End of NGE

Shade

Ehrenuser
Mal ne Frage und zwar was denkt ihr über das Ende von NGE?

Ich weiß zwar schon lange wie es ausgeht und viele sicher auch von euch aber vor ner Weile hab ich wieder drüber nachgedacht und muss sagen es geht total bescheuert zu Ende!

Am Ende besiegen sich die Menschen selbst und Shinji macht entweder lauter Fehler oder er ist einfach so blöd und will das alles so kommt wie es am Ende kommt.

Überhaupt eigentlich ist Shinji ja an allem Schuld!
Nur weil er zu schwach war.... nur weil er nicht in der Lage war zu Kämpfen kam es soweit.
Dabei wollte er doch alle beschützen doch am Ende hätte er sich am liebsten unter einem Stein verkrochen wie er es immer tut und gewartet das sich alle Probleme in Wohlgefallen auflösen.

Warum hat er so hart gegen die Engel gekämpft???
Auch wenn er darin eine Zeit lang als einziges seine Daseinsberechtigung gesehen hat, hat er trotzdem gut und mutig gegen die Engel gekämpft!
Das kam doch nicht von nirgendwo!!
Wieso hat er aufgegeben???

Wenn er das die ganze Zeit lang wollte hätte er sich einfach töten lassen sollen aber er hat's nicht gemacht er hat sich behauptet!

Am Ende fand er sogar zu sich selber und war stärker als jemals zuvor und dann gibt er einfach auf!
Wieso?
Er hätte alles packen können aber er wehrt sich nichtmal.

Er hätte nur in 01 steigen müssen und alles niedermähen was sich ihm in den Weg stellt aber nein als das Nerv Hauptquatier angegriffen wird muss ihn Misato retten und stirbt dabei selbst nur weil er zu schwach war!!!

Sogar Asuka findet zu sich wieder und kämpft gegen die 05er Serie und gibt nicht auf selbst wo sich schon so am Ende war hat sie sich hochgerappelt und tut etwas nur Shinji nicht, wieso????

Und als alles verloren schien....
Die Menschheit sich in LCD aufgelöst hat.... selbst dann hatte Shinji immernoch die Möglichkeit was zu tun....
Rei hat ihm ja als einzigen die Wahl gelassen...

Er hätte doch nur sagen brauchen das er will das alles wieder so wird wie Früher!
Das nichts von alle dem jemals passiert wär... kein Second Impact, kein Projekt zur vervollständigung der Menscheit.... nichts von dem.

Ich glaube das Rei ihm in dem Moment jeden Wünsch erfüllt hätte!
Er hätte es nur sagen brauchen.... wenn er schon nicht kämpfen kann dann hätte er wenigstens sagen können was er will!

Aber nein... wiedermal gibt er auf und das Schicksal aller ist damit besiegelt.

Sogar Asuka die als einziger Mensch noch bei Shinji ist, ist nicht die wahre Asuka.
Die ist mit dem Rest der Menschheit gestorben und die Asuka bei Shinji ist nur eine Illusion... eine Einbildung... sie hat so wenig mit der wahren Asuka zu tun wie nur irgendmöglich.

Wieso... dieses Leben ist doch nichts mehr wenn er niemandem das Leben geben wollte wieso hat er dann nicht gesagt das er mit den anderen Menschen untergehen will??
Weil er feige ist?

Shinji ist kein Mensch....
Jeder Mensch hätte gekämpft, gesprochen, sich gewehrt....
Misato z.b., deshalb mag ich sie so, hat immer gekämpft! Auch wenn es nur aus Rache war.
Aber er.... er tut das was man von ihm will.... gegen die Engel kämpfen.
Findet dann sich selber um sich dann wieder zu verliehren....

Seine ganze Kraft und Persöhnlichkeit ist auf einmal weg.... die er eben noch erlangt hatte ist auf einmal weg als hätte er sie nie gehabt.

Warum???

Und was ist mir Rei?
Ich verstehe diese "etwas" nicht.
Hat sie je gelebt?
Ich meine nicht die echte Rei damals die schon als kleinen Kind umgebracht wurde sondern die geklonte.
Ihre Seele ist nicht echt.... lebt sie dann?

Am Ende will sie nur rache und die Menschen vernichten.
Darf sie über die Menschen richten wenn sie selbst nichtmal ein Mensch ist?

Asuka....
Sie ist die einzige Person die noch normal im Kopf ist nach Misato!
Klar sie ist davon bessesen die beste zu sein aber wenn man ihre Kindheit sieht ist das verständlich.
Ihre Mutter hat sie nachdem sie verückt wurde ignoriert und ihr Vater war als er wieder geheiratet hat gar nicht mehr für sie da und sie musste ganz allein sein immer und niemand achtete auf sie.
Deshalb hat sie sich eingebleut das sie wenn sie die beste von allen ist edlich anerkannt wird und sich die Menschen um sie kümmern.
Deshalb war sie auch so voller Lebenslust als sie Eva steuern durfte und absolut die beste darin war.
Kein wunder das sie sich unnütz gefühlt hat als sie schlechter als Shinji war.

Ich kann sie verstehen.
Wenn sie keine so schlimme Kindheit gehabt hätte wär sie ein unglaublich glücklicher und ausgeglichener Mensch gewesen.
Und womöglich die beste Eva Pilotin aller Zeiten!

Bei Misato, kann ich nur sagen das sie der einzige Kämpfertyp ist und wenigstens kämpft und sich nicht hinhockt und hofft das alles gut geht.

