DSL / Lan - W-Lan Funktion??

Myri

Manaheld
Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen endlich einen neuen PC zu kaufen (an die ganze Arbeit, die jetzt vor mir liegt, um die ganzen Daten von meinem Lappi auf den PC zu bekommen, möchte ich lieber nicht denken :( ).

Jetzt meine Fragen, im PC ist auch eine W-Lan Karte eingebaut:

1. Ich möchte mir nun zu meinem Analogen Anschluss auch DSL bestellen. Wie genau schließe ich eine solche Netzwerkkarte an ein DSL-Modem an? USB oder mit Netzwerkkabel oder beides?? Es soll auf jeden Fall per Kabel sein, da ich dem Funkverkehr bei uns nicht traue (ich kann auf meinem Funkkopfhörer hören, wenn mein Nachbar gegenüber im Haus Shooter zockt).

2. Ich habe eine Netzwerkkarte für mein Notebook (mit Windows ME) angeboten bekommen und mein neuer PC hat XP. Kann ich jetzt die beiden Geräte mit Hilfe der Karten direkt verbinden? Was für ein Kabel benötige ich da? Netzwerkkabel? Brauche ich keine Zwischenstation mehr und findet der neue PC den Lappi dann von selber?

Ich hab von der ganzen Netzwerk-Materie null Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar, wie ich meine Daten am besten auf den neuen PC rüber bekommen kann (ohne Speicherstick mit dem ich wahrscheinlich Wochen brauchen würde).

Crono

The Next Avenger
Ich bin zwar auch kein Profi, aber mal sehen, was dir helfen kann...

1) Eins vorweg, bevor du dir DSL bestellst:
Versuch mal mit deiner W-Lan-Karte einen Zugriff auf einen Access Point oder gar auf einen W-Lan-Router in der Umgebung zu bekommen. Wenn es ein öffentlicher Access Point ist, ist es nichtmal illegal ;)
So sparst du dir evtl. die DSL-Kosten.

2) Ja, du kannst sie per Netzwerkkabel verbinden. Wenn du keinen Router, Hub oder Switch dazwischen packst, brauchst du dafür ein Crossover-Kabel, also bei Direktverbindung.
Ansonsten Patchkabel, wenn du es mit Zwischenschaltung über irgendeine Umleitung machst.

Um den Laptop zu finden, müssen beide Karten ordnungsgemäß installiert und eingestellt sein.

Um die Daten zu übertragen würde ich sie einfach über Netzwerk zum anderen PC verschieben (ist wie Dateien verschieben über die eigene Festplatte, nur etwas langsamer; in den meisten Fällen mit 10 MBit/s, sprich: ca. 1 Megabyte pro Sekunde)

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Myri schrieb:
Jetzt meine Fragen, im PC ist auch eine W-Lan Karte eingebaut:

1. Ich möchte mir nun zu meinem Analogen Anschluss auch DSL bestellen. Wie genau schließe ich eine solche Netzwerkkarte an ein DSL-Modem an? USB oder mit Netzwerkkabel oder beides?? Es soll auf jeden Fall per Kabel sein, da ich dem Funkverkehr bei uns nicht traue (ich kann auf meinem Funkkopfhörer hören, wenn mein Nachbar gegenüber im Haus Shooter zockt).
kA, ob du jetzt überhaupt weißt was WLAN is XD
WLAN steht für Wireless-LAN also ohne Kabel ;)
Aber die eingebaute WLAN Karte funktioniert meist
eh nur für öffentliche HotSpots/Accesspunkte (Die Dinger die
dir Daten senden,deine Karte is der Empfänger) oder
für die Übertragung zwischen 2 Computern. Demnach
schließt du eine solche Karte überhaupt nicht an.
/EDIT: Jaja, wurd grad belehrt geht auch :D
Du brauchst einfach nur eine ganz normale Ethernet-Karte
(für LAN) und die hat fast jeder PC. Dann brauchst du entweder
ein LAN-Kabel oder ein USB-Kabel und das schließt du dann
wahlsweise an, der Rest steht in der Anleitung die du zu deinem
DSL-Anschluss vom Provider kriegst. Wenns nachher noch Probleme
gibt kannste immer noch Fragen ;) Achja das Funkverbindungen
nicht sicher sind stimmt nicht, nur wenn sie unverschlüsselt sind,
dann kann nämlich jeder "mithören".

@Crono
zu 1)
Das wird nicht gehen weil die Accesspoints alle nur eine Reichweite