:
Also, wir wollen gar nichts. All die Dinge die du oben erwähnt hast werden einfach passieren. Die verschiedenen Rassen in Europa werden mehr und mehr in alle Länder diffundieren, sodass es keine "Völker" mehr gibt sondern nur noch ein Europa.
Danach wird sich eine eiheitliche sprache entwickeln.
Und das mit der währung ist schon fast passiert.

Deine bedenken (wg. Schwarzarbeit usw) versteh ich daher nicht. Wir hätten ja dann nur EINE Regierung...
Okay, wenn es ein Volk, eine Regierung, eine Sprache ist...
Aber mit Schwarzarbeit meine ich ja nicht nur leute, die aus anderen ländern herkommen und ungemeldet arbeiten (wenn Europa ein Land wäre, könnten die immernoch aus den USA kommen, aus Australien, Grönland, was weiss ich ;)), sondern auch die, die ungemeldet arbeiten und nebenbei Sozialhilfe empfangen (oder Arbeistlosengeld, je nachdem)... Und in einem solch großen Staate müssten dann aber viele Arbeitslose bemittelt werden... :nerv:
Es gibt viel, das gegen diese Vision spricht. Ausserdem weiss niemand genau, wie alles kommen wird, auch du nicht, LaCelda ;)

Szadek

Cash or Octopus
Nazgul schrieb:
@Xejin
Also, wenn die "bessere" Kultur solche Skater-Gangster-Rapper Hirnis sind, wo nur der Sinn des Lebens darin besteht, möglichst viel "Fleischliche Lust" zu "geniessen", dann mag' ich lieber die Kultur des Mittelalters hier haben...
Preussen-Hochdeutsch ist für mich so ein dialekt, der vermischt aus Hochdeutsch und so ein... naja, ich weiß nicht mal, woher der kommt. Nur die reden immer so, als ob die "ihre Zähne nich auseinander kriechen, n'?". Und dann immer so ein Laut, wie das französische "en" am Schluss von jedem Satz. Und immer englischen Wörter, die eingedeutscht werden. Gegen sorry hab ich ja nix, aber so einen Begriff, wie Wellness kann ich nicht ausstehen. Warum kann man nicht ...-Kur dazu sagen?
Zu den Leuten, die ihre Herkunft gerne verleugnen:
Ich glaube diese Leute haben einfach ein falsches Bild von ihrer Herkunft! Die meisten Leute denken, wenn sie Bayern hören immer an Tubas und so einen Volkstanz, etc. Dabei muss man doch nicht immer auf dieses Bild Bayerns schauen. War jetzt nur ein beispiel. Aber ich denke, kein Bundesland ist so schlecht, dass man sich schämen müsste, dass man daher kommt, weil sonst gerhört man zu niemanden!
Ganz einfach es gib halt hier wo ich herkomme Leute die die Bayern oder auch Leute aus anderen Gebieten halt für "anders" oder halt seltsam halten. Argh ich hasse es. Immer wenn ich was erklären will hab ich das was ich schreiben in 3 Sekunden im Kopf und nach dem ersten Satz ist alles wieder weg :wand: .
Also, wenn halt diese Denkweise " Die Leben zwar in unserem Land, sind aber anders als wir und deshalb nicht so gut wie wir oder sonstwas" halt wegfällt hätte man immerhin schon mehr innerländliche Toleranz. Und wenn diese Denkweisen halt noch länderübergreifend wegfallen hätten wir auch weltweit mehr Toleranz. Falls jemand einfällt wie man das vereinfacht ausdrücken kann soll er es bitte tun.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Kori schrieb:
Dir is aber schon klar das weder Nelly noch Eminem der Hip-Hopper Szene
angehören, oder? Naja gut Nelly vieleicht aber Who the f*** hört Nelly? XD
(von den Jungs mein ich jetzt oO)

|||| ||||
vvvvvvvv

Icke checkt dat net. Is de slang denn jetze a teil eura kultur oda wat?
Ihr wiedersprecht euch, das mal nebenbei...
Wenn du mir jetzt sagst, dass Eminem kein Hip-Hop macht (bzw. rappt) und du Nelly nicht hörst... naja XD

Ab und zu hör ich Nelly, weil er eigentlich Klasse rappt und mir seine Melodien gefallen...

