erziehung? was ist das?

Svaby

Halbgott
Das was nun folgt, wird sicherlich nicht gerade das freundlichste sein, und es wird bestimmt schon mal irgendwie hier aufgetaucht sein, aber wartet erstmal ab.

Ich gehöre zu jenen Menschen, die viel beobachten, gerade, wenn ich unterwegs bin.
Fangen wir mit der kleinen Altersklasse an, ich bin zur zeit im Praktikum in einer Vorschule/Eingangsstufe, die Kinder sind zwischen 5 und 6. Nun kann man sagen, man sollte nachsicht bei Kindern in dem Alter haben, sicher, dennoch kann man an Kinder in diesem Alter schon Anforderungen stellen.
Nun muss ich dazu anmerken, alle Kinder waren im Kindergarten, seit Herbst geht man dort das Zählen durch, das Alphabet, die Monatsnamen.
Und die KInder vergessen all diese Übungen von einen Tag zum Nächsten, selbst nachdem die Antwort schon 15 mal gesagt wurde, dauert es immernoch Minuten, bis mal eine Reaktion der Kinder kommt, nun das große aber, sie kennen so ziemlich alle yu-gi-oh-spielkarten, können haargenau sagen, was gestern in der Folge passiert ist und klugscheißern ohne Ende rum, wer besser aufgepasst hat. Sie sehen die Simpsons und es würde mich nicht wundern, wenn auch noch solche serien wie der bulle von tölz, stargate oder anderes zeug, was nicht für sie geeignet ist.
Die Eltern interessiert es im Grunde wenig, wütend werden sie nur dann, wenn irgendetwas geändert werden soll, oder ein Antrag auf ein psychologisches Schulgutachten erstellt wird, weil das Kind weiter unter dem Stand des Schnitts liegt.
Kommen wir zu den Erstklässlern, erwarten wir nicht zu viel von ihnen, sie sind nur ein Jahr älter, aber, sie schaffen es, gewitzt zu handeln, zu tauschen, aber denkt ja nicht, dass sie es schaffen, sich zu merken, wie man schreibt, wie man rechnet, obwohl es doch simple mathematik ist, gerade der anfang.
Machen wir einen kleinen Zeitsprung, zwischen der 1 und der 6. klasse haben sie perfekt gelernt, den unterricht auszublenden, anhand von fernsehsendungen zu verblöden, aber, sie kennen nun wirklich jede folge von dem simpsons, sie hatten immerhin 5 jahre zeit sie alle zu sehen, es wird nicht mehr verhandelt, sondern verkauft, wobei sie nicht bemerken, wenn sie sich gegenseitig verarschen, da sie ja nicht rechnen können.
Aber, sie kennen die neusten modelle von siemens, nokia, motorola und sind erstaunt darüber, dass der 30jährige Krieg, nicht 29 sondern 30 jahre ging.
wenn ich diese kinder auf dem schulhof sehe, fasse ich mir an den kopf, gott sei dank herrscht dort handyverbot, aber, kaum sind sie auf der straße, zücken schon 6.klässler ihre handys, schreiben sms und so weiter und so fort.
hey, nicht mal ich mit 20 nehme mich so wichtig, dass ich mein handy auf schritt und tritt brauche
warum das alles? nein, nicht, die böse jugend von heute, nein, die böses Eltern von heute, die böse erziehung von heute.
wo sind die ziele, wo sind die hilfen? es kann doch nicht sein, dass eltern heute kinder in die welt setzen, um sie dann vor die glotze zu setzen und sie später mit handys und anderem schrott von den defiziten der erziehung abzulenken.
sagt mir bitte, dass das bei mir nur ausnahmen sind.
denn so wie ich das sehe, wird deutschland nicht an der regierung zu grunde gehen, sondern daran, dass eltern keine zeit mehr haben, sich um kinder zu kümmern und somit selbst schon kleine kinder verkommen.

Lord_Data

*wuff wuff*
es tut mir leid,aber: es stimtm alles was du sagst...
in meiner generation waren es pokemon karten("hey,ich aknn alle 150 pokemon auswendig udn in der richtigen reihenfolge!"150?kennstu noch nich die braune edition,auf der 1000000pokemon sind???")das war shcon heftig-aber ich als gymnasiast lerne dazu,und ich hab nach nem jahr aufgehört...pokemon spiel ich noch gern,aba nur das game boy spiel...zurück zum thema^^
das ist echt krank!!! die kleinen w**** nerven nur..haben keinen respekt(alle 5.klässler machen mich dumm an auf meiner schule,haben voll das große maul),ich würd am liebsten mal reinshclagen,hab aba schiss vor ärger...
ich hab ja nen kleinen nachbarn(der wurd letztes jahr eingeschult)und mit dme hab ich früher so ein bissel zeit verbracht...seine eltern waren geschieden,udn ich glaub,solceh kinder habens irgendwo am schwersten,weil die werden dan mit geschenken überschüttet etc... auf jeden fall hat der voll das große maul,ich hab dem imma pokemon karten geschenkt,weil ich bin ja gütig,und... er hat irgendwie voll probs in der shcule,kann aba die texte von allen pokemonkarten(ok,jetz jugioh) auswendig...
die sollten sowas mal rausbringen mit mathematischen formeln,grammatischen regeln usw-dann lernen die wenigstens was!(ha,ich spiele den kathetensatz-oh nein,dein satz des pythagoras....ich habe verloren!!!)auf jeden fall wa das kind au voll verwöhnt,da shat mir oft karten gestohlen(bin ja nich blöd und verschenke meine seltensten karten,die kann man noch gut verscherbeln),aba der hat sie doch gestohlen,und als ichs bemerkt hatte und ihn drauf ansprach,sagte er "die ist kaputt"oder "ich hab sie verloren",dann hab ich die in seinem zimmer gesucht-oh wudner,sie waren noch da!aba mit cola fleckend rauf..
auf jeden flal glaub ich,dass die generation anch mir(als die,die grad im KiGa sind),deutschland irgendwann in den ruin treiben wenn das so weiter geht...schrecklich!
ein bericht von einem,der alles nah miterlebt(hat)...

OP
OP
Svaby

Svaby

Halbgott
mein fehler, es geht nicht darum, wie die kinder sich mit der großen klappe verhalten, sondern, dass die erziehung cer eltern doch schon viel früher einsetzen muss, als spätestens dann, wenn das kind regelmäßig mit 14 besoffen nach hause kommt und mit 12 das erste mal sex hat, da es alle infos nur aus dem fernseher bekommt, da eltern es heute wohl kaum noch für nötig halten, sich um ihre kinder zu kümmern und sie zu erziehen, dafür ghibt es ja einrichtungen wie kidergarten, schule, etc, aber das ist falsch, darum geht es, mein fehler, wenn es nicht rauskam.
es geht darum, dass kinder verdummen, weil eltern sich keine zeit mehr nehmen für sie, ich kenne es noch so, meine mutter und ich saßen immer zusammen, haben gezählt, wiederholt, was in der schule war, geübt, spieend, das ist heute nicht so, wie sollen kinder was behalten, wenn sie nach 12 mittags mit schrott zugepumpt werden und vor diie glote gesetzt werden.

LaCelda

Manaheld
Ein bisschen übertreibst du schon. Schon wahr, für manche sind Yu-Gi-Oh karten oder Fernseserien wichtiger als Schule, aber komplett vernachlässigt wird sich dadurch nicht.
Ich behaupte mal, dass jeder hier schonmal mit irgendwelchen Karten gespielt und getauscht hat. Nach ner Zeit bemerkt man aber wie idiotisch das alles is und hört damit auf.

Und mit den 5-6Jährigen sehe ich das auch nicht so. Ich hab mich damals total auf die Schule gefreut. Und gelernt hab ich (soweit ich weiss) auch ziemlich schnell.

Sehen wir uns doch mal selbst im Spiegel an. Ich behaupte mehr als die hälfte aller User hier im Forum sind Internetsüchtig. Viele können zwar kein Mathe, dafür aber fast alle HTML und PHP befehle auswendig. oO Wir kennen so ziemlich alle abkürzungen und hängen Tag und nach in irgendwelchen Chats und Foren rum, in denen wir über irgendwelche belanglose Themen (Gott und die Welt) phylosophieren und halten uns für sowas von intelligent.

Sind wir jetzt nun besser oder schlechter als die Kinder, die Yu-Gi-Oh süchtig sind?

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
hmm
ich muss dir teilweise zustimmen
zb das mit dem rechnen, mein kleiner bruder ist auch so ein fall, kann 250 pokemon oder mehr, falls es noch mehr gibt, aba vom rechnen hat der keine ahnung...
konnte 2 jahre vor ihm bis 20 rechnen, was in der ersten klasse verlangt wird, ein jahr drauf multiplizieren, was er jetzt noch immer nicht kann (er geht jetzt 2te -.-) wobei er aber einer der besseren in der klasse ist *rofl*
naja
was mach an der jugend von heute enorm steht ist das verhalten, wenn kleine irgendwelche anmauln, die 1m größer sind als sie, oder erwachsene
respekt und benehmen sollte schon sein, erst recht wenn man den kleinen nichts getan hat und sie wissn dass wenn sie sich mit ihm anlegn, sie im krankenhaus enden könnten (nur gut dass ich so ein friedfertiger mensch bin und keinem was tue.. ^^)
in dieser hinsicht versagn immer mehr eltern, besonders die jungen, wie ich es bei meinem kleinen bruder bemerke, oder bei den 1klässlern im gym die ich unterrichte, ich mein, wenn sie ihren lehrkörper beschimpfen anfangen ohne grund, können die eltern ihnen dann noch was sagen wen man mit ihnen redet?
vom angeblichen trend zur höflichkeit die jetzt wieder aufleben soll, merke ich herzlich wenig!

OP
OP
Svaby

Svaby

Halbgott
@LaCelda
ich finde es nicht schlimm, dass sie mit karten spielen, sich diese serie ansehen, aber es ist nicht übertrieben, ich beobachte diese klasse nun schon zwei wochen lang, und jeden tag üben sie das datum, welcher tag war gestern, welcher tag ist heute, welcher tag muss dann auf dem kalender gestrichen werden, und wenn sowas knapp eine halbe stunde dauert, dann kann es doch schon wieder fast nicht sein, wenn sie nicht mal mehr wissen, welcher tag gestern war, als antwort kam heute sonntag, dann montag.
wenn sie in diue schule kommen, motzen sie gleich rum, sie gehen nicht gerne zur schule, dabei ist es gerade mal die eingangsstufe.
ich sage nicht, dass ich besser bin, als manch anderer, aber es geht doch darum, dass eltern sich bemühen können, die kinder ein wenig mehr zu motivieren.
wenn ein junge aus meiner gruppe nach einer antwort gefragt wird, kommt zur antwort, interessiert mich nicht, du ar***.
das hat was mit erziehung der eltern zu tun, wenn sie den kinder nicht beibringen, was sache ist, ihnen nicht helfen, das zu lernen, was sie in der ersten klasse haben, sondern sie lieber vor dem fernseher setzen, sicher, eines mag überspitzt klingeln, erschreckender weise erlebe ich es so auf der schule, wo ich momentan bin.
wie soll das kind schreiben und rechnen lernen, wenn die eltern sich zu hause doch nicht hinsetzen mit den kindern und ihnen bei den aufgaben helfen, die lehrer kommen dann nicht weiter und so entstehen schon in der ersten klasse die defizite, während das schulamt immer mehr anforderungen stellt.
das hat nichts mit besser sein zu tun, aber ich behaupte nun mal dreist, wäre ich ein elterenteil und mein kind wüprde in die eingangsstufe gehen/erste klasse gehen, dann würde ich es doch unterstützen, wenn sie da nicht lernen, dass sie aich zu hause was machen müssen, dann lernen sie es nie und es hilft ihnen nicht

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
lol@Svaby Ich hab in der ersten Klasse auch
schon Simpsons geguckt^ ^,
nur Pokemon gabs da noch net, damit
hab ich erst 5. angefangen, und mal ehrlich,
es is jawohl kein großes ding 252 Pokemon
aufzuzählen, lächerlich, das kann ja wohl jeder ^^

Mein Cousin geht jetzt ach 2. klasse, und er ist Klassenbester,
obwohl er total merkwürdig ist, er guckt noch immer Biene Maja,
Sesamstraße die Teletubbies (OMG!)und Nils Holgerson :pein:
Früher hat er sogar mit sich selbst geredet...

...auf russisch, das lustige daran ist er kann kein russisch X-D

@Dani
Es sind 252, herr gott nochmal, was ist daran so schwer?:lol:
Und ähhh... Warum rühmst du dich damit, dass du 2 jahre vor deinem
Bruder bis 20 zählen kontest, er ist 2. XDDDD

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Original geschrieben von LaCelda
Ein bisschen übertreibst du schon. Schon wahr, für manche sind Yu-Gi-Oh karten oder Fernseserien wichtiger als Schule, aber komplett vernachlässigt wird sich dadurch nicht.

So hart es klingen, recht hat Svaby trotzdem und nicht nur nur im Kindergarten oder der Grundschule ist das so, ich seh das (bzw. höre es von anderen) z.B. in so ziemlich jeder Klasse mindestens eine handvoll Schüler gibt, die so sind und die Tendenz steigt.

Und mit den 5-6Jährigen sehe ich das auch nicht so. Ich hab mich damals total auf die Schule gefreut. Und gelernt hab ich (soweit ich weiss) auch ziemlich schnell.

Wie du selbst sagst, du hast dich damals auf die Schule gefreut, dass heißt aber bei weitem nicht, dass das heute noch genauso bzw. bei allen (damals wie heute) so ist. Natürlich gibt es solche und solche, ich wage aber mal zu behaupten, dass die meistens Kinder am liebsten den ganzen Tag vor der Glotze verbringen würden.

Sehen wir uns doch mal selbst im Spiegel an. Ich behaupte mehr als die hälfte aller User hier im Forum sind Internetsüchtig. Viele können zwar kein Mathe, dafür aber fast alle HTML und PHP befehle auswendig. oO Wir kennen so ziemlich alle abkürzungen und hängen Tag und nach in irgendwelchen Chats und Foren rum, in denen wir über irgendwelche belanglose Themen (Gott und die Welt) phylosophieren und halten uns für sowas von intelligent.

Der Unterschied besteht darin, dass du mit HTML und/oder PHP (von mir aus auch Java oder weiß der Teufel :)D) was) (später) was anfangen kannst, du einen Beruf damit ausüben kannst. Natürlich brauch man auch hier (teilweise) Mathematik (kommt eben auf den Berufszweig an), trotzdem wird man wohl später (hoffentlich) genug Grips um seine eigenen Defizite nachzuholen.

Und das wir uns für sowas von intelligent halten finde ich jetzt grundlos in den Raum gestellt.

Sind wir jetzt nun besser oder schlechter als die Kinder, die Yu-Gi-Oh süchtig sind?

Sehr gute Frage, die wir IMO erst beantworten können wenn die Jungs und Mädels mal so ca. in unserem Alter sind und wir sehen können wie sie sich entwickelt haben.

Allg. finde ich es aber nicht schlimm, dass die heutige Jugend Fernseh schaut, das Problem liegt eher in der Menge und dass die Eltern einfach nicht mehr darauf achten was ihre Kinder tun. Heutzutage wird irgendwie von den Kindern verlangt, dass sie sich wesentlich erwachsener als ihrem Alter entsprechend verhalten und das nunmal einfach schief.
Ferner denke ich weniger, dass es jetzt unbedingt daran liegt, dass die keinen Bock auf Unterricht haben oder so schlecht in der Schule sin weil sie lieber vor der Glotze sitzen oder Karten spielen würde, sondern sie können sich einfach
a) nicht mehr konzentrieren (wegen zuviel Fernseh oder PC),
b) sind aufgedreht (möglicher Hinweis auf ein Aufmerksamkeitsdefizit seitens der Eltern) und
c) können sich nicht beherrschen (wie denn auch, sie haben es nie gelernt).

Gerade a) sieht man auch in älteren Altersschichten. Dadurch das ganze Geflimmer auf den Bildschirmen brauch man einfach Bewegung bzw. eine gewisse Dynamik und bei Gott, Mathe oder Deutsch sind alles andere als dynamisch.
Und grade hier kommt ein anderer Aspekt hinzu, nämlich die Lehrer. Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Lehrer an allem Schuld sind, doch ich sehe es immer häufiger, dass Lehrer irgendwie keinen Ahnung haben von dem was sie vorne an der Tafel verzapfen, sie schreiben praktisch nur das Buch ab und reagieren nicht auf Fragen seitens der Schüler, sollten dese überhauüt welche stellen oder aufpassen bzw. konzentriert mitarbeiten.
Haben die Lehrer dann mal wirklich Ahnung von dem was sie unterrichten, so machen sie dies so langweilig, dass man einfach abschaltet oder sie können es den Schülern einfach nicht vermitteln.
Wirklich gute Fachkräfte findet man an den Schulen wirklich nur noch sehr, sehr selten. :(

Zurück zu den Eltern:
Schaut man sich einmal die Zahl der heutzutage geschiedenen Ehen an, so ist diese enorm und wächst praktisch unkontrolliert und das schon seit geraumer Zeit. Die Eltern von heute waren die Scheidungsopfer von gestern, haben sich damals auch stellenweise allein erziehen müssen und erwarten das jetzt auch von ihren Kindern, die aber wegen der extremen Medienflut im Meer des Lebens untergehen.
Ich seh es wirklich als traurige Zukunft an wenn man bald eine Art "Kinderschein" braucht um Kinder haben zu dürfen, eben ähnlich wie z.B. einen Führerschein oder Waffenschein. Immerhin sind die kleinen Fetzen die Zukunft von uns allen und ich hab Angst vor dem Tag an dem der Bundeskanzler in einem Yu-Gi-Oh Turnier gewählt wird...o_O:ne: :hoeh:

Soviel zu meiner überspitzten Meinung.:D

Miraya

Halbgott
Nun, ich denke auch, dass sich die Erziehung mittlerweile wieder mal sehr geändert hat. Das erinnert mich sehr stark an die Methode der antiautoritären Erziehung aus den sechzigern und siebzigern (ich glaube das waren die Jahre).
Ich kenne da eine Familie. Eine Mutter aus der Klasse meines kleinen Bruders (3. Klasse). Diese Frau hat vier Kinder im Alter von 1-11 Jahren. Ihr Mann geht arbeiten, ich glaube der ist Fernfahrer oder so. Nunja, ihre vier Kinder gehen alle in den Hort bis nachmittags um fünf, von morgens an, direkt nach der Schule. Auch schon die ganz kleine. So, man denkt jetzt, diese Frau würde arbeiten. Nein, sie sitzt den ganzen Tag zu Hause und macht sonst was. Keine Ahnung. Nun, und die Hortplätze, inkl. Mittagessen zahlt natürlich das Sozialamt. So, des vorweg. Und dann beschwert sie sich, dass ihre Kinder nicht gerade, entschuldigt, die Intelligentesten sind. Sie kümmert sich auch einen Dreck um die Kinder. Allerdings kann man so etwas auch wieder nicht verallgemeinern. Und es ist auch nicht so, dass Kinder zu Hause nichts lernen würden, nur weil sie es dann nicht können. Meinem Kleinen kannst du auch Dinge dreimal sagen, er schaut dich dann immer noch so an. Und er schaut kein Yugi was auch immer. Nun, was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Hemmschwelle auch immer tiefer sinkt, was man so gut wie täglich eigens beobachten kann. Aber wie White Devil schon angesprochen hat, auch die Lehrer tragen ihren Teil dazu bei.

Blazer

Legende
Zum Glück unterscheide ich mich da sehr von diesen kindern....

Ich habe kein Handy (Was inzwischen schon ein Seltenfall zu sein scheint), wieso auch?
SMS schreiben, wozu? es gibt Telefone und man hat Füße mit denen man zu demjenigen laufen kann!

Und lesen konnte ich zum Glück auch schon vor der ersten Klasse :D

Heutzutage ist das teilweise echt schlimm, es gibt sogar schon Grundschüler mit Handys, aber in der Schule sind sie oftmals totale Nullen....

Das liegt wohl teilweise auch an der Erziehung, die Kinder werden von ihren Eltern immer mehr missachtet....

Und meistens bekommen sie auch immer die neuesten Anziehsachen, und wer dann in der Schule kein Fubu oder Southpole oder was weiss ich trägt, wird ausgeschlossen.

Was soll aus diesen kindern werden, wenn sie groß sind?

Sie können nichts, haben nicht gelernt ihr Geld zu sparen, und haben ausserdem eine Ausdrucksweise wie sonst was.
Dann kann man natürlich sowas wie Dieter Bohlen oder Jürgen Drews werden, aber dafür ist auch nicht genug Platz.

Eigentlich seh ich in der Hinsicht ziemlich schwarz....

cya

Blazer

Selan

Legende
Hi ihrs!

Viele Eltern setzen ