Einfaches Musikprogramm gesucht

Scooty

Halbgott
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
415
Kennt jemand ein einfaches Programm, bei dem man z.B. [WIKI]Notenschrift[/WIKI] eingeben, sich das anschließend anhören, und vielleicht auch noch als Midi oder sonstwas speichern kann?

Das Teil sollte unter Windows laufen, kostenlos sein, keine aufwändige Installation/Konfiguration/Einarbeitung benötigen und keine zusätzliche Peripherie/Keyboard voraussetzen.
Also einfach ein Miniprogramm ohne viel Schnickschnack, mit dem man auf die Schnelle ein paar kurze Melodien zusammenklicken kann.
 

Syne

Halbgott
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
303
Schau mal hier:
www.notenseiten.de - Notensatz
da gibts eine Übersicht. Ein wirklich gutes Notensatzprogramm was auch einfach ist, gibt es nicht.
Ich persönlich favorisiere schon sein Jahren Lilypond. Nicht ganz leicht zu lernen, aber die Ergebnisse sind besser als die der kommerziellen Programme. Beispiele gibts zu Hauf auf meiner Website.
Zum Einsteigen reicht wohl Finale NotePad (Klemm Music: Finale NotePad 2009), aber das kostet halt 10 Euro (war ursprünglich mal kostenlos). Ansonsten kannst du vielleicht noch nach einer anderen Version googeln ;)
Canorus (Main Page - Canorus - a music score editor Wiki site) ist kostenlos, hab ich noch nicht ausprobiert, ist noch in Entwicklung, aber sieht vielversprechend aus und ist auch für Windows.
 
OP
OP
Scooty

Scooty

Halbgott
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
415
Das ist ja mehr Auswahl, als ich gehofft hatte.
Werde zuerst mein Glück mit Canorus versuchen und ansonsten Lilypond und Final Notepad zu Rate ziehen.
Danke für die ausführlichen Informationen! :)
 

Syne

Halbgott
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
303
Hab grad noch n Link gefunden, bei dem man Finale NotePad 2007 kostenlos runterladen kann: Klemm Music Technology: Finale NotePad Download und Registratur
Die wollen nur ein paar Daten, abgesehen von der Email kannste da irgend ein Mist eingeben ;)
Noch eine Anmerkung zu Canorus:
Canorus is still beta-software and is not usable for serious work!
Es ist also noch nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen, also nicht wundern, wenn was nicht geht.
Hier noch etwas Werbung für Lilypond: LilyPond - Über LilyPond - Aufsatz
 

ArxX

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
91
Auch wenn die Antwort etwas spät ist aber ich vermisse hier eindeutig GuitarPro. Hat echt viele Instrumente zur auswahl und ist leicht zu lernen ^^
 
OP
OP
Scooty

Scooty

Halbgott
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
415
Danke für die weiteren Vorschläge! Vom Konzept hat mir Canorus ganz gut gefallen, nur hat es leider noch ein paar Eigenheiten, weshalb ich immer noch auf das kommende Release warte.
Bei Gelegenheit teste ich immer wieder mal andere Programme, aber ein wirklich einfaches habe ich (leider) noch nicht finden können.
 

ArxX

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
91
Ich persönlich bin ja selbst musiker und finde das Guitar Pro das beste Programm ist das es so gibt. Wie andere denken kA, aber die Testversion hatte soweit ich weiß keine Einschränkungen :) also voll funktionsfähig und meiner Meinung nach leicht zu bedienen wenn man sich mit Notenschrift und co eh schon auskennt ist es ein Kinderspiel. ^^ Durch die mit 5.2 eingeführte Real Sound Engine hört es sich auch schon relativ gut an und gibt nichtmehr nur diese billigen MIDI Sounds raus ^^
 
Oben