Eigene HP

Rafnek

Halbgott
Hi zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine eigene HomePage zu bastelln. Habe aber leider in diesen Punkten wenig für mich interessantes und leicht zu verstehendes gefunden.
Darum wende ich mich an euch.....

Ich weiß leider nämlich sehr wenig über dieses Thema. Wie ich schon herausgefunden habe entfield es sich dazu PHP zu lernen, da diese Sprache anscheinend sehr gut dazu geeignet ist.

Vielleicht kenn ihr ja einige links oder dergleichen, wo einem diese Sprache etwas näher gebracht wird.

Und was brauche ich noch?

Welche überlegungen muss ich anstellen?

Was ist alles zu beachten?

Und noch vielles mehr schwird mir da im Kopf herum. Ich hoffe ihr könnt mir auf einige Fragen Antwort geben oder zumindestens einen kreativen Kontakt schüren.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge, und bedanke mich schon im vorraus für, für eure netten und hilfreichen Beiträge. ;)

Mit freundlich Grüßen
Rafnek

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also PHP ist zum erstellen einer Homepage nicht zwingend notwendig.
Was wichtiger ist, dass ist die Formatiersprache HTML, womit man erstmal ein Design erstellen kann (ohne HTML läuft nichts).

Eine nette Webseite ist http://de.selfhtml.org/

PHP kann man immer noch lernen, wenn man sich einige Monate lang mit HTML auseinandergesetzt hat. ;)

Was auch noch nicht verkehrt ist:

- http://www.devmag.net/html/index_html.htm
- http://www.devmag.net/projektpflege/index.htm
- http://www.drweb.de/verwaltung/index.shtml

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Wirkich?

Ich dachte man kann nur mit PHP Homepages erstellen.

Könntest du mir das vielleicht erklären? Kenn mich in diesem Punkt leider noch nicht wirklich aus.

Naja jeder muss mal anfangen. :)

Ich bedanke mich auf jedenfall für deinen schnellen und netten Post. :)

Edit: Oder ginges wenn du mir einfach den Unterschied zwischen HTML und PHP erklärst. Ich hoffe ich bin nicht lästig

Zuletzt bearbeitet:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also der Unterschied ist recht schnell erklärt.

HTML: Eine Formatiersprache (Designsprache) um einer Webseite anzuzeigen. HTML besteht praktisch aus Befehlen, wie die Webseite vom Design her aussehen soll. Soll heißen: Schriftart, Farbe, Textaufbau usw. werden mit HTML-Tags (Befehle) erstellt.

PHP: Eine Scriptsprache welche Serverseitig (also auf dem Webserver) ausgeführt wird. PHP ist im HTML-Code eingebettet und man kann damit interaktive dynamische Webseiten erzeugen. Diese ist besonders wichtig für Webseiten welche z.B. Gästebücher, Foren oder Newsletter nutzen.
PHP kann Unterstützung bekommen durch eine Datenbank (in den meisten Fällen MySQL), womit noch umfangreichere Funktionen möglich sind (wie gesagt, z.B. ein Forum).
PHP setzt gute HTML-Kentnisse vorraus. Ohne HTML, bringt einem PHP überhaupt nichts.

Syne

Halbgott
PHP ist im HTML-Code eingebettet und man kann damit interaktive dynamische Webseiten erzeugen.
Cool, ich dachte immer, HTML wird in PHP eingebettet ;) . Aber stimmt, PHP in HTML macht eigentlich auch mehr Sinn, wenn das Layout sich nicht ändern soll.

Naja, auf jeden Fall wollt ich noch hinzufügen, lass dich bloß nicht von der Menge des zu Lernenden abschrecken, HTML ist wirklich leicht. Für die meisten Homepages braucht man auch nur HTML. PHP macht wirklich nur Sinn, wenn man eine Datenbankanbindung braucht. In allen anderen "Text-Sachen" ist Perl IMHO besser. Und dann kann man auch noch eine ganze Menge dynamische Sachen mit JavaScript machen. Ich hab sogar mal nen iterativen Quicksort in JavaScript geschrieben. Oh... ich schweife ab...

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr mit meinem Gelaber erschlagen :)

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Na dann weis ich jetzt was ich die nächsten paar Monate mache. :D

Danke deeveedee für deine nette hilfe, ich werde hier später wiedermal Posten wie es mir dabei ergangen is.

Auf jeden Fall, danke ich jeden der mir geholfen hat oder es versucht hat.

Man hört sich. Spätestens wenn ich ein Problem hab. ;)

MFG Rafnek

DarkShark

Ritter
kleiner Tipp:

es gibt auch ziehmlich gute Programme mit denen
man auch mit wenig html erfahrung gute Sachen
machen kann
z.B.
1)Netobjects Fusion MX:
+Du brauchst fast gar keine erfahrung in html oder sonst ner sprache
-wenn man keine sprache kann ist das programm sehr eintönig und
falls du mehrere Seiten baust werden sie sich nur im stil
unterscheiden
2)Dreamweaver:
+Deine Seite ist komplett konfigurierbar und kann genau passend zugeschneidert werden
- ohne html läuft hier nix!

