Secret of Mana Emulation vs. Original

|\/| !cHb4eCk

Registrierter Benutzer
Also emuliert is es definitiv besser.
denn: wenn man die Graphikoptionen richtig einstellt kommt man an eine Graphik die ne Playstation nicht mal packen würde (gar keine Pixel, alles schön rund und übergehende Farben).
mit dem sound ist das genauso. Die spiele haben Sounds die mit der Konsole so gar nicht wiedergegeben werden können. die spiele sind schließlich am PC programmiert worden. und können mit dem richtigen emulator auch richtig widergegeben werden. ich sag nur bogen der hört sich bei Zsnes viel besser an. Und man kann eine viel bessere Auflösung einstellen bis 1600x1200 oder so. n Fernseher hat nur ca. 640x480.

Man muss nur wissen welche Einstellungen man machen muss.

Zudem kann man immer speichern
man kann so ne art speedtaste drücken . z.B. für Zwischensequenzen die man schon kennt die kann man dann im schnelldurchlauf ansehen.

Also wenn man noch n gutes Gamepad hat dann is Computer viiiieel besser.

Michbaeck

Perry

Held
|\/| !cHb4eCk schrieb:
Also emuliert is es definitiv besser.
denn: wenn man die Graphikoptionen richtig einstellt kommt man an eine Graphik die ne Playstation nicht mal packen würde (gar keine Pixel, alles schön rund und übergehende Farben).
mit dem sound ist das genauso. Die spiele haben Sounds die mit der Konsole so gar nicht wiedergegeben werden können. die spiele sind schließlich am PC programmiert worden. und können mit dem richtigen emulator auch richtig widergegeben werden. ich sag nur bogen der hört sich bei Zsnes viel besser an. Und man kann eine viel bessere Auflösung einstellen bis 1600x1200 oder so. n Fernseher hat nur ca. 640x480.

Man muss nur wissen welche Einstellungen man machen muss.

Zudem kann man immer speichern
man kann so ne art speedtaste drücken . z.B. für Zwischensequenzen die man schon kennt die kann man dann im schnelldurchlauf ansehen.

Also wenn man noch n gutes Gamepad hat dann is Computer viiiieel besser.

Michbaeck
Stimmt schon aber:

1.An das Feeling vom Snes kommt nu mal kein noch so guter Emu ran

2.Den Ton hab ich noch nicht verglichen, aber auch wenns schlechterer
Ton wäre, der macht trotzdem einen Teil des Spiel aus, genau wie auch ein alter Fernseher mit schlechter Auflösung

3.Die Speedtaste benutz ich zwar auch manchmal, aber sie verdirbt irgendwie auch das echte Spiel, das wurde ja dazu gemacht dass man auch mal ewig trainieren muss oder an einer Stelle nicht so schnell weiterkommt, da hat Ruffy schon recht

brOt

Held
quicksave und speed sind cheaten...und cheaten verdirbt ja bekanntlich den spielspaß...und wen juckt bei nem snes spiel schon die auflösung? :D
wegen der genialen hightech 3d grafik und dem dolby sorround zoggn hier ja wohl die meisten ned snes games ;)
außerdem find ich persöhnlich es besser wenn man die einzelnen pixel bei nem snes game noch sieht und ned durch anti aliasing oder sonstigen krams alles verschwommen is...sind schließlich die guten alten PIXELgames :)

Riesz

Held
Ich finde die Games auf der Konsole viiiiel besser!
Am Computer spielt doch keiner ehrlich und cheatet.
Oder wer macht nicht diese Quicksaves auf F1, F2 und so...
ich habe die Games für computer und SNES und ich finde dass snes mehr spass macht.
es ist auch viel schöner unten in meinem zimmer als im computerzimmer vorm pc zu hocken....trotz gamepad und den besten einstellungen!

theSpy

Held
Leute, Leute...

alles komplett falsch ;)
Ich benutze Quicksave überhaupt nicht - cheate bei SoM nicht und habe trotzdem ein besseres Feeling.

Wo ist das Problem?
Gamepad -> wenn es gut ist -> keine Nachteile.
Grafikkarte lässt sich mit TV verbinden -> keine Nachteile
TV lässt sich überall hinplazieren -> keine Nachteile (wie bei der Konsole halt)
Wer nicht cheaten will - der braucht das auch nicht tun.

Wo liegt nun der Vorteil der Konsole? bei mir gibt es keinen! Im Gegenteil... die Konsole ist im Vergleich sicher noch ein wenig schlechter als ein Emulator - vorallem was die Einstellungen angeht.
Bei manchen Spielen kann man nicht mal die komplette Tastenbelegung selbst festlegen... seht ihr das etwa als Vorteil an!?

Luna

Roter Drache
@The Spy: Ja, objektiv gesehen mag es vielleicht richtig sein, was du schreibst, aber für mich zumindest zählt einfach "mehr"!! Mir ist egal, wie schlecht der Sound oder die Grafik ist, aber es ist einfach schöner, so eine Kassette in den SNES zu stecken und einfach daran denken zu können, wie schön es noch vor 8 Jahren war, SoM zu zocken! Und wenn man dann noch auf genau den selben Controllern rumdrückt, wie noch mit 7 Jahren, wie kann man sich dann wünschen, das alles wegzuwerfen und auf so nem "modernen" Computer zu spielen...?

Mana Fuchs

Registrierter Benutzer
Nachricht

Ja! der Snes ist immer noch die beste konsolle find ich. Da konnte ich wenigstens mit meinem Bruder zocken das waren noch schöne Zeiten... :)

Riesz

Held
Ausserdem, an der Konsole denkt man sich: Cool, ich habe ein cooles neues Spiel für meine Sammlung.Ich stelle die Schachtel ins Regal zur Zierde und ich erfreue mich an der Anleitung mit ihren Bildern.
Ausserdem habe ich ja dann auch noch eine Kassette.
Am Computer hat man gar nichts von alledem.
Natürlich, es ist hauptsächlich das Spiel das zählt, aber mal ehrlich: am Fernseher ist es gemütlicher und fänden wir es nicht auch besser das oben genannte in Händen zu halten?
Am Computer denkt man sich höchstens: ein weiteres geladenes Spiel aus dem I-net.
Und das macht es irgendwie wertlos...
findet ihr nicht auch? :)

Wucherkater

Newbie
So, ich melde mich hier auch einmal zu Wort.
Ups, Hallo erstmal :D

Konsole ist klar besser als Emu.
Leider hab ich meinen SNES vor 4 Jahren gegen ein N64 eingetauscht, aber vor etwa 12 Minuten bei Ebay einen SNES für 14€ ersteigert :)

Wenns net anders geht benutz ich den Emu, aber sonst geht nichts über einen gemütlichen SOM Abend vorm Fernseher... *schwelg*

Greetz
Wucherkater

LaCelda

Manaheld
Ich finde, dass es auf dem SNES mehr spass macht....
Allerdings läuft es auf dem Meu stellenweise etwas schneller...

Fluxy

Ritter
Emulation ist in sachen Grafik , Sound , Möglichkeiten und massig anderen Punkten besser aber auch Original rults wegen dem Feeling.Ich mag Emulation mehr hab 2 Gamepads und spiel oft übers internet und mit Kreed's 2x2 SAL Mode sieht das auch supageil aus ^^

Leider is mein SNES geschrottet :pein: .

Erek

Manaheld
Ich find auf Snes besser.
Das erinnert mich irgendwie an die Zeit
wo noch die meisten meiner Kumpels Som
gespielt haben. Von unserer Gruppe (meine alten Kumpels und ich )
bin ich jetzt der einzige der Som noch spielt.
Alles in allem
ist für mich eben ein besseres Gefühl
auf dem Snes zu spielen. :fies:

DesertWolf

Halbgott
Eigentlich bevorzuge grundsätzlich immer die Konsole, da das spielgefühl einfach besser ist. PC hat aber auch vorteile, es ist einfach bequemer da ma nicht immer am fernseher zwischen konsole und receiver wechseln muß ( mein fernseher ist ziemlich alt :D), man hat unbegrenzt viele spielstände, kann die spielstände transportiern (e-mail, diskette ect.) hat schnellspeichern und man kann nebenbei noch was anderes machen (über ICQ labern, surfen, musik am comp hören usw., allerdings hör ich beim emu zocken selten andere musik, da die musik der games meistens ziemlich gut ist, man denke nur an SD3). Aber Konsolen feeling ownt alles, zum glück hab ich ein gamepad und muß nich mit der tastatur zocken wenn ich mit dem emu spiele. ^^

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich hab SoM als original Cartridge und Rom, bevorzuge aber auf jeden Fall die Cartrige, da da viel mehr schöne Erinnerungen in einem aufkommen wie das erste mal gespielt oder das erste mal einen Endgegner extrem leicht geschafft - das alles geht beim Rom leider verloren. Auch ist die Musik bei Original und Rom total anders. Hab ich das erste mal gemerkt, als ich Original und Rom von SoM nacheinander durchgezoggt hab - das Rom klang viel monotoner und verlor ein wenig an Schwung. Also zogg ich lieber mein Original, da das einfach besser rüberkommt und viel mehr fun macht - und das zählt.

Cu, Nightblade Hawk

FullCollapse

Registrierter Benutzer
Ich ziehe das SNES dem Emulator ganz klar vor. Es macht einfach viel mehr Spaß sich mit seinen Hintern vor den Fernseher zu pfanzen Gamepad in die Hand zu nehmen und zu spielen...klar, am PC kann man das auch mittels PC-Gamepads erreichen, aber dennoch ist es was anderes, davon abgesehen das mein PC so derbe laut ist, das mich das alleine schon nervt...noaja, und gerade der Multiplayermodus macht doch um einiges mehr Spaß am SNES als vorm PC...

cheetah

Mächtiger Krieger
Ich habe von allen SoM Teilen Roms bzw. Isos. Dennoch: nichts geht über das Zocken eines Rollenspiels vor dem Fernsehr. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe es noch nie geschafft vor dem Computer ein Rollenspiel und nur ganz wenige Spiele anderer Genres durchzuspielen. Es ist einfach das Feeling vor dem Fernsehr zu hocken, wie mach auch will, den Ton auf sich niederprasseln zu lassen und den Controller in der Hand zu haben. Vorm Computer sitzt man immer recht verkrampft und das Spielen macht irgendwie nicht soviel Spaß. Zudem ist die Steuerung über die Tastatur einfach nur nervig!

Odessa

Mächtiger Krieger
Ich spiele nur die Originale, auch keine gebrannten Spiele.
An meinem Pc arbeite ich und spielen kann ich mit den Konsolen.

YuMmiE

Held
Hab beides.Wenn man nen Controller hat is EMU schon besser irgendwie.... :grmpf:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ganz klar. Konsole! Aber Emu ist auch nicht schlecht. Beides hat vor, und Nachteile.
Positiv an Emu: Schnelllaufknopf, Screenshot, Schnellspeichern und es ist nieeeee ausverkauft.
Positiv an SNES: Besseres Feeling, Sound, LEGAL *kicher* und die Grafik ist auf großem Bildschirm besser als auf kleinem.

Oben