Ein bisschen Wachs, ein großes Problem ?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nabend liebe Forenkollegen

In den letzten Tagen sah ich durch Zufall dass es eine Hitler Wachsfigur in Deutschland gibt.
Interessanterweise haben sich darüber ne ganze Menge Leute aufgeregt
Nun musste ich heute erfahren dass der Figur der Kopf abgerissen wurde ?!

Ich frage mich momentan wieso ein Mensch sowas tut
Ich meine, klar, Hitler war alles andere als eine überragend freundliche Persönlichkeit. Aber das ?

Ungeachtet der Tatsache dass die Leute glauben die Tatsachen werden dadurch banalisiert denke ich dennoch dass Kunst einfach Kunst bleibt.
Vorallem da Geschichte einfach Geschichte ist und es auch bleibt

Ich hasse die Zerstörung jeglicher Kunst, egal aus welchem Motiv

ich finde es traurig dass manch ein Mensch dumm genug ist um seiner Abneigung so ausdruck zu verleihen

Btw: Bild Zeitung unterstützt das mit "Post von Wagner" ja förmlich -_-

was haltet ihr davon

Dolan

The man with the Devil Luck.
Blos nur, weil ein Mensch kein normaler Mensch geschweige denn ein heiliger war, ist es noch lange kein Grund ihn den Kopf abzureißen, ganz gleich ob echt oder nur aus Wachs. Es gibt andere möglichkeiten seine Abneigung gegen Hitler zu äußern aber die Methode?:ne: In diesen Wachspuppenkabinett will man die Deutsche Geschichte zeigen, und da gehört Hitler wohl oder übel dazu. Die Russen haben ja auch nicht in letzter Zeit ein Bild von Stalin den Flammentod geopfert. Warum? Ich denke, obwohl Stalin kein deut besser war als Hitler, erkennen sie was realität ist und was nicht (hoffe ich zumindestXD). Fehlt nur noch, das sie mit den abgerissenen Kopf Fußball spielen:ne:. Kurz und Knapp: Ganz gleich welche Person die Kunst darstellt, Kunst ist Kunst und keine realität.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Was soll man zu Adolf Hitler sagen - er war ein Monster, ein dreckiger Bastard der mit seinem Wahnsinn tausende Menschen auf grausamste Weise in den Tod riss.

Aber wenn ich so über die Kunstssache nachdenke...diese Wachsfigur war das geistige Eigentum des Künstlers - und diese zu zerstören würde somit mit der Vernichtung eines Teils jenes Künstlers gleichkommen.

Und dem Hass auf eine Person so auszuleben find ich somit nicht richtig.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Was will man machen?
Die Aktion zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife.
Hitler gehört nunmal zur deutschen Geschichte - mögen
muss man ihn deswegen nicht.
Aber das Eigentum anderer sollte man schon achten und
respektieren.
Vorallem steckt in Kunst ja ein gewisser Gedanke und vorallem
Zeit. Die werden das zwar wieder reparieren können, trotzdem
ist es doof.

Naja, machen kann man nun auch nichts mehr...

Lord_Data

*wuff wuff*
What? Der Kopf wurd abgerissen?

Wer dagegen ist, dass Hitler in einem Museum ausgestellt wird, könnt genausogut dagegen sein, dass in geschichtsbüchern vom Holocaust berichtet wird. Wer die bedeutung hitlers für Deutschland verkennt, ist ein geschichtsrevisionist der übelsten Sorte.
Die Russen haben ja auch nicht in letzter Zeit ein Bild von Stalin den Flammentod geopfert. Warum?
Weil Deutschland eines der wneigen Länder ist, die seine Geschichte wirklich aufgearbeitet hat?

Sparkplug

Mächtiger Krieger
Hat das Gruselkabinet in Berlin keine Attraktion mehr.
Wie traurig das ist.

Aber gut zu wissen, das es in hier noch Leute gibt, die nicht dumm protestieren, sondern gleich sofort handeln.
Ist ja nur ne Wachsstatue...
wo sind bloss die richtigen Attentäter alle hin?
Schäuble rollt auch noch in der gegend rum...
muss man den etwa alles selber machen?

