Ein unlösbares Rätsel

Lyrik

Halbgott
Original geschrieben von Archaon344

Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.

In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.

Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen mußt, um Dein Ziel zu erreichen.

Was mußt du wen fragen?

mist das hab ich mal inner yo gi oh folge gesehen^^
frag sie einmal nach dem richtigen und nach dem falschen weg. ne. der dritte, der manchmal lügt manchmal nicht, der macht es schwer! :burn: :burn: sag^^

EDIT: also den manchmal lügner dem einfach nich mehr trauen.. dann nach dem weg fragen... der die wahrheit sagt sagt die wahrheit und wer lügt der. hm. maaaan^^ :burn: :burn: :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Psychopath

Legende
Zu dem Rätsel mit dem Mann, der vom Heissluftballon sringen musste!!!

Wieso war das Streichholz abgebrannt??

TRAX

Halbgott
hmm, ziemlcih stumpf das rätsel mit der weggabelung. ich kenne das rätsel ganz ähnlich. allerding nur mit zwei brüdern. der eine lügt der andere nicht. wie bekommt man heraus durch welche tür man gehen muss? man hat zwei fragen. man kann es lösen, das weiß ich, aber ich vergesse jedesmal den trick wie es geht. :pein:
hat jemand ne idee?

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Master Munich
mist das hab ich mal inner yo gi oh folge gesehen^^
frag sie einmal nach dem richtigen und nach dem falschen weg. ne. der dritte, der manchmal lügt manchmal nicht, der macht es schwer! :burn: :burn: sag^^

EDIT: also den manchmal lügner dem einfach nich mehr trauen.. dann nach dem weg fragen... der die wahrheit sagt sagt die wahrheit und wer lügt der. hm. maaaan^^ :burn: :burn: :mad:
Im Grunde musst du gar nicht auf den 3. achten. Aber ich weiß auch nicht mehr genau, was man fragen muss. Ich glaube es sind genau zwei Fragen, nur welche. Irgendwie ging das doch...

Psychopath

Legende
War das nicht so, dass man zuerst fragt, welcher Weg der richtige ist und dann, wer lügt??

Archaon

Halbgott
Die Antworten die ihr genannt habt sind fast richtig. Ehrlich gesagt ich wäre auf die Antwort selber kaum gekommen!XD
Sagt mir wann ich Sie senden soll!

Zuletzt bearbeitet:
@Luna

Jo, is schon richtig, aber die Lösung sollte nicht sofort genannt werden.
Naja egal, diese Ja/Nein-Querdenk-Rätsel sind hier scheinbar nicht sehr beliebt

OP
OP
Captain Olimar

Captain Olimar

Legende
Original geschrieben von Psychopath
Zu dem Rätsel mit dem Mann, der vom Heissluftballon sringen musste!!!

Wieso war das Streichholz abgebrannt??
Mit den Streichhölzern haben die Leute ausgelost wer springen muss. Derjenige, der das abgebrannte zog, musste springen.

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Archaon344
Die Antworten die ihr genannt habt sind fast richtig. Ehrlich gesagt ich wäre auf die Antwort selber kaum gekommen!XD
Sagt mir wann ich Sie senden soll!
Hm... das von Psycho kann aber eigendlich nicht stimmen, denn bei jedem Mal zeigen sie alle auf etwas anderes, jedenfalls wenn man denjenigen nicht beachtet, der mal lügt und mal nicht lügt. Hm... ziemlich kompliziert.

Ich frage am besten, wer derjenige ist der lügt und mal nicht lügt ist. Nun gehe ich davon aus, dass zwei die Wahrheit sagen, also weiß ich schonmal, wer derjenige ist, der lügt. Ich brauche mir also nur noch den zu merken, der die Wahrheit sagt. Nun frage ich welcher der richtige Weg ist und schon würde ich ihn haben. Allerdings kann ich damit rechnen, dass derjenige, der die Wahrheit sagt und mal nicht, lügt. Also habe ich wohl oder übel nicht die Lösung, oder? :grmpf:

AleXXX

Soldier of Destiny
Original geschrieben von Ambro.J.R.

Ein WIRKLICH unlösbares, ist wohl folgendes für euch: Speise ging von ndem fresser und Honig kam zu dem siegreichen.

Die Lösung ist:
Ein starker Mann hat einen Löwen (siegreich) getötet und lässt ihn am Wegrand liegen. Am nächsten Tag kommt er da nochmal vorbei und sieht einen Honigschwarm, der sich im Bauch des Löwen eingenistet hat. Der Mann nimmt sich den Honig den die Bienen in dem Löwen produziert haben. Und hat somit den Honig der aus dem Fresser ausging.

Ist richtig oder?!

Archaon

Halbgott
Original geschrieben von MasterOfDarkness
Hm... das von Psycho kann aber eigendlich nicht stimmen, denn bei jedem Mal zeigen sie alle auf etwas anderes, jedenfalls wenn man denjenigen nicht beachtet, der mal lügt und mal nicht lügt. Hm... ziemlich kompliziert.

Ich frage am besten, wer derjenige ist der lügt und mal nicht lügt ist. Nun gehe ich davon aus, dass zwei die Wahrheit sagen, also weiß ich schonmal, wer derjenige ist, der lügt. Ich brauche mir also nur noch den zu merken, der die Wahrheit sagt. Nun frage ich welcher der richtige Weg ist und schon würde ich ihn haben. Allerdings kann ich damit rechnen, dass derjenige, der die Wahrheit sagt und mal nicht, lügt. Also habe ich wohl oder übel nicht die Lösung, oder? :grmpf:
Naja, die Lösung ist auch nicht ganz richtig. Aber der Anfang ist schon ganz gut!

Psychopath

Legende
Willst du uns die Lösung nicht endlich verraten??? Ich glaueb da kommt keiner drauf!

Archaon

Halbgott
Hier die Lösung des Rätsels:

Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"
Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT der Wankelmütige.
Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

Psychopath

Legende
Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"
UNd welcher ist denn das genaue Gegenteil vom Wankelmütigen??? Enweder der Lügner oder der Wahrheitssager,oder?? Je nach Laune, aber woher weiss man, welcher Weg nun der richtige ist?? Wann weiss man, dass der Wankelmütige lügt?

Archaon

Halbgott
Wie schon gesagt, habe ich selber nicht die Lösung rausgekriegt.
Das Rätsel stand auf einer Seite, die ich gefunden habe. Das Rätsel selber und Lösung standen haargenau so da, wie ich sie gepostet habe!

Televator

† Chillin' Freak †
Doch, ist eigendlich logisch, zumindest habe ich es verstanden.
Im Grunde ist es einfach zu verstehen, man muss nur richtig lesen, aber auf die Lösung wäre ich echt nicht gekommen. War aber auch sehr schwer muss ich sagen, gibt leichteres.

Blazer

Legende
Das kapier ich nicht.
Woher soll man den wissen, an wen man gerät?
Man ist sich ja nur sicher, dass es nicht der wankelmütige ist....

cya

Blazer

Psychopath

Legende
@Blazer

Jetzt hab ichs kapiert

Also, du fragst ja einen, wer denn prinzipell öfter die Wahrheit sagt! Von dem, der die Wahrheit sagt, krigst du den Wankelmütigen gezeigt, genauso wie beim Lügner! Der Wankelmütige würde dir einen anderen zeigen! DAs heisst, der jenige, der weder gefragt wurde noch auf den gezeigt wurde ist nicht der Wankelmütige! Das heisst also, einer (entweder Lügner oder Wahrheitsager)bleibt über und den fragst du dann die 2. Frage!!!! DAS HEISST:

ISt es der Lügner, dann sagt er , dass der Bruder (nehmen wir an) den rechten Weg sagen würde! DA er lügt , wissen wir dass es der linke ist! Treffen wir auf den Wahrheitssager, dann sagt er, dass der Bruder den rechten weg sagen würde, denn er weiss, dass der andere lügen würde! Also ist der lnke richtig!

DAs heisst, dass der nicht genante Weg (in diesem Fall der linke) richtig ist!!!

So ich hoffe ich habe das jetzt richtig kapiert!!!

Blazer

Legende
Den Anfang hab ich ja auch kapiert, ich meine nur das hier:
ISt es der Lügner, dann sagt er , dass der Bruder (nehmen wir an) den rechten Weg sagen würde! DA er lügt , wissen wir dass es der linke ist! Treffen wir auf den Wahrheitssager, dann sagt er, dass der Bruder den rechten weg sagen würde, denn er weiss, dass der andere lügen würde! Also ist der lnke richtig!
Man weiss ja nicht an wen man gerät!
Er verrät dir doch nicht, ob sein Bruder lügt oder nicht!
Man weiss nur, was der Bruder sagen würde, aber man weiss ja nicht wer von beiden der Lügner ist!

cya

Blazer

Psychopath

Legende
Es ist egal, an welche du gerätst! Du musst immer den anderen Weg nehmen!

Oben