"Ehrlichkeit" oder "Dummheit"

nibor

Halbgott
Hm, ich habe keinen solchen Thread gefunden, komisch..naja, zur Sache:

Heute habe ich beim Einkaufen zu viel Wechselgeld zurück bekommen. Ich habe die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht und das was zu viel war zurück gegeben. Plötzlich schreit mir die Verkäuferin hinterher: " Du dummes Kind". So,das wurmt mich etwas, da ich mein Verhalten richtig fand. Also, wie würdet ihr so etwas nennen? "Ehrlichkeit" oder "dummheit" ? Bin mal gespannt...

sweetstofflmaus

Halbgott
also erstmal: wieso schreit dir diese Verkäuferin das nach? ich meine, sie soll doch froh sein, dass es noch so ehrliche Menschen gibt, denn das was in der Kasse fehlt muss sie doch von ihrem Trinkgeld bezahlen, oder? (ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich richtig ist)

ob das nun ehrlichkeit oder dummheit ist.. warum sollte es dummheit sein?
ok, mal ehrlich: ich hätte ihr das geld nicht zurück gegeben, weil ich mich einfach freue, wenn ich ein paar cent zu viel rausbekomme. so ist das einfach.
aber auf der anderen seite - und das ist jetzt die wahrheit - freue ich mich auch, wenn ich mal was 'richtiges' tue. sei es im bus einer alten person meinen sitzplatz anzubieten, oder eben das geld, das ich zu viel bekommen habe, zurück zu geben. da sind mir dann die 10 oder 20 cent auch egal...

Miraya

Halbgott
Mal ehrlich, wieso schreit dir die Verkäuferin so etwas hinterher?
Ich kontrolliere eigentlich eher seltener das Wechselgeld, da ich immer versuche passend zu bezahlen.
Und meiner Meinung hast du das richtige getan! Da gibts überhaupt nichts dran rumzudenken. So etwas in der Richtung hatten wir hier schon mal. Vielleicht hatte diese Frau einfach nur nen schlechten Tag. Ich kann mich erinnern, dass mich mal ein Busfahrer angeschrien hat, nur weil ich nach ner Haltestelle gefragt hatte, ob er diese auch anfährt....
Also mach dir da keinen Kopf drum...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Aus Prinzip solltest du mal mit dem geschäftsführer reden ;)
mal sehn wie oft sie dann noch dummes Kind ruft
ist übrigens strafbar :>
ehrm naja
ich raff das meistens erst wenns zu spät ist aber eigentlich ne edle Tat
Dummheit ist es jedenfalls nicht

Beff

Polygamon +Fliegen
sweetstofflmaus schrieb:
also erstmal: wieso schreit dir diese Verkäuferin das nach? ich meine, sie soll doch froh sein, dass es noch so ehrliche Menschen gibt, denn das was in der Kasse fehlt muss sie doch von ihrem Trinkgeld bezahlen, oder? (ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich richtig ist)
Du gibst im Supermarkt an der Kasse Trinkgeld?:fies:
Neenee, afaik kontrolliert man am Ende des Tages, ob eingenommenes Geld und Kassenstand sich decken. Dabei gibt es so einen kleinen Spielraum (eine Toleranz für menschliche Fehler) des reellen Wertes um den Erwartungswert herum. Sagen wir ±2% des Tagesumsatzes. Wenn diese Toleranzgrenze bei einer Kassiererin allzu oft überschritten ist, wird nachgehakt, warum das der Fall ist. Hat sie zum Beispiel permanent zu wenig in der Kasse, gibt sie dauernd falsch Wechselgeld oder steckt sich selbst was in die Tasche.

Was ich damit sagen wollte: Der Kassiererin tut das nicht sonderlich weh, wenn sie dir 10Cent zuviel rausgibt, dem Laden höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn es um solche "Peanuts" geht. Von daher kann man das Geld auch ruhig behalten. "Dumm" ist man auf jeden Fall nicht, wenn man das überschüssige Geld zurückgibt, ehrlich schon. Aber ich denke, ich könnte es moralisch auch vertreten, wenn du es behalten hättest. :)
(Ich wäge dann ab - bei Wal-Mart nehm ich es mit, dem privaten Tante-Emma-Buchladen hingegen gönne ich jeden Cent.)

Extrembeispiel bei mir: Kleines Dorf-Festival sollte 6€ pro Person kosten. Ich will für zwei Leute (also 12€) bezahlen, gebe 20€ hin und bekomme 16€ zurück (also 20€-16€=4€). Naja, ich habs erst später realisiert, dann hab ich mich gefreut und es in Met angelegt :)

Selan

Legende
Also da ich selbst an der Kasse sitze, kann ich nur sagen, dass es immer wieder nett ist, wenn man versehentlich zuviel rausgibt und darauf hingewiesen wird. Kann ja schnell mal passieren, wenn viel los ist und alles schnell gehen muss und ist ja auch nur menschlich!

Bist du denn sicher, dass das die Verkäuferin gerufen hat und nicht eine Kundin? Könnte ja auch sein, denn da gibt es sicher einige, die das anders sehen!

Wobei wir uns aber auch schonmal über eine Kundin aufgeregt haben, die angeblich 10 Cent (!) zuwenig wiederbekommen hat. Hat voll den Aufstand gemacht, meine Kollegin ihr ohne zu mosern die 10 Cent gegeben und die hört nicht auf, läuft zum Chef und verlangt doch echt, dass wir einen Kassensturz machen :eek:o:

Ok, mein Chef hin, ich an die andere Kasse, er kontrolliert, Kasse stimmte außer eben 10 Cent minus, weil sie die ja praktisch zweimal rausgegeben hatte. Er zeigt ihr den Zettel wo alles draufsteht und dann behauptet sie doch echt, die beiden hätten da was rumgemauschelt... Also echt, da fiel uns nichts mehr zu ein :verr:

OP
OP
nibor

nibor

Halbgott
Selan schrieb:
Bist du denn sicher, dass das die Verkäuferin gerufen hat und nicht eine Kundin? Könnte ja auch sein, denn da gibt es sicher einige, die das anders sehen!

Ja, ich bin mir sicher, denn es war nur ich an der Kasse. Dementsprechend kann es ja niemand mitbekommen haben.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Masamune schrieb:
Hm, ich habe keinen solchen Thread gefunden, komisch..naja, zur Sache:
Klick (Mical hats gefunden)

Masamune schrieb:
Heute habe ich beim Einkaufen zu viel Wechselgeld zurück bekommen. Ich habe die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht und das was zu viel war zurück gegeben. Plötzlich schreit mir die Verkäuferin hinterher: " Du dummes Kind". So,das wurmt mich etwas, da ich mein Verhalten richtig fand. Also, wie würdet ihr so etwas nennen? "Ehrlichkeit" oder "dummheit" ? Bin mal gespannt...
Hättest zurückschreien müssen "wenigstens kann ich zählen!". (Ich weiß von mir, dass ich etwas agressiver und ausfallender zurückgeschrien hätte aber das nur am Rande).

Ich hab mir irgendwann abgewöhnt zu viel Wechselgeld zurückzugeben. Wer nicht zählen kann hat selber Schuld.

Kamiro

The World
dummheit ist es auf keinen fall, was du gemacht hast, sondern pure ehrlichkeit!
ich mein... wenns natürlich nur 10cent gewesen sind... ich hätte sie wahrscheinlich nicht zurückgegeben... (auch wenns doch unwahrscheinlich ist - ich bin zu nett und ehrlich XD )

aber wenns doch ein paar euro mehr waren (so 4€ oder so... dann soll die doch froh sein, das es noch so ehrliche menschen gibt!
das sie dir sowas hinterher gerufen hat... einfach nur unfair!

Hanniball

Eheuser
Ich finds sehr lustig... mir wär wahrscheinlich nich mal zu Hause aufgefallen das ich zu viel Wechselgeld bekommen habe... Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ICH das gesamte Wechselgeld liegen lasse. (Kann ja auch nur mir passiere, dass ich mir ne Fahrkarte im Bus kaufe und dann Wechselgeld UND Fahrkarte vergesse.:wand: XD )

Zum Thema: Schön das du´s gesagt hast! Ehrlichkeit währt zwar im "Großen Leben" nicht unbedingt am längsten, aber bei solchen Kleinigkeiten ist Ehrlichkeit toll und nur zu bewundern. Ich weiß nicht ob ich das Geld zurückgegeben hätte, wenn ich´s bemerkt hätte, käme wahrscheinlich auf die Verkäuferin an. Blöd aber wenn einem das tolle Gefühl, das eine ehrliche Aktion mit sich bringt, von solch einer ... Verkäuferin (-in dem Fall durchaus als Schimpfwort zu sehen) vermiest wird!!!

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Ich habe mich gefreut, als ich gelesen habe, was du geschrieben hast.
Ich finde es wirklich lobenswert und heutzutage nicht selbstverständlich, das Wechselgeld, was zuviel war, zurückzugeben.
Denn leider gibt es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr viele Menschen wie dich.
Ich erlebe das schon jeden Tag in meiner Schule. Wir "schimpfen" uns "Center of Excellence" und sind eine Eliteschule, aber gleichzeitig doch irgendwie das beste Beispiel wie sehr der Schein doch trügt.
Hier gilt "Friss oder Stirb" und "Jeder ist sich selbst der Nächste"...und das überall im heutigen Leben. Hauptsache man selber ist fein raus. Echtes Benehmen, Manieren, Ehrlichkeit und Höflichkeit findet man doch fast nicht mehr. (Nein stattdessen findet man Schlägereien, Gezicke und Drogen. Eine feine "Eliteschule"..)
Darum macht es mich wirklich glücklich, wenn ich solche Menschen treffe.
Ja, vielleicht mag einer denken, ich übertreibe es und Wechselgeld ist doch nichts großartiges.
Ich selbst finde es schon toll, dass es noch Menschen gibt, die nicht in erster Linie an sich selbst denken.

sweetstofflmaus

Halbgott
Beff schrieb:
Du gibst im Supermarkt an der Kasse Trinkgeld?:fies:
Neenee, afaik kontrolliert man am Ende des Tages, ob eingenommenes Geld und Kassenstand sich decken. Dabei gibt es so einen kleinen Spielraum (eine Toleranz für menschliche Fehler) des reellen Wertes um den Erwartungswert herum. Sagen wir ±2% des Tagesumsatzes. Wenn diese Toleranzgrenze bei einer Kassiererin allzu oft überschritten ist, wird nachgehakt, warum das der Fall ist. Hat sie zum Beispiel permanent zu wenig in der Kasse, gibt sie dauernd falsch Wechselgeld oder steckt sich selbst was in die Tasche.
nein, ich gebe grundsätzlich fast niemanden trinkgeld, weil ein bisschen geizig bin. aber unter trinkgeld verstehe ich, wenn man z.b. etwas um 9,90 gekauft hat und dann auf die restlichen 10 cent pfeift. kommt ja öfters vor, oder?

Doresh

Forenpuschel
Beff schrieb:
Was ich damit sagen wollte: Der Kassiererin tut das nicht sonderlich weh, wenn sie dir 10Cent zuviel rausgibt, dem Laden höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn es um solche "Peanuts" geht. Von daher kann man das Geld auch ruhig behalten. "Dumm" ist man auf jeden Fall nicht, wenn man das überschüssige Geld zurückgibt, ehrlich schon. Aber ich denke, ich könnte es moralisch auch vertreten, wenn du es behalten hättest. :)
(Ich wäge dann ab - bei Wal-Mart nehm ich es mit, dem privaten Tante-Emma-Buchladen hingegen gönne ich jeden Cent.)

Extrembeispiel bei mir: Kleines Dorf-Festival sollte 6€ pro Person kosten. Ich will für zwei Leute (also 12€) bezahlen, gebe 20€ hin und bekomme 16€ zurück (also 20€-16€=4€). Naja, ich habs erst später realisiert, dann hab ich mich gefreut und es in Met angelegt :)
Nicht schlecht gespart, sowas hab ich auch mal erlebt:
Ich kaufte mir für den Bus ne Wochenkarte (ermäßigt: 13,90 €). Ich zahle mit nem 20er, das Wechselgeld war soweit in Ordnung. Ich wollte mich grad setzen, als der Busfahrer plötzlich rief: "Hier, du kriegst noch 10!". Okay, hab ich eben 10 Cent zuwenig bekommen. Doch er gab mir 10 Euro (hat die Wochenkarte wohl mit ner Tageskarte verwechselt, die so etwa 3,50 € kostet). Bei dem Angebot konnte ich natürlich nicht nein sagen, vor allem weil ich da jetzt ein bisschen wie ein Idiot dastand, weil ja angeblich zehn Euro vergessen hab...:D

@Masamune:
Deine Ehrlichkeit kann ich aber nur loben. Sowas kommt heutzutage nicht mehr sehr oft vor (wie etwa bei mir XD ). Diese merkwürdige Reaktion (ob's nun die Verkäuferin war oder nicht) kann nur eines bedeuten: Deine selbstlose Tat war zu gut für diese Welt ;) !

@sweetstofflmaus:
Mit Trinkgeldern hatte ich bisher nicht viel Glück: Beim ProMarkt etwa hab ich das Wechselgeld quasi gegen meinen Willen zurückbekommen, und bei der Deutschen Bahn hab ich so nen blöden 1€-Gutschein gekriegt (einzulösen an jedem Reisecenter der DB), weil die Karte 11€ kostete und 12€ die niedrigste Summe war, die ich bezahlen konnte. Wahrscheinlich werd ich die entweder nicht einlösen oder sie bei eBay verscherbeln (1€ in Papierform! Viel leichter als eine Münze und leichter zu verstecken! Doch beeilt euch! Sie ist nur 6 Monate gültig! :lol: )
Manche Menschen muss man eben zu ihrem Glück zwingen :kicher: !