Ja, MerkelBeck und Steinmeier, die kommen nicht zur Weihnachtsfeier. Die liegen brav in ihren Kisten.
Schönen Gruß die Terroristen.

Ok. Jetzt sind wieder die Meinungen und aussagen verschieden.
hier meine fakten (die eh keinen Interessieren!)
1. Ein bisschen hart, eine Wachsstatue vom Erzfeind aller Juden in der nähe vom Jüdischen Museum hinzustellen.
2. Er war ein Kriegsverbrecher. Was hat er bitteschön neben Sportlern/Politikern zu suchen?
3. Kunst ist Kunst. Aber gewissen Leuten sollte man nicht einfach eine Statue würdigen als Andenken. aber egal hauptsache... die Glatzköpfe pilgern dann dort zur heiligen Städte und zahlen schön eintritt.

Beruga

Legende
Madame Tussaud´s stellt unter anderem auch zeitgeschichtlich gesehen wichtige Personen aus! Und dazu gehört nunmal, wenn auch eher sehr negativ, Adolf Hitler! Und der Vollständigkeitshalber MUSS er einfach in so ein Kabinett!

Ich für meinen Teil finde es auch sehr gut, dass man die Figur reparieren will und sie dann wieder im Museum ausstellen will.

@ Sparkplug: Dass da ein jüdisches Museum in der Nähe ist ist doch kein wirklcihes Problem oder?

a) Weder die Adolf-Figur konnte zum Juden-Museum laufen - noch wurden Besucher von dort gezwungen zur Adolf-Figur zu gehen!

b) Das Wachsfiguren-Museum hat sich nicht an dem juden-museum gestört - wenn die Besitzer des juden-museums sich dadurch gestört fühlen steht es ihnen doch frei, umzuziehen.

c) Hitler galt damals als Politiker - und war auch ein sehr bedeutender Politiker für die Deutsche Geschichte, wenn auch alles andere als positiv!

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Also ich finds lustig! xD
Also mal ehrlich, ich glaube der Typ, der dies getan hat, war sich bewusst, was er tut. Der wird sich das schon leisten können. xD
Kunst hin oder her... Der Kopf ist ab. Alle sprechen über die Wachsfiguren, die beste Werbung für das Museum. Die Figur ist wirklich kein Verlust für die Ausstellung!
Und wenn der Hitler nebenbei noch bekommt was er verdient ist dass doch wirklich nichts schlimmes. Es wird eine neue Hitlerfigur geben. Freuen wir uns, dass die alte nun erst einmal fort ist. xD

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

o_O .............................

Die Figur sieht mir nicht nach psychopathen aus
sondern nach einem alten Mann der dem Wahnisinn nahe ist, weil er weiß dass er verliert.......................

ich finds.... seltsam ?
keine Ahnung irgendwie finde ich es deprimierend dass schlechte Dinge von den Menschen verdrängt werden wollen

Wie war das ? Diejenigen die die Vergangenheit vergessen sind dazu verdammt sie immer wieder zu durchleben ?

..... viel Spaß dabei
weiß net was ihr für Probleme habt
General Mao liegt doch auch in China rum (und der hat auch so 2 oder 3 Menschen getötet)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Soll das eine unterstellung sein? Ich habe kein Problem damit. Sollen sie aufstellen, was sie wollen. Ihr Problem. Wer was dagegen hat, ist ja nicht gezwungen dorthin zu gehen.

Luna

Roter Drache
Traurig aber wahr, Hitler ist nun mal der Mensch, der die deutsche Geschichte im letzten Jahrhundert wohl am meisten beeinflusst hat. Wie schon ein paar Leute gesagt haben, er gehört einfach zur Geschichte und gehört somit auch in eine Ausstellung über die deutsche Geschichte. Dass man ihn als Wachsfigur aufstellt, heißt ja nicht, dass das, was er getan hat, als gut dargestellt wird. Von daher kann man das auch nicht mit der Ausstellung von Mao in Peking vergleichen, da dort wirklich noch viele Leute hingehen, weil sie ihn verehren usw.

Doresh

Forenpuschel
*den Psychoanalytiker spiel* Offenbar haben wir es hier mit einer Person zu tun, die die deutsche Vergangenheit mit seiner eigenen Verschmolzen hat. Er wollte die Schrecken des 3. Reiches tief in seinem Unterbewusstsein vergraben. Doch die plötzliche physische "Wiedergeburt" des Schreckens aus der Vergangenheit hat in seinem Unterbewusstsein zu einem drastischen Verlangen geführt, die Realität, wie er sie sieht wiederherzustellen...:D

Wenn das Wachsfigurenkabinett auch unsere Vergangenheit beleuchtet, müssen wir auch die dunklen Kapitel zeigen. Entweder ganz oder gar nicht. Wem das nicht gefällt kann sich ja mit seinen Kumpels treffen, die die Flecken auf der nicht mehr ganz so weißen Weste Deutschlands ebenfalls nicht sehen wollen...

Und ich schätze, die Jungs vom Wachsfigurenkabinett werden jetzt endlich eine Glaswand zwischen der Puppe und dem Publikum aufbauen. Ist auf Dauer billiger...

Yok

Hooded Hunter
Aber trotzdem muss man sagen, dass es die einzige Figur dort ist, die nicht fotografiert werden darf, also hat sie ja doch etwas bedrohliches an sich, Irgendwo zwischen Oliver Kahn und Helmut Kohl. Wenn der Zerstörer der Statue wirklich Geld zahlen muss, werde ich auf jeden Fall etwas spenden. Man wird Tag für Tag an Rassismus und Faschismus erinnert, wenn man mit offenen Augen und Ohren auf die Straße geht, da muss man jemandem der 6 Millionen Leute auf dem Gewissen hat, nicht noch ein Denkmal setzen (auch wenn die NPD behauptet, dass es nur 360.000 Menschen waren. Ausserdem ist es ja nicht die erste Hitlerfigur, die beschädigt wurde. Im Wachsmuseum in London gibt es ja auch noch eine, die schon mehrmals ramponiert wurde.

Was ich damit sagen will, ist: Jeder lernt in der Schule, was Hitler für ein Mensch war und jeder hat auch irgendwo Mitleid mit den Opfern, wenn er davon hört. Also ich werde nicht vergessen, was da passiert ist und mir nicht extra eine Hitler-Skulptur ansehen, nur um dann zu merken, dass Deutschland eine ****** Vergangenheit und eine miese Gegenwart hat.

Jetzt gilt es erstmal zu verhindern, dass so etwas nochmal in der deutschen Geschichte passiert. Ich kann mich da also nur Sparkplug anschließen.

Beruga

Legende
Man verhindert aber nicht durch verdrängung oder dadurch Kunstwerke anderer Leute zu zerstören!

Oder würdest due s gutheissen, ein Mahnmal für Jüdische Mitbürger zu zerstören, nur weil die Juden in den 70ern die arabiasch stämmigen Leute aus Palästina vertrieben haben?!

nibor

Halbgott
Naja, ausser dem Museum, das jetzt dadurch das jeder drueber spricht viel mehr besucher bekommt, hats ja keinem wirklich was gebracht. Wo ist bitte der Sinn darin einer Hitlerfigur den Kopf abzureissen? Hitler ist tot, den stoert das bestimmt nichmehr wenn man Figuren von ihm zerstoert, genauso wenig stoert es den Schiedsrichter wenn ihr beim fussballgucken vorm Fernseher sitzt und ihn ausbuht. Wenn der Taeter seinen Hass gegen Hitler zum Ausdruck bringen wollte, dann super, aber das muss er nicht dadurch zum Ausdruck bringen indem er einer Figur in einem Museum den Kopf abreisst.Schwachsinnige Aktion, das ganze. Jedes Land hatte schlimme Zeiten durch ihre Regierung, ob durch Hitler, Stalin, Pol Pot, Batista oder wer sonst-es gehoert nunmal zu der Geschichte des Landes und deswegen ist es auch nicht sonderbar das es von ihnen noch irgendwelche Denkmaeler gibt.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

o_O wisst ihr dass es eine Figur gibt die darstellt wie ein Trükischer Soldat 2 Griechen mit aufgeschlitzten Bäuchen in den Bosporus wirft ?