Es ist traurig das es so ausgeht....
Ich wäre glücklich gewesen wenn es ein Happy End gegeben hätte und Shinji am Ende stärker denn je alles schafft und den Kampf gewinnt, innerlich und äußerlich.

Tut mir leid Leute aber das macht mich so wütend...
Jetzt sagt bitte net "weil es ein spannendes Ende geben musste haben das die Produzenten so gemacht" weil das ist einfach nur schwachsinnig.

Vielleicht hat ja jemand ne Antwort auf all diese Fragen, auch wenn ichs niemals verstehen werde....

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
NGE an sich ist schon traurig, aber bei
End of Evangelion...
Es ist brutal!
Sowas ist einfach unmenschlich.
Trauer ist eine Sache aber solche kranken Fantasien
auszuleben. Als ob es nicht schon genug Elend im NGE-
Universum gäbe. Es gibt Grenzen!
Ich bleib bei NGE und NGE Death and Rebirth

Und zu der Sache mit Shinjis Versagen:

Ich denk der Druck von außen war am Schluss
für ihn einfach zu groß...
Er hat sowieso die schwächste Seele von den Children.
Seine Psyche war nunmal am Ende...

GendoTripper

Mächtiger Krieger
:( irgendwie ist es traurig...

aber irgendwie scheinst du die materie zu verkennen Shinji ist ein schwächling weil ihm jegliches selbstwertgefühl fehlt er siht in sich nichts weiter als einen absoluten versager also warum sollte er in seinen eigenen augen kämpfen? er würde es seiner ansicht nach eh nicht schaffen!

Asuka steuert Eva nur um sich selbst Darzustellen und kämpft gegen die Serien Evas auch nur weil sie ihrer mutter etwas beweisen will (ebend die reine Selbstadarstellung!)

das ende ist endlos logisch ausserdem woher weist du das die menschen alle tot sind? steht das irgendwo es ist lediglich eine interpretation des weiteren besteht die leere bei Eva daraus alles aus mehreren Blickwinkeln zu sehen du scheinst nur einen zu haben versuchs doch nochma von anderen aus z.b. von dem das die Asuka die am schluss daliegt eine mischung aus asuka und Rei ist (basiert auf dem verbaqnd und der augenbinde) du kannst auch versuchen rei als Seele lilith zu sehen die von anbeginn an geklont war die erwürgte kleine rei ist also der erste klon ausserdem ist es am ende nur der körper bzw das ATF von Rei das riesig aufsteigt prinzipiel ist es aber die wiedervereinte lilith die den 3rd impact auslöst! und shinji die wahl stellt von anfang an er entscheidet sicha ber dafür das die menschheit ihre bürde tragen muss und nur weil er irgendwo auf der welt an einem gottverlassenen strand liegt wo nur noch asuka ist heist es nicht das der rest der menschheit tot bzw in einer riesen suppe aus LCD schwimmt

in Eva gibt es enorme massen an wegen der interpretation man sollte sich nicht auf eine verlassen sondern viele erwägen und daraus eine oder mehrere für einen selbst richtige erstellen und für neue offen sein

:lol: im übrigen der film ist geil! :pein: aber ohne die serie ist er nichts!

:D :D

OP
OP
S

Shade

Ehrenuser
Vergiss es....
Die Menschheit existiert nicht mehr... sie wurde doch aufgelöst.

Man das erinnert mich an meinen Traum von gestern...
Ich hab den Text so um 3 Uhr in der Nacht geschrieben und ich glaub das hat sich auf meinen Traum ausgewirkt.

Ich hab geträumt das Wissenschaftler so ne Art Schockwelle konstruiert haben die die ganze Welt vernichtet aber gleichzeitig alles neu aufbaut und noch viel besser macht und das Leben das daraus ensteht ist allem anderen überlegen und so... naja ihr versteht schon.
Und dann hab ich mich dagegen gewehrt und immer gesagt wie diese Wissenschaftler wissen können das alle Menschen damit glücklich sind zu sterben um einem höheren Ziel zu diehnen und die haben mich nur angekuckt und gemeint das wäre so und wie könnte es anders sein als sein Leben gerne aufzugeben um eine höhere Daseinsform zu erlangen....

Zugegeben ganz schän absurd der Traum aber es ist nichts anderes als bei NGE, und ja ich hab das echt geträumt!

Und das mit Shinji...
Der hat ganz sicher nicht gedacht er wäre ein vollidiot und zu nix gut.
Am Ende fand er doch zu sich selber und war stark!
Stärker als jeder andere.... in dem Zustand hätte er einfach alles schaffen können aber dann hört er einfach auf.

Als Beispiel: Is ein Penner und gewinnt im Lotto. Man freut sich rießig und dann nimmt man den Schein zereist ihn und legt sich wieder auf den kalten Boden....
Ohne irgendwas davon zu haben ohne etwas das ihn abhält sagt er sich einfach "Schluss, ich hör auf".

Das versteh ich nicht!!

Und so wie es aussieht darf am Ende Shinji bestimmen was das Schicksal der Menschen sein soll.... sie sollen sich ihrer Bestrafung fügen...
Wer von den Menschen???
So viele haben dagegen gekämpft das die Menschheit vernichtet wird und die Bösen werden als Massstab für alle Menschen genommen??
Warum??
Warum durfte Shinji bestimmen was das beste für die Menschen ist?
Mit seiner verdrehten sicht der Welt ist er gar nicht in der Lage gut von schlecht zu unterscheiben!
Er ist gar nicht in der Lage zu wissen was das beste für die Menschen ist!!

So sieht es aus....

Wenn ich Shinji gewesen wär hät ich dagegen gekämpft das das alles passiert!
Ich hätt mich selbst geopfert um den Menschen die noch ein gutes Herz haben eine Zukunft zu geben....
Aber an die hat Shinji nicht gedacht... er dachte nur an SEELE und wie er für die Zwecke des Bösen ausgenutz wurde...
Er hat nicht über die guten Menschen nachgedacht und keinen Finger gekrümmt um diese zu schützen!!
Er hatte als einziger die Macht dazu etwas zu verändern.... wie Misato sagt ein Wunder hat dann erst bedeutung wenn man es bewirkt und Shinji hat nichts bewirkt also ist er kein Held....
Ein bedeutungsloser Looser der zu verantworten hat das alle sterben mussten... das alle Leiden mussten....

Nein eigentlich ist Shinji die Quelle der Ungerechtigkeit, nur weil er zu schwach war!

GendoTripper

Mächtiger Krieger
:lol: das hat eigendlich relativ wenig mit schwäche zu tun ausserdem sagt shinji in EoE als er verschmolzen mit rei daliegt das es nicht das waare ist und das er alles wie vorher richten möchte.

nur das sein geist nicht frei ist die menschen sind kein LCD mehr sie leben denn shinji und Asuka liegen am strand dementsprechend ist er nicht alleine. ausserdem darfst du EoE nur als ergänzung zu den 2 lezten folgen sehen und in folge 25 und 26 geht shinji ja voll ab setze den film in verbindung mit den verhören den filmaufnahmen und der tatsache das er es am ende geschafft hat und ihm alle aplaudieren

wenn er apathisch am strand liegt und asuka wirkt bedeutet das nur die momentane verwirrung über ihn herrscht alles in allem ist er klar im kopf!
und er hat die "vernichtung" der menschheit nicht zugelassen

geschweigedenn bewirkt er hat quasi die in form von rei aufgestiegene lilith in ihrem tun gelenkt und somit die menschheit neu geformt es wird in dem film auch gesagt das jeder mensch individuell ist und das das das beste ist (shinji sieht es also ein) demenstprechend liegt der schluss nahe das die menschheit sehrwohl noch als ansamlung von individuen existiert und nicht als großes LCD kollektiv

und jezt kommen wir ma zu Misato

misato sie ist selbstsüchtig und gleichzeitig extrem hilfebedürftig weil sie weder sich noch ihr leben in den griff bekommt. aber dennoch shinji und Asuka aufnimmt was ihr neben dem lebensinhalt nämlich der arbeit bei N.E.R.V. auchnoch so etwas wie gesellschaft gibt deshalb hat sie ja wie sie selbst sagt PenPen aufgenommen

shinji konnte in EoE auch garnicht einfach gehen und kämpfen da ihn dien schuldgefühle nicht nur seiner existenz sondern auch seines handels am anfang des films wo er ja nun bekanntlich beim anblick von asukas brüsten masturbiuert plagen und er dadurch in seiner persönlichen entwicklung zurückgeworfen wird und die von Shade Hochgelobte stärke und innere festigkeit durch diese selbstzweifel wieder verliert sprich er war ein nervliches wrack!
:D :D :D

killua

Mächtiger Krieger
Man schei*e habt ihr viel geschrieben
ich kenn die Ende nicht
les lieber die Mangas von NGE
NGE Anime ist zu brutal für mich
sowas halten meine nerven nichts aus
Kann mir einer sagen was am Ende passiert ist
bitte kurz erzählen

3x4|d3r4n

Wir reden von End of Evangelion...
Das hat nichts mit dem Anime NGE zu tun.
Der Film ist additional, genauso wie NGE Death&Rebirth.

@Shade&GendoTripper

Der eine versteht den Sinn nicht und der
andere stellt nur Theorien auf...

Shade schrieb:
Als Beispiel: Is ein Penner und gewinnt im Lotto. Man freut sich rießig und
dann nimmt man den Schein zereist ihn und legt sich wieder auf den
kalten Boden...
Ohne irgendwas davon zu haben ohne etwas das ihn abhält sagt er sich
einfach "Schluss, ich hör auf".
bezieht sich auf Shinji:
Nunja warscheinlich hat er sich gedacht was wäre
wenn er nicht da gewesen wäre, es hätte niemanden gegeben
der die Menschheit hätte retten können.
Er dachte dass es vieleicht Schicksal sei dass
die Menschheit stirbt.

Und wenn du dir den Film nochmal genau anschauhst
wirst du sehen was für einen Gesichtsausdruck
Shinji macht bevor er alles aufgibt...

Aber genau deswegen mag ich EoE nicht!

Ashura

Amazone und Meridian Child
EoE...

Hmmmm....

Für mich war´s so das Shinji´s Verhalten garnicht sooo abwegig war...und ausserdem denke ich nicht das alle Menschen wirklich "TOT" waren.

Asuka ist in EoE eben nicht wieder auf die Beine gekommen würde ich sagen...im Gegensatz zum Ende der TV-Serie.

Ein Punkt den ich an EoE gehasst hab,weil es,wie ihr schon sagtet eigentlich zu der "starken" Asuka nicht passt.

Zu der Frage was Rei ist

Rei war für mich von Anfang an ein Yui Klon,mit Adams(Lillith) Genen,...wobei der erste ja von Ritsuko´s Mutter erwürgt wurde...

Der zweite wäre fast im Plug gestorben wenn Gendo sich nicht eingemischt hätte....der hat sich allerdings selbst hochgejagt da er begriffen hat das sie Gendo hasst...da er sie weil sie ein Klon ist,niemals für voll nehmen wird und für immer sein "Spielzeug" sein wird.Und zumal der Engel Shinji angegriffen hätte,den sie am meisten gemocht hat,trotz vieler Meinungsverscheidenheiten..

Der dritte wandte sich von Shinji ab da sie leider sämtliche Erinnerungen vor der letzten "DATENSICHERUNG" eingebüßt hat...nur nicht ihren Hass auf Gendo..da der dritte klon im Zimmer steht..die Brille von Gendo zerstört..und zu weinen beginnt und sich fragt warum sie weint.

In EoE war für mich die einzige Genugtuung das Rei endlich sich von Gendo lossagen konnte..

OP
OP
S

Shade

Ehrenuser
Ok.... Rei ist in dem Sinn ja eigentlich Shinjis Mutter mehr oder weniger und das sie sich von Gendo ablöst ist auch gut aber sie ist nicht die Hauptperson und ich seh sie nur als Spielzeug!
Sie hat nicht die Macht etwas zu tun weil sie gar nicht echt ist!

Jetzt muss ich wieder auf Shinji losgehen.
Er HAT die Macht etwas zu tun und sagt einfach nein....
Er will nicht helfen... er will das jeder sein Schicksal selber tragen soll ABER wie oft haben ihm andere geholfen?
Wie oft war er ganz allein und es haben ihm Menschen eine helfende Hand gereicht???

Er hätte der ganzen Menschheit die Hand reichen können aber er wollte nicht....

Shinji ist egoistisch weil er nichts zurückgeben will von dem was man ihm gegeben hat.
Obwohl er die Chance dauernd hatte.....

Und ich sehs eher so das die letzte Folge vor EoE kommt und darum versteh ich es nicht.
Das konnte mir bisher auch keiner Beantworten.

Wo ist der Shinji aus der letzen Folge???
Der Shinji der sich selbst in dem Wirrungen seiner Gedanken fand.... der Shinji der so viel reine Stärke ausströmte.... der Shinji der NIEMALS aufgegeben hätte und was getan hätte?

Das will ich nicht glauben das dieser Shinji weg ist und dafür der frühere, total schwache Shinji wieder da ist.
Den dieser Shinji ist gar nicht der wahre Shinji....!

Wenn er der gleiche geblieben wär wie nach seiner Selbstfindung.... dann wär alles anders gekommen.
Warscheinlich hätte er gekämpft und gewonnen weil dieser Shinji war stärker als alle anderen und nichts und niemand hätte in besiegen können.

Sagt mir wo ist der wahre Shinji wieder hin verschwunden??
Wieso wurde Shinji wieder so schwach???

3x4|d3r4n

Ein Rückfall eben...

Shinji ist keinesfalls egoistisch!
Er hatte schon in dem Moment verloren als er in den EVA stieg...
Und vieleicht hat er, wie du sagtest, in Rei seine
Mutter sehen können...

Außerdem:
Wenn Rei die Gene von Adam trägt,
ist sie somit ein Engel!

GendoTripper

Mächtiger Krieger
:ne: :ne: :ne:
kori-chan
seh dir die lezten zwei folgen von Eva mal bitte an denn in EoE wird der third impact nach gendos Cenario geschildert der in folge 25 und 26 laut den eingeblendeten schriuftzeichen stattfindet nämlich der plan zur verfolständigung der menschheit der ja bekanntlich der third impact nach sele wäre und für den Eva 01 und lillith bzw adam benötigt werden und zu deinem vorwurf ich würde nur thesen aufstellen ich möchte das eva von jedem individuell begriffen wird und gebe deshalb nur anstöße oder tehorien!
und wie schon oben geschildert ist EoE wohl nur eine genauere beschreibung der vorgänge in den lezten beiden folgen da der plan zur optimierung der menschheit wie auch schon gesagt von eva eins lillith und rei abhängt da nämlich reis körper eine art kontainer für lillith seele darstellt der körper aber wie richtig erkannt von yui geklont ist!
(bitte mal zwischen den zeilen lesen)
ausserdem ist der film nicht additiv weil könntest du auch nur eine silbe des gesprochenen verstehen ohne die serie zu kennen?
würdest du D&R auch nur annähernd folgen können ohne die serie zu kennen?
diese filme sind nicht additiv zumal D&R auch beinahe auschlieslich aus zusammenschnitten der serie besteht es sind ergänzungen und sie haben zwar additiven charakter sind aber ohne NGE als serie unbrauchbar da das enorme vorwissen fehlt.

so dass dass dazu... :p

3x4|d3r4n

Du schreibst wieder völlig unverständlich Sachen...

Der Third Impact wäre auch ausgelöst worden wenn ein Engel Adam
berührt hätte.
Es war aber von Anfang an Gendos Plan sich mit Adam zu vereinigen...
EoE kann zwar schlecht ohne NGE verstanden werden ist jedoch
trotzdem Additional!
Was das mit der genaueren Beschreibung von Gendos Szenario betrifft
hast du Recht, es ist lediglich ein Detailierung der letzten beiden Episoden
aus NGE.

Ach noch etwas Adam ist ein Engel!

GendoTripper

Mächtiger Krieger
Genauer gesagt der engel der den 1st impact ausgelöst hat und in vollendung irgendwie die sihluette von eva01 hatte...
aber der 3rd impact ist im warsten sinne des wortes das geschehen in EoE denn EoE beschreibt eine art WeltuntergangsScenario um Eva universum das etwas mit der verbindung zweier engel zu tuen hat
nämlich Eva01 und Lillith die ja bekanntlich ihre seele nicht inne trägt da diese sich in rei befindet (wird beinahe wörtlich in der serie gesagt)

dementsprechend folgende formel:

Rei+lillith = engel1

engel1+Eva01 = Third impact

Lillith +eva01= Plan zur optimierung der menschheit (konntrolierter third impact)

engel1 + eva01 +shinji = EoE

so das sollte verständlicher sein...

des weiteren ist die botschaft beider gleich NGE sagt aus das man den eigenen blickpunkt wechseln muss EoE prinzipiell das selbe da in EoE shinji ebenso wie in NGE folge 25 und 26 davon abgebracht wird sich eine welt der totalen einsamkeit und isolation zu wünschen!

fazit beide sagen das selbe sind also unterschiedliche versionen der selben sache...

:D

OP
OP
S

Shade

Ehrenuser
Also ich und Rici haben heute über NGE geredet wärend er mir ein Video schickte und am Ende meinte er ich solle den Log vielleicht mal hier rein posten.

Gesagt getan:
Rici: Aber in diesen paar Folgen bringen sie mehr zum Ausdruck als andere mit 100 Folgen !

Shade: tja...

Shade: dafür sind manche sachen einfach bekloppt...

Shade: hast ja gesehen wie ich mich drüber aufgeregt hab -.-

Rici: Diskutier das mit GendoTripper. Der räumt jeden Zweifel Eva betreffend aus der Welt ^^

Shade: Net wirklich...

Shade: ich find das ende einfach so verdammt scheiße...

Shade: man dieser Shinji... jedesmal wenn ich dran denk werd ich rasend...

Rici: Mir gefällt das normale Serienende auch net so übermäßig , aber das ist wohl Ansichtssache! Und das mein ich wortwörtlich. Dafür hat der Anime die verworrenste und vor allem komplizierste Geschichte, die ich kenne!

Shade: Tja...

Shade: ich finds einfach unrealistisch was shinji macht

Shade: sich einfach drücken -.-

Rici: Die menschliche Psyche kann halt nicht immer und völlig erfasst werden

Shade: ABER!

Shade: warum ist shinji am ende der serie so psychisch stark??

Shade: dann wieder ein totaler looser

Rici: Kennst Du das nicht? Von einem Höhepunkt abrutschen und dann wieder aufrichten ?

Shade: das ist kein abrutschen...

Shade: irgenwie... der ist dann ein anderer...

Rici: Auch das kenne ich !

Rici: Das geschieht vielleicht normalerweise net von einem Moment auf den anderen, andererseits macht auch kaum ein normaler Mensch so einen psychischen Streß mit

Shade: am ende findet er sich selbst... er wird sozusagen perfekt und dann irgendwie als wär nichts gewesen...

Shade: das alles mit der selbstfindung kann doch net kommen weil er da nen guten tag hatte...

Rici: Warum fragst Du eigentlich mich? Mir gefällt das Ende der Serie ja auch nicht übermäßig... Ich weiß nur, dass der Macher der Serie es niemals zulassen würde, dass so ein großartiges Machwerk schlecht endet - er wird sich schon etwas dabei gedacht haben, was ich und vielleicht auch Du, nicht völlig erfassen kann

Shade: ich frag dich nicht ich rede mit dir... im sinne einer konversation...
und ich glaub nicht das es nen höheren sinn hat -.-

Shade: was ist der sinn wenn der hauptchara so stark wird und dann am ende einfachs sagt "nö, ich mach nimmer weiter"

Rici: Das steht für mich eigentlich völlig außer Frage! Ich glaube einfach, dass die meisten den wahren Sinn dahiner net erkennen. Vielleicht gibt es auch keinen oder jeder muss seinen eigenen Sinn finden. Ich glaube jedenfalls, dass jede Sekunde vom Macher genau so beabsichtigt war. Vielleicht sogar Reaktionen wie Deine

Shade: weist du wenn ich da wär ich würde shinji einfach zusammenschlagen weil er so ein versager ist...

Rici: Du siehst echt nur schwarz und weiß...

Shade: ja tu ich...

Shade: ich kann net sehen das es nen sinn hat wie es lief

Rici: Na gut... ist vielleicht auch ne Lebensauffassung

Shade: oder siehst du nen sinn darin

Shade: alle menschen tot...

Shade: shinji lebt mit ner geistesasuka in ner verwüsteteten welt -.-

Rici: Und wenn es so wäre..? Wenn es wirklich keinen Sinn hat?

Shade na dann gute nacht

Rici: Wenn ich mir von Gott was wünschen würde, warum nicht eine Welt in der ich nur mit meiner Freundin lebe ?

Shade: asuka ist aber nichtmehr die selbe

Rici: Shinji reicht es offenbar

Shade: noch sowas... er will nur die teile der menschen die ihm passen

Shade: die die ihm zu kompliziert sind will er nicht haben

Rici: Ja... ist doch sein gutes Recht !

Shade: seit wann? isser gott?

Rici: Vielleicht ?!

Shade: was masst der sich an (Nachtrag: beim Lesen fällt mir auf das er in diesem Belang kein Stück besser ist als Seele)

Shade: über die ganze welt zu bestimmen

Rici: Wenn er schon mal die Möglichkeit dazu hat

Shade: und warum denkt er nicht an die anderen?

Rici: Vielleicht hat auch in dieser Zehntelsekunde, in der er den Wunsch geäußert hat, sein Verstand 'n Abflug gemacht

Shade: dann hätte er es später bereut

Shade: aber das tat er nicht

Rici: Vielleicht ist ihm auch gar nicht bewusst, was
passiert ist ?

Shade: ich versteh den jungen nicht... der kommt mit sich selbst nicht klar will aber wissen was das "gerechte" für die menschen ist (Nachtrag: Genauso wie der 3 Rei-klon)

Shade: für ALLE menschen

Shade: nicht nur so seele leute und so

Shade: ich denk auch an misato und seine anderen freunde

Rici: Vielleicht ist er ja auch geisteskrank... würde auch ab und an sein Verhalten erklären

Shade: warum hat er nicht an die gedacht

Shade: dann könnte er kaum eva steuern..

Shade: achja und das asuka shinjis freundin ist stimmt auch nicht ganz...
ich glaub nicht das sie für shinji etwas empfindet und wie kommt er überhaupt auf asuka... der mochte sie nichtmal früher und plötzlich
liebt er sie sogar wenn man dieses wort für den kerl benutzen darf

Rici: Du warst auch noch nie richtig verschossen, oder?

Shade: kommt drauf an was du drunter verstehst

Rici: Dass man sich mit jemandem monatelang in den Haaren liegt und irgendwie, zack, ist man zusammen. Gibt's doch sogar in jeder 08/15-Schnulze ;)

Shade: aber wann war shin mit asuka zusammen?

Rici: In seiner eigenen kleinen Welt am Ende

Shade: der hat sich halt auf ihren körper einen runtergeholt das wars aber auch schon...

Rici: Wenn's ihm reicht

Rici: Und vielleicht ist der Rest der Menschheit auch gar nicht tot... vielleicht ist es ja nur er ?!

Shade: glaubst du ja selbst net oder

Shade: die sind alle LCD

Shade: das meer an dem asuka und shinji liegen ist aus der menschheit

Rici: Und? Bist Du schon mal LCD gewesen? Vielleicht lebt es sich da genau so wie als körperlicher Mensch auch?!

Shade: glaub ich nicht weil Yui auch in LCD sich auflöste und dann tot war...

Shade: nur reste ihrer seele gingen in Eva rein

Shade: ein paar gefühle gedanken mehr net...

Rici: Kannste so net sagen... aber ich merk schon! Du siehst echt nur schwarz und weiß und glaubst nur, was Du siehst oder sich wissenschaftlich beweisen lässt, oder?

Shade: Silence hat ne schöne Sig.... Truth is, Believe is not required.... so in etwas seh ichs auch

Shade: glauben bringt nix

Shade: ich kann gerne glauben das dann alle glücklich sind

Shade: aber ich denk es nicht weil ich weis das alle tot sind...

Rici: Also, ich für meinen Teil wäre enttäuscht, wenn ich alles, an was ich glaube, verlieren würde! Eine simple gestrickte Welt, in der es nur richtig oder falsch gibt... nein, das brauch ich echt nicht

Shade: ich glaube auch... aber nicht an unmögliche dinge

Rici: Du denkst, es ist unmöglich, dass die Gedanken und die Seele im LCD weiter leben ?

Shade: sie sind sicher da... aber bestimmt nur so reste...

Shade: der mensch der einmal da war ist weg

Shade: sah man an Yui

Shade: oder willst du das bestreiten?

Rici: Deine Meinung! Ich bin der Meinung, der Mensch ist völlig erhalten, befindet sich lediglich auf einer anderen Existenzstufe

Shade: Aha und was ist diese Stufe.... die Schleimstufe

Shade: nehmen wir an

Shade: du vernichtest das LCD

Shade: ist der mensch weg?

Rici: Hmm... keine Ahnung

Shade: meiner meinung nach ist LCD das was vom körper übrig bleibt

Shade: und die seele entschwindet wie rauch im nichts

Rici: Siehste, und das ist der Unterschied! Ich WILL es gar nicht wissen, ich mag es, wenn ein paar Mysterien überbleiben, an denen man die Serie fest machen kann

Shade: gedanken emotionen bleiben irgendwo stecken und verbinden sind mit seelenlosen dingen (EVA)

Shade: nein ich aber nicht... und wenn shinji anders gehandelt hätte wären alle guten menschen glücklich gewesen

Shade: er haette sich wünschen können das es keinen second impact gegeben hätte...

Rici: Und ich denke, das ist genau das, was der Autor wollte... solche Diskussionen! Die Schwarz/Weiß-Seher, die Sinnseher und was es nicht alles gibt...

Shade: wenn ich Anno Hideaki mal treffen würde würde ich ihn einfach fragen Warum....

Shade: warum das ganze...

Rici: Und Du erwartest natürlich eine absolut logische und plausible Antwort, nicht wahr ?!

Shade: ja...

Shade: er muss sich was dabei gedacht haben oder nicht

Rici: Wird er !

Rici: Aber vielleicht nix, was man mit drei, vier oder tausend Sätzen ausdrücken kann

Shade: ich geh nach dem grundprinzip... nie aufgeben... und shinji hat genau dieses gebrochen

Shade: das will nicht in meinen kopf

Rici: Tja... dann hat er wohl n anderes Grundprinzip als Du! Und dafür hasst Du ihn? Nicht sehr menschenoffen

Shade: Ja... ich hasse ihn weil er alle sterben lässt ohne mit der Wimper zu zucken

Shade: er hatte in dem Moment nichts zu verliehren

Shade: rein gar nichts

Shade: aber es nichtmal versuchen....

Shade: warscheinlich hätte ein wort gelangt

Shade: wenn er Nein gesagt hätte zu Rei

Rici: Also, wenn mich Gott mal fragt, was ich möchte ,sage ich bestimmt net: "Welt retten!"

Shade: Wenn es die Wahl gibt...

Shade: Werde du glücklich oder rette die menschheit

Shade: entscheide dich

Shade: was würdest du wählen?

Rici: Ich weiß nicht, was ich in so einer Situation tun würde... ich bin gerade stundenlang durch die Hölle gegangen, habe all mein Selbstwertgefühl und alle Menschen, die ich mochte oder liebe verloren und seit ewigen Zeiten nur Schmerz erlitten - würde ich so eine Welt wieder herstellen wollen? Oder würde ich mir endlich den wohlverdienten Seelenfrieden wünschen?

Shade: DEINEN???

Shade: und was ist mit den menschen die dir auf deinem
weg geholfen haben?

Shade: einfach vergessen oder

Rici: Warum nicht ?

Shade: Nicht eine Sekunde hat er an Misato gedacht ohne die er dann tot wär...

Rici: WIE gesagt, ich würde vermutlich nicht so handeln, ich kann auch nicht sagen, dass ich sein Handeln völlig verstehe, aber es einfach zu verdammen, das ist mir zu simpel

Shade: Ich verdamme ihn nicht

Shade: aber das er nicht am Ende erst recht wo er soweit ist... mit seiner letzen kraft noch was leistet

Shade: der tot wär nicht schlimmer gewesen als das leben das er sich wünschte

Shade: aber dann hätte er wenigstens sagen können ich habs versucht

Rici: Woher weißt Du, was der Tod bringt ?

Shade: Naja die Seele lebt ja weiter....

Shade: also muss es ein jenseits oder eine LCD-Like Welt geben

Shade: wo alle seelen ohne körper sind halt

Shade: toll und nach der auflösung der menschheit sind
halt alle etwas schneller gestorben

Rici: Auch Du stellst momentan nur Thesen auf ... Beweisen kannst auch Du nix! Weder in unserer Welt noch in der EVA-Welt wird das Jenseits aufgezeigt

Shade: Aber man erkennt das es einen Unterschied zwischen Körper und Seele gibt

Shade: und das die Seele einen fast unsterblichkeitsstatus hat

Shade: ob sie richtig unsterblich is weis ich net

Rici: Es wird nur spekuliert, dass das, was den EVA bewegt, Yui ist... bewiesen wird es nirgens

Shade: Aber Eva rettet immer nur Shinji...

Rici: Vielleicht mag er ihn ?

Shade: Eva is Seelenlos

Shade: deshalb brauchen sie einen Piloten

Rici: Vielleicht kontrolliert Shinji ihn unbewusst ?

Rici: Und, und, und... es gibt so viele Möglichkeiten! Es gibt nicht immer nur eine Antwort und die ist dann ZACK immer richtig oder falsch

Shade: In unserer Welt schon...

Shade: alles was mit gefühlen zu tun hat ist nie richtig oder falsch...

Shade: alles andere ist immer richtig oder falsch...

Rici: Also, wenn Du mir jeden anderen Aspekt von EVA physikalisch beweisen kannst, mit Ausnahme der letzten beiden Folgen, bin ich gerne bereit, alles, was ich über EVA weiß, zu wissen glaube und glaube, zu verdrängen und vergessen!

Shade: Beweisen lässt sich wenig aber man kann fast sichere Behauptungen aufstellen. Beweisen geht nicht weil man nicht da ist um es nachzuprüfen...

Rici: Und so lange es Ungewissheiten gibt, kannst Du niemals sagen, "so ist es und basta"

Shade: nein... aber die letze entscheidung von shinji ist mein einziger kritikpunkt... bis zu dieser stelle ist egal wie viele gestorben sind und was alles passiert ist noch nicht alles verloren... ein wort von shinji reicht damit alles vorbei ist...

Shade: Bist du zufriden das Shinji der einzige ist der glücklich ist?

Rici: Ok! Akzeptiere ich! Ist Dein Standpunkt! Meiner ist ein anderer, wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche denken würden

Shade: ja... ich weiß auch nicht... (zu dem Zeitpunkt traten die normalen NGE-Nachdenk-Kopfschmerzen wieder ein)

Shade: ich verstehe das ganze einfach nicht wie shinji denkt

Rici: Verstehen mag ich es auch nicht! Ich erinnere mich sogar kaum noch an die Folgen

Shade: ich auch nicht... aber ich weiß noch alles was wichtig war

Rici: Ich habe EoE eigentlich nur einmal inklusive Ende geguckt... von daher

Shade: Ja ich auch...

Shade: aber ich weiß trotzdem was passiert ist

Rici: So, die Diskussion ist fast vorrüber und Dein Video ist fertig

Shade: danke für die sitzung herr Psychiater....

Shade: Bin ich schon reif für den?^^

Rici: Kannst das Log ja mal inne SDC posten ;)

Shade: Kann ich gerne machen ^^
Arg blöd das ICQ so schlechte Logs macht... das hat jetzt 30 Minuten gedauert um es umzuschreiben damits hier rein passt :pein: .

Vielleicht sind ein paar interessante Denkansätze drinnen...

Tabris999

Ritter
Hallo erstmal!

