Secret of Mana 2 Duran-Kevin-Angela

Romeo

Halbgott
Welche Entwicklung der Charaktere in dieser Gruppe würdet ihr empfehlen?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das hängt von deinem Spielstil ab, aber ich persönlich würde in SD3 immer die voll offensive Schiene fahren, was im Detail heißt:

Duran: Schwertmeister (Dunkel-Licht) um auf möglichst viele Elementarklingen zugreifen und auf alle auf einmal sprechen zu können
Kevin: Todeshand (Dunkel-Licht), einfach wegen dem maximalen Schaden
Angela: Magus (Dunkel-Dunkel) aus genau dem gleichen Grund.

Generell gilt, dass du alles was du über Zauber erreichen kannst, auch schneller und billiger über Items gemacht bekommst. Du musst sie nur vorrätig haben. Ebenfalls generell gilt aber auch, dass SD3 ein ziemlich einfaches Spiel ist und du es mit jeder Konstallation schaffen kannst, da hier das meiste über Level entschieden wird.

Idris

Papa Bär
Eine meiner Lieblings-Gruppenkonstellationen. :)

Ich entwickle da immer Duran zum "Schwertmeister",
Angela zur "Wahrsagerin",
Kevin zur "Hand Gottes".

Denn damit hast Du mit Kevin einen Heiler, mit Duran sehr effektive Klingenmagie und mit Angela immer einen passenden Zauberspruch. (Im Gegensatz zu der Klasse "Magus" hat sie als Wahrsagerin einen Punkt Stärke mehr, und der Zauber Doppelspruch ist [fast] genauso gut wie Veraltern. Als Alternative empfehle ich bei ihr übrigens "Runenmeisterin": Der Zauber Steinwolke tötet fast jeden normalen Gegner sofort, und wenn Du den Endgegnern ca. 50% ihrer Lebensenergie abgezogen hast, kostet sie jeder erfolgreich angewandte Todesspruch 999 Schadenspunkte. Und kombiniere das mal mit der unten vorgestellten Taktik. ;) )
Auch kannst Du damit am Ende des Spiels sehr gut die Taktik "Massenvernichtung" machen: Eine Aurawelle von Kevin auf Duran, damit er die Vakuumklinge sofort ausführen kann. Und bevor Du mit Duran dann diese ausführst aktivierst Du noch einen Spruch von Angela: Die Vakuumklinge richtet verhehrenden Flächenschaden an, und was danach noch steht wird anschließend von Angelas Zauber weggewischt. Und sollten die MP ausgehen hilft eine Baumklinge von Duran. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das Problem mit facettenreichen Taktiken in SD3 ist leider, dass Zaubersprüche eine Verzögerung haben die größer ist, je höher der MP-Verbrauch von diesen ist. Das führt dann dazu, dass man mit simplen draufhauen in der gleichen Zeit gleichviel und in vielen Fällen sogar mehr Schaden macht als mit der am besten ausgeklügelten Vorgehensweise. :-/
Die Nutzlosigkeit von Magie ist zwar nicht so ausgeprägt wie in Terranigma, aber leider trotzdem schon ziemlich auffällig...

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Duran - Schwertmeiser (Dunkel-Licht) seine Klingenzauber machen viele Kämpfe leichter
oder
Duran - Lord (Licht-Dunkel) ein guter Heiler für die ganze Gruppe
Kevin - Todeshand (Dunkel-Licht) er verursacht extrem viel Schaden
Angela - Magus (Dunkel-Dunkel) lernt den mächtigsten Zauber im ganzen Spiel was vor allem gegen den Drachenkaiser einiges bringen wird

Idris

Papa Bär
Das Problem mit facettenreichen Taktiken in SD3 ist leider, dass Zaubersprüche eine Verzögerung haben die größer ist, je höher der MP-Verbrauch von diesen ist. Das führt dann dazu, dass man mit simplen draufhauen in der gleichen Zeit gleichviel und in vielen Fällen sogar mehr Schaden macht als mit der am besten ausgeklügelten Vorgehensweise. :-/
Die Nutzlosigkeit von Magie ist zwar nicht so ausgeprägt wie in Terranigma, aber leider trotzdem schon ziemlich auffällig...
Ja, aber man kann diese Verzögerung durch das kurzzeitige Aufrufen des Ringmenüs umgehen, ja sie sogar für sich nutzen: Die Zauberverzögerung ist nämlich auch bei den Gegnern. Somit gleicht sich der Nachteil wieder aus, zumal es ja auch eine Verzögerung bei der Schlagfrequenz im Nahkampf gibt.

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Danke !! :)

Würde sich Carlie vielleicht sogar bessen machen als Angela? Wenn ja, wie sollte ich Carlie entwickeln?

Idris

Papa Bär
Das ist eine Frage des Geschmacks: Carlie ist halt die geborene Heilerin, und nach ihrem 2. Klassenwechsel spricht sie den Zauber "Heilwasser" ohne Verzögerung, also so wie durch ein Item hervorgerufen. (Somit kannst Du Kevin getrost zur "Todeshand" machen.) Sie hat zwar in ihrer Dunkel-Verwandlung ein paar gute Sprüche, doch ist die Auswahl stark begrenzt im Vergleich zu Angela.
Als Klasse würde ich "Nekromantin" empfehlen, da hat sie zwar keine flächendeckenden Zauber, doch den besten statusverändernden Spruch des ganzen Spiels. Damit sieht jeder Endboss alt aus (da sie ja in diesem Spiel nicht dagegen immun sind).

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Kann sie als Nekromantin alle gleichzeitig heilen?

Welchen statusverändernden starken Zauber meinst du denn?

Morage

Legende
carlie kann schon nach dem ersten klassenwechsel normalerweise alle gleichzeitig heilen.

Idris

Papa Bär
Kann sie als Nekromantin alle gleichzeitig heilen?

Welchen statusverändernden starken Zauber meinst du denn?
Wie Morage schon sagte, sie kann nach dem 1. Klassenwechsel Alle heilen, und vor dem 1. schon Einzelheilungen vollführen. Und mit dem Spruch meine ich "Schwarze Magie".
Die Sache mit Carlie ist halt die: Sie ist schon ein sehr guter Charakter, was die Fähigkeiten betrifft. Nur ist es halt die Umsetzung der Figur als solcher im Spiel, womit nicht jeder einverstanden ist: Entweder Du liebst sie, oder sie nervt Dich einfach nur ab. Und das wirkt sich dann negativ auf den ganzen Spielspaß aus, wenn sich in Deiner Partie ein Charakter befindet, auf den Du nicht wirklich Bock hast...

Berries

Ritter
Mmh...die deutschen Klassennamen kenne ich nicht (SD3 kenn ich nur in englisch), aber die beste Wahl ist wohl Duran Dark-Light für die Angriffsverzauberungen, Kevin würde ich in dem Fall Dark Dark machen für den Crit-Buff, sein...mmh....heisst der Zauber "Druckpunkt" (xD?) ist imo ziemlich überbewertet und dank Duran muss man sich so oder so keine Sorgen um physischen Schaden machen ^^

Angela würde ich zu Light-Light machen. Sorceress hat bei weitem die trolligste Tech im Spiel und Grand Diviner sticht durch geringe MP-Kosten hervor.

Achja, wegen Charlotte: wenn du Kevin und Duran in der PTY hast, kannst du getrost auf ihre Light-Classes verzichten. Ihre erste Dark-Class stinkt zwar gewaltig ab, aber die darauffolgenden Klassen sind um so besser. Du musst dich dann nur entscheiden ob du riesigen DMG (im englischem heisst der Spell Demon Breath glaub ich) mit Dark/Dark, oder den mit abstand besten Debuff (Evil Curse <3) mit Dark/Light lernen willst.

Berries

Ritter
Mmh...die deutschen Klassennamen kenne ich nicht (SD3 kenn ich nur in englisch), aber die beste Wahl ist wohl Duran Dark-Light für die Angriffsverzauberungen, Kevin würde ich in dem Fall Dark Dark machen für den Crit-Buff, sein...mmh....heisst der Zauber "Druckpunkt" (xD?) ist imo ziemlich überbewertet und dank Duran muss man sich so oder so keine Sorgen um physischen Schaden machen ^^

Angela würde ich zu Light-Light machen. Sorceress hat bei weitem die trolligste Tech im Spiel und Grand Diviner sticht durch geringe MP-Kosten hervor.

