DSL-Flatrate

Lyra

Held
Wusst ni ganz, ob der Beitrag hier rein kommt.Ich hoffs einfach ma.
Also erstma muss ich sagen, dass ich keine Ahnung von dsl, flatrate und sonstigem hab, deshalb hab ich ne umfassende Frage.
Wir wollen bei uns, ich sag ma, ne dsl-flatrate einrichten. Zurzeit haben wir ein Combi mit Internetanschluss (56/k Modem) und nen ganz normalen Telefonanschluss ohne isdn. Nun wollt ich gern alle Kosten wissen, die aufkommen würden.
- idsn/dsl Anschluss (einmalige Anschlusskosten und Grundgebühren, wie
hoch unterschiedlich??)
- wo kann ich schaun, ob bei mir überhaupt dsl verfügbar is?
- brauch ich unbedingt isdn für ne dsl-flatrate oder is bei dsl isdn
automatisch dabei??
- wir wollen zwei Combis anschließen, der eine hat halt das 56/k Modem und
der andere hat
keinerlei Modem, was müsste man da machen??
- und als letztes hätte ich gern noch nen Tipp für so ne dsl-flatrate, sollte
preiswert sein und es sollte auch was mit günstiger telefonieren dabei sein
^^

Danke für die Hilfe, ich hätte bidde gerne komplexe Antworten und nix zu einzelnes, da seh ich auch ni mehr durch. :p

P.s.: Wundert euch bidde ni, wenn ich ni in nächster Zeit auf den Beitrag
antworte, bin erstma ne Woche im Landheim.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Also wenn du Glück hast, kriegst du nen Anschluss bei Arcor. Arcor hat sein Eigenes Netz (bzw. nutzt das Netz der Deutschen Bahn) und kann somit auch günstigere DSL-Tarife nehmen.

Auf der Seite von Arcor kannst du schauen, ob DSL von Arcorseiten aus bei dir verfügbar ist.

Du brauchst keinen extra ISDN-Anschluss, um DSL nutzen zu können.

Du musst dich zwischen verschiedenen Tarifen entscheiden.

1. Volumentarif - Unbegrenzt zeitliches Surfen. Grundgebühr + Gratisvolumen. Danach wird nur nach übertragungsvolumen abgerechnet.

2. Zeittarif - Das selbe wie oben nur dass nach Zeit abgerechnet wird.

3. Flatrate - Unbegrenzt zum Pauschalpreis surfen.

56/k-Modem kannste hier vergessen. Was beide Rechner brauchen sind zwei Netzwerkkarten(evt. Wireless-Lan). Dann braucht ihr noch einen Router, an dem die beiden Rechner angeschlossen werden(bei Wireless-Lan natürlich nicht).

Mit günstiger telefonieren kann ich dir da nicht weiterhelfen, musste halt gucken bei t-online oder freenet oder AOL oder Arcor was die so anbieten.

Gebühren für eine Flatrate sind pro Monat meistens.

Einmalige Anschlussgebühren variieren. Oft bekommst du den Router schon gratis mitgeliefert (Oder musst einen kleinen Aufpreis entrichten).

13€ Anschlussgebüren
29€ Flatratekosten

Crono

The Next Avenger
Ich als Arcor-Kunde kann dir sagen, was wir insgesamt zahlen...
Anschlussgebühren haben wir keine bezahlt. Das kann daran liegen, dass wir vorher schon DSL bei Tiscali hatten oder es war eben wieder eine dieser Aktionen "Heute noch anmelden und die Anschlussgebühren entfallen, sie sparen [blabla] Euro"..

ISDN Grundgebühr: ca. 20 €
ISDN Telefonflatrate (also bundesweit gratis telefonieren): ca. 20 €
DSL 2000 (doppelt so schnell wie normales DSL) Grundgebühr: ca. 10 €
DSL Flatrate (unbegrenzt surfen): ca. 10 €

Macht im Monat 60 €, lässt sich aber durch den Wegfall der Telefonflat auf 40 € reduzieren. Billiger bekommst du es bei dieser Leistung nirgendwo...

riker

Registrierter Benutzer
Crono schrieb:
Macht im Monat 60 €, lässt sich aber durch den Wegfall der Telefonflat auf 40 € reduzieren. Billiger bekommst du es bei dieser Leistung nirgendwo..
Doch das kriegen wir schon hin. ;)
Nämlich z.B. bei 1&1. Selber benutze ich zwar Congster + 3MbitDSL (~35EUR) aber ein
Bekannter von mir hat folgende Zusammenstellung:

-2Mbit Resale Anschluss von 1&1 (19,99EUR/Monat, momentan keine Einrichtngsgebühr!)
-Deutschlandflat (9,99EUR/Monat, je nachdem in welcher Stadt du wohnst geht es mit der Cityflat für 6,99 noch billiger)
-Phoneflat (ins Festnetz per VoIP, 9,99EUR/Monat)
- 1&1 Surf & Phone Box WLAN (Router, Telefonanlage mit VoIP, Wlan; 29,99EUR)
- Versandkosten: 9,60EUR

Macht monatlich 39,97EUR sowie einmalig 39,59EUR.
ISDN ist zwar nicht dabei, aber dank VoIP ja auch nicht umbedingt nötig.

P41N

Halbgott
riker schrieb:
Doch das kriegen wir schon hin. ;)
Nämlich z.B. bei 1&1. Selber benutze ich zwar Congster + 3MbitDSL (~35EUR) aber ein
Bekannter von mir hat folgende Zusammenstellung:

-2Mbit Resale Anschluss von 1&1 (19,99EUR/Monat, momentan keine Einrichtngsgebühr!)
-Deutschlandflat (9,99EUR/Monat, je nachdem in welcher Stadt du wohnst geht es mit der Cityflat für 6,99 noch billiger)
-Phoneflat (ins Festnetz per VoIP, 9,99EUR/Monat)
- 1&1 Surf & Phone Box WLAN (Router, Telefonanlage mit VoIP, Wlan; 29,99EUR)
- Versandkosten: 9,60EUR

Macht monatlich 39,97EUR sowie einmalig 39,59EUR.
ISDN ist zwar nicht dabei, aber dank VoIP ja auch nicht umbedingt nötig.

Wenn du daraus DSl300 machst zahlst du nur insgesamt 45 € Monatlich und ab Juli wird daraus automatisch DSL6000 ohne zusätzliche kosten

riker

Registrierter Benutzer
Painmaster schrieb:
Wenn du daraus DSl300 machst zahlst du nur insgesamt 45 € Monatlich und ab Juli wird daraus automatisch DSL6000 ohne zusätzliche kosten
Stimmt natürlich. Ich hab übersehen dass für 3000/6000 auch die Einrichtungsgebühr entfällt. Gerade für VoIP wäre der höhere Upstream als Reserve günstig.

P41N

Halbgott
Ich weiss nur nicht wie das mit der Phoneflat funzt!
Ist das nur für Festnetz kostenlos (also für Handy muss man noch n Tarif zahlen?)
Oder auch fürs Handy (komm nicht mit der auflistung bei 1&1 klar)
Kann mir das mal einer erklären?

Crono

The Next Avenger
Bei 1&1 war ich schon und kann aus Erfahrung sagen, dass die einen grottenschlechten Service haben. Außerdem sind das miese Telekomleitungen, also ist die Leistung viel geringer, als bei Arcor.

Die Telefonflat gilt natürlich nur für Festnetz, weil eine Verbindung auf Handy ziemlich teuer ist und du da einen Minutenpreis von ca. 20cent/min zahlst.

Und mit ISDN hätte man mehre Leitungen und Telefonanschlüsse und könnte selbst bei Dauerbenutzung des Telefons ständig erreichbar sein...

PS: Riker, du hast die normalen T-Net Telefongebühren vergessen, die auch nochmal ca. 10 Euro betragen. Also zahlt man ca. 50 Euro bei deiner Alternative für schlechtere Leitungen, kein ISDN und schlechten Service. Naja, soll jeder selbst entscheiden, ob er noch 10 Euro drauflegt und dafür was anständiges bekommt :)

PS²: Ohne Telefonflat kostet das Angebot von Arcor sogar genausoviel und dabei hat man auch noch ISDN, was man bei dir nicht hat, Riker ;)
Aber ist logisch, dass die Arcor Telefonflat doppelt so teuer ist. Du hast ja auch min. 2 Telefonanschlüsse, also min. doppelt soviel Möglichkeiten, deutschlandweit zu telefonieren ;)

riker

Registrierter Benutzer
Riker, du hast die normalen T-Net Telefongebühren vergessen, die auch nochmal ca. 10 Euro betragen. Also zahlt man ca. 50 Euro bei deiner Alternative für schlechtere Leitungen, kein ISDN und schlechten Service. Naja, soll jeder selbst entscheiden, ob er noch 10 Euro drauflegt und dafür was anständiges bekommt
Stimmt nen Telefonanschluss haben wir ja auch noch. ;)
Liegt wohl daran, dass ich das Teil eh nur alle Jubeljahre benutze und es auch nicht bezahle.
Aber den T-Com-Backbone als schlecht zu bezeichnen? Das musst du wirklich mal näher erleutern. IMHO gehört er zu den am besten angebundenen.
Oder kommt jetzt wieder die Gamerfraktion mit ihren Latenzzeiten? ;)
Selbst ohne Fastpath hab ich nur ~30ms (mit dann ~12ms).
Da sind mir dann doch stabile Datenraten lieber.