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Hallo ich bins wiedermal,

könnt ihr mir bitte sagen für was ich XHTML lernen muss. Brauch ich das überhaubt? Ist es vielleicht eine neue Version von HTML also so wie bei C die erweiterung C++ ist?

Würd mich freun wenn ihr mir ein weiteres mal weiterhelft. :) ^^

MFG Rafnek

ZeKe

Held
Ich bin ja nun nicht der Crack aber ich glaub das weiß ich auch noch und sonst werde ich ja korrigiert!

Wie du schon sagst es ist soweit ich weiß einfach eine Erweiterung von HTML, da gibt es dann auch noch Xml erstmal ist für dich einfach HTML wichtig darauf baut sich eh alles auf!!! Die Erweiterungen fließen später so mit ein denke ich!

Also lass dich nicht beirren okay :)

OP
OP
R

Rafnek

Halbgott
Das hört sich logisch an. :)

Hätt ich auch selbst draufkommen können. XD

Dann auf ins Lerngetümel.

PS: Danke für die nette Antwort. ;)

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Nach 14 Seiten Durchsuchen von Themen, welche die Suchfunktion zu 'Eigene Homepage' anzeigte, habe ich nun auf einer einzigen Seite mit 'Homepage erstellen' das gefunden, was ich suchte :nerv:

Dieses Thema ist nun über 4,5 Jahre alt, da wird sich wohl einiges geändert haben. Daher meine Frage:

Ich bin am überlegen, mir eine (vorerst nur kleine) eigene Homepage zu erstellen. Nichts großes, daher würde ich es auch nicht einsehen Geld dafür zu bezahlen.

Ich möchte als Domäne kein xyz.de.vu sonder nur .de - oder geht auch .com ? *sich nicht auskennt*

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Biquinho

Naja, habe lange gesucht und letztendlich nicht das gefunden was ich wollte (Google war mir zuvor schon nicht Hilfe genug -.- )

Ein Kollege aus der EDV meinte ich solle all-inkl oder 1blu nehmen, nur denke ich, dass für mich als Neuling eine Probierhomepage gegen Bezahlung nicht das richtige ist.

Letztendlich werde ich doch auf Deinen Vorschlag zurückgreifen, auch wenn ein paar Dinge nicht meiner Vorstellung entsprechen... aber die war wohl sowieso zu hoch :nerv:

Danke für die Hilfe.

Edit: Grrr werde doch eine andere nehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Du solltest Dir überlegen, ob Dein Projekt, welches Du planst, den Aufwand für eine .de-Domäne wert ist. Wenn Du keine 30 Cent im Monat dafür über hast, dann kann es kein allzu ehrgeiziges Projekt sein, was eventuell auch mit einer .de.vu-Domäne oder etwas ähnlichem glücklich wäre? :)

Jungle-Jazz

( ° -°)
Noch was, ich versteh das nicht ganz:
Wenn man seine Homepage fertig geschrieben hat usw, wie kommt sie ins Netz?

Biquinho

Du solltest Dir überlegen, ob Dein Projekt, welches Du planst, den Aufwand für eine .de-Domäne wert ist. Wenn Du keine 30 Cent im Monat dafür über hast, dann kann es kein allzu ehrgeiziges Projekt sein, was eventuell auch mit einer .de.vu-Domäne oder etwas ähnlichem glücklich wäre? :)
Ist eine .de-Domäne immer gegen Bezahlung...? (Ja, ich kenne mich üüü~berhaupt nicht aus ;) )
Naja 0,30 €/Monat wären wirklich ein Witz, aber ich denke Du hast recht: eine de.vu-Domäne oder ähnliches sollte erstmal genügen. Ist ja auch kein ehrgeiziges Projekt, sondern nur ein Herumprobieren. Sollte etwas ernstes daraus werden kann ich ja wechseln.

Noch was, ich versteh das nicht ganz:
Wenn man seine Homepage fertig geschrieben hat usw, wie kommt sie ins Netz?
Schön, dass Du genau so viel Ahnung hast wie ich :p
Auf dieser Seite sind einige diesbezogene Dinge sehr gut erklärt: Kostenlose Homepage - Alles fuer die eigene Homepage

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Zauberwort ist hier FTP.

Dafür gibt es Software, sogenannte (FTP-)Clients (als Beispiel sei hier FileZilla genannt, welchen ich gerne benutze). Diese verbinden sich mit dem Server des Anbieters (Hoster). Zum Herstellen der Verbindung erhält man Zugangsdaten vom Hoster. Anschließend werden die Dateien ganz normal kopiert, wie man es vom Heimrechner auch kennt.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Du brauchst einen Hoster oder musst einen Webserver selber aufsetzten. Aus Kostengründen ist ein Hoster am bestem, da du nicht deinen PC Tag und Nacht anlassen musst ;).

Probiers doch einfach mit dem Gratishoster kilu.de. Die bieten unkompliziert freien Webspace, auf dem du deine Seite hochladen kannst. Dazu wird idR. ein FTP-Programm genutzt. Z.B. Filezilla. Also einfach bei kilu.de die FTP-Zugangsdaten holen und dann mit Filezilla amelden und die html-Seiten hochladen. Danach ist deine seite über hierdeinanmeldename.kilu.de erreichbar.

Oben