Die Zukunft des Kapitalismus.

Inquisitadore

Apes´Community
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6...~Sspezial.html

Ein sehr interessanter Beitrag!
Es können nicht einfach nur Gelder wie blöde in die Sanierung gepumpt werden, statt am Kern des Problems anzufangen. Meiner Meinung nach ist die momentane Art des Kapitalismus auf Dauer zum Scheitern verurteilt (eigtl. ist sie es jetzt schon, durch das Geldgepumpe wird's sie aber wieder künstlich saniert).
Es wird ja immer schlimmer mit diesem "Fressen oder gefressen werden".

LS

Halbgott
seite konnte nicht gefunden werden.

Wenn du ne bessere alternative zum Kapitalismus hast lass es mich wissen.
Ich denke das sich auch hier der Markt selbst geheilt hätte, was man aber nicht abwarten will, weil es zu lange dauert und man keine Traditionsunternehmen sterben lassen will.

Seraphx

Mächtiger Krieger
Mir konnte die Seite auch nicht angezeigt werden, daher schreib ich jetzt ohne den Artikel zu lesen.

Kapitalismus ist ein System mit vor und Nachteilen. Meiner Meinung nach ist es auch die beste Lösung für eine Gesellschaft, respektive das kleinste Übel.

Wie die Geschichte aktuell ausgeufert ist, haben wir der Gier und Macht einiger weniger zu verdanken, aber auch uns normalem Fußvolk selbst.
Wenn man sich in Deutschland nicht so viel gefallen lassen würde und nicht alles quasi hinnehmen würde, weil man ja "eh nichts machen kann", würde es vielleicht anders aussehen.
Eine unfähige Regierung tut ihr übriges.

Und solange wir uns nicht stärker wehren, wird dieser Kapitalismus weiter existieren, bis es irgendwann vielleicht wieder zur Lynchjustiz kommt, ein Weltkrieg ausbricht oder die verarmte Bevölkerung endgültig unterworfen ist.

Die "Geldpumpe" finde ich ansich gut. Man kann nicht zig tausend Arbeitsplätze (Opel) oder die ganze Wirtschaft (Banken) riskieren, nur weil Fehler gemacht wurden. Es muss allerdings nach der Krise eine politische Sanierung der Rahmenbedingungen für Großunternehmen und Banken geben. Sonst wird sich nichts ändern. Das Unternehmen, die aus eigener Verschuldung pleite sind, kein Geld kriegen dürfen versteht sich aber von selbst. Wobei man hier, wie oben erwähnt, die Banken zum Teil aussen vor lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Oben