Naja, die Verkaufszahle schwanken hin und her. Für Wii wurde von fornherein Werbetechnisch viel wirbel gemacht und die LEute auf diese neue ach so tolle Steuerung heiß gemacht. Am Ende scheint es ja prächtig funktioniert zu haben und letztendlich (egal wie oft es Nintendo immer wieder bestreitet), sind deren Konsolen hauptsächlich für eine jüngere Zielgruppe gedacht. Beim GameCube hat es anfangs ja auch sehr gut funktioniert, nur wurde dies zu guter letzt durch das Ausbleiben guter Titel eingedämmt. Das Ende vom Lied waren um 180 Titel, was zuvor selbst beim M64 mit unter 300 und dem Dreamcast mit locker um 1000 Titeln locker getoppt werden konnte.
Hm, Ansichtssache.
Ich persönlich finde eher, dass die Wii perfekt auf alle Schichten zugreift.
War es nicht die PS2, die soviele Casual Gamer damals gelockt hat und die mit großer Wahrscheinlichkeit für den großen Erfolg der PS2 verantwortlich waren?
Ich glaube, die PS2 wurde so gesehen vom Wii abgelöst.
Außerdem war die PS2 in Sachen Grafik die schwächste Konsole von den drein.
Und kein Hahn hat danach gekräht.
Jetzt sieht man trotzdem durchaus beeindruckende Spiele wie z.B. Rogue Galaxy.
So wird es sich auch bestimmt mit der Wii verhalten.
Zwar jammern noch alle und ziehen drüber her, aber dass bald wohl auch mal Spiele in einer sehr guten Optik für die Wii erscheinen, dass scheinen viele nicht sehen zu wollen.
Und wenn man sich anschaut, wieviele "Kinder"spiele es auf Sony und Microsoft Konsolen gibt, dürfte das mit den Nintendo-Konsolen keinen so großen Unterschied geben.
Das böse Image, dass Nintendo angeblich Konsolen für eine jüngere Zielgruppe hat, liegt wohl eher daran, dass Nintendo selber Spiele wie Mario entwickelt und die damit noch ordentlich Geld machen.
Und weil mit einen solch großen Erfolg die Spiele auch bekannter sind, als z.B. "Kinder"spiele auf Sony und Microsoft Konsolen, ensteht ein solches Gerücht.
Oder die Gamecube.
Es stimmt, es gibt nicht wirklich viele Spiele für diese Konsole, aber die wenigen Spiele, sind dafür zum größten Teil genial.
Bei Sony und Microsoft heißt es eher "Masse statt Klasse".
Denn deren Konsolen haben wesentlich mehr Schrott.
Wobei Nintendo ihre Wii zum Teil doch ziemlich geheim gehalten haben.
Mit der PS3 hat man ja schon wesentlich eher angegeben und Werbung gemacht.
Tja, viel scheint es bislang nicht gebracht zu haben.XD
Aber welche guten Exklusivtitel sollen es denn sein? Bisher gammelt die PS3 bei mir rum und nix spielbares in Aussicht, was ich teils auf der 360er in meißt besserer Optik und Framerate sehen kann. Diese FFXIII und Versus XIII haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.
Die guten Exklusivtitel sind angeblich Spiele wie Ratchet & Clank, Uncharted, Final Fantasy XII/Versus oder Metal Gear Solid 4, wobei jetzt aber nur zwei Titel von erschienen sind.
Für viele sind es gute Exklusivtitel, für mich allerdings nicht.
Ob die PS3 für einen selber Zuhause mehr zum Staubfänger wird, muss natürlich jeder für sich selber beantworten.
Bei mir wäre die PS3, wie auch bei dir, auch nur ein Staubfänger.
Deswegen hab ich mir die auch noch nicht gekauft.
Die übliche Taktik von Sqaure kenne ich ja bestens von der Vorgängerkonsole der PS3. Schicke Renderflimchen fertigen, welche absolut garnichts mit den Fähigkeiten der Konsole zu tun haben und damit rege Werbung betreiben. Mich hat bereits FFX als Spiel enttäuscht und FFXII ging in eine ähnliche Richtung... nur eben extremer (zielloses umherrenen damit irgendwann etwas passiert, praktisch kaul vorhandener Plot und ein halbgares Kampfsystem) und mit 5 Jahren Entwicklungszeit ein echter Witz.
Jepp, das ist typisch Square Enix.
Okay, mir gefällt der FFXII Versus-Trailer zwar, aber das ist noch lange kein Kaufgrund für mich.
Von FFX war ich auch ganz schön enttäuscht und FFX-2 war für die Tonne.
FFXII muss ich da aber erst anspielen um urteilen zu können.
Leider aber auch eine Reihe, die total hochgepuscht wird, aber dann meistens trotzdem geliebt wird, weil für viele FF die heimliche Weltreligion ist.
Ansonsten kommt vorerst allenfalls noch White Knight Story in Betracht, wobei ich hier nicht so sicher bin (aber auch Level5 kann Flops landen). In Bezug auf Disgaea3 ist es ebenfalls so eine Sache. Schaut man sich mal die Optik an, dann hätte das Spiel auch gleich noch für die PS2 erscheinen müssen und so war es auch wohl einst gedacht. Was sonst kann jetzt jemanden hinterm Ofen hervor locken, der die Konsolen von Sony idR deshalb gewählt hatte, weil er in erster Linie auf RPGs scharf war?
WKS sieht vielversprechend aus, ob es das auch einhalten kann, wird sich zeigen.
Eigentlich gar nichts, da fehlen erstmal die Neuankündigungen.
Die meisten RPG-Fans, die sich wegen den guten PS1 und PS2 RPG-Zeiten auch eine PS3 besorgt haben, kann man im Moment nur bedauern.
Denn nach über ein Jahr PS3, sieht es in dieser Hinsicht recht mau aus.
Was Disgaea 3 angeht, kann ich nur sagen, dass mir die Optik ziemlich egal ist.
Ein Eternal Darkness oder ein Evergrace bzw. The Bouncer haben auch nicht grafische Glanzleistungen vollbracht, doch sieht das am Anfang nicht immer so aus?
Später kommen dann eh noch die Spiele, die die volle Power entfalten.
Natürlich ärgerlich für welche, die bei der PS3 nur auf Grafikbomben wert legen.
Man ist bestimmt immer froh wenn ein Spiel fantastisch ausschaut, doch viele wollen einfach nur den absoluten Spielspass.
Naja, die PS3 verkauft sich im Schnitt eigentlich ziemlich gut in den USA und hier wird es wohl eher schwächer ausfallen. Aber ist es nicht auch so, daß in Japan im Grunde eine westliche Hardware so gut wie keine Chance hat? Dafür fällt diesmal die Unterstützung der 360er durch einheimische Softwareentwickler bisher recht positiv aus und bei guten Titeln sieht man ebenfalls gute Verkaufszahlen. Dennoch wird die 360er oder irgend eine andere westliche Kohnsole jemals in Japan groß raus kommen und natürlich wird man als Developer sicherlich immer nur einheimische Hardware als Platform bevorzugen. Das wird man genauso wenig ändern können, wie die Abschgaffung von Essstäbchen.
Eine westliche Konsole hat in Japan so gut wie keine Chance.
Bin aber froh darüber, dass so einige interessante RPGs für die Xbox 360 erschienen sind bzw. noch erscheinen werden.
Zu Xbox-Zeiten gab es eh keine guten Japan-RPGs.
Die Frage ist nur bei der PS3, ist man im Hause Sony mit den Verkaufszahlen zufrieden und kann man damit leben, dass die Konsole soweit hinter der Konkurrenz steht?
Schließlich macht Sony im Gegensatz zu Nintendo erstmal Verlust mit jeder Konsole.
Das bedeutet, daß mal wieder so ein Hype-Titel für Wii erschienen ist und dann wird natürlich wie doof gekauft, was sich ebenfalls auf die Hardwareverkaufszahlen auswirkt. Mit persönlich gefiel Super Mario Galaxy recht gut, dennoch hätte ich das Spiel lieber mit der Genauigkeit eines einfachen Controllers gespielt und auf dem GC hätte es mir dann auch ausgereicht.
Ach, vielleicht war es auch einfach nur ein verdammt gutes Spiel, was zurecht gut gekauft wird.
Es ist halt so, daß die Produktpalette von Nintendo zum Großteil eine jüngere Fanbase hat. Hier merke ich bereits bei meinen Kindern und den von Bekannten, daß man uncool ist, wenn man in der Schule keine DS vorzuweisen hat. Aber zu hause wird das Ding meißt nicht angepackt. Der Wii macht von sich ebenfalls viel reden und in den Kaufhäusern sieht man idR nur Kinder an Vorführgeräten des neuen Nintendo stehen. Es ist halt momentan angesagt und daher verkauft sich das Ding recht prächtig. Wenn dann die Mutti oder Omi mit dem Kind einkaufen geht, dann muß es immer ein Nintendo sein, weil's so knuffige Spiele drauf gibt.
Dank der Remote kann Nintendo jetzt zusätzlich noch mit erbärmlich einfachen Strichelmännchen-Spielen, welche in paar Wochen billig zusammengekloppt werden, schnelle Kohle machen da der Wii bei älteren Kunden auf den "Party-Spaß" Aspekt abziehlt.
Ansonsten ist der Wii eigentlich nix anderes als ein aufgetuneter Gamecube und bringt abenfalls kaum mehr Leistung. Was der grösste Witz ist, sind die guten verkäufe der "Virtual Konsole"-Produktpalette. Altes Zeigs, daß sich besser verkauft und bei jedem neuen Release befeiert wird, als Spiele, welche direkt für die neue Hardware entwickelt werden, hinterlassen bei mir nur Verwunderung. Brauche ich wirklich dafür den Wii?
Für mich sind das alles die berüchtigten Casual Gamer.
Schlimm ist daran eigentlich nichts, es sei denn, man macht deswegen auch die PS2 schlecht.
Ein Singstar z.B. würde ich nicht einmal mit einer Zange anpacken.
Und ich erinnere mich nur an damals, wo doch jeder Hans und Franz eine PS2 haben "musste", sonst wäre man ja schon beinahr ein Außenseiter.^^
Wegen den Kinderspielen direkt von Nintendo hab ich ja schon was geschrieben, aber Sony geschweige denn Microsoft haben dafür auch ihre Reihen.
Microsoft hat z.B. Halo.
Es ist zwar kein Kinderspiel, aber deswegen würd ich die Xbox jetzt auch nicht als Konsole für Erwachsene betiteln.
Allerdings tun das viele, wie bei den Nintendo-Konsolen auch.
Das ist ein Teufelskreis, der so schnell kein Ende finden wird.
Aus meiner Sicht kommen momentan die interessanteren bzw vor allem weit mehr Titel für die 360er. Wer natürlich ungern alleine spielt oder was kindergerechtes braucht, der wäre mit dem Wii bestens bedient. Die PS3 steht hier als Schlußlicht da und ist allenfalls etwas für Leute, die gerne einen biligen bluray-Player haben wollen und bereits den passenden FullHD Bildschirm besitzen.
Was die Anzahl an guter Spiele angeht, steht die Xbox 360 natürlich an erster Stelle.
Die gibt es zudem schon ein Jahr länger und deswegen hat die einige Vorteile mehr als die Konkurrenz.
Wii scheint recht gut mithalten zu können, mit all den Ankündigungen für gute Spiele.
Vor knapp ein Jahr, als ich all die Neuankündigungen der Xbox 360 gesehen habe, war ich überrascht.
Jetzt gibt es zum größten Teil all diese Games.
Die Wii scheint auf den selben Zug aufzuspringen, nur die PS3 kommt einfach nicht in fahrt.
Gruß
Shuyin