DAS ist ein Denkmal........ kennt nicht jeder wa ?
Darüber weint halt niemand weil sie nicht in Deutschland steht
Oder findet ihr die Figur der Türken ernsthaft besser ? o_O
aber die Hitlerfigur ist, eine Figur

sry wenn einer so nen ****** schwätzt könn mer au Filme wie "Der Untergang" "Pearl Harbor" "Soldat James schießmichtot" und "Im westen nichts neues" verbieten, Unfug, Quatsch etc
ihr könnt nicht eine Figur verbieten die nichtmal annähernd positiv erscheint

Da kannste ja auch die Bilder von Jesu Kreuzigung verbieten lassen
..... sry wo ist da bitte der Unterschied ?

btw: diese Figur zu verbieten verstößt gegen unser Grundgesetz
;D

nibor

Halbgott
Ich hab mir die letzten paar Posts nochmal durchgelesen, und in keinem steht was von Figur verbieten, wo ist also dein Problem? Zu dem Vergleich mit dem Tuerken der die Griechen in den Fluss wirft wuesste ich gerne aus welcher Zeit diese Statue kommt, da es im Mittelalter oder auch etwas spaeter auch zahlreiche Gemaelde von Folterungszenen etc. gibt, war in der damaligen Zeit wohl nicht ganz unueblich sowas... trotzdem recht unschoen so ne szene als Figur darzustellen. Figur bleibt Figur, egal ob scheisse oder nicht, niemand hat was davon wenn man ihnen die Koepfe abreisst...

PS: 300ster Beitrag. THIS IS SPARTAAA!!!

Yok

Hooded Hunter
@Zhao Yun: Wieso ****** erzählen? Für dich mag das Kunst sein, aber richtig pädagogisch wertvoll isses nun aber nicht. Wie alt is die Figur denn? 2 Wochen? Das ist schon was anderes als alte Gemälde oder Skulpturen und so.
Das berühmte Wachsmuseum würde wahrscheinlich sowieso alles machen, um damit ordentlich Kohle zu verdienen. Das isses doch worum es eigentlich geht, nicht etwa um das Grundgesetz, Menschenrechte oder sonst irgendwas. Die denken sich doch auch: Wegen einer Helmut Kohl Wachsfigur werden bestimmt keine 500.000 Besucher jährlich kommen, warum nicht einfach Hitler da hinstellen? Das ist doch mal ein Skandal! Ich wäre wahrscheinlich genauso wütend, wenn ich vor der Figur stehen würde. Ich könnte mir aber den Eintritt gar nicht leisten und Kultur ist für mich sowieso etwas anderes als eine leblose Figur anzustarren, die viele Deutsche gerne nochmal zum Leben erwecken würden...

PS Ich würde niemals ANTI-Krieg-Filme verbieten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

o_O soso Anti Kriegsfilm ?
Untergang schilder bspw nur eben den Untergang des Deutschen Reiches
was is da so Anti ?
man kann es auch Doku nennen und nicht Film..........................
o_O

Hanniball

Eheuser
Die von dir gennanten Filme sind Anti-Kriegsfilme, weil sie meist den eigentlichen Krieg, nämlich die Front zeigen. Das Schicksal der Soldaten ist meist so grausam, dass sie sich letztendlich sicher sind, dass Krieg etwas grausames ist. Diese Botschaft macht einen Anti-Kriegsfilm aus. Mit der Darstellung des Untergangs des deutschen Reichs hat das nicht zu tun.

Oben