Einsteins Strafe an die Physik

Cookroach

Halbgott
Ich habe lange überlegt ob ich diesen Thread eröffnen soll und falls etwas derart schon existiert tut es mir leid aber die suchenfunktion brachte nichts zutage.

es geht darum einstein sagte das eine geschwindigkeit schneller als das licht unmöglich wäre da sich das licht immer, egal wie schnell man selbst ist, mit selber geschwindigkeit von einem entfernt. Ausserdem versuchte er eine allumfassende formel der physik aufzustellen die später von hawking wieder aufgegriffen wurde. hawking erfand das warscheinlichkeitsprinzip was verreinfacht heisst wir sind was wir sind weil die warscheinlichkeit was anderes zu sein zu klein ist. was aber auch bedeutet das wir uns durch eine zufallsbewegung im raum zeit kontinuum plötzlich an einen ort befinden der unwarscheinlicher wäre aber ich greife vor.

wenn wir also einsteins theorie der beständigen lichtgeschwindigkeit nehmen und hawkings warscheinlichkeitprinzip und ein fünktchen chaostheorie hätten wir summa summarum eine sehr interessante mischung.

jetzt kommt die frage
Wenn sich ein mensch mit annäherndern lichtgeschwindigkeit von punkt a nach punkt b bewegt sich plötzlich der raum und man befindet sich an punkt c hat man durch das dadurch enstandene chaos kurz die lichtgeschindigkeit durchbrochen da der raum sich anders als man selbst bewegt hat.
ok ist das eine sache die die grossen köpfe nicht bedacht haben oder liege ich total daneben und eigentlich wäre selbst bei einen kompletten raumsystemsprung das licht mit lichtgeschwindigkeit + die bewegungsgeschwindigkeit des mannes unterwegs? und falls nicht was würde dann passieren?

ok ich weiss klingt wie vieles von mir verdammt abstrakt und ich will ja auch nicht das jemand es versucht sondern nur das man sich mal gedanken drüber macht.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Cookroach schrieb:
Ich habe lange überlegt ob ich diesen Thread eröffnen soll und falls etwas derart schon existiert tut es mir leid aber die suchenfunktion brachte nichts zutage.

es geht darum einstein sagte das eine geschwindigkeit schneller als das licht unmöglich wäre da sich das licht immer, egal wie schnell man selbst ist, mit selber geschwindigkeit von einem entfernt. Ausserdem versuchte er eine allumfassende formel der physik aufzustellen die später von hawking wieder aufgegriffen wurde. hawking erfand das warscheinlichkeitsprinzip was verreinfacht heisst wir sind was wir sind weil die warscheinlichkeit was anderes zu sein zu klein ist. was aber auch bedeutet das wir uns durch eine zufallsbewegung im raum zeit kontinuum plötzlich an einen ort befinden der unwarscheinlicher wäre aber ich greife vor.

wenn wir also einsteins theorie der beständigen lichtgeschwindigkeit nehmen und hawkings warscheinlichkeitprinzip und ein fünktchen chaostheorie hätten wir summa summarum eine sehr interessante mischung.

jetzt kommt die frage
Wenn sich ein mensch mit annäherndern lichtgeschwindigkeit von punkt a nach punkt b bewegt sich plötzlich der raum und man befindet sich an punkt c hat man durch das dadurch enstandene chaos kurz die lichtgeschindigkeit durchbrochen da der raum sich anders als man selbst bewegt hat.
ok ist das eine sache die die grossen köpfe nicht bedacht haben oder liege ich total daneben und eigentlich wäre selbst bei einen kompletten raumsystemsprung das licht mit lichtgeschwindigkeit + die bewegungsgeschwindigkeit des mannes unterwegs? und falls nicht was würde dann passieren?

ok ich weiss klingt wie vieles von mir verdammt abstrakt und ich will ja auch nicht das jemand es versucht sondern nur das man sich mal gedanken drüber macht.

alter ich meine Physik is ja schön und gut aber man kanns hier auch übertreiben
gut ich schreib mal was
soweit ich weiß ist die Theorier von Albert Einstein dass man nicht schneller werden kann als das Licht nicht wirklich falsch
ich weiß aber nicht was Hawkins gesagt hat erklär das mal bitte
aber ich würde mal sagen man kann nicht alles mischen
auch wenn man es nie findet ich denke mal alles ist irgendwie logisch aufgebaut bzw ich halte nicht viel von der Chaostheorie
das Licht wprde sich mit Lichtgeschwindigkeit bewesegen denke ich mal
*zweifel* langsam verlier ich hier den Faden

Daether

Mächtiger Krieger
Die Relativitätstheorie kommt erst dieses Semster bie uns dran, aber als wir da mal kurz reingeschnuppert hatten war davon die Rede, das Einstein nie einen Beweis oder ähnliches erbringen wollte/konnte. Er hat einfach seine Gedanekn spielen lass und hat die Formel vorgelegt. Desweiteren wurde die Theorie nie bewiesen bzw. widerlegt.
Berichtigt mich ruhig, will ja mal was lernen ;)

Manadrache

Legende
Jede dieser 3 Theorien ist als eigenständige zu betrachten.

