Eigene Animes und Mangas

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hi!
Ich bin ein interresierter Comic Zeichner und möchte gerne viele verschiedene Zeichenstile kennenlernen (ich hab' zum bespiel schon den Simpson-Zeichenstil probiert) und mein nächstes Ziel ist Anime und Manga. Und da wollt' ich fragen, ob es irgentwelche lernhefte oder lernprogramme gibt und wie sie heißen.

ANIMANIA praesentiert:

MANGA
zeichnen-leicht gemacht

Diese Reihe ist sehr zu empfehlen. davon gibts elend viele Baende. Teil eins heißt "1-Die Gundlagen des Charakterdesigns"

Einen Tipp: Bring dir das Zeichnen selber bei, diese Zeichenkurse sind oft der komplette Schwachsinn. Oder geh auf ne Zeichenschule, aber vergiss diese zeichenkurse am besten gleich wieder. Die besten japans haben sich immerhin das Zeichnen selber beigebracht und wenn du Talent hast, solltest du das auch können.

Mata ne

LaCelda

Manaheld
CowboyBebop schrieb:
Einen Tipp: Bring dir das Zeichnen selber bei, diese Zeichenkurse sind oft der komplette Schwachsinn. Oder geh auf ne Zeichenschule, aber vergiss diese zeichenkurse am besten gleich wieder. Die besten japans haben sich immerhin das Zeichnen selber beigebracht und wenn du Talent hast, solltest du das auch können.

Mata ne
Dem Pflichte ich bei...
Hinzu kommt, dass die meissten Zeichenkurse kompletter [zensiert] sind... Z.b. der von Akira Toryama... Tausend mal verkauft und keiner hat was dazugelernt...

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Danke Dwarf und CowboyBebob!!!
Dann werd' ich mich mal an's Zeichnen machen (und selbst wenn es nicht ganz der Knüller wird und berümt, hauptsache ist es macht spaß ;) ). Irgendwie, hab ich jetzt auch das Gefühl, dass es blöd ist andere Zeichenstile nachzumachen. Aber nich t alle Zeichenschulen sind blöde z.B. das Simpsonlernbuch von Matt Groening ist ganz witzig.

Trotzdem danke für den Tipp Shaddam ;) .

Mein Tipp war kein Schwachsinn. Man lernt, im gegensats zu Toryama's; etwas ueber z.B.: Anatomie oder Wege sich gute Storys auszudenken( nicht, dass ich letzeres bei meinem kranken Hirn noetig haette. :kicher: :grinsepein: :evil: ).

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Ein wahres Wort, Shaddam!
Die Zeichenkurse sind allerdings für fortgeschrittene bestimmt, also etwas zeichnen können sollte man schon ;)
Ich besitze bereits alle Bände und meine Technik hat sich dadurch auch erweitert :D
Besonders der Kurs der sich mt den schattierungen und schraffierungen beschäftigt hat sich bewehrt^^

Kori-chan

Ashura

Amazone und Meridian Child
Das einzige das mir geholfen hat Menschen besser Zeichnen zu können ist das Prinzip des Kugelmännchens....aber sonst sind Malkurse das beste Mittel.Damit mein ich nicht die Heftchen...die Taugen einen feuchten Kericht.

VHS Kurse bieten ein umfangreiches Malprogramm an..von Zeichnen bis zu den Grundtechniken in Farben.DAS sollte als erstes zu Rate gezogen werden.

Dann kann man laaangsam ans selber zeichnen gehen...

..oder sollte es sich wie oben wer sagte über Jahrehinweg beibringen...wie ichs gemacht habe....

Aber so schnell wird keiner den Comic oder Mangastil akzeptieren..macht euch also auf Haufenweise Kritik bereit.

"Stile",sehr simpel ausgedrückt...jeder hat seine eigene "Klaue"...sogar von Werk zu Werk unterschiedlich.....

Das lässt sich nicht benennen...ausser von den Begriffen die von der Kunst villeicht geläufig sind...wie Impressionismus oder Jugendstil.

AleXXX

Soldier of Destiny
Ich hab so mit der Zeit auch meinen eigenen Stil entwickelt, der mir am besten gefällt! das heißt Ich hab alle möglichen Stils zusammengemixt und von jedem das genommen, was mir gefällt!
z.B. Die Gesichtsform von Dragonball, den Körper und die Kleidung von RoLW die Augen von NGE und die Haare selbst erdacht!
Ich hab aber überall die Schraffierungen weggelassen, die haben mich ziemlich gestört.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Meiner scheint zu 50% was eigenes...zu 20 % Clamp..zu 15% Lodoss,zu 10% Saki Hiwatari und 5 undeffinierbarem Zeug zu bestehen....

Ich bin immerzu mit malen beschäftigt wenn ich nicht grad Mangas oder meine Schulbücher lese!

Früher hab ich ganze Tage mit zeichnen totgeschlagen^^°°

Und war mit neun besser als alle Erwachsenen meiner Familie...was "normale" Altersgenossen anbelangt kann mann sichs denken....

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Shaddam
Dass dein Beitrag Schwachsinn ist hab' ich nicht gesagt Shaddam. Und ich hab' mich sogar entschuldigt.
@Ashura
Meinst du eigentlich solche Zeichenkurse, wo man in der Schule macht mit anderen zusammen, und die zeigen dir dann auch andere Stile und umgekehrt? Und wo so'n Lehrer dir dann auch was zeigt? Bei sowas biin ich dabei :D !!!

Ich hab außerdem schon 3 Comics!!!
1.Mit 'nem Freund zusammen.
2.Nicht Aktiv (2 Din A 4 Seiten)
3.Zeichne ich gerade (3 1/2 Din A 4 Seiten)

Bei 3. habe ich mit dem Anime zeichenstil angefangen (so gut ich kann) und es läuft ganz gut.

Riesz

Held
Ich habe es mir auch selbstbeigebracht.
Und fang erst jetzt an Mangas zu lesen^^
Ich habe, weil ich mich nie richtig an einem Stil orientiert habe, einen ziemlich eigenen Stil.
also zu 80% was eigenes, 5%Clamp,5Naoko Takeuchi,5%von Leuten, die eigene Mangas machen,5%aus einem Heftchen... :tjaha:
Heftchen, jawohl, die taugen gar nichts!!!!!
Allerdings halte ich von den Kursen auch nicht viel.
Ich finde: entwerde man hat Zeichentalent oder eben NICHT.
Das muss man akzeptieren....
*danke gott dass du mich mit etwas talent gesegnet hast!*

Oben