Achja, wegen Charlotte: wenn du Kevin und Duran in der PTY hast, kannst du getrost auf ihre Light-Classes verzichten. Ihre erste Dark-Class stinkt zwar gewaltig ab, aber die darauffolgenden Klassen sind um so besser. Du musst dich dann nur entscheiden ob du riesigen DMG (im englischem heisst der Spell Demon Breath glaub ich) mit Dark/Dark, oder den mit abstand besten Debuff (Evil Curse <3) mit Dark/Light lernen willst.

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Könnt ihr mir sagen, was die beste Ausrüstung für

Duran
Kevin
Carlie
(alle Dunkel-Licht)

ist?

Danke! :)

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Wenn ich das richtig sehe, hat man in SoM 2 nicht das Problem, die besten Waffen/Ausrüstungen verpassen zu können, da sie alle aus den Waff-Rüst-Samen kommen?

Danke nochmal für deine gute Hilfe! :)

Idris

Papa Bär
Nix zu danken. ^^

Und ja, sie kommen aus den Waffen-/Rüstsamen. Die findest Du vor Allem im Umkreis von Pedan, nachdem Du die ersten 7 Gottbiester vernichtet hast. Die grünen Puschel hinterlassen sie, und der ergibigste Tag für die dortige Samensuche ist meiner Erfahrung nach der Harzinger-Tag, nur mal so am Rand. (Den Trick für Truhen- bzw. Inhalterhalt mit den Quicksaves kennst Du?)

Und da wir schon dabei sind: Hast Du sonst noch irgendwelche Fragen, wie etwa Auflevelungs-Guide, Reihenfolge der Gottbiester etc.? :)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Nix zu danken. ^^

Und ja, sie kommen aus den Waffen-/Rüstsamen. Die findest Du vor Allem im Umkreis von Pedan, nachdem Du die ersten 7 Gottbiester vernichtet hast. Die grünen Puschel hinterlassen sie, und der ergibigste Tag für die dortige Samensuche ist meiner Erfahrung nach der Harzinger-Tag, nur mal so am Rand. (Den Trick für Truhen- bzw. Inhalterhalt mit den Quicksaves kennst Du?)
Eigentlich sind folgende Gegner für Waffen-Rüst-Samen besser geeignet, da die Droprate sehr hoch sind:

Wolf-Devil (Teufelswolf)
Nachtklinge (der eng. Begriff fällt mir nicht ein >.<)
Dragon-Zombie (Drachenzombie)
Necromencer
usw.

Die Fettmakierten dürften am interessantesten sein (ich schätze, du nimmst die Drachenkaiserroute.

Für die Übersetzung gebe ich keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Mir fehlt jetzt nur noch Carlies Armband, ansonsten habe ich für jeden Char die beste Ausrüstung.

Ein paar Fragen habe ich noch:
- Wo trainiere ich am besten? In der Drachenhöhle?
- Da die Stufen-Aufstiege relativ zäh sind und ich erst Level 49 bin: Wann kann ich gegen den schwarzen Puschel antreten und realistisch auf einen Sieg hoffen?
- Was gibt es sonst noch Sinnvolles zu tun, wenn man alle besten Ausrüstungsgegenstände beisammen hat? ;)

- Wieso bekommt nach dem 2. Klassenwechsel eigentlich nur 1 oder 2 Vitalität-Punkte beim Levelaufstieg? Ist das normal? :(

PS: Der "starke Dämon" ist auch sehr gut geeignet, um Waff-Rüst-Samen zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ein paar Fragen habe ich noch:
- Wo trainiere ich am besten? In der Drachenhöhle?
Ja, dort ist es am besten.

- Da die Stufen-Aufstiege relativ zäh sind und ich erst Level 49 bin: Wann kann ich gegen den schwarzen Puschel antreten und realistisch auf einen Sieg hoffen?
Seiken Densetsu Community - Suchergebnisse

Da findest du eigentlich alles an Taktiken und was so bekannt ist.

- Wieso bekommt nach dem 2. Klassenwechsel eigentlich nur 1 oder 2 Vitalität-Punkte beim Levelaufstieg? Ist das normal? :(
Ja, ist normal.

Oben