Und was bitteschön ist jetzt genau daran so abwegig? Ich kann's irgendwie echt nicht mehr hören.
Es ist ja nicht so, dass es nicht genügend andere Gegenstände gibt, die man nur mit einer lächerlich geringen Wahrscheinlichkeit finden kann.
Nehmen wir zum Beispiel den Trickring - die einzige Stelle, wo man ihn finden kann, ist Etage 7 bis 9 in der Ahnenhöhle. Richtig, man kann ihn nur auf diesen drei Ebenen (wohlbemerkt mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit) finden, was dazu führt, dass kaum jemand diesen Ring jemals zu Gesicht bekommt. Das gleiche gilt übrigens auch für den Speedyring.
Oder wenn man den *würg* Holeröschild betrachtet. Die einzige Möglichkeit, ihn außerhalb der Ahnenhöhle zu finden, ist, dass er als Rare-Drop von den Schädelechsen gedroppt wird. Denen begegnet man in einem einzigen Dungeon gefühlte zwei- bis dreimal.
Und in der Ahnenhöhle ist das Teil auch nicht wirklich signifikant häufiger zu finden. Also stehen die Chance sehr hoch, dass man auch diesen Gegenstand sehr schnell übersehen kann. Im Original heißen die Schädelechsen übrigens Echsenmagier und der Schild Magierschild, weshalb das Ganze auch gut zusammenpasst.
Züruck zum Einhornjuwel: Die besagten Fische, um die es hier die ganze Zeit über geht, heißen im Original Einhornfische. Und was setzen diese Fische als Spezialattacke ein? Richtig: Dampfhammer. Und was war noch mal die Zornattacke beim Einhornjuwel? Oh, wenn das nicht mal ein wundersamer Zufall ist...
Zu der Frage: Warum in Gottes Namen hat noch niemand vorher das Teil gefunden?
1) Die Chance, das Teil zu finden ist sehr, sehr gering. Ich hab mich auch schon das eine oder andere Mal auf dem Meer bis zu Level 99 hochgelevelt, ohne auch nur ein einziges von den Teilen zu finden.
2) Woher soll man denn überhaupt wissen, wo genau man nach dem Einhornjuwel suchen soll. Wäre die deutsche Version nicht so verdammt halbherzig übersetzt worden, hätte man ja vielleicht einen kleinen Hinweis, wenn da auf einmal so ein Einhornfisch vor der Nase herumtanzt.
3) Und wenn dann mal jemand das Juwel gefunden hat, was denkt der sich dann wohl?
a) OMFG der ultimative WTFPWNAGE-Gegenstand!!!!!1111
b) So was Blödes. Und weiter im Text.
Richtig, also warum sollte man Zeit damit verschwenden, irgendjemandem von etwas so Belanglosem zu erzählen? Ich berichte, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ja auch nicht von dem kleinen Kieselstein, der da an der Bushaltestelle lag.
FAZIT: Das Einhornjuwel ist nun mal wirklich nicht sehr häufig zu finden. Wenn man nicht wirklich verdammt lange an der richtige Stelle sucht, findet man es eben nicht.