Eigener Lufiahack - Einige Fragen

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
vielleicht habe ich glück, und ich schaffe es, die erschaffung einer neuen datenbank nachzuvollziehen und die pointer/subs so umzusetzen, dass ich selbst eine datenbank ohne größenbeschränkung erstellen kann.
Ich habe mich damit nie wirklich befasst, da das ja beim Patch schon recht schön klappt. (Wobei ich auch da an die Grenze des nutzbaren Platzes gelangte.) Viel Glück, dass es dir gelingt!

Und was hast du denn genau vor? Denn je nachdem, was du vorhast, bietet sich sicherlich der ein oder andere Trick an, um Speicherplatz zu sparen. Es gibt zum Beispiel einige Monster mit (exakt oder zumindest teilweise) identischen Angriffs- oder Verteidigungs-Skripten. Da kann dann ruhig mal ein Pointer zur richtigen Stelle des Skriptes vom anderen Monster führen - und es muss nicht der komplette Code bei beiden Monstern exiostieren.
 

senfmann

Ritter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
14
danke!
ich überlege auch, den autor des ledit einmal anzuschreiben, vielleicht kann er mir weiterhelfen, welcher hack wozu installiert wird durch ledit, und wie ich das dann für meine zwecke nutzen kann. wichtig ist, dass ich weiß, wie ich datenbanken verschiebe, um sie erweitern zu können.

also im prinzip möchte ich das ganze spiel schwerer machen. ich möchte, dass normale monster nicht einfach nur normale monster sind. vor allem aber möchte ich mir die möglichkeit offenhalten, jederzeit mit mehr platz arbeiten zu können. wäre ziemlich mies, wenn ich mitten in der bearbeitung bin, und mir dann der platz fehlt...
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
LEdit expandiert doch bereits das ROM, reicht das nicht aus. Bei mir wird das ROM auf ca. 8MB expandiert, was Masse hinreichen sollte.

Leider bin ich mit dem Source noch nicht so weit, habe zeitbedingt nur eher kosmetische Änderungen vorgenommen.

Wenn es hilft kann ich aktuellen source bereitstellen.
 

senfmann

Ritter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
14
das rom expandieren ist das kleinste problem, das bekommt lunar expand locker hin. nur müssen die daten irgendwie an den neuen platz, damit ich damit arbeiten kann, sprich pointer + daten verschieben, subs ändern damit die die pointer laden, yadda yadda etcpp, nur die zu finden und umzuschreiben schaffe ich (noch) nicht.

ledit möchte ich nicht direkt zum editieren benutzen (ist aber übelst praktisch zb zum übersetzen von angriffscripten!).
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Gegner mit komplexeren Skripten klingt nicht schlecht. Und du hast auch vor, manche Items abzuändern? Aber nicht in Richtung Items oder Zornattacken abschwächen, oder? Denn ich persönlich bevorzuge lieber Gegner, die mit der ganzen Broken-ness der gegebenen Gegenstände klarkommen.
 

senfmann

Ritter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
14
vielen dank für das tut, redwolf. hab es gleich mal ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich snesedit nicht dazu, mir anzuzeigen, wo der pointer C001 hinzeigt, lediglich C0 oder 01, was natürlich nicht dem ort entspricht, wo C001 hinzeigt, da muss ich mich noch einmal dransetzen.

nein abgeschwächt wird da nichts, die ips sollen noch mehr nutzen haben als vorher, wenn ich da an die "heilt *statusveränderung* der ganzen gruppe" effekte denke, die ich vielleicht...nee, eigentlich nie einsetzen musste, genauso wie aufwecken, schrei etc, die man so gut wie gar nicht braucht, denke, dann kommen mir so gedanken wie mehr stautsveränderungen durch monster, höhere wahrscheinlichkeit, neue monsterattacken, die diese hervorrufen etc. was zusammen mit stärkeren und ausdauernderen monstern gleich neue gefahren birgt. die ips sollen mehr zur unterstützung im kampf beitragen, anstatt die kämpfe im alleingang zu entscheiden.

auch angriffe wie frostfolter, die IMMER in "wartet ab" enden, sollen zumindest die chance haben, entweder einen (starken) angriff oder "wartet ab" zur folge zu haben.

items werden neue oder andere effekte bekommen (säfte, tees), vielleicht auch neue ips, mal schauen, ideen sind genug da^^
 
Oben