"entschuldigung,hier sitze ich",...

Lord_Data

*wuff wuff*
...sagte die ältere dame und meinte dich damit...
wie reagiert ihr auf diese frage?bleibt ihr sitzen,weist ihr die junge frau auf nen anderen platz hin,oder steht ihr sofort auf?intressiert mich grade mal..weil alle sagen ja"wah,unhöfliche jugend"..looser^^

sweetstofflmaus

Halbgott
wenn kein anderer platz frei ist und die dame alt ist, dann stehe ich natürlich schon auf.
aber wenn da drüben noch ein weiterer frei ist, dann sag ich ihr schon, dass sie da rüber auch gehen kann ;-) ich meine, wenn die frau so alt ist, dass es ihr vielleicht zu anstrengend ist, sich darüber zu begeben, dann ist's mir egal.. da kann ich ja sonst auch noch aufstehen.. :pein:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Also ich weiße immer auf andere Plätze hin. Und wenn die nicht dorthin gehen will, dann bleibe ich sitzen und zeige Ihr den Effenberg. Habe ich jedenfalls beim letzten mal so gemacht, und habe dann auch meine Ruhe vor Ihr gehabt. XD

Frechdachs

<i>ranglos</i>
o_O naja ich bin faul und würd sitzen bleiben^^ Wär se früher eingestigen müsst ich stehn o_O So ist des leben^^ Was soll man machen

Sebastian

Manaheld
wenn andere ülaätze frei sind würde darauf hinweisen, ansonsten würde es mir ncihts ausmachen mal ein bißchen zu stehen

Televator

† Chillin' Freak †
Ich fahre kein Bus, von daher kann ich es schlecht sagen, aber ich würde es wohl nicht tun. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich genauso ein Mensch bin wie sie und das gute Recht habe zu sitzen. Da ist es egal wie alt sie ist. Soll sie sich doch einen freien Platz suchen oder eben stehen. Jeder muss das mal.

TheSmilingBandit

Halbgott
MasterOfDarkness schrieb:
Ich fahre kein Bus, von daher kann ich es schlecht sagen, aber ich würde es wohl nicht tun. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich genauso ein Mensch bin wie sie und das gute Recht habe zu sitzen. Da ist es egal wie alt sie ist. Soll sie sich doch einen freien Platz suchen oder eben stehen. Jeder muss das mal.
ähm, dass seh ich ganz anders, viele alte Leute haben nunmal Rheuma, oder ähnliches, oder einfach altersschwäche, und können auch nicht mehr Auto fahren, bei solchen Leuten wäre es schon ziemlich dreist die einfach stehen zulassen

Televator

† Chillin' Freak †
Joa... und dann habe ich z.B. das Bein gebrochen, und was ist dann?
Man kann da nicht immer auf's Alter achten. Schließlich sind die Sitzplätze für jeden und da passt das Sprichwort ganz gut: "Weg gegangen, Platz gefangen!". Außerdem könnten dann so gut wie gar keine Jugendlichen mehr im Bus rumfahren, weil die meisten, alten leute nur noch dieses Verkehrsmittel benutzen.

valnar

Halbgott
aloa
alos ich muss dem lächelnden banditen schon zustimmen. ich bin zwar auch ein fauler sack, aber wenn mich alte leute, denen man ansieht, dass ihnen das stehen schwierigkeiten/schmerzen bereitet, mich freundlich fragen, ob ich ihnen platz machen kann, dann tue ich das, ich biete meinen platz auch u.U. an, ich hab kein problem damit mal 3 haltestellen zu stehen, und es das hat nix mit respekt, oder so nem scheiß zu tun, sondern mit freundlichkeit. ich würd ja auch jemandem mit krücken platz machen, und nich sagen, "wärste halt früher eingestiegen", man sollte auch mal drüber nachdenken, dass man auch mal am arsch sein kann, und dann freut man sich auch, nicht nur von egoistischen arschlöchern umgeben zu sein! aber MoD ist ja aus deutscher eiche, und die steht für immer *lol*

Televator

† Chillin' Freak †
@valnar
Eiche?
Ich mag lieber Mamutbäume. :D

Nee... mal Ernst. Ich kann es halt wie gesagt nicht genau beurteilen, da ich in eben dieser Situation noch nicht war. Nur kann ich es mir hier im Ort schwer vorstellen, weil die meisten alten Leute hier (verdammter Kurort *fg*) relativ bissig und unfreundlich sind. Sie halten ja nichts von dieser ach so schlimmen Jugend. Vll. würde ich ja, einer netten, schwerfälligen, alten Dame den Platz freimachen, aber dann wohl kaum hier. Und ich kenne eben nur die alten Leute hier.

Wie gesagt, ich kann es nicht genau beurteilen, von daher braucht ihr jetzt nicht zu glauben, ich wäre ein absolut unfreundlicher Mensch der alte Menschen hasst - nee... so einer bin ich nicht. Erlebt mich mal lieber live, dann wisst ihr wie tollerant ich bin. *g*

TheSmilingBandit

Halbgott
MasterOfDarkness schrieb:
Joa... und dann habe ich z.B. das Bein gebrochen, und was ist dann?
Man kann da nicht immer auf's Alter achten. Schließlich sind die Sitzplätze für jeden und da passt das Sprichwort ganz gut: "Weg gegangen, Platz gefangen!". Außerdem könnten dann so gut wie gar keine Jugendlichen mehr im Bus rumfahren, weil die meisten, alten leute nur noch dieses Verkehrsmittel benutzen.

Ich meine damit ja auch nur die Leute, denen man es ansieht, weil sie entweder extrem alt sind oder am Stock laufen, und wenn du dir dein Bein gebrochen hast hast du natürlich auch ein Vorrecht auf einen Sitzplatz.

Und was ist eigentlich an so ein bisschen stehen so schlimm? Viele von euch gehen sicherlich noch zur Schule und da sitz man eh die ganze zeit, wenn man nicht gerade ne dreivirtelstunde mit dem Bus fährt, warum nicht?

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
ja,ich meitn des ja nich so,dass du noch 3 stundne fahren willst oder so^^
nur ich find das gehört irgendwie zum guten zusammenleben,ich mein,wenn du 80 bist(falls wir dieses alter je erreichen^^)willst du ja auch nich,dass dir son kleines blach den platz wegschnappt?aber viele alte leute(hier wenigstens)mögen diese gute geste...während meiens praktikums musste ich jedne tag mit der bahn fahren,und da hab ich öfter alte leute egsehn...eine haltestelle war am krankenhaus,da kam eine eingestiegen,ich natürlcih aufgestanden,die hat aber esgat,ich soll sitzen bleiben,sie hat im KH lang genug gelegen,sie will ma wieder stehn..supa nett^^
bin aba eh so nen typ,der in der bahn gern aus langewiele anfängt babys zum lachen zu bringen oder mit pennern zu reden...

Miles

Manaheld
Ja, ich würde auf jeden Fall aufstehen, des gehört sich einfach so. Des ist echt mal was, das verloren gegangen ist - der Respekt nämlich. Des merke ich schon hier zu Hause, in meiner Straße, wenn ich mit meinem Kumpel da rumhänge kommen die ganzen abgebrochenen und meinen sie müssten uns nerven, wenn ich sowas gemacht hätte, als ich so alt war, hätten mich die älteren gleich abgelascht... :grmpf:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Miles schrieb:
Des merke ich schon hier zu Hause, in meiner Straße, wenn ich mit meinem Kumpel da rumhänge kommen die ganzen abgebrochenen und meinen sie müssten uns nerven, wenn ich sowas gemacht hätte, als ich so alt war, hätten mich die älteren gleich abgelascht... :grmpf:
Ganz genau. Wir hatten uns in dem Alter auch nicht so viel getraut...

Und zum Thema: Also ich würde nicht aufstehen, wenn ich einen Bedürftigen einsteigen sehen würde. Wenn man mich jedoch darum bittet, würde ich das tun. Hab ich auch das ein oder andere Mal während meiner Busfahrzeit gemacht...

Selan

Legende
Also wenn jemand fragt würd ich auch aufstehen. Das ist selbstverständlich, aber ich denke mir auch, wer nicht fragt, ist selber schuld!

Mir ist es auch mal im Bus passiert, dass ich aufstehen musste, weil der Busfahrer mich vom Platz vertrieben hat wegen ner alten Frau...

@Miles, MicalLex:
Ja, das erlebe ich auch oft. Da pfeiffen 10jährige hinter einem her und nerven mit Ausdrücken, die ich in dem Alter nichtmal kannte. Sowas würd ich mich nie trauen und hab ich damals auch ni gemacht!

ALDEA

Mächtiger Krieger
Ich bin eine von denen die aufsteht, ohne gefragt zu werden –aber auch nur wenn keine anderen plätze frei sind (muss ja jeden tag mit der u-bahn in die schule fahren). Die älteren leute erwarten ja auch irgendwie dass du von selbst aufstehst, ohne dass sie fragen müssen. Hab mal erlebt, dass welche nen unfreundlichen ton anschlagen, wenn sie erst mal extra nachfragen müssen. Mir isses relativ egal ob ich sitze oder stehe, da kann sich ne gebrechliche alte frau ruhig auf meinen platz setzen. "..,hier sitze ich" find ich aber ´n bischen unfreundlich. -Ich hab mal was anderes erlebt. Im bus vorne beim fahrer stritten mal eine frau und ein mann um nen behindertenplatz und fragten sich gegenseitig nach dem grad der behinderung und wer das recht habe sich auf den platz zu hocken. Dabei hätte sich eine person auch weiter hinten einen platz suchen können. (waren sogar welche frei)

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
deeveedee schrieb:
Also ich weiße immer auf andere Plätze hin. Und wenn die nicht dorthin gehen will, dann bleibe ich sitzen und zeige Ihr den Effenberg. Habe ich jedenfalls beim letzten mal so gemacht, und habe dann auch meine Ruhe vor Ihr gehabt. XD
Das ist so ziemlich die coolste Art seinen Sitz zu verteidigen Dee. :D
Ichmachs fast genauso, geb allerdings dann noch meinen Kommentar
ab wenn sie aufdringlich wird. Aber ich hab auch meine Gründe, ich
muss immer noch für jemanden den Platz frei halten.

Luna

Roter Drache
Also wenn noch Plätze frei sind, würde ich nur aufstehen, wenn ich denke, die alte Frau bricht bald zusammen, wenn sie noch 2 Meter laufen muss. Wenn kein Platz frei ist, und ich sehe, dass da jemand stehen muss, der bsser sitzen würde dann würde ich ihm den Platz schon anbieten. Ich hasse es zwar zu stehen, aber das würde ich wohl grad noch so aushalten!

Sajima

Legende
Also ich steh immer auf, vielleicht ist die alte ja kurzsichtig und sieht die freien anderen Plätze nicht. :D Nee, aber wenn ich mal alt werde, möchte ich doch auch mit Respekt behandelt werden. "Wie du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Anderm zu."
@fast alle: :straf: Ihr seit ja ganz schön unhöflich...

@MoD: Aber wenn du dir 'n Bein gebrochen hast, sehen das auch andere Fahrgäste... :pein: Dann bist du in dem Moment mit der Alten gleichgesetzt!

Digedag

<i>ranglos</i>
Nya, ich seh die Sache immer so: Die frustrierten alten Oma´s sind meist so um die 60 und durchaus in der Lage stehen zu bleiben(ich zieh mir am liebsten deren fresse rein, wenn denen was nich in den Kram passt :kicher: ), und die richtig alten sind nicht mehr in der Lage sich mit der Jugend anzulegen(da passiert es mir mitunter schon, dass ich von mir ausPlatz machen will, aber dabei kommt man sich doch irgendwie dumm vor).

Oben