Ein Topic zum nachdenken: Ein seltsamer Psalm...

TRAX

Halbgott
@ xejin
ob es nun ein witz oder eine anekdote war, ich find ...den Spruch... sehr gut. er past, wozu weiß ich nich, aber er past.
@ all
ich persönlich folge keiner religion. nein, ich glaube nicht, ich hoffe. Ich hoffe das es nach dem tod unseres körpers ein.....nirvana? paradies? .... für unseren geist gibt. ich finde es unerträglich das ,das was ich bin einfach verschwinden wird wenn ich sterbe. Deshalb fürchte ich mich auch vor einer wiedergeburt, denn es scheint ja so was wie einen totalen reset bei sowas zu geben. ich kan mich jedenfalls an kein früheres leben erinnern (scheint wohl 'n privileg vom dalailama zu sein), vorrausgesetzt dies ist nich mein erster lauf durch das leben.
wer weiß?

AleXXX

Soldier of Destiny
Xejin schrieb:
Das stimmt zwar, aber hast du dir schonmal überlegt wozu der pabst einen Palast braucht ?
Ich halte den Papsten nicht für einen Christen (Man wird mich steinigen, wenn das der Papst zu hören kriegt).
Er ist genau das Gegenteil eines richtigen Christen oder Papstes.
Alle denken, nur weil Johannes heißt und manchmal ein paar Worte redet ist er ein heiliger, aber für mich ist er so viel wie ein Haufen Dreck. (Ich bin nicht katholisch)
Ich finde es genauso absurd wie du, dass der papst in einem Palast wohnt.

Szadek

Cash or Octopus
Als nächstes bekommt er dann warscheinlich noch eine Armee Panzer und ABC-Waffen um seine Religion zu verteidigen. Dann nenn ich ihn den Saddam vom Vatikan :D

TRAX

Halbgott
was ihr jetzt alle gegen den papst habt weiß ich nich, und er hat den bau ja auch nich bauen lassen. den kasten hat sich irgendeiner von seinen vorgängern hinstellen lassen, als die katholische kirche den leuten das geld noch mit richtig rabiaten mitteln aus der taschen geholt hat.
und das der papst nich in vorderster reihe bei so einem protest marsch für den welt frieden mit dabei is, das kann man ja wohl verstehen wenn man mal nen lick auf den alten knacker wirft, oder irre ich mich da so sehr?

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
Xejin schrieb:
Uhu das stimmt aber welche Religion tut das heutzutage noch ohne regeln ohne warnungen oder ohne gegenleistung " bsp. kirchensteuer " ?
Ich glaube, es besteht ein Unterschied zwischen Regeln und Zwängen.

Regeln sorgen für das Zusammenleben der Religionsmitglieder. Die Kirchensteuer sorgt z.B. dafür, dass die Kirche überhaupt finanziert werden kann. Das find ich auch wichtig. Aber die Zwänge, die uns seit Beginn der Religionen aufgezwängt werden, mit denen uns gedroht wird und die manche Menschen sogar in Angst leben lassen, die find ich falsch. Man kann keinen Menschen zur strikten Religionsausübung zwingen. Die Menschen, die wirklich gläubig sind, die bleiben auch so bei ihrer Religion. Und die anderen, die nicht dran glauben, die brauchen das auch nicht zu tun. (Sowas nennt man dann "Toleranz")

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
AleXXX schrieb:
Ja aber überlegt mal, wie wenig das für den einzelnen Bürger ist.
Kann einer von euch sagen, dass er von der Kirche arm geworden ist, oder dass die Kirche einen ausraubt?
Die Leute die dort arbeiten müssen doch auch von irgendwas leben.
Oder meint ihr etwa, die Pfarrer und Organisten machen den beruf aus Spaß?
Stimmt, die Kirchensteuer ist wirklich nicht viel. Die Bundesregierung nimmt uns doch echt mehr aus. Ich versteh nur die Menschen nicht, die deswegen aus der Kirche austreten. Die sind meiner Meinung nach nur nicht gläubig und suchen einen Grund um aus der Kirche auszutreten. Aber da sollte man lieber ehrlich sein und sagen: "Ich glaub nicht dran, ich trete aus der Kirche aus." Eins darf man auch nicht vergessen: Die Kirche lebt zum großen Teil von diesen Steuern. Und wenn wir unser Kind mal taufen lassen wollen, oder in der Kirche heiraten wollen, sind wir froh, dass die Kirche da ist.

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
AleXXX schrieb:
Xejin schrieb:
Das stimmt zwar, aber hast du dir schonmal überlegt wozu der pabst einen Palast braucht ?
Ich halte den Papsten nicht für einen Christen (Man wird mich steinigen, wenn das der Papst zu hören kriegt).
Alle denken, nur weil Johannes heißt und manchmal ein paar Worte redet ist er ein heiliger, aber für mich ist er so viel wie ein Haufen Dreck. (Ich bin nicht katholisch)
Der Papst ist eigentlich arm dran... Der wird nur noch von einer Station zur anderen "geschleppt", und zwar von den Verantwortlichen des Vatikans. Das ist eine einzige Quälerei für den Mann. Man sollte ihn besser "in Rente" schicken, er ist schon viel zu alt...

AleXXX schrieb:
Xejin schrieb:
Da bist du nicht der einzige. Ich bin zwar katholisch, aber der Papst geht mir am A.... vorbei. Der ist doch viel zu alt... :pein:
Nicht, dass ich vor einem jüngeren Papst mehr Respekt hätte, aber es wäre wirklich mal an der Zeit, dass der alte aufgibt...

Naja, wenn man Streng gläubig ist, findet man den Papst ja vielleicht gut... Ich aber nicht... Der ist Sinnlos...

Szadek

Cash or Octopus
Naja jeder sollte Religion sowieso nach seinen eigenen Überzeugungen betrachten und ich halte einfach nicht viel davon.

TRAX

Halbgott
@ cloud_strife
ich glaube nicht das der papst mal eben so auf rente gehn kann! er is der papst solang wie er lebt. und da es keine zwei lebenden päpste gleichzeitig geben darf wird er uns auch noch ne ganze weile erhalten bleiben ( es sei denn er kriegt jetzt schlagartig die nächste beförderung, und die geht nur noch nach oben)

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
@ Trax

Du hast recht, aber ich frage mich:
Wo bleibt denn da die von der Kirche oft zitierte Menschenwürde???

Ich meine, der Papst wird gezwungen, bis an sein Lebensende weiterzumachen. Und das find ich ziemlich besch...eiden, wer weiß denn, wie lang der noch lebt...
Also, ich will ihm nicht den Tod wünschen, aber wie lang soll das noch so weitergehen? Der kann ja nicht mal mehr richtig sprechen. geschweige denn gehen...

TRAX

Halbgott
ja leider, und was das betrifft sind die katholiken auch sowas von stur (anwesende ausgenommen) das sie dem alten mann nicht mal einen vertreter gönnen, solang wie er halt noch lebt. das ist echt unwürdig, das is wahr. ich mein wie soll das denn aussehen? und im sterbebett noch, muss er das alljährliche "obi et orbi" röcheln, nur weil grad zufällig ostern is, oderwas?

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
Das ist denen so ziemlich egal...
Der hat das gefälligst in 35(???) Sprachen zu sagen.
Ob der will oder nicht...
Ob der kann oder nicht...

Aber was kann uns dieser Mann noch bringen?
Was bringt er der Religion noch?

TRAX

Halbgott
nun, was er mir bringt weiß ich nicht, ich bin nicht gläubig (höchstens mal gläubiger "Ah, Pèpe. Wo isse das Geld von Dòn TRAX?") D
aber is trotz seines alters und seiner krankheit noch immer, eine stütze des glaubens für die christen und er setzt sich auch stark für den weltfrieden ein. und das kann er, wie schon gesagt nur noch mit worten tun!

MrT

Ehrenuser
Zurück zum Thema....
Ich hab mir das mal angehört und da heisst es:"Die Prophezeihung des Propheten, ein Schatten über seiner rechten Hand"
Die Prophezeihung soll wohl soviel wie Meinung heissen, dann hiesse es, dass die eigene Meinung das Verhalten bestimmt.

AleXXX

Soldier of Destiny
Hinweis an UHU:
Der Dreifachpost musste wirklich nicht sein. Du könntest auch ruhig den EDIT-Button benutzen.

Also mir fällt es schwer "Prophezeiung" mit "Meinung" zu verbinden.
Prophezeiung ist für mich etwas, was in nächster Zukunft auf einen zukommt.
Oder etwas was in großer Entfernung liegt, aber trotzdem eines Tages da sein wird.
z.B. die Prophezeiung, dass die Sonne eines Tages explodiert.
Eine Prophezeiung ist keine Beweis, sondern nur etwas wie eine Ahnung oder eine Eingebung.
Meinung bedeutet für mich, die eigene Lebensauffassung deuten, oder ähnliches.

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
@ Katanasensai

Hmmm... das ist ja mal ein völlig neuer Aspekt...
Aber der Herr ist ja die rechte Hand (der Herr ist meine Meinung :zweifel: )

@ Alexxx

Sorry, ich werd das nächste mal dran denken...

TRAX

Halbgott
ich glaube jedoch nicht an gott (scheiß heiden hier D ) ich bin der überzeugung, das ich selbst mein handeln kontrolliere. bin ich jetzt selbst mein eigener gott?

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
Ist Gott für dich jemand, der dein Handeln kontrolliert???
Gott wird mehr als jemand gesehen, der dich am Ende deines Lebens für deine Taten zur Verantwortung zieht, aber er beeinflusst dein Handeln doch nicht (oder???)

TRAX

Halbgott
nun ja, wenn am ende meines lebens der liebe gott auf mich wartet, dann möcht ich schon das er mich auf die angenehme seite des jehnseits läßt. also würd ich schon sagen das gott in sofern mein leben beeinflußt, weil er mich dann richtet. da ich allerdings nich gläubig bin,...muss ich wohl selbst auf mich aufpassen, denn (wie ich schon sagte) hoffe ich auf ein leben nach dem tot

Oben