Samadil

Ritter
jo
ich kann eigentlich auch nur sagen gute tat...

Vash hat das schon gesagt... die verkäuferin sollte sich mal an die eigene nase fassen, anstatt andere zubeschimpfen

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
sweetstofflmaus schrieb:
nein, ich gebe grundsätzlich fast niemanden trinkgeld, weil ein bisschen geizig bin. aber unter trinkgeld verstehe ich, wenn man z.b. etwas um 9,90 gekauft hat und dann auf die restlichen 10 cent pfeift. kommt ja öfters vor, oder?
Also so oft kommt das nicht vor und wenn,
dann muss der/die Kassierer/in das beimnächsten Kunden irgendwie
loswerden, ein Kumpel von mir hat mal bei PLUS gearbeitet und
da wurde seine Arbeitskleidung so oder so immer nach Geld durchsucht.
Und bei der Kassenabrechnung ist es wesentlich schlimmer wenn zu viel
drin ist, als wenn zu wenig drin ist, denn sowas wirft ja ein schlechtes
Licht auf die Kette, falls solche Kleinigkeiten sich denn häufen.

Von Trinkgeld im Supermarkt hab ich aber trotzdem noch nichts gehört,
wenn du nicht so geizig wärest wüssest du vielleicht wo man Trinkgeld gibt
und wo nicht. ;)

@Topic

Ja, der Ehrliche ist wohl meistens der "Dumme",
dafür ist Betrug unmoralisch und plagt das Gewissen,
wer sowas nicht hat, kann natürlich fröhlich weiter be******en. *gg*.:D

Ich versteh die Kassierin dennoch nicht,
muss ja wohl jeder für sich selbst entscheiden,
naja manche können ihre vorlaute Klappe nicht halten,
hätte wohl auch sowas wie Vash hinterhergerufen.
Irgendwie sollte man sich das nicht gefallen lassen.

OP
OP
nibor

nibor

Halbgott
Hatte ich irgendwo mal geschrieben dass es sich um 10 Cent handelte?

Es waren immerhin 3€, das sind 6DM

(Verdammt, ich muss mir abgewöhnen alles in DM zu rechnen:pein: )

Freut mich das ihr das Verhalten gut findet :)

sweetstofflmaus

Halbgott
Kori schrieb:
Von Trinkgeld im Supermarkt hab ich aber trotzdem noch nichts gehört,
wenn du nicht so geizig wärest wüssest du vielleicht wo man Trinkgeld gibt
und wo nicht. ;)

.

ich denke ich weiß sehr wohl wo man trinkgeld gibt und wo nicht. und wie gesagt, ich achte zu sehr auf mein geld, als dass ich an der kasse trinkgeld gebe, aber ich kenne eben leute, die das machen, ob du es glaubst oder nicht ;)

Luna

Roter Drache
Ich finde es absolut richtig, wenn man es sagt, wenn man zu viel Geld an der Kasse rausbekommen hat! Es gibt so viele unehrliche Menschen auf dieser Welt, ich würde da nicht zugehören wollen!
Wenn die Verkäuferin es als Dummheit sieht, dann hat sie total verdrehte Vorstellungen von Moral!
Letzte Woche habe ich wohl meinen Geldbeutel im Aufenthaltsraum in der Schule vergessen und derjenige, der ihn gefunden hat, hat das Geld gestohlen und meinen Geldbeutel in den Müll geworfen - sowas ist für mich das letzte, besonders, weil ich denjenigen ja vermutlich sogar kenne... Egal, ich finde, mit solchen Sachen sollte man immer ehrlich sein, vielleicht bekommt man es ja auf irgendeine Weise mal zurück!

Selan

Legende
@Sweetsofflmaus: Das ist aber kein Trinkgeld, wenn man aufrundet! Trinkgeld kommt ja immer in einen Extra-Behälter! Wenn du aber aufrundest, meinetwegen bei 9.99 auf 1 Cent pfeifst, muss das als Lebensmittel eingebonnt werden und wandert somit in die Kasse!

Eingebonnt wird es, damit keine Differenz in der Kasse entsteht! Übrigens passiert sowas öfter, als ihr denkt! ;)

N_man

Halbgott
Wenn du denkst das es richtig war , dann ist es auch richtig , du bestimmst ob es Dummheit oder Ehrlichkeit war.

Und über die Verkäuferin kann ich nur lachen , wenn sie so einen Spruch bringt für so einen Mist , dann hat sie wohl nicht sehr viel Freude in ihrem Leben.

Oben