Ein Bug/Glitch in Secret of Evermore

Vantica

Newbie
So hab mich mal angemeldet hier weil es mir empfohlen wurde....

Ich Spiele schon seit..boah das sind jetz fast genau 20 Jahre... an Heimcomputern, Spielekonsolen, Amiga's etc.
Natürlich kommt es auch vor das man in den vielen verzockten stunden auch mal ungewöhnliche entdeckungen macht, so geschehen ende der 90'er mit Secret of Evermore. Auf einem Amiga500 hab ich damals immer das Game Speedball2 - Brutal Deluxe gezockt und als ich eines morgens in den schulferien das Snes angeworfen hab und Evermore zum xten mal neu angefangen hab hab ich aus eben jenem Amiga Game zwei namen geliehen (pure faulheit). Ich mich also mit meinem Held Seline und seinem treuen Hund Bodini ins Abenteuer gestürzt. So weit zur ramen erklärung.

Mit eben diesen beiden namen fand ich in Allelachema auf dem zum Palast bei der statue oben rechts eine Zauberperle und noch eine Zauberperle und noch eine Zauberperle....ihr seht schon was ich meine....eben an dieser stelle gibt es normal nur EINE zauberperle, aber wenn ich diese beiden namen an den Spielfiguren verwand, fand ich da Endlos, was das spiel sehr viel leichter gemacht hat. Leider haben sich dann irgendwann nach langer liege zeit sämtliche Savestände im Modul verabschiedet und ich konnte von vorne anfangen mit meinem 100% Game. Auf der Konsole jedenfalls ist der Bug/Glitch kopierbar aber kohmischer weise funktioniert er nicht bei meinem ROM. Kann es sein das es da unterschiedliche ROM versionen gibt ???? Also ihr Rollenspieler da drausen wenn ihr lust habt dann Probiert es doch mal aus, ob an der Konsole oder am ROM, würde mich intersieren ob das wirklich nur an der Konsolen Version von Anno dazumal klappt.

Falls ihr auch solche sachen entdeckt habt würde ich mich vieleicht über den einen oder anderen bericht erfreuen.

Edit: Ich hab es mal zu test zwecken auf 3 verschiedenen Spiel Kassetten ausprobiert un des klappte auf jeder.
@Masterflow: Aus deiner erklärung geht hervor das es nur einmal und auch nur für kurze zeit funktioniert, aber bei meinem Glitch geht das immer und immer wieder, egal wie oft ich an die stelle zurück komme, ich kann immer wieder meine Zauberperlen auf 99 aufstocken.
Was ich zum jetzigen zeitpuntk nicht sagen kann ist ob es zu den namen auch noch eine kette von ereignissen braucht, da ich ja das game immer auf die selbe weise durch Game, wie sollte es auch anders sein gewohnheiten legt man schwer ab, und ich noch niemanden gefunden habe der sich die mühe gemacht hätte das Game extra mit den zwei namen soweit zu spielen bsi man es feststellen kann ob es klappt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Herzlich willkommen! :tja:

Also was ich dir sagen kann ist das es nur eine deutsche ROM Version
von Secret of Evermore gibt.

Auf der Konsole jedenfalls ist der Bug/Glitch kopierbar
Wenn ich dich richtig verstanden hab hast du denn Glitch schon
auf verschidenen Spielkasetten getestet?

Edit:
Scheint ein allgemeiner Bug zu sein?!

Iron Knuckle schrieb:
99 call beads
-----------------------------------------------------------------------------
After obtaining the wind walker you can go to Horace in the palace? When you
talk to the second statue on the left, then you walk to the right corner just
above the third statue like so:

Code:
    G  G
  ---  --#
  X      X
  ---  ---
  X2     X
  ---  ---
  X      X
X = The statues
--- = The spaces in-between the Statues
# = Where you pick up one call bead
G = Guard

Talk to the second statue(X2) and go to pick up the call bead, but right when
you pick it up keep pressing "B". You will receive a Call bead for each hit,
so eventually you can end up to 99... If you're fast enough.

Zuletzt bearbeitet:

Ulyssus

Legende
Edit:
Scheint ein allgemeiner Bug zu sein?!
In der Tat, ist ein allgemeiner Bug und tritt somit auch immer auf und macht das Spiel leider wirklich kinderleicht, für alle die, die bisher Probleme damit hatten.
Dieser Fakt wurde, glaub ich, auch im Top Secret Spielerberater veröffentlicht. Wüsste ich, wo meiner ist, würde ich auch nachschauen ^^ Wenn dort nicht, dann sicher in einem Club Nintendo Heft zu finden.

M0B

Ritter
ich kann nur bestätigen. es ist ein allgemeiner bug der bei mir auch funktioniert. perfekt von Iron Knuckle erklärt. solange dort steht "Zauberperle gefunden" kann man nochmal B drücken und bekommt noch eine bis zu 99 (voll). bei mir war es jedoch so das es beim ersten mal ohne probleme funktionierte. danach bin ich so random mäßig in der prähistoria gelandet um ein paar zu verfeuern. danach wieder zu der stelle und ich konnte den bug nicht mehr benutzen! also bekam ich nur eine ZP. beim 3. versuch hat es gar nicht funkioniert :( ka woran das abhängig ist (hab mit der statue mal gesprochen mal nicht)

mal an alle: wer braucht überhaupt zauberperlen? ich finde sie ja derbe overpowered :X. man hat ja nicht unendlich, kann jedoch theoretisch nach jedem endgegner neue holen, wenn man keine mehr hat (6stk von den 4 aus grossostheim). anstatt zauberperlen und ihren zauber hätte man sich was anderes überlegen können.

/e: achso sry wegen der big schreibung aber nach der kope des einen namens gings ned mehr rückgangig ^^

//edit Ulyssus: big schreibung in Ordnung gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pendragon

Newbie
servus,
der bug ist damals (in den guten alten zeiten) bereits in den nintendo-haften beschrieben worden. dennoch find ichs klasse das du es selbst heraus gefunden hast. denn bei mir hat er nie funktioniert und es stand damals auch nicht drin, dass mensch einen besonderen namen verwenden muss.

danke

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Man muss auch keinen besonderen Namen verwenden. ;)

Bäh...ich hasse ein Satz Postings, ahh jetzt sinds ja zwei...

Takeshi

Legende
Tja, Bug oder Feature, das ist die Frage ;) Könnte mir vorstellen, dass das von den Nintendo Fredis eingebaut wurde, um die Zauberperlen testen zu können, und dass sie dann vergessen haben, das Ding zu löschen.

XETH

Mächtiger Krieger
Tja, Bug oder Feature, das ist die Frage ;) Könnte mir vorstellen, dass das von den Nintendo Fredis eingebaut wurde, um die Zauberperlen testen zu können, und dass sie dann vergessen haben, das Ding zu löschen.
bestimmte Namen, Statue ansprechen, schnell B-Taste drücken...
...alles unwichtig.

Es hat bei mir auch so geklappt, obwohl ich mehre Namen hatte, es hat auch absolut nichts mit schnell drücken zu tun, du kannst dir auch tage zeitlassen und du erhälst trotzdem bis 99x Perlen. OB man die Statue anspricht oder nicht macht auch keinen Unterschied.
Es gibt in SoE viele Gerüchte und irgendwer meint immer eine Regel für etwas gefunden zu haben, meistens ist es jedoch pures Gerede.

Ich spiele schon sehr lange SoE (13 Jahre) und kenne das Spiel wie kein anderer, jedoch ist das viel sowas von komplex und mit tricks gespickt wie kaum/kein ein anderes game auf dieser konsole.

Ich kann definitiv sagen, dass die oben genannten Argumente allesamt irrelevant sind.

Was ich beobachtet habe ist, dass ab dem Moment wo man eine einzelne Zutat in diesem Raum oder dem Raum darüber (2 wasserbecken vor dem palast) der trick sofort endet und man nur eine einzelne zauberperle erhält.
Ich habe etliches ausprobiert, jedoch nicht die tatsächliche Bedingung gefunden (bis jetzt zumindest)

Fakt ist auch, dass der Trick erst funktioniert wenn man mit dem Flattergleiter wieder nach Allelachema zurückkehrt.

Wer meine gesammelten Erfahrungen nachlesen will, kann dies in dieser Lösung tun:

http://www.terranigma.com/Downloads/SoE_Komplettloesung.pdf

Wer sich grundsätzlich über die geheimen Tricks in SoE informieren will, möge sich diesen Artikel zu Gemüte führen:

http://www.rpg-dreamer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=613

XETH

Mächtiger Krieger
In SoE gibt´s noch einen fetten Haufen anderer Bug´s und Glitches... z.B. UE Bazookamunition, maximale Statuswerte, einen unsterblichen Geisterhund... echt, man braucht für dieses Spiel keine Cheats, durch Glitches kriegt man die coolsten Sachen!
auf der Site sind alle gesammelt, und sie sind alle auf der ROM!

http://www.inf.uni-konstanz.de/~kneer/androl/gf-archive-soe/index.html
in dem thread auf den ich verlinke wird der bazookamuni und status bug erähnt. den geisterhund den du meinst, sprichst du von dem, der erscheint wenn man in chaosturm das verließ überspringt?

Auf den Uni-Konstanz link wird in dem Thread auch verwiesen

Mit Sicherheit gibts in diesem Spielnoch einen "fetten Haufen anderer bugs und Glitches"
Es gibt noch zahllose ungereimtheiten, auf die ich übrigens im genanten thread genauer eingehe

king eiki

Ritter
den geisterhund den du meinst, sprichst du von dem, der erscheint wenn man in chaosturm das verließ überspringt?

kann mich nicht mehr genau erinnern, und bin zu faul zum suchen, aber der phantom dog erscheint m. M. nach wenn du zu beginn der Antike vom Hund getrennt wirst und dann wohinn gehst wo du einen Hund brauchst, Schalterrätsel oder Pyramide o. so, oder wenn du den "durch Wände gehen" Cheat benutzt.
Angeblich kriegt man ihn auch wenn man ohne Hund die Hundestatue untersucht, aber das habe ich noch nie probiert.

Oben