Emu fragen, nein. Aber...

Sajima

Legende
Wie ist das eigentlich? Es sollen ja keine Nachfragen zu Roms gestellt werden, aber ich geh mal davon aus, dass ein Großteil der Leute hier auch mit einem Emu spielen. (Sorry, wenns nicht so ist)

Darf man denn hier öffentlich über alles weitere, was den Emu betrifft frei sprechen? Denn eigentlich wäre das doch auch gegen das Gesetz, oder?

valnar

Halbgott
aloa
also ich würde denken, dass es durchaus legitim ist ein spiel auf einem emulator zu spielen, wenn man das orginalspiel, und die orginalkonsole hat.
desweiteren interessiert es nintendo glaub ich nich, ob jemand nen NES oder nen SNES emuliert, damit machen die ja echt kein geschäft mehr. bei PSX isses würd ich sagen noch mal was anderes, aber ich denk halt wenn man konsole und spiel hat, isses dann ok aufm emu zu zocken.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Lilly schrieb:
Wie ist das eigentlich? Es sollen ja keine Nachfragen zu Roms gestellt werden, aber ich geh mal davon aus, dass ein Großteil der Leute hier auch mit einem Emu spielen. (Sorry, wenns nicht so ist)

Darf man denn hier öffentlich über alles weitere, was den Emu betrifft frei sprechen? Denn eigentlich wäre das doch auch gegen das Gesetz, oder?
Was Emulatoren betrifft, so kann man darüber frei Diskutieren (solange keine Links fallen, zu diversen Bios-Systemen von manchen Emulatoren, die illegal sind).

@valnar, im Gegenteil. Nintendo interessiert sich sehr wohl dafür. Zwar nicht mehr so intensiv wie Game Boy, NES, SNES, aber Nintendo hält ein Auge auf die Emulationszene. Nur im Abschuß stehen eher Game Boy Advance-Roms, da Nintendo dadurch ein Verlustgeschäft macht.

OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Naja, soweit ich weiß, ist es jetzt auch verboten sich Emus zu ziehen, auch wenn man das Original hat. Stimmt das? Und Nintendo hat ja schon einige Seiten zum loaden sperren lassen.

Also Emu Probs kann man ohne bedenken hier rumposten? Nicht, dass ich jetzt welche hätte, aber für den Fall das...

Shade

Ehrenuser
Alle Emulatoren sind meines Wissens nach nicht illegal.
Solange man sie nicht benutzt (was wieder eine rechtliche Unsitte ist).

Roms kann man auch von aktuellen Systemen leicht herstellen...
PS2 ISOs, PSX ISOs, N64 Roms... man darf sie herstellen wenn man das original hat. Benutzen darf man sie auch bei besitzt des Originals aber man darf sie nicht weiterverbreiten.

Und Retro Games, also GB, SNES, NES, Megadrive, usw sind meines Wissens nach (damals vor über 1,5 Jahren schon so) nichtmal mehr verfolgt.
Wie kommt es sonst das Nintendo nicht jeden Anzeigt der eine Translation zu nem SNES Rom macht? Ist ja immerhin Diebstahl und Missbrauch....
Aber es interessiert einfach niemanden mehr und wenn du zu nem Nintendo Angestellten gehst und sagst ich hab eure SNES Spiele auf dem Emulator gespielt werden die sich am Ende noch freuen, dass ihre Arbeit immernoch anklangt bei irgendwelchen Leuten findet und noch gespielt und genossen wird obwohl es schon seit so vielen Jahren nichtmehr produziert und vertrieben wird.
Ich würd mich drüber freuen jedenfalls.

Man muss es auch positiv sehen ohne Roms würden diese Spiele vergessen werden... irgendwann gäbe es niemanden mehr der sie spielen könnte weil keine Konsolen oder die Spielekassetten nichtmehr existieren.

valnar

Halbgott
@dee:
das mit den GBA roms/emus wusste ich ja, aber das es die noch interessiert, ob man nen (S)NES emuliert hät ich nich gedacht, ich mein is ja eigentlich höchstens werbung für sie, oder täusche ich mich?

Spade

Pollyanna is dead
Emulator als Werbung? Ist es Werbung, wenn sich Leute Spiele runterladen anstatt es zu kaufen? ^^

Aber man könnte es sicherlich als Werbeplattform verwenden. Inziwischen kann man ja auch für etwas Geld sich MP3s legal runterladen. Da könnte man auch genausogut Demos zu Games für einen kleinen Obulus als Download anbieten.

OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Ja, also das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste Nintendo ja Emus und Roms als gratis Werbung begrüßen, ungeachtet der Tatsache, dass sie dadurch Verluste machen. o_O Hm... ich bin keinen Schritt klüger als vorher.

valnar

Halbgott
@spade:
es kauft sich doch sowieso keiner mehr (S)NES spiele, außer evtl. über tauschbörsen, also isses doch irgendwo schon werbung, z.B. für die spielehersteller, weil wenn einem nen spiel auf dem SNES zum Beispiel gefällt, könnt man ja denken, "jo, die machen gute spiele, da kauf ich mir auch das neue für die PS2 von denen". so hab ich das gedacht.

Corvus corax

Legende
Ich fände es richtig, wenn Nintendo selbst die Emus anbieten würde. Sie könnten einen Perfekten Emulator für NES und SNES zur Verfügung stellen, und dann pro downgeloadetem Spiel eine Gebür von 5 Euro erheben. Das würde ihnen nicht mehr schaden, sie würden daran eigentlich nur noch verdienen.

Ich glaube trotzdem nicht, dass sie so etwas machen würden.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Corvus corax schrieb:
Ich fände es richtig, wenn Nintendo selbst die Emus anbieten würde. Sie könnten einen Perfekten Emulator für NES und SNES zur Verfügung stellen, und dann pro downgeloadetem Spiel eine Gebür von 5 Euro erheben. Das würde ihnen nicht mehr schaden, sie würden daran eigentlich nur noch verdienen.

Ich glaube trotzdem nicht, dass sie so etwas machen würden.
Und selbst wenn dann hätten sie damit schon vor Jahren anfangen sollen, für Nes und Snes lohnt sich das nicht mehr da keiner die roms von Nintendo runterladen würde wenns was kostet, ausserdem gibt es schon fast alle nes und snes games im netz. Das würde sich höchstens noch für den N64 und später für den Gamecube lohnen aber ich glaub nicht das Nintendo sowas machen würde.

Corvus corax

Legende
@Vash: Nintendo hat doch schon alte NES Spiele wieder für den GBA neuaufgelegt! Gibt´s seit ein paar Wochen zu kaufen, kosten aber 25 Euro. Ich glaube es sind die NES Spiele: Zelda 1, Mario Bros und Donkey Kong.

Beruga

Legende
Also jetzt mag ich auch mal was dazu sagen :D

Und zwar: Ich lese hier immer von gewinn und/oder Verlust an spielen, aber ich denke mal Nintendo geht es dabei eher um die Wahrung und Ernstnehmung des angemeldeten Copyrights als um gewinn oder Verlust an älteren Spielen.

OP
OP
Sajima

Sajima

Legende
Na, wozu sind denn die Copyrights! Ich find das total doof, dass sie die NES-Klassiker wieder neu rausgeracht haben. Jeder mit i-net findet die sich so zusammen und viele kennen sie von früher. :ne:

Irgendwie sind wir vom Topic abgekommen...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Aber es interessiert einfach niemanden mehr und wenn du zu nem Nintendo Angestellten gehst und sagst ich hab eure SNES Spiele auf dem Emulator gespielt werden die sich am Ende noch freuen, dass ihre Arbeit immernoch anklangt bei irgendwelchen Leuten findet und noch gespielt und genossen wird obwohl es schon seit so vielen Jahren nichtmehr produziert und vertrieben wird.
Ich glaube wohl kaum dass Nintendo sich ins Fäustchen freut wenn die SNES-Klassiker die Nintendo ja kostensparend für den GBA geremaked hat einfach aufm SNES-EMULATOR für den PC gespielt werden.

Zusätzlich gibt es irgendwo im Ausland ja ne Sperre für GB emus. Das Gesetz hat Nintendo irgendwie durch die Juristen geschleust.

In Deutschland sieht es so aus das Emulatoren an sich vollkommen erlaubt sind und auch kommerziell vertrieben werden dürfen. Man erinner sich an "bleem". Natürlich fallen die BIOS-Filies (z.B. bei PS-Spielen) nicht unter diese Kathegorie. So in bsp. N64 emulatoren mit Plugins usw. legitim

Oben