Ein altes Thema: Spielereviews

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.843
Ich wollte nochmal kurz das Thema "Spielereviews" aufgreifen, was ja unter anderem auch schon >hier< oder >hier< debattiert wurde.

Was sich seit den Tagen dieser Diskussion geändert hat?
Häufig war die Kritik an mangelnder Qualität und Objektivität der Reviews. Ich möchte hier deswegen zwei Vorschläge machen und würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

Grundsätzliche Idee:
Jemand schreibt ein Review zu einem beliebigen Spiel (PC/Konsole, Rollenspiel/Shooter, völlig egal!). Er beschreibt hierbei die grobe Rahmenhandlung des Spiels, Technik die zum Einsatz kam, Spielspaßentwicklung usw. und anschließend natürlich obligatorische Bewertungen zu Grafik, Sound usf... entweder als Text oder Bewertung über eine Skala. Bilder sollten enthalten sein, Menge und Größe werden vorher festgelegt. Für jedes Review wird ein eigenes Thema in einem speziellen "Spieletests"-Forum eröffnet. Jeder kann auf das Thema antworten und entweder den Test bewerten oder seine Meinung zum Spiel äußern.

Vorschlag 1 zur Umsetzung:
Wir machen ein Forum für die Spielereviews auf, jeder kann dort Themen (also Berichte) verfassen. Jeder Bericht muss jedoch von einem von uns Administrator freigeschaltet werden.

Vorschlag 2 zur Umsetzung:
Wir machen ein Forum für die Spielereviews auf, jeder kann dort Themen (also Berichte) verfassen. Jeder Bericht muss jedoch von einem Mitglied eines speziellen Review-Fachteams freigeschaltet werden.

Vorschlag 3 zur Umsetzung:
Wir machen ein Forum für die Spielereviews auf. Berichte werden ausschließlich von einem Review-Fachteam geschrieben, niemand sonst darf in dem Forum Themen eröffnen (wohl aber auf welche antworten).

So, Eure Meinungen und Stimmen bitte!
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.121
Rici schrieb:
Jeder kann auf das Thema antworten und entweder den Test bewerten oder seine Meinung zum Spiel äußern.
Da ist "Text" gemeint, oder? ;)

Nunja, mir gefällt der dritte Vorschlag eigentlich am besten. Einziges Manko ist natürlich, daß das Team damals gescheitert ist und unter Umständen dieses Mal das gleiche passiert oder einfach kein Team zusammenkommt, weil keiner Lust hat, die Aufgabe unterschätzt oder warum auch immer. Das wäre natürlich blöd.

Sollte eben dieses eintreten, wäre der erste Vorschlag sicherlich der beste. Zumindest sehe ich keinen Sinn darin, extra ein Team zu bilden, nur, damit Reviews freigeschaltet werden können. Das Freischalten ist meiner Meinung nach keine so große Sache, als daß sie nicht von den Administratoren übernommen werden könnte.

Und zur grundsätzlichen Sache, vielleicht wäre ein Unterforum bei den Ankündigungen genug, so daß ein Extra-Forum nicht unbedingt nötig ist. Allerdings ist das natürlich reine Formsache und ich würde mich nicht daran stören... ;)
 

Meradion

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
138
ich bin auch der meinung, dass man den 2. punkt nicht umbedingt braucht.
ich persönlich tendiere zu variante 3, da ich es für besser halte, wenn ein team im kleineren kreis einen bericht ausarbeitet, der so umfangreicher und objektiver wird. wenn eine einzelne person einen bericht schriebt, dann kann es sein, dass dieser nicht alle fakten beleuchtet und er nicht "allgemeingültig ist", sprich: nur die meinung des autors wiederspiegelt. wenn ein team das spiel bewertet, und beispielsweise sachen wie grafik- oder sounqualität per abstimmung entscheidet, so kommt ein ergebnis raus, dass einer breiteren masse zusagt.

das forum würde ich bei "sonstige spiele" unterbringen.

und wie beim letztenmal (*auf PN deut*) würde ich gerne mitmachen.

Mera
 
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.843
Zwei Sachen dazu:

Wenn ein Bericht nicht objektiv wäre, würde er auch durch die Admins nicht freigegeben werden - in sofern ist das kein wirkliches Argument gegen Vorschlag 1! ^^

Und außerdem denke ich, dass auch, wenn es ein Team gebe, die meisten Reviews vermutlich nur von einer Person geschrieben werden würden und nicht der gesamte Text eine Gruppenarbeit wird!

Da ist "Text" gemeint, oder?
Nö! :p
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
Also ist das sowas wie die Retroplayer-Favoriten in der Retrozone nur ohne Retro?!

Find ich klasse und würde schon ein extra Fachteam einrichten, allerdings jeden User Reviews schreiben lassen. User-Reviews jedoch müssen dann erst die Fachteam-Instanz passieren also quasi Version 2&3, die uns fast zu Variante 1 bringt :?:
Allerdings eben nur fast und Variante 1 dann, wenn kein Fachteam zu Stande kommt, womit man ja immer mal rechnen muss.

