Alle Emulatoren sind meines Wissens nach nicht illegal.
Solange man sie nicht benutzt (was wieder eine rechtliche Unsitte ist).
Roms kann man auch von aktuellen Systemen leicht herstellen...
PS2 ISOs, PSX ISOs, N64 Roms... man darf sie herstellen wenn man das original hat. Benutzen darf man sie auch bei besitzt des Originals aber man darf sie nicht weiterverbreiten.
Und Retro Games, also GB, SNES, NES, Megadrive, usw sind meines Wissens nach (damals vor über 1,5 Jahren schon so) nichtmal mehr verfolgt.
Wie kommt es sonst das Nintendo nicht jeden Anzeigt der eine Translation zu nem SNES Rom macht? Ist ja immerhin Diebstahl und Missbrauch....
Aber es interessiert einfach niemanden mehr und wenn du zu nem Nintendo Angestellten gehst und sagst ich hab eure SNES Spiele auf dem Emulator gespielt werden die sich am Ende noch freuen, dass ihre Arbeit immernoch anklangt bei irgendwelchen Leuten findet und noch gespielt und genossen wird obwohl es schon seit so vielen Jahren nichtmehr produziert und vertrieben wird.
Ich würd mich drüber freuen jedenfalls.
Man muss es auch positiv sehen ohne Roms würden diese Spiele vergessen werden... irgendwann gäbe es niemanden mehr der sie spielen könnte weil keine Konsolen oder die Spielekassetten nichtmehr existieren.