Sie basieren, wenn man so will, alle auf einem eigenen Universum.
Deshalb ist es nur schwachsinnig zu versuchen, diese Theorien in einem Universum unterzubringen.
Schon allein deshalb, weil sich die Theorien in einigen Punkten gegenseitig ausschließen.

OP
OP
Cookroach

Cookroach

Halbgott
Nein du hast schon recht Weswegen heisst auch fast alles immer Theorie ^--^

Und dazu was Hawking sagte Er meinte das es immer ein warscheinlichkeitsprinzip gibt was bedeutet. es gibt z.B. 10 Planeten davon sind 8 unbewohnbar der letzte ist von tödlichen stürmen geplagt und das andere ist die erde so. Es wäre möglich das die menschheit auf allen 10 planeten hätte entstehen können aber die warscheinlichkeit das sie unter den leichtesten bedingungn entstehen ist die grösste. es geht eigentlich nur darum das alles was man sich vorstellen kann wirklichkeit sein könnte aber es nunmal nicht warscheinlich ist.

Ich könnte jetzt ja auch noch von strings, weissen wie schwarzen löcher, Anti materie und kalter fusion reden aber das würde glaub ich echt alles übersteigen da mir davon einiges nicht erschliessbar ist ^^

Scaramanga

Held
Hui... wir haben Einstein im Unterricht nur angeschnitten. Rein physikalisch ist es tatsächlich nicht möglich eine Masse (und sei sie noch so klein) auf über Lichtgeschwindigkeit zu bringen. Man muss ja bedenken das die Photonen ja auch ne winzig winzig kleine Masse haben und durch ihre Geschwindigkeit eine gewisse Energie besitzen (E=mc² ;) ). Das ganze kann man auch mit Elektronen etc. berechnen (E= Masse Elektron * Geschwindigkeit Elektron²). Wenn mans ganz krass betrachtet wird man am Tage und bei Zimmerlicht etc. ständig von Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit bombadiert ;b
Das ganze mit Energie und Bewegung etc. geht zurück auf Atombindungen usw.
Es sei nur zu sagen das soweit ich weiss sich das Licht nicht schneller bewegt wenn man eine Taschenlampe in die Hand nimmt und sich anfängt immer schneller fortzubewegen (hat was mit der punktförmigen Ausdehnung des Lichtes zu tun oO)...
Wer sich solche Fragen stellt sollte am besten sowas studieren ;b

Silence

Pogopuschel
Es stimmt, dass alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stein nach oben fällt, ist nicht 0!

Ich habe das so verstanden (falls man es "verstehen" nennen kann :pein: ):

Das Problem mit der Lichtgeschwindigkeit ist das, dass jede Materie, die auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, aufhört, Materie zu sein. Darum ist es nicht möglich, Teilchen über Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Licht selber kann als elektromagnetische Welle, oder als Teilchen betrachtet werden, da beides ineinander umwandelbar ist und bei Lichtgeschwindigkeit gleichzeitig existiert. Ich glaube, man kann sich Materie als eine Art stehende Welle vorstellen, die bei Lichtgeschwindigkeit in eine laufende Welle übergehen würde. Das Problem ist es, diesen Übergang zu knacken.

Es wird umgekehrt nicht gelingen, Licht unter Lichtgeschwindigkeit zu bringen, da es dann sofort aufhören würde, Licht zu sein. Allerdings ist die Lichtgeschwindigkeit vom Material abhängig, durch das sich das Licht bewegt. Wir bleiben am besten bei der Vakuumlichtgeschwindigkeit. So viel zur konstanten Geschwindigkeit von Licht. Ob sich der Raum bewegt oder nicht, stört eine elektromagnetische Welle nicht. Falls du mit dem Raum das gesamte Raumzeitgefüge meinst, passiert ebenfalls nichts, da sich dann das Licht und du mit dem Raum mitbewegen würde. Innerhalb der Raumzeit ist alles, selbst Wahrscheinlichkeiten, an dieses Gefüge gebunden.
Interessanter ist die Frage, was passiert, wenn die Zeit langsamer vergeht, oder die Raumzeit verzerrt oder gekrümmt wird. ;) Aber da blicke ich überhaupt nicht mehr durch.
Das Beispiel mit der Taschenlampe ist gut. Bewegst du dich mit der Taschenlampe auf mich zu und beschleunigst, wird sich das Licht trotzdem mit konstanter Geschwindigkeit auf mich zu bewegen. Was ich beobachten würde, ist, dass das Licht einen immer stärkeren Blaustich bekommt, je schneller du wirst. Denn du verkürzt durch die Beschleunigung in Ausbreitungsrichtung die Wellenlänge des Lichts. Richtest du die Taschenlampe auf mich und bewegst dich von mir fort, sehe ich einen Rotstich. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts bleibt aber in beiden Fällen die selbe.

Mit Wahrscheinlichkeiten kann man tatsächlich einen "Überlichtgeschwindigkeitseffekt" erzeugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zum Beispiel ein Elektron an zwei Stellen gleichzeitig aufhält, ist zwar gering, aber sie ist gegeben. Man kann ja bekanntlich den Ort und die Geschwindigkeit eines Elektrons im Atom nie gleichzeitig exakt bestimmen. Gibt man diesem Elektron irgendeine Information, wird diese Information zeitgleich auch an allen anderen Stellen, an denen sich das Elektron wahrscheinlich aufhält, zur Verfügung stehen. Macht man das mit mehreren Elektronen hintereinander, kann man Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit durch Materie übertragen. Das nennt man den "Tunneleffekt". Auf diese Weise hat man glaube ich schon Musik mit vierfacher Lichtgeschwindigkeit über kurze Entfernungen übertragen. Das Prinzip der Kausalität wurde dabei nicht verletzt und Zeitreisen wurden auch nicht beobachtet. Aber es wurde ja auch keine Materie beschleunigt.

Shade

Ehrenuser
Ich halte Albert Einstein für denjenigen der der Physik die größte Bürde auferlegt hat.

Er hat praktisch der Welt eine Grenze gegeben und konnte diese: Nicht beweisen, nicht richtig aufzeigen, keine Versuche vorweißen die das auf jedenfall stützen/wiederlegen.

Lichtgeschwindigkeit...
Allein diese Tatsache DAS nichts schneller sein KANN als Licht ist schlichtweg falsch.
Man bedenke beim Urknall ist in den ersten milliardsten Sekunden das Universum um sein Xfachstes (X kannste hier mit Trilliardsten oder noch höher bemessen) gewachsen.... dadurch ist die Materie (nach dem Urknall enstand sofort Materie) mit einer viel höheren Geschwindigkeit auseinandergedriftet (also sich bewegt) als Lichtgeschwindikeit.
Wäre das nicht so gewesen wär unser Universum, wenn man 3000km/s und 12 Milliarden Jahre annimmt, nur "gerade mal" 113596^15 Km groß, das ist nicht der Fall... diese Zahl beschreibt (9,46 Billionen Kilometer sind 1 Lichtjahr) ca. 11.359.600 Lichtjahre... 11 Millionen Lichtjahre?
Das KANN nur falsch sein weil unsere Milchstrase einen Durchmesser von 80.000 Lichtjahre hat, und die nächste Galaxie bereits 20x soweit weg ist.

Ich kann das kaum erklären aber es ist einfach falsch.

So beweis erbracht das es Geschwindigkeiten gibt die weit die Lichtgeschwindikeit übersteigen.

Jetzt zum zweiten großen Irtum der Physik.
E =M x C^2

Diese Formel besagt Energie = Masse (Materie)... die Lichtgeschwindigkeit ist der Umrechnungfaktor.
Bei der Kernspaltung bekommt man soviel Energie weil dabei bischen Materie direkt in Energie umgewandelt wird... was aber falsch ist.
Man bekommt genausoviele in der Summe Protonen und Elektronen heraus wie man am Anfang hatte.

Man muss mal bedenken in der Chemie ist Kernspaltung völlig nutzlos weil dort keine Energie (nach den Chemie Theorien) aus diesem Prozess gewonnen wird, in der Physik geht es aber weil dort andere Theorien gelten.

