E3 2013 Eure Highlights

LS

Halbgott
Was sind eure Highlights der aktuellen E3? Worauf freut ihr euch besonders? Hat das Spielelineup euch dazu bewogen euch ne Xbox one, PS 4 oder Wii U kaufen zu wollen, oder vieleicht eure Präferenzen zu ändern?

Nintendo:
Ich persönlich spiele ja seit der Xbox one Ankündigung mit dem Gedanken mir ne Wii U zu holen. Mega Man als Charakter im nächsten Smash Bros find ich schonmal gut, das allerdings das angekündigte 3D Mario doch nur eine Art WiiU Ableger von Mario Land 3D wird hat mich etwas enttäuscht. Mal sehen was vom nächsten Mario Kart noch gezeigt wird. Prinzipiell ist auch das LineUp der Dritthersteller für den Rest des Jahres eher enttäuschend. Sonic Lost World könnte noch ganz gut werden.

Sony:
Hat den Konsolenkampf der nächsten Generation für sich entschieden. Spieletechnisch sah es bei Sony zwar etwas Mau aus, aber dass die PS4 rund 100€ weniger kosten soll als die Xbox one, auf strikte DRM Maßnahmen verzichtet und die Kamera Eye wohl optional ist hat die Mengen begeistert. Auch wenn es traurig ist, dass sich Sony durch etwas was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte so profilieren kann.
An sich scheint Sony gerade alles richtig zu machen.
Kingdom Hearts und FF15 werden allerdings auf auf Microsofts Konsole erscheinen.

Microsoft:
Ich erwartete eigentlich ein Feuerwerk an Knallern, die die Leute überzeugen sollten die Xbox one trotz der Kundenunfreundlichen "Features" zu kaufen. Ich persönlich wurde nicht überzeugt. Statt das Rare an einem neuen Banjo oder Conker werkelt werden sie wiedermal für Kinect Sports eingespannt. Das neue Killerinstinkt ist Free to Play und bietet in der Basisversion einen! einzigen Character, alles weitere muss zusammengekauft werden. Ryse sieht gut aus, ist aber eine reine Quicktimeorgie.
Dead Rising 3 ist meiner Meinung nach der vielversprechendste Exklusivtitel. Ich liebe die Reihe, allerdings konnte man hier auch wieder viele Buzzwörter wie "eine weitere Käuferschicht" "Streamlined" "Einsteigerfreundlicher" erkennen, die in der letzten Zeit als Indikatoren für spielerisches Weichwaschen für den Massenmarkt wirken.
Meiner Meinung nach war das nicht der Knall den MS gebraucht hätte, dennoch von der rein spielerischen Seite sicher das beste Aufgebot.

Multiplattform:
Bin gespannt auf das nächste Thief und das nächste Trials.
Destiny sieht gut aus, allerdings habe ich eher geringe Hoffnungen in Destiny, weil es über Activision kommt. Vieleicht hat ja mal jemand den Vertrag zwischen Bungie und Acti gesichtet, der vor einiger Zeit im Internet kursierte. Wenn der war ist, wie das eine neue Dimension von zerhacktem Spiel mit DLC Overkill.

Aber noch läuft die E3 ja und es kann noch was dazukommen. Wirklich vom Hocker gehauen wurde ich bisher nicht, aber vieleicht bin ich auch inzwischen zu alt und verbittert ;-)

Orpheus

Gesperrt
Die E3 hat mich die letzten Jahre wenig bis gar nicht interessiert.
Entweder es wurde nichts vernünftiges vorgestellt oder ich hatte nicht mehr die nötige Zeit mir alles anzuschauen.

Doch im diesen Jahr sieht es anders aus.

Mal zu den Konsolen:

Nintendo

Abgesehen von Bayonetta 2 und das neue Monolith Soft RPG nichts was mich großartig fesseln konnte.
Da es mir in erster Linie aber um die Spiele geht und diese beiden Titel mir definitiv gefallen werden, wird Nintendo in den nächsten Monaten mal genauer beobachtet.
Noch zwei Kracher mehr und es wird über ein Kauf nachgedacht.

Und die wichtigste Frage an Nintendo:

Zieht Miyamoto immer so'ne dumme Fresse?o_O

Microsoft

Ohne Worte.
Fehlt nicht mehr viel und die Xbox One wird komplett ignoriert.
Denke mal die meisten Spiele werden für Xbox One und PS4 erscheinen und wenn Microsoft den Gebrauchtspielemarkt behindert und Sony nicht, warum dann noch eine Xbox One kaufen?
Und mit diesen Online-Zwang werde ich gar nicht erst mit anfangen.

Sony

Kostete die Playstation 3 damals nicht 599 Euro?
Habe einen wesentlich höheren Preis für die Playstation 4 erwartet und jetzt ein Preis von 399 Euro.
Und die Wii U lag doch bei 349 Euro, oder?:pein:

Vorteile die ich für den Anfang sehe:

- Kein Online-Zwang
- Sony haut den Gebrauchtspielemarkt nicht kaputt.
- Preis

Dann haben mir die beiden Exklusivtitel InFamous: Second Son und Beyond: Two Soul endgültig den Kick gegeben und wie bereits erwähnt, das meiste andere Zeugs erscheint eh auf beide Konsolen.

Nur das PS3 Spiele nicht auf der PS4 laufen ist mal richtig ärgerlich.
Wer möchte denn ständig die alten Konsolen aufbewahren?
Oder muss man jetzt bei jeder Konsole auf Remakes hoffen?

Welche Spiele mir sonst noch gut gefallen haben waren:

Yaiba: Ninja Gaiden Z

Man metzelt sich als Untoter Ninja durch Zombiehorden und unterstreicht das alles mit Hip Hop und einem Comic-Look... her damit.

Killer is Dead

Killer7 + No More Heroes = Fun.

Metal Gear Solid 5

Habe mich jetzt erst ein wenig schlau darüber gemacht und doch, sieht gut aus.

Natürlich gibt es noch mehr interessante Spiele die auf der E3 neue Trailers bekommen haben, nur waren die mir dann doch schon länger bekannt, als dass ich die an dieser Stelle noch erwähnen werde.

Mal sehen ob in den nächsten Stunden noch was brauchbares angekündigt wird?

Lord Duran

β
Nintendo:

Bayonetta kann vielleicht cool sein. Smash Bros KÖNNTE VIELLEICHT cool sein, wobei es schon für sich spricht, wenn sie ein Special Announcement machen und dann Reggie da steht, ein bisschen um den heißen Brei herumredet und dann ankündigt, dass die Wii Fit Lady spielbar ist. Kann ich nicht ernst nehmen.
Megaman klang cool und ich habe auch ein wenig gehofft, dass Bomberman vielleicht auch endlich mal nachkommt, aber Villager und Wii Fit Lady? Wirklich?
Kommt der Harvest Moon-Bauer vielleicht auch?

Der Rest sah auch schrecklich langweilig aus, das Mario Kart sieht total stressig aus und ist mir irgendwie suspekt, das neue Donkey Kong Country hat mich auch überhaupt nicht gekratzt, Super Mario 3D World sieht total lieblos aus.

Pokémon ey. Keine Ahnung, ob ich das cool finde. Muss ich mir angucken. 3DS interessiert mich momentan bei weitem mehr als die Wii U, aber immer noch nicht genug um ihn mir zu kaufen.

Wind Waker HD finde ich übrigens gar nicht mal so cool. Ich fand die Idee erst geil und so, aber die Tingle Bottle ist echt ein Witz. Der Tingle Tuner war ein mega-cooles Item. Auch, wenn ich kein GC-GBA-Link-Kabel hatte, finde ich das echt schade, dass er dann rausgenommen wird. Da gab es echt viele lustige Spielereien mit, die das Spiel ein bisschen interessanter gemacht haben.
Und sie hätten wenigstens ein paar von den Modellen verbessern können. Wenn man immer noch die Ecken an den Polygonen an Links Hut sieht, bringt HD natürlich viel.

Sony fand ich dahingehend interessant, dass die PS4 erstaunlich günstig wird und dass KINGDOM HEARTS!!!

Beyond: Two Souls interessiert mich immer noch total und ich warte schon sehnsüchtig auf Freitag, um endlich The Last of Us zu spielen, ich habe schon im Vorraus extra viele Unterbuchsen gewaschen, damit ich genug zum Wechseln habe.
Wenn die PS3-Spiele auf der 4 laufen würden, wäre ich ziemlich knapp davor mir die 4 zu kaufen(weil ich keine 3 habe und sich das dann echt lohnen würde), aber so warte ich erstmal ab. Wenn da noch richtige Knüller bei der 4 kommen (was aber ziemlich zu erwarten ist), könnte ich da eventuell doch noch zugreifen.

Microsoft ist mir egal.

Lord_Data

*wuff wuff*
Habe einen wesentlich höheren Preis für die Playstation 4 erwartet und jetzt ein Preis von 399 Euro.
Ja, ich auch, hab 50€ mehr erwartet. Denke, das war jetzt absichtlich so gewählt, um der XBOX noch mehr den Schneid abzukaufen. Wii U Premium gibts für 310 im Moment, und da ist schon ein Spiel dabei.

Hatte kein richtiges Highlight.

Nintendo:
Werde mir nächstes Jahr eine Wii U holen, vorher kommt wirklich nichts, was den Kauf rechtfertigen würde. Hoffe auf einen baldigen Preisnachlass - Für 250 würd ich mir auch schon eher die Premiumedition holen. X wird hoffe ich cool.

Xbox:
Kein Interesse.

Sony:
In ordnung, mich interessieren FF XV und KH3 nur nicht.

Szadek

Cash or Octopus
Ich warte noch auf Zusammenfassungen. Ansonsten hat mich wenig ernsthaft interessiert von dem Gezeigten.

OP
OP
LS

LS

Halbgott
Nachträglich muss ich noch ein Spiel hinzufügen, dass zwar nicht auf der E3 angekündigt wurde, aber auch gezeigt wurde:
Dark Souls 2
Daran habe ich derzeit die größten Hoffnungen/Erwartungen. Auch wenn einige Bemerkungen wie "Breitere Käuferschicht" "Zugänglicher" etc. ein mulmiges Gefühl auslösen bin ich bisher noch zuversichtlich.

Oben