Also ich geb zu ich hab nicht alles gelesen weil ich nicht so ne zeit habe aber was ich gelesen habe naja alles ansichtssache.
erstens sagt wenn ich mich irre aber EoE ist doch ein Alternatives Ende zu 25 - 26 entweder shinjis selbstfindung oder die zusammenführung aller menschen zu einen engel was ja etwas schieff geht ^--^.
also ich habe mir lange überlegt was ich über Eoe denken soll erstmal find ich es klasse das Asuka endlich mal glücklich ist seit langer zeit bin zwar nicht so der Asuka fan man sehe denn nick aber sie glücklich zu sehen war doch was tolles. und das ende lässt einen nachdenken ich meine shinji hätte die chance mit seiner "traumfrau" diese mischung aus rei, asuka und misato die welt neu zu bevölkern er entscheided sich aber dagegen. manchmal frag ich mich echt was in seinen kopf vorgeht naja mir gefällt das richtige ende mit der selbstfindung besser.

Cya baba schönen tag noch und bleibt friedlich

GendoTripper

Mächtiger Krieger
Hmm ich muss dir natürlich recht geben @tabris999

Aber die von dir erwähnte Selbstfindung findet auch in EoE statt als shinji nämlich die ganze zeit im LCL rummwurschtelt und diese träume und visionen hat wo er sich wieder im klaren über sich selbst wird um dann das zu durchleben was du grad ansprachst

es ist allerdings auch unklar ob er die mische zwischen den drei oder zwei wirklich erwürgt da diese ja nur sagt ihr sei schlecht und wir nicht sehen das er sie endgültig umbringt.

und ich würde es nicht als Alternatives ende ansehen sondern als bessere verständlichere umsezung des eigendlichen endes in folge 25 und 26 weil es die Physischen vorgänge des 3rd impact mit den geistigen in shinji vermischt

3x4|d3r4n

Ich weiß auch nicht,
so richtig kann man
da nicht durchblicken,
Rici könnte sogar recht
haben:

Was ist denn wenn
Shinji tot ist, und nicht
die Menschheit?

Wenn nur er tot ist und
es sein Wunsch im Himmel
(oder wo auch immer...)
war mit Asuka die
Menschheit neu zu gründen,
sich aber dann doch dagegen
entschied?

Alles sehr verwirrend,
aber das ist ja typisch
NGE.

Original von GendoTripper:
Aber die von dir erwähnte Selbstfindung findet auch in EoE statt als shinji
nämlich die ganze zeit im LCL rummwurschtelt und diese träume und
visionen hat wo er sich wieder im klaren über sich selbst wird um dann
das zu durchleben was du grad ansprachst
Du meinst wohl NGE,
von EoE sprechen wir doch schon
die ganze Zeit. ;)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Hmmm....

Irgendwie hat hier kaum einer darüber gesprochen das Shinji in der letzten Szene "verdammt" sagt..als er versuchte Asuka zu erwürgen...

Also mir kommts so vor als hätte ers bereut die Vereinigung mit Rei aufgelöst zu haben!
Er hat bemitleidenswert und in Selbstmitleid versinkend mal wieder alles falsch gemacht...und hält es deshalb wohl so nicht aus.

3x4|d3r4n

Eigentlich hat dieses Wort nicht
viel zu sagen, immerhin reicht schon ein
Blick auf seinen Gesaichtsausdruck...

Vieleicht wollte er dem ganzen auch
ein Ende setzen und SIE stand ihm
dabei nunmal im Weg...

GendoTripper

Mächtiger Krieger
@kori ne ich spreche von EOE weil wenn du den beitrag von tabris gelesen hättest wüsstest du das er von selbstfindung in NGE gesprochen hat!

@Ashura
asuka sagt aber auch als er sie erwürgen möchte soviel wie mir ist schlecht (kenne ja leider nur die englische übersetzung)

und das verdammt kann darauf bezogen sein das er es nicht geschafft hat seine mutter zurückzubekommen.

und nun nochmal eine ganz andere sache was wenn die menscheit garnicht tot ist ich meine in der gesamten serie und im gesammten film is die menscheit ja garnich so direkt angesprochen warum also sollte man tausende menschen zeigen das würde nur verwirren. der Focus liegt hier auf shinji und asuka die alleine an dieser küste mit einem blutroten meer liegen was im innland passiert is völlig unklar.

das nur am rande und da shinji ja in EOE sinngemäß rausbekommt das er ohne andere menschen nicht leben kann denn wer ma dem liedtext von "komm süsser tod" der ja seine stimmung darstellen soll übersezt kommt zu dem schluss dass alleine schon das "i know iknow i#ve let you down i#ve been a fool to my self [...] cause now the guilt is all mine" übersezt ja soviel heist wie ich weis ich habe dich endteuscht ich war so ein trottel jezt liegt die schuld bei mir bla bla bla

bedeutet in gewisserweise schon für sich selbst das er ja keineswegs allein sein möchte und das würde ein erwürgen asukas auschliessen
wobei man allerdings auch wieder bedenken muss das shinji natürlich einem enormen psychischen druck ausgesezt war und gerade die welt ordnung erneuert hat (das passiert ja nun auch nicht jeden tag)

daraus schliesse ich für meinen teil das shinji einfach verwirrt ist und wir ja nun nicht wissen ob wirklich nur asuka und shinji überlebt haben bzw wieder auf erden weilen weil uns jegliche anhaltspunkte fehlen und wir das ausser acht lassen sollten auch den aspekt der neu bevölkerung denn auch wenn shinji asuka sexuell atraktiv findet und erst 14 ist (was mann ja immer bedenken muss) wäre er nicht selbstbewusst genug um dass durchführen zu wollen...

das sind so meien ansichten wobei ich die ansätze von euch an sich ziemlich intressant finde und abgesehen davon das wir sie nicht beweisen können und sie mir zu wacklig sind gerne teilweise übernehmen würde

Oben