Elemente

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Magie bringt es fast unweigerlich mit sich:
Elemente

Wie sind sie euch am liebsten, ganz klassisch, also Feuer, Wind, Wasser und Erde oder doch etwas exotischer, zum Beispiel Licht und Schatten noch dazu?

Also ich finde mehr als acht Hauptelemente ist zu viel. Es kann ruhig Nebenelemente geben, das dürfen dann ruhig ein paar mehr sein, sollte aber ausgeglichen sein. Feuer, Wind, Wasser, Erde, Licht und Schatten gehören für mich aber einfach rein, zumindest wenn die Elemente ne größere Rolle spielen

Die Rolle der Elemente in Games?
Kristall des Feuers, Kristall des Windes etc.
Letztendlich muss es zur Story passen, wenn es gezwungen wirkt nur damit die Elemente überhaupt ne Rolle bekommen statt nur Schadensvermehrer/minderer zu sein find ich eine größere Rolle gut
Jedoch MUSS ein Game nicht so eine große Rolle für die Elemente haben

Wo ich die Elemente ganz schlimm finde ist bei FF8, wo einfach mal alles ein Element ist und Pokemon, sofern man diese als Elemente sehen will, denn dort sind einfach einige unnötige dabei, zum Beispiel Gestein und Boden, das hätte man zusammenfassen können, außerdem ist dort der Elemente-Vorteil ZU groß
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
[WIKI]Einsteinium[/WIKI]. Toller Name, Ordnungszahl 99, was braucht man mehr? (Darmstadtium find ich auch cool)

@Rief
Unheimlich blödes Thema.

Peace^^
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Elektro. Zählt oft auch als Wind, wobei ich Wind-Zauber meistens nicht so
toll finde, sondern wirklich nur besagtes Elektro. Ich weiß auch nicht warum.

Wenn mir nun aber mal von diesen vier Grundelementen ausgehen, die so
ziemlich immer verwendet werden (Feuer, Wasser, Wind, Erde), dann wäre
es Feuer. Es passt irgendwie zu mir... xD

Wieviele es sind, ist mir eigentlich egal und wie sie eingebaut werden ebenso.
Es muss halt gut eingefügt werden und man muss sie einfach handhaben können.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Wie kommt man eigentlich darauf, dass Magie immer nach diesem ziemlich stumpfen chinesischem System aufgebaut sein soll? Es gibt viel differenziertere Systeme, wie das von Mage: the Ascension.

Wieso sollte ein Magiezweig sich nicht mit purer Kraft beschäftigen? Sei es Schwerkraft, kinetische Energie, Sonnenenergie, Windstärke. Oder Leben in allem möglichen Formen,.. ob organisch oder biologisch. Das gleiche für tote Materie.

... ach, was soll's, hier gleich der Link.
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
@Ashrak: Du meinst wohl eher das klassische 4-Elemente-System? Das hat griechische Wurzeln ;)

Ich finde eigentlich die Chinesische 5-Elemente-Lehre ganz interessant: Fünf-Elemente-Lehre
und finde, die wird zu wenig in RPGs verwendet (Unlimited SaGa is grad so ziemlich das einzige, was mir einfällt, wo es dieses gab)
Immer nur klassische 4 Elemente ist mittlerweile... abgedroschen - aber auf der anderen Seite finde ich die klassischen 4 Elemente von Final Fantasy (X bzwX-2 fällt mir da grad ein, da ichs grad spiele) total hirnrissig - wieso ist der Eiszauber auf Feuer effektiv, aber der Wasserzauber nicht?
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Ich find Einsteinium auch sehr genial. Ist auf jeden Fall mein Lieblingselement.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ja ich auch. Find es sollt in Spielen mehr auf die Elemente des Feng Shui eingegangen werden und nicht immer nur stupide auf Feuer Wasser Licht Erde. Sind doch nicht bei Captain Planet...
Yay, Liebeszauber in FF15. Love, Lovra und Lovga!
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
ich mochte diese klassische vierteilung erde - feuer - wind - wasser eigentlich. eventuell noch ergänzt durch licht und schatten. habe dieses system auch bei meinem (leider nie vollendeten) rpgmaker-projekt genutzt (mit zwei zusatzelementen, die sich aber aus dem spiel selbst erklärten). klar, es ist nicht der gipfel der kreativität, aber für ein gutes magiesytem find ich es ausreichend.

und wenn ich ein element wählen soll, dann nehme ich feuer (obwohl darmstadtium durchaus reizvoll ist)
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Feuer find ich heiß!
Obwohl ich im RL Hitze überhaupt nicht leiden kann