Achso die Phoneflat läuft bei 1&1 übrigends nicht über die Telefonleitung sondern per VoIP. Die Endgeräte werden dann an der Fritzbox angeschlossen und können normal genutzt werden.
Bei der 2Mbit-Flat sind das dann 2 virtuelle Leitungen, bzw.4 bei der 6Mbit Flat.
Zur Not hast auch noch die Analogleitung selber zur Verfügung.

Das größte Problem an Arcor wird aber wohl die Verfügbarkeit sein.
Hier (Kleinstadt mit 20000 Einwohnern) ist man z.B. auf die T-Com angewiesen.

Zum Service kann ich natürlich nichts sagen, da ich mit beiden Vereinen noch nie etwas zu tun hatte. Gehört hab ich aber schon von beiden gleichviel Gutes/Schlechtes.
Aber ich denk mal die beiden Angebote nehmen sie eh nicht allzu viel.
Solange sie sich nicht umbedingt die T-Offline Flat für 30Eur holt wird es also relativ egal sein. :lol:

Crono

The Next Avenger
Bei T-Com hatte ich nun einmal sehr viele Lags und mir wurde öfter das Internet einfach so getrennt, weil es anscheinend überlastet war oder so. Dauerte dann einige Minuten, bis ich wieder surfen/zocken konnte. War schon etwas nervig. Und wegen den Lags: Die sind auch nicht so prickelnd, aber da muss ich zugeben, Arcor ist fast genauso, aber etwas lagfreier, wie es aussieht.
Ein Kumpel von mir hat DSL 3000 von Arcor und hatte einen 9er Ping (ging so gut wie nie auf 8 oder 10, soviel zum Thema stabil). Und bei Arcor zahlt man das FP noch nicht mal extra. Bei T-Com kostet es monatlich nochmal 1 Euro oder sowas...

Wegen 1&1 Service:
Wir hatten uns erst da angemeldet, weil es das erste war, was wir kannten. Lief eigentlich auch alles ganz prima, bis 1&1 meinte, sie wollen uns keine Geräte, wie DSL Modem, Splitter und NTBBA schicken, sondern die soll uns T-Com schicken. Da wir aber Vetragspartner von 1&1 waren, sah T-Com das nicht ein (was ich auch verstehen kann). Und wenn man schon DSL-Anbieter ist, sollte man das auch hinbekommen und nicht seine Kunden durch Inkompetenz verlieren.

Das einzige negative an Arcor ist die lange Wartezeit bei einer Bestellung (und eben die Verfügbarkeit, aber wenn es geht, lohnt es sich auf jeden Fall):
Im November 04 bestellt, im Mai 05 erhalten

Myri

Manaheld
Also ich bin jetzt schon seit sicher 4 Jahren bei AOL und auch mit denen soweit zufrieden. Jetzt werden viele wieder stöhnen: AOL so ein Bockm... . Aber ich bin zufrieden. Habe damals das Paket genutzt als es im Angebot war (DSL-Modem kostenlos und Anmeldegebühr für DSL 99,90 ebenfalls kostenlos). Ich zahle jetzt im Monat 9,90 für einen 5.000 MB Tarif, den ich noch nie voll ausgenutzt habe (komme vielleicht im Monat gerade mal auf ca. 1.000 MB und zocke recht viel online). Dazu kommt dann die Gebühr fürs DSL in Höhe von 16,90 (glaub ich, war 16,90 oder 17,90) und die Grundgebühr von meinem analogen Anschluss. ISDN ist nicht wirklich erforderlich, wenn man nicht unbedingt mit 1 Leitung ins I-net will und gleichzeitg auf 2 Leitungen telefonieren. Ich habe auch nur nen analogen Anschluss und kann gleichzeitig telefonieren und ins I-net und spare mir damit die ISDN Gebühren.

Ob bei dir DSL verfügbar ist, kannst du dir übrigens z. B. auf der Telekom-Seite ansehen.

(Zum online telefonieren: *grins* es lebe Skype ^^)

Crono

The Next Avenger
Also heutzutage zahlst du kaum wo noch etwas für DSL-Modem oder die Anschlusskosten. Die entfallen fast überall, um mehr Kunden zu werben. Und wenn dies bei AOL nur durch Angebot der Fall ist, dann Prost Mahlzeit :)
9,90 für 5 GB Tarif? Bei Arcor bekommst du eine unbegrenzte Flat für den gleichen Preis und wenn du viel zockst im Monat, hast du eine andere Auffassung von viel zocken, da man nicht lange zocken muss für 1 GB (2-3 Tage zocken reichen aus, um auf einen GB zu kommen, wenn man etwas mehr Zeit hat). Deine DSL Gebphren von 16,90 unterbietet Arcor sogar noch mit 9,90 im Monat und zusätzlich ist dies sogar eine DSL 2000 Gebühr, also mit doppeltem Speed. Somit hätte man sich ca. 7-8 Euro schonmal gespart, die man problemlos in die ISDN Gebühren von Arcor stecken kann.
Somit kommt man auch bei AOL auf die gleichen Kosten, jedoch nur analoger Telefonanschluss und nur DSL 1000.
Außerdem bremst das AOL Starmenü ungemein den Stream. AOL hatte ich früher auch, spreche aus Erfahrung, wie nervig das ist...

Und Skype funzt nur, wenn man am PC bleibt und auch der Gesprächspartner ein Mikrofon für den PC besitzt, was nicht jeder hat ;)

Sorry dafür, dassich Arcor vertrete in diesem Punkt. Aber wenn Arcor bei einem möglich ist, gibt es kaum eine günstigere Alternative für die gleiche Leistung, wenn nicht sogar mehr Leistung :)

Myri

Manaheld
Ich wusste das sowas kommt *breit grinst*. Habe mit nichts anderem gerechnet *Crono mal nett zu zwinkert*. ABER mein PC läuft sicher so an die 200 Stunden im Monat und da finde ich 1000 MB wirklich wenig. Ich lade mir nur halt keine Filme oder Lieder oder sonst was runter und NWN verbraucht auch nicht sonderlich viel.

Crono

The Next Avenger
Das habe ich nie bestritten ;)
Nur wenn sie nicht teurer ist, wieso soll ich dann nicht gleich eine unbegrenzte Flatrate nehmen, wenn ich genauso viel zahlen würde, wie sonst? So wäre ich mal abgesichert, wenn man vielleicht krank geschrieben ist und möglicherweise die Zeit öfter am PC verbringt und mal intensiver im Netz rumgeistert ;)
Zudem entfällt das lästige Startmenü von AOL weg und auch wenn du AOL magst: Es gibt nichts positives an diesem lagbereitenden Programm, das musst du zugeben :p

Myri

Manaheld
Muss und gebe ich dir natürlich recht. Es lebe natürlich auch etwas die Gewohnheit :D . Vielleicht würde ich mir jetzt (wenn ich noch kein I-net hätte) einen anderen Anbieter raussuchen. Allerdings bin ich ja schon viele Jahre bei AOL und z. B. mein e-mail Adresse ist daher auch schon fast jedem Hinz und Kunz bekannt. Habe mich noch nie schlau darüber gemacht in wie weit ich die bei einem Anbieter-Wechsel überhaupt noch nutzen könnte. Allerdings finde ich, dass seit ich DSL habe, die Verbindung um einiges stabiler ist und ich so gut wie nicht mehr raus fliege. Verlangt ja auch keiner den AOL-internen Browser zu nutzen, ich nehme ja auch viel lieber den IE oder Firefox.

OP
OP
Lyra

Lyra

Held
Also erstma danke für die antworten ^^
hab alles überflogen,muss aber alles nochma genau lesen, weil ich, wie gesagt, extrem wenig ahnung hab und wenig durchsehe. XD
AOL wollt ich vermeiden weil ich da ni so gutes gehört hab.
Wir hatten uns etwas mehr über 1&1 informiert und jetz hör ich,dass das ni so gut is.schade :grmpf:
arcor hört sich gut an,aber da haben sich zwei freunde von mir angemeldet.bei dem einen kam das modem nach etlich langer zeit und der andere musste nochma anrufen,da kann der service ja ni so gut sein.ich weiss es aber ni.

EDIT: Wieviel würden solche Netzwerkkarten kosten??

Zuletzt bearbeitet:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Lyra schrieb:
EDIT: Wieviel würden solche Netzwerkkarten kosten??
Bekommst du im Fachhandel ab 7,99€.
Schau aber im PC erstmal nach ob du noch einen PCI-Slot frei hast.

Crono

The Next Avenger
Lyra schrieb:
arcor hört sich gut an,aber da haben sich zwei freunde von mir angemeldet.bei dem einen kam das modem nach etlich langer zeit und der andere musste nochma anrufen,da kann der service ja ni so gut sein.ich weiss es aber ni.
Update:
Die DSL-Flatrate von Arcor kostet nur noch ca. 5 Euro (statt 10 Euro) und die Telefon-Flatrate kostet nur noch ca. 15 Euro (statt 20 Euro), macht also 50 Euro im Monat für DSL1000 Flat und ISDN Teleflat (also bundesweit kostenlos telefonieren).
Und wenn du Arcor nicht innerhalb von 6-8 Wochen bekommst, kriegst du 10 Euro Entschädigung und noch einmal 5 Euro pro zusätzliche Woche extra, aber maximal 30 Euro...

Oben