Nochmal zur Formel... diese Gleichung besagt auch, Wenn du so schnell wie Licht bist dann wird deine ganze Masse zu etwas das gleichzeitig Energie und Materie ist (ACHTUNG: Licht = Energie und Materie, weils Lichtgeschwindigkeit hat). Langsamer ist immer Materie.... schneller???
AHA!
Also gibt es laut dieser Theorie NICHTS das wirklich Energie ist, alles ist Materie.
Man kann Strom nicht als Beispiel nehmen weil Strom keine echte Energieform ist aber man kann Strahlung nehmen.
Strahlung kann nicht in Materie umgewandelt werden, ganz gleich wie sehr man es verlangsamen würde... praktisch wenn man Gammastrahlung auf 1km/s runterbringt wäre es immernoch Gammastrahlung... Licht ist immernoch Licht... Materie ist Materie... warum wir Gammastrahlung dann nicht zur Materie wenn man es verlangsamt?
Weils gar nicht geht es ist und bleibt eine reine Energieform, dadurch stimmt die Gleichung nicht weil jede Energie auch zu Masse werden kann... was soll dann aus Strahlung werden? Würde mich interessieren welches Atom da rauskommt.

Warscheinlichkeitstheorie... alles ist Möglich aber nicht immer warscheinlich, stimmt so auch nicht.
Alles ist möglich.
Sollte es richtigerweiße heißen denn ob was warscheinlich oder unwarscheinlich ist machen die äußeren Faktoren aus, nicht die Ursache der eigentlichen Bestands.
Zufall ist eine ganz wichtige Konstante die man zu 99% als die Warscheinlichkeit bezeichnet.

Im Klartest nochmal:
Kann man schneller als das Licht reisen?: Ja, das gab es schonmal die Gegebenheiten entsprechen den selben.
E = M x C^2?: Nicht gänzlich falsch aber mit gravierenden Logikfehlern bestückt.
Warscheinlich oder unwarscheinlich?: Ich weiß nicht von wem die Phrase kommmt "Alles ist möglich was sich der Mensch vorstellen kann, es ist nur eine Frage der Zeit", jedoch halte ich das für das... Warscheinlichste. ^^

OP
OP
Cookroach

Cookroach

Halbgott
wie gesagt ich habe nur informationen gegeben so wie ich sie in büchern fand. ausserdem sagte einstein das sich das licht von jedem objekt mit lichtgeschwindigkeit wegbewegt also ist die aussage man kann nicht schneller als das licht sein ziemlich relativ ^--^. man könnte mit 5facher lichtgeschwindigkeit reisen das licht wäre dennoch um einmal die lichtgeschwindigkeit schneller.

Shade

Ehrenuser
Das ist Unsinn.

Zb. wir haben ein Raumschiff das genau neben der Sonne ist.
So von der Sonne geht Licht aus, wir fliegen mit 4facher Lichtgeschwindikeit los.

Das Licht das von unsere Scheinwerfern abgegeben wird entfernt sich von uns als mit 5facher Lichtgeschwindigkeit.

Licht kann aber nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein weils nur ne Elektromagnetische Welle ist.

Ich glaube Einstein meinte von ruhenden Objekten nicht von bereits bewegten.

Scaramanga

Held
Shade schrieb:
Jetzt zum zweiten großen Irtum der Physik.
E =M x C^2

Diese Formel besagt Energie = Masse (Materie)... die Lichtgeschwindigkeit ist der Umrechnungfaktor.
Bei der Kernspaltung bekommt man soviel Energie weil dabei bischen Materie direkt in Energie umgewandelt wird... was aber falsch ist.
Man bekommt genausoviele in der Summe Protonen und Elektronen heraus wie man am Anfang hatte.
Ohne jetzt motzig oder besserwisserisch wirken zu wollen... Schon mal was von Bindungsenergien gehört? Energie ist immer Bewegung, sei es Teilchen Bewegung wie Wärme oder Strahlung oder Anziehungskräfte... es ist immer Bewegung im Spiel. Und bei der Kernspaltung wird einfach ein schweres Element mit einem Neutron beschossen und die Atombindung so zerstört und diese Bindungsenergie muss ja nach auflösen der Bindung irgendwo hin, also wird sie in Bewegung umgesetzt und die Elementteile schiessen mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum und zerstören wieder Bindungen etc. ... ähnlich wie bei der Kernfusion wo das zuschnappen einer neuen Bindung eines leichten Elementes ein Neutron hinterlässt was eine hohe kinetische Energie besitzt, welche sich durch E = delta M (Massenverlust [gesamtmasse vor der Bindung / gesamtmasse nach der Bindung) * Geschwindigkeit des Teilchens ausrechnen lässt. Es sei den man hat uns wieder mumpitz beigebracht wie man es bisher immer beigebracht bekommen hat (wie sich immer herausstellt ist ja alles was man früher gelernt hat falsch, aber es war nötig um die richtigen oder richtigeren Theorien zu verstehen :verr: )

Oben