Im Spielen möchte so viele Elemente wie möglich haben.
Negativ finde ich Final Fantasy X: Nur 4 Elemente und "Feuer ist schwach gegen Eis" macht für mich keinen Sinn
(Obwohl es auch so in allen anderen FF teilen so ist, aber die anderen hatten immerhin mehr Elemente) XD
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Öhm, es geht hier eigentlich nicht um euer Lieblingselement, sondern um elementare Systeme...^^'

Hier möchte ich anmerken das ich großer Fan des Systems aus Chrono Cross bin
Gegenseitige Elemente schlagen sich, also Wasser besiegt Feuer, Feuer besiegt Wasser, Wnd besiegt Erde, Erde besiegt Wind, Licht besiegt Schatten, Schatten besiegt Licht.
Finde das irgendwie logisch, und Feuer kann durchaus Wasser besiegen, man siehe es so:

Wasser verteidigt, ist also eher passiv
Jetzt kommt Feuer, total aggressiv und greift Wasser an
Wasser löscht einen Teil des Feuers zwar, aber Wasser verdunstet

Umgekehrt verdunstet halt nur ein Teil Wasser, aber das passive Feuer wird gelöscht


@Ashrak
Reine Energie wäre in dem Fall auch ein Element, genauso kann man Schwerkraft als Element verbuchen
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Reine Energie wäre in dem Fall auch ein Element, genauso kann man Schwerkraft als Element verbuchen
Immer, wenn du naturwissenschaftliche Begriffe verwendest, jagt es mir einen Schauer über den Rücken.
Energie ist Energie, oder auch "Arbeit" genannt, kein Element. Schwerkraft drückt sich in einem Kraftfeld aus... Auch kein Element.

Es ist mir klar, dass in keinem Magiesystem die Naturwissenschaftlichen Elemente gemeint sind, aber dann sollte man sie auch nicht so nennen, sondern z.B. "Magiegebiete", oder sowas.

Aber wo wir gerade die wildesten Ideen für Elemente durch die Gegend werfen:
Ich bin dafür, dass auch Popel und Porzellan zu Elementen werden! Nennt mir einen Grund, warum Feuer mehr Element sein soll, als das!


Mal im ernst:
Eintweder ein Stein-Schere-Papier-Prinzip, wie in Fire Emblem, oder eins mit fünf verschiedenen Gebieten, wo eins jeweils zwei andere schlägt und von jeweils zwei anderen besiegt wird. Ähnlich wie Monkey Combat und Stein-Schere-Papier-Echse-Spock. Es gibt einen Grund, warum so ziemlich alle modernen Strategiespiele so ein System verwenden.

Peace^^
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wasser löscht einen Teil des Feuers zwar, aber Wasser verdunstet
Bleibt aber trotzdem Wasser. Aber vllt ist das Feuer ja auch 2000°C heiß, da zersetzt sich wasser afaik. Aber ensteht Knallgas, also direkt wieder Wasser. Anscheinend ist Wasser total imba...

Und Energie ist nicht gleich Arbeit, da ist nochn Unterschied. ;)
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich mag die Elemente aus der Dragon Quest Reihe.
Fauch, Peng, Knack, Gritz... Das ist irgendwie unkompliziert und macht trotzdem Spaß.
Was will man mehr?
:D
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Feuer find ich heiß!
Obwohl ich im RL Hitze überhaupt nicht leiden kann

Im Spielen möchte so viele Elemente wie möglich haben.
Negativ finde ich Final Fantasy X: Nur 4 Elemente und "Feuer ist schwach gegen Eis" macht für mich keinen Sinn
(Obwohl es auch so in allen anderen FF teilen so ist, aber die anderen hatten immerhin mehr Elemente) XD

1.) Man sollte das nicht als Feuer und Eis betrachten sondern Hitze und Kälte.
2.) in Final Fantasy X gibt es 5 Elemente.

ich mag das Elementesystem allgemein gern. FFX und FFIX sind da meine Favoriten
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
2.) in Final Fantasy X gibt es 5 Elemente.

Ah ja, dass Heilig Element, dass man auf den 1. Blick nicht sieht (ich dachte Sanctus würde dort neutralen Schaden verursachen, was schwachsinn ist, andererseits ist Flare in Teil VII auch ein Feuerzauber, aber ich schweife ab)

Für mich gibt es eigentlich nur 6 Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Wind, Licht/Heilig und Dunkelheit/Schatten) Klar sind die anderen (wie beispielsweise Eis und Blitz in FF XII) interessant, aber diese 6 reichen mir aus, was nicht heißt, dass ich für andere nicht offen bin.
 
Oben