Darstellung von Krieg in einem Anti-Kriegsfilm ist natürlich ein legitimes Mittel. Irgendwie muß der Gegenstand ja behandelt werden. Der entscheidende Punkt ist, ob etwas dabei verherrlicht wird oder nicht und das ist bei den genannten Filmen sicherlich weniger der Fall. Andere Beispiele wären da z.B. Rambo oder ähnliche.
Was die Figur angeht, als ich vor der Eröffnung davon hörte, daß es eine Wachsfigur von Hitler gibt, hab ich mich gefragt, ob das wirklich nötig ist. Nun kam hier von vielen das Argument, daß Hitler als historische Figur auch eine Daseinsberechtigung in einem Museum oder einer historischen Austellung hat. Da ich da nichts genaues weiß, also auch für mich die Frage: Ist das Wachsfigurenkabinett in dem Sinne ein (historisches) Museum? Oder ist es nur eine Ansammlung von Figuren bekannter Personen?
Aber davon mal ab ist es natürlich eine Sache, mit welcher Intention und auf welche Weise die Figur von Hitler dargestellt wird/wurde, eben wie bei den (Anti-)Kriegsfilmen. Da ich den Betreibern keine niederen Absichten unterstellen möchte, kann man die Aktion mit dem Kopfklau als unnötig ansehen, aber der Mann hatte ebenso seine Motive und wirklich verübeln kann ich ihm seine Tat nicht. Irgendwie bewundere ich sogar sein konsequentes Handeln, aber das nur am Rande. Ich find die Figur, wie schon gesagt, eher unnötig und genauso unnötig ist es, sich über den Kopfdieb aufzuregen, weil sich dann ja alle nur noch aufregen, die einen über Hitler, die anderen über den Vandalisten (willkommen im Teufelskreis...).