Wegen dem Slang:
Slang's gibts überall und in fast jeder Sprache! ( Ich sag mal vorsichtshalber "fast" , man weiss ja nie ... ;) )
Gegen Slang's hab ich nichts, aber gegen eine Einheitliche schon! Von mir aus kann Englisch ne "Weltsprache" sein, aber dass alle die Sprache deutsch oder italienisch vergessen und englisch lernen gehen, gegen so was hab ich etwas...

und Ausserdem : nein, es ist keine Teil der Kultur. Jugendliche untereinander benutzen diesen Slang...

ne Frage, kann ein Slang überhaupt zur Kultur gehören? Ich meine, man benutzt das, weil sie eben nicht zur Kultur gehört, da man das einfach benutzt...

mfg Dark Eagle

Zuletzt bearbeitet:

BalzNar

Manaheld
@Nazgul
Ne, so direkt darüber nachgedacht das Französisch und was weiß ich noch alles ausm Lateinischen kommt, habe ich, als ich den Beitrag verfasst habe, nicht. Is ja nich jeder so gebildet wie du..
Nur kann man "richtige" Sprachen, die es schon seit Jahrhunderten gibt und die viel verbreiteter sind, nicht mit Dialekten vergleichen.

Ich stimme da schon eher Psychopath zu, da er das alles gut ausgedrückt hat.

@Topic
Könnte es sein das genau die, die keine "Abwandlung" ihrer Sprache kennen, dagegen sind?
Vielleicht ist es ja einfach nur ein bestimmter Neid, oder so ^^

Ambro

<i>gesperrt</i>
YeNzu schrieb:
@Nazgul
Ne, so direkt darüber nachgedacht das Französisch und was weiß ich noch alles ausm Lateinischen kommt, habe ich, als ich den Beitrag verfasst habe, nicht. Is ja nich jeder so gebildet wie du..
Nur kann man "richtige" Sprachen, die es schon seit Jahrhunderten gibt und die viel verbreiteter sind, nicht mit Dialekten vergleichen.
Kann sien, das ich auf der Leitung stehe, aber was möchtest du uns sagen? Ich versteh den Sinn deines Postings nicht...o_O

YeNzu schrieb:
Ich stimme da schon eher Psychopath zu, da er das alles gut ausgedrückt hat.
Ja, er hat es tatsächlich so verfasst, das man es lesen kann, im Vergleich...o_O

YeNzu schrieb:
@Topic
Könnte es sein das genau die, die keine "Abwandlung" ihrer Sprache kennen, dagegen sind?
Vielleicht ist es ja einfach nur ein bestimmter Neid, oder so ^^
Und was willst du damit sagen?
Ich meine: Wir redne hier doch offensichtlich im moment von den Dialekten, die jedes Bundesland zu haben scheint. Und wir reden auch davon, ob der Slang/Dialekt jetzt teil der kultur ist oder nicht... Und ob wir an der Kultur festahlten sollen, also erklär mir wo da der Sinn war o_0"
Und von wegen Abwandlung: Hin wie her, Deutsch und Niederländisch ist irgendwie verdammt ähnlich :nerv:

Miraya

Halbgott
Nun, ich denke eher, dass die meißten Menschen nicht mehr in dem Dialekt sprechen, der ihrer Herkunft entspricht. Die älteren Leute, damit meine ich hauptsächlich Rentner, mögen so vielleicht noch reden, weil sie damit aufgewachsen sind. Doch in den Schulen wird "hochdeutsch" gelehrt. Keine Ahnung warum. Also ich würde es damit erklären, dass wenn Leute aus dem ausland kommen, Touristen oder so, die können doch meißt nur Hochdeutsch, und wenn man dann an jemanden kommt, der nur in seinem Dialekt spricht. o_O Nun gut.
Ich selbst kann auch gar nicht so sprechen, wie es meinem Dialekt entsprechen würde. Aber ich kenne so auch niemanden, der hier im Ruhrgebiet so spricht.
Gestern habe ich allerdings zwei ältere Damen im Zug bei Nürnberg kennen gelernt und die haben sich noch wunderbar mit Dialekt unterhalten. Ich habe nichts verstanden...

Psychopath

Legende
@Miraya

Doch in den Schulen wird "hochdeutsch" gelehrt. Keine Ahnung warum.
Weisst du warum? Damit die Leute die deutsche Sprache so reden können, wie es die Mehrheit in ganz Deutschland tut. Es hat nichts damit zu tun, dass man irgendeine Sprache verdrängen will, sondern viel mehr, dass man den Kindern diese Sprache beibringt. Zu Hause können sie ihren "Slang" immer noch reden. Alle Bücher, zeitschriften, Fernsehberichte, Filme werden in Hochdeutsch verfasst bzw gesprochen, deshalb ist diese schulische Massnahme richtig!

DAs hat doch nichts mit dem Tourismus zu tun. :lol:

Aus dem gleichen grund lernen wir in der Schule Englisch, nur dass sich dieser Nutzen auf das Globale bezieht, während Hochdutsch das national anspricht.

Erek

Manaheld
Also ich selber rede mit nem kleinen Berliner Dialekt aber nicht säsisch oder so. Naja ich denke es ist praktischer ein deutliches Deutsch zu sprechen (da zb ja leute die unsere Sprache lernen ja auch das hochdeutsch lernen) Und die sind dann in Bayern aufgeschmiessen. Andererseits wäre es auch nen bissl schade wenn diese Art sprache verloren gänge. Ich meine es gehört numal irgendwie dazu das nicht alles gleich ist und ich bin auch dafür wenn jeder in seinem dialekt spricht. Nur sollte man dann wenn jemand anderes dabei ist so fair sein und deutlich sprechen. Ist doch blöd wenn dann zb jemand aus Sachsen in Bayern wohnt und kein Wort versteht XD

Luna

Roter Drache
Ich denke mal, dass es nicht schwer zu verstehen ist, wieso hochdeutsch an Schulen unterrichtet wird. Immerhin weiß man ja spätestens seit man in Geschichte im Mittelalter war, dass es unpraktisch ist, wenn sich die Leute innerhalb eines Landes nicht verständigen können, weil jeder eine andere Form der SPrache spricht, darum sollte auf jeden Fall jeder in der Lage sein, hochdeutsch zu sprechen, wenn er dann noch seinen Heimatdialekt spricht, ist es schön. Nehmen wir mal ein Treffen von mir mit zwei Freundinnen. Meine beste Freundin spricht ziemlich heftiges Pfälzisch, die andere kommt aus NRW und spricht hochdeutsch. Als wir miteinader geredet haben, konnte die zweitgenannte Freundin die dialektsprechende überhaupt nicht verstehen. Genau so, nachdem wir, als ich vier Jahre alt war, umgezogen sind, an den Bodenseeund ich in den Kindergarten dort gekommen bin konnte ich die anderen Kinder auch nur schwer verstehen, und so ist es nicht gerade leicht, neue Freunde zu finden. So komm ich also zu dem Schluss, dass es auf jeden Fall notwendig ist, dass man hochdeutsch oder eben die hochsprache des Mutterlandes sprechen kann!

Ansonsten ist es wie gesagt, schön, wenn DIalekte gesprochen werden und ich denke schon, dass man sie auf jeden Fall zur Landeskultur zählen kann. Aber man sollte eben bedenken, dass die Hochsprache eben die wichtigere sein sollte.

Dieses "Denglisch" finde ich den letzten scheiß. Klar, ein paar Worte haben sich eingedeutscht so wie "okay" oder so was, das sagt mittlerweile wohl fast jeder. Aber wenn ich in nem Klamottengeschäft zwei Tussis seh, die sagen "guck mal der BH ist doch richtig sweet" (das hab ich wirklich mal gehört!) dann könnte ich nen Anfall kriegen!

BalzNar

Manaheld
@Ambro
1.Also dir wollte ich damit schon einmal überhaupt nichts sagen! -.-
Wenn du des Lesens mächtig bist, wirst du vielleicht merken können das ich lediglich mit Nazgul am reden war..
Um nochmal aufs Lesen zu kommen.. schau dir vielleicht mal ein paar ältere Postings an, dann wirst du erkennen wieso ich von lateinischem Zeugs laber.

2.Soll das eine negative Anspielung auf meinen für dich unverständlichen Post sein? Dann lies 1. und 3. .. vielleicht wirds dir ja dann klarer :nerv:

3.Ich bin mir bewusst um was es sich in diesem Thread ursprünglich handelt..
Wieder einmal kommen wir zurück aufs Lesen.. :grmpf:
So wie ich mich entsinne (vielleicht irre ich mich ja und kann auch nicht lesen :nerv: ) haben hier ne Menge Leute auch einfach ihre Meinung zu Dialekten preisgegeben.. ob direkt oder indirekt! .. weiß ich doch nicht mehr genau.. lese mir den Thread auch ganz sicherlich nicht noch mal durch -.-
Deswegen kam ich auf diese Sache mit dem Neid, die, wie unschwer zu erkennen, von dir nicht als ironisch gemeint abgehandelt wurde.. ich weise auf den Smily hin.. am besten ich schreib am besten beim nächsten mal sowas wie "Achtung, Ironie!" da hin :nerv:

Wenn du jetz immer noch nich durch meine Posts durchblickst, dann lass mich einfach in Ruhe :pein:

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Miraya
So weit sind wir schon! Die jungen Leute aus dem Ruhrgebiet lernen nicht mal mehr IHREN EIGENEN Dialekt!!! Das find' ich eher erschreckend, als dass ich sagen würde, dass Dialekt schrott ist!

Ich weiß nicht mehr genau, wer das alles gesagt hat, denn das alles hier ist neuerdings ETWAS unübersichtlich.

Von wegen "seit Jahrhunderten gesprochen" . Hör dir mal das Hochdeutsch 1500 an!!! Da verstehst du gerade mal jedes 5te Wort!

Sprache gehört sehr zur Kultur und selbst, wenn nicht. Dann geht trotzdem die Kultur verloren! Sprache ist nur ein Beispiel!!!

Von wegen"Keiner versteht ein Wort, wenn Dialekt gesprochen wird." Oder versteht mich hier einer nicht? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe Hochdeutsch schon VOR der Schule gelernt!

Flamin_übel

Halbgott
hey cool caleb zu diesen leuten gehör ich :D
ich komme aus mittelfranken und ich HASSE den bayrischen dialekt ich hoffe dass ich jetzt niemanden beleidige aber leute die immer SO bayrisch reden wie da ganz am anfang sind einfach nur bauern (sorry wenn ich doch jemanden damit beleidigt habe ;) )
so richtich frängisch is oifach nur zefix nuchamol assich XD

Psychopath

Legende
@Nazgul

komischer Beitrag... :ne:

So weit sind wir schon! Die jungen Leute aus dem Ruhrgebiet lernen nicht mal mehr IHREN EIGENEN Dialekt!!! Das find' ich eher erschreckend, als dass ich sagen würde, dass Dialekt schrott ist!
Nein, das gibts doch gar nicht! was soll das denn? Sind die alle bescheuert? Nicht mal ihren eigenen Dialekt lernen sie? Nein, nein, nein! :wand:

NA UND???? Was ist denn der Dialekt des Ruhrgebietes???? Hmm??

Ich weiß nicht mehr genau, wer das alles gesagt hat, denn das alles hier ist neuerdings ETWAS unübersichtlich.
Ähmm, über den Posts ist meist des Name des Posters, nur so als Tipp!

Von wegen "seit Jahrhunderten gesprochen" . Hör dir mal das Hochdeutsch 1500 an!!! Da verstehst du gerade mal jedes 5te Wort!
... und vor 3000 Jahren gabs die Sprache nicht mal!

Die Sprache ändert sich ständig! Und das wird auch so bleiben. DA kann keiner was dran ändern!

Sprache gehört sehr zur Kultur und selbst, wenn nicht. Dann geht trotzdem die Kultur verloren! Sprache ist nur ein Beispiel!!!
Sprache zur Kultur? Wenn, dann die deutsche Sprache ur deutschen Kultur! Wenn überhaupt! Kultur sind Feste, Riten...

Was denn sonst?? Sprache war nur ein Beispiel???

Du hast die Ganze Kultur aufgrund der Sprache als verschwindend dargestellt!

Und wenn es nur ein Beispiel ist, was denn noch???

Von wegen"Keiner versteht ein Wort, wenn Dialekt gesprochen wird." Oder versteht mich hier einer nicht? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe Hochdeutsch schon VOR der Schule gelernt!
NA UND???? WAS WILLST DU DAMIT SAGEN!
Klar verstehen wir dich, weil du HOCHDEUTSCH SCHREIBST! Aber es st nun mal so, dass Diealekt für "NON INSIDER" schwer verständlich sind! So ist das nun mal!

Sorry, falls du dich angegriffen fühlst, aber du solltest vielleicht bei deinen beiträgen daz schreben, was du damit überhaupt sagen willst! ist einfacher für alle!

Erek

Manaheld
@Psycho
Sprache zur Kultur? Wenn, dann die deutsche Sprache ur deutschen Kultur! Wenn überhaupt! Kultur sind Feste, Riten...

Was denn sonst?? Sprache war nur ein Beispiel???

Du hast die Ganze Kultur aufgrund der Sprache als verschwindend dargestellt!
Ja das ist vielleicht etwas übertrieben gewesen aber auch ich denke das unsere Sprache zur Kultur gehört. Es ist einfach mal nen Bestandteil der die jeweiligen Gebiete von einander etwas abhebt. Und, ist das schlimm? Ich denke das jedes Gebiet seine Eigenheiten haben sollte.

Und irgendwie gehört aber auch die Sprache zur Kultur...selbst wenn sie sich wandelt. Aber sie sollte sich nicht zu extrem ändern oder damit anderen "Sprachen" (also ich meine jetzt damit Dialekte etc) ausschliessen.

Klar der Wandel wird nicht so schlimm sein....denn die Leute werden sich ja mit der Sprache anpassen.

Psychopath

Legende
@erek

das ist vielleicht etwas übertrieben gewesen aber auch ich denke das unsere Sprache zur Kultur gehört. Es ist einfach mal nen Bestandteil der die jeweiligen Gebiete von einander etwas abhebt. Und, ist das schlimm? Ich denke das jedes Gebiet seine Eigenheiten haben sollte.
Eigenheiten schön und gut. Essen ist doch ne feine Eigenheit, Die Trachten auch, aber die Sprache??? naja, das ist für mich keine tolle Eigenheit.

Wir leben doch in einem Deutschland,oder?? Sagst du du seist Deutscher oder Berliner ( nurn Beispiel)??? Ich nehme an Deutscher.

Ich finde das schrecklich, wenn du dich in Deutschland bewegst und nicht mal die Sprache verstehst, die dort geredet wird! Kannst sofort ins Ausland gehen.

Wie wärs denn noch mit Linksverkehr in Bayern (oder so) oder ner eigenen Währung? Das wäre doch ne tolle Eigenheit.

Die Dialekt haben sich einfach so entwickelt, aber langsam findet eine GLOBALISIERUNG statt und ich finde das gut. Du lernst doch auch Englisch in der Schule oder?? und wozu? Weil Englsich die Weltsprache ist und sie auch sehr notwendig ist und später sein wird.

Und irgendwie gehört aber auch die Sprache zur Kultur...selbst wenn sie sich wandelt. Aber sie sollte sich nicht zu extrem ändern oder damit anderen "Sprachen" (also ich meine jetzt damit Dialekte etc) ausschliessen.
Kultur wandelt sich auch mit der Zeit. Wie? anderen Sprachen ausschliessen? Was meinst du? andere Sprachen auschschliessen oder anderen Sprachen anschliessen?

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Psychopath schrieb:
Wir leben doch in einem Deutschland,oder?? Sagst du du seist Deutscher oder Berliner ( nurn Beispiel)??? Ich nehme an Deutscher.

Ich finde das schrecklich, wenn du dich in Deutschland bewegst und nicht mal die Sprache verstehst, die dort geredet wird! Kannst sofort ins Ausland gehen.
Ok, eine Frage... Wie viele haben das schon gesagt? Richtig! Viele! Und warum sagst du das denn dann nochmal?

ICH HABE VON MEINEN ELTERN BAYRISCH GELERNT! und IHR VERSTEHT MICH DOCH WOHL ALLE, ODER? und, wenn du nh Österreich gehst, wo sie alle 50km einen anderen Dialekt haben, verstehst du 49 von 50 Wörtern, wetten? Wenn du einen Dialekt schreibst, dann versteh sogar ich manchmal nicht, was gemeint ist. Wenn du ihn hörst, dann ist das was anderes, DA verstehst du fast alles.

Woher willst du überhaupt wissen, ob man die Dialekte nicht versteht? Warst du schon mal in Franken, Sachsen, Bayern und hast IRGEND EINEN nicht verstanden?

Psychopath schrieb:
Kultur wandelt sich auch mit der Zeit. Wie? anderen Sprachen ausschliessen? Was meinst du? andere Sprachen auschschliessen oder anderen Sprachen anschliessen?
auch, wenn's an erek gerichtet war:

o_O was meinst du jetzt damit? OBWOHL du Hochdeutsch geredet hast, hab ich dich nicht verstanden.

Oben