Ein spezielles Spieletests-Forum ist natürlich das einzig wahre :)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Grundsätzlich wäre die 3 am Besten, aber es ist ja immer so ne Sache mit Fachteams. Daher hab ich für die Nummer 1 gestimmt. So groß wird die Freigabe nun schon nicht sein, dass man ein Fachteam dazu braucht. Natürlich sollte man bei den Reviews darauf achten, dass die schon etwas objektiver sind.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
3 sagt mir auch am meisten zu, denn es wäre dann ja nicht so, als ob das Review dann so stehen bliebe,wenn die User dazu was zu sagen haben.

Aber den Punkt könnte man doch noch bearbeiten und die Idee aus Vorschlag 2 mit übernehmen, wenn ein User meint,dass er ein gutes Review geschrieben hat, dieses dann einem Reviewmitglied zu lesen gibt und der gegebenenfalls es hochläd(wäre praktisch für eine Phase in der dem normalen Review-Team die Ideen oder Spiele ausgehen).
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fachteam den "Bedarf" decken könnte.
Wieviele von zehn Leuten kauft sich schon jeden Monat ein neues Spiel(und das sind ja die interessanteren Themen)?

Und ich glaub nicht mal, dass 10 zustande kommen...

Also bin ich für Vorschlag 2... Unter anderem, weil ich eh Fan von "alle machen mit"-Projekten, wie z.B. Opensource, oder Wikis bin!^^

Peace^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Gilt das jetzt nur für aktuelle Spiele oder für alles? Ich erinnere mich dunkel an ein Review Unterforum, da hab ich mal was zu Bahamut Lagoon geschrieben (Und der Erfolg spricht für sich: Es ist nicht mehr da...). Generell wär ich dafür, warte mit meiner Stimme aber, bis meine Frage im ersten Satz beantwortet wird. ;)
 

DesertWolf

Halbgott
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
474
Ich persönlich bin ein großer fan von Reviews, da ein gut geschriebenes Review einen sehr guten Eindruck von dem vermitteln kann, was den Spieler in einem Spiel erwartet, ohne dabei aber wichtige Punkte der Handlung zu spoilern.

Von den drei hier genannten Vorschlägen finde ich den Zweiten am besten.

Der Erste würde zu zu langen Verzögerungen zwischen Posten und Prüfen der Reviews führen, da Forenadmins meiner Erfahrung nach in der Regel genug um die Ohren, und deshalb nicht immer die Zeit oder Lust haben sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern.

Vorschlag drei benachteiligt meiner Meinung nach die "normalen" Forenmitglieder zu stark. Es kann ja immer mal vorkommen das jemand der nicht zum Review Team gehört ein gutes Review schreibt, welches dann natürlich nicht gepostet werden würde.

Das Problem bei Vorschlag zwei ist eigentlich nur: Wie ermittelt man wer kompetent genug ist um dem Team anzugehören?
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.121
DesertWolf schrieb:
Vorschlag drei benachteiligt meiner Meinung nach die "normalen" Forenmitglieder zu stark. Es kann ja immer mal vorkommen das jemand der nicht zum Review Team gehört ein gutes Review schreibt, welches dann natürlich nicht gepostet werden würde.
Nun, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, gute Reviews zu schreiben, dann wäre diese Person der ideale Kandidat für dieses Team. Und selbst, wenn die Person ein One-Hit-Wonder sein sollte, so kann sie das Review doch entsprechend weiterleiten, so daß es nicht verschollen geht. Und Verzögerungen von zwei, drei Tagen könnte man wohl in Kauf nehmen, wenn es so passiert.

DesertWolf schrieb:
Das Problem bei Vorschlag zwei ist eigentlich nur: Wie ermittelt man wer kompetent genug ist um dem Team anzugehören?
Erstmal muß ermittelt werden, wer Lust dazu hat und wenn man dann tatsächlich mehrere Interessenten hat, kann man sich den Luxus gönnen, nach Kompetenz auszuwählen... ;)
Die meisten werdern sich hier in gewisser Weise schon einen Namen gemacht haben mit ihrer Art Beiträge zu schreiben oder andere Aufgaben übernommen zu haben. Und wenn sich jemand als wirklich so unfähig erweisen sollte, kann das Team immer noch umgestellt oder aufgelöst werden, so wie es ja schonmal passiert ist...
 
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.843
Also bin ich für Vorschlag 3... Unter anderem, weil ich eh Fan von "alle machen mit"-Projekten, wie z.B. Opensource, oder Wikis bin!
Bei Vorschlag 3 machen aber nicht alle mit! o_O

Gilt das jetzt nur für aktuelle Spiele oder für alles?
Sollte eigentlich nach meinem Plan schon für alle Spiele gelten... wenn zB Leute auf einem Retro-Trip sind und ein paar klassische Spiele haben wollen, können sie sich dort auch ihre Inspiration holen.

Ich erinnere mich dunkel an ein Review Unterforum, da hab ich mal was zu Bahamut Lagoon geschrieben (Und der Erfolg spricht für sich: Es ist nicht mehr da...).
Ich muss gestehen: ich hab gar keine Erinnerung mehr dran! XD Weiß halt nur, dass es schon des öfteren angesprochen wurde - aber mal so richtig mit Durchführung, das hat mein Hirn verdrängt!
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ach du schande! ich mal wieder!

Ich meine natürlich Vorschlag 2!

Um nicht rumzuspammen meld ich mich mal freiwillig für so ein Team:
*sichfreiwilligmeld*

Peace^^
 
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.843
Gibt es noch weitere Fragen oder Meinungen?
Vielleicht möchten sich ja auch mal diejenigen zu Wort melden, die insgesamt von der Aktion nichts halten..? :)

Ansonsten sag ich einfach mal, dass ich mir das Endergebnis am Montag Abend mal anschaue und dann etwas entsprechendes hier erarbeiten werde...
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Ashura schrieb:
Aber den Punkt könnte man doch noch bearbeiten und die Idee aus Vorschlag 2 mit übernehmen, wenn ein User meint,dass er ein gutes Review geschrieben hat, dieses dann einem Reviewmitglied zu lesen gibt und der gegebenenfalls es hochläd
MicalLex schrieb:
Und selbst, wenn die Person ein One-Hit-Wonder sein sollte, so kann sie das Review doch entsprechend weiterleiten, so daß es nicht verschollen geht.
Womit Version 3 im Endeffekt auf dasselbe hinauslaufen würde wie Version 2.


Ich persönlich halte den 2. Vorschlag für den geeignetsten. Einerseits ermöglicht er Usern, die eventuell nicht regelmäßig Zeit haben, ohne Probleme ein Review online zu stellen, ohne dass sie im Fachteam sein müssen. Andererseits sind Mitglieder des Fachteams nicht gezwungen, selbst regelmäßig Reviews zu schreiben, sondern können sich unter Umständen ganz afus Beurteilen konzentrieren.
Außerdem denke ich, dass Nazgul einen wichtigen Punkt angesprochen hat damit, dass Reviews für aktuelle Spiele eventuell auf der Strecke bleiben könnten.
Ob für die Beurteilung eingehender Reviews extra ein Fachteam eingerichtet werden muss, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, aber wenn es engagierte und zuverlässige User gibt, die sich dieser Aufgabe annehmen würden, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
 

DesertWolf

Halbgott
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
474
MicalLex schrieb:
Nun, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, gute Reviews zu schreiben, dann wäre diese Person der ideale Kandidat für dieses Team. Und selbst, wenn die Person ein One-Hit-Wonder sein sollte, so kann sie das Review doch entsprechend weiterleiten, so daß es nicht verschollen geht. Und Verzögerungen von zwei, drei Tagen könnte man wohl in Kauf nehmen, wenn es so passiert.
Ich denke allerdings das es viele Leute die sich überlegen vielleicht mal ein Review zu schreiben abschrecken würde, wenn das ganze normalerweise ausschließlich von einem bestimmten Team gemacht wird. Außerdem hat Vorschlag 2 im Vergleich zu Vorschlag 3 ja keine wirklich nennenswerten Nachteile, da die Reviews ja in beiden Fällen zunächst mal einer Qualitätsprüfung unterzogen werden.

MicalLex schrieb:
Erstmal muß ermittelt werden, wer Lust dazu hat und wenn man dann tatsächlich mehrere Interessenten hat, kann man sich den Luxus gönnen, nach Kompetenz auszuwählen... ;)
Die meisten werdern sich hier in gewisser Weise schon einen Namen gemacht haben mit ihrer Art Beiträge zu schreiben oder andere Aufgaben übernommen zu haben. Und wenn sich jemand als wirklich so unfähig erweisen sollte, kann das Team immer noch umgestellt oder aufgelöst werden, so wie es ja schonmal passiert ist...
Da muß ich dir Recht geben. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
 
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.843
So, leider etwas verspätet, aber dennoch bringe ich diese Diskussion hier jetzt wohl langsam mal einem Ende entgegen.

Vorschlag 2 hat mit einigem Vorsprung das Rennen gemacht, es wird also das Spielereview-Forum geben, inklusive einem dazugehörigen Fachteam, jeder darf Reviews schreiben und sie anschließend freischalten lassen.

Was ich schade finde: die zweitmeisten Stimmen erhielt die Option "Grundsätzlich dagegen", leider scheint sich niemand der Wähler zu seiner Wahl äußern zu wollen, was mir den Gegenstandpunkt natürlich nur sehr lückenhaft widergibt!

Wie dem auch sei... ich werde in Kürze in den Ankündigungen eine Anfrage schreiben, wer ins neue "Spielereviews"-Team hineinmöchte. Meinetwegen könnt Ihr mir auch schon vorher Bewerbungen per PN zukommen lassen. Ich denke, eine Größe von zwei, vielleicht drei Personen sollte ausreichend sein.

Diskussion verlagert: Ankündigungsforum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben