Mystic Quest Dodo, der Chocobo

SpookyNooky

Mächtiger Krieger
Ist euch mal dieser gelbe Vogel aufgefallen, auf dem ihr reiten könnt? Das ist doch ganz klar ein Chocobo aus Final Fantasy. Und wenn man auf die Musik hört, merkt man, dass es sich hierbei um den Chocobo Theme handelt. Also eine kleine Parallele zu FF gibt es. Vielleicht heißt dieses Spiel ja aus diesem Grund im Amiland Final Fantasy Adventures.

SpookyNooky

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Nope, Mystic Quest hat nichts mit FF zu tun - und der gelbe Vogel ist kein Chocobo sondern ein Dodo. Mystic Quest ist eigetnlich Seiken Densetsu 1 und hat ausser der Ähnlichkeit der Musik wenn man auf dem Dodo reitet mit FF nichts gemeinsam.

Cu, Nightblade Hawk

OP
OP
S

SpookyNooky

Mächtiger Krieger
Ja schon klar. Es spielt nicht im Final-Fantasy Universum (auch wenn dieses ebenfalls jedesmal anders aufgebaut ist), aber es ist auch von Square, und die haben da n' kleines Gimmick (so nenne ich das jetzt mal) reingebaut. Es ist zwar ein Dodo, aber man kann hier keinesfalls von einem Zufall sprechen. Dieses Ding sieht einem Chocobo nunmal verdammt ähnlich und die Musik kennen wir ja alle.

Außerdem heißt Seiken Densetsu in Amerika Final Fantasy Adventures, warum auch immer.

SpookyNooky

Kenji Tiamat

Halbgott
Soweit ich weiß, heißt dieser Vogel in Final Fantasy Adventure "Chocobo" und in Mystic Quest wurde der Name in "Dodo" umbenannt :grmpf: , keine Ahnung warum der Name im dt. Final Fantasy Adventure (Mystic Quest!) auf einmal "Dodo" heißt, die Übersetzer haben wohl am Tag ne Vollmeise gehabt :pein: . ich persönlich find, sie hätten den Namen so stehen lassen können, da es ja nun einmal ein Chocobo ist :roll: .

OP
OP
S

SpookyNooky

Mächtiger Krieger
Cool, das wusste ich auch noch nicht, dass es mal tatsächlich Chocobo hieß. Intressant.

SpookyNooky

Kinta

Rebusmind is dead
Es gibt neben der Chocobo Parallele noch eine weitere:
Wenn man von einem Gegner verwandelt wird, sind man haargenau wie ein Moogle/Mogry aus... das kann kein Zufall sein!
Kinta

kokoro

Ritter
Es gibt in fast allen Square spielen Charaktere, Monster und NSCs die immer wieder auftauchen. Ich erinnere mich da zB an den BlackMage(FF1), der als Statue vor der Akademie in Geo (Legend of Mana) steht. Oder der Morbol/Malboro/(oder wie auch immer der übersetzt wird [das Monster, das alle Statusveränderungen beherrscht]) taucht in noch mehr Spielen auf: alle Final Fantasy Teile, Legend of Mana, Chocobo´s Dungeon 2, und noch ein paar mehr.

PS: in Chocobo´s Dungeon 2 sitzt der Morbol in einer Kneipe (*g*), deswegen kann der Wirt nichts verkaufen..

Foovana

Mächtiger Krieger
Original geschrieben von Kinta
Es gibt neben der Chocobo Parallele noch eine weitere:
Wenn man von einem Gegner verwandelt wird, sind man haargenau wie ein Moogle/Mogry aus... das kann kein Zufall sein!
Kinta
ich find dann sieht man aus wie ein zappler! dennoch sehen die auch den mogrys ein wenig ähnlich. is halt so ne art einfallslosigkeit von square

Kinta

Rebusmind is dead
Das ist keine Einfallslosigkeit, sondern KULT!!! Einwahrer Checker würde das zu schätzen wissen...
:fies:

Kinti

Violator81

Ritter
der titel "Final Fantasy Adventure" wurde nur aus werbetechnischen Gründen gewählt um in Amiland das Game an den Käufer zu bringen - mit ähnlichkeiten zum FF hat der Titel nichts zu tun ^^

Die aufgenommenen Stilelemente aus der FF-Reihe gehen viel weiter als man anfangs glauben mag - nicht nur der Chocobo und der Moogle sind FF-Typisch, auch z.b. das Luftschiff ist ein fester FF-Bestandteil - oder Dr. Bowow der doch der typische FF-Cid ist ;)

Original geschrieben von Foovana
ich find dann sieht man aus wie ein zappler! dennoch sehen die auch den mogrys ein wenig ähnlich. is halt so ne art einfallslosigkeit von square
Tja, soweit ich weiss ist ein Zappler in der englischen übersetzung von The secret of mana (seiken densetsu) ein "moogl", also besteht doch eine paralele zwischen Mystic Quest und FF.:p

Darkdream

Ritter
hallo,

ich glaube ich stehe gerade auf der Leitung aber wo war denn da ein Dodo zum reiten ??? Habe ich da was übersehen oder ist meine Erinnerung so stark verblasst?

P.S: ich weiß das ist ein alter Tread aber vielleicht siehts ja trotzdem jemand :)

Hannsche

Mächtiger Krieger
Darkdream schrieb:
hallo,

ich glaube ich stehe gerade auf der Leitung aber wo war denn da ein Dodo zum reiten ??? Habe ich da was übersehen oder ist meine Erinnerung so stark verblasst?

P.S: ich weiß das ist ein alter Tread aber vielleicht siehts ja trotzdem jemand :)
Erst durchspielen, dann fragen ... denn man kommt in dem Spiel an dem Vogel gar nicht vorbei ...

Darkdream

Ritter
Mystic Quest (GB) habe ich schon lange durchgespielt insgesamt 2x und kann mich auch noch an den Abspann erinnern... aber daran? oder gehts hier um Sword of Mana oder anderes? besitze aber das Game nicht mehr und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an nen Chocobo erinnern *grübel*

Maestro

Mächtiger Krieger
Der Dodo, oder Chocobo kommt in beiden Teilen vor (Sword of Mana und Mystic Quest) und ist schon fast wie ein Markenzeichen für Squaresoft (jetzt Square Enix).

Das es Parallelen gibt ist kein Zufall, die Seiken Densetsu Reihe ist ein Ableger der FF Reihe. Oh, und Mystic Quest mag zwar Final Fantasy Advanture in den USA heißen, doch die FFA reihe hat insgesammt 3 Teile. Welcher davon MQ war, weiß ich nimmer.

Der Zappler (Moogle) ist als einzigstes FF Zeichen in allen Mana Teilen vorhanden (eben dadurch das es ein Status ist), der Chocobo taucht nicht überall auf. Ein weiterer Beweis dafür, das sich die Mana Reihe nachher von den FF Spielen abgekapselt hat. Aus dem Ableger ist ein Stamm geworden.

Darkdream

Ritter
Hmm dann muß ich wohl nochmal Sword of Mana zocken mir ist kein Chocobo aufgefallen (obwohl ich die Kerls doch kenne - grübel). Na mal guggen, momentan zocke ich noch FFTA und dann werde ich wohl Sword of Mana wieder spielen...

MQ war Final Fantasy Adventure und Seiken Densetsu1. Während die 3 anderen FF Teile für den Gameboy aus der "(Unlimited) Saga"-Reihe stammten und somit auch wieder für Namensverwirrungen sorgten. Naja ich hatte die 3 mal aber warm bin ich damit nicht geworden...

Allerdings weiß ich nicht, von welcher Serie das Mystic Quest vom SNES abstammte (allerdings find ich das Game auch nicht so doll um es wissen zu müssen *lol*)
Ciao

Darky

Maestro

Mächtiger Krieger
Hehe, den Chocobo entdeckt nicht jeder, da er für das Spiel vollkommen irrelevant ist.

Und Mystic Quest Legend hat weder was mit der FF, noch mit der Seiken Reihe zu tun. Ist ein Stand Alone und sollte hauptsächlich die Marktfähigkeit Europas für RPGs testen, soweit ich das mitbekommen habe.

LS

Halbgott
In Secret of Evermore gibts doch auch das Chocobo Ei, oder?

Darkdream

Ritter
Maestro schrieb:
Hehe, den Chocobo entdeckt nicht jeder, da er für das Spiel vollkommen irrelevant ist.

Und Mystic Quest Legend hat weder was mit der FF, noch mit der Seiken Reihe zu tun. Ist ein Stand Alone und sollte hauptsächlich die Marktfähigkeit Europas für RPGs testen, soweit ich das mitbekommen habe.
okay das heißt also man kann in doch übersehen.... Mist ich blindes Huhn :)
kannst Du mir vielleicht per PN verraten wo man in ungefähr finden kann ? Ehrlich gesagt lässt mir das keine Ruhe mehr...

Schönen Gruß und Danke

Darky

Kenji Tiamat

Halbgott
Maestro schrieb:
Inwiefern irrelevant? Dubrauchst später sowieso nen Chocobo um das Spiel zu schaffen :D

Es gibt 3 große Stämme:

Final Fantasy, Seiken Densetsu und SaGa
diese ganzen Reihen haben in der Vergangenheit nicht selten für Verwirrung gesorgt angesichts der völig verfehlten Namensgebungen beim lokalisieren

SaGa(J)1 bis 3 hießen zum Beispiel Final Fantasy Legend(US) 1 bis 3, obwohl es überhaupt gar nichts mit der Final Fantasy Reihe zu tun hat.

Seiken Densetsu (J) war genauso verwirrend
in den USA als Final Fantasy Adventure bekannt und bei und als Mystic Quest, welches genauso wenig in die Final Fantasy reihe gehört

dazu kam dann noch Final Fantasy - Mystic Quest, ein Spiel was in keine Reihen passt, und wie von Maestro erwähnt speziell für den westlichen Markt herausgebracht wurde, jenes SPiel ist bei uns als Mystic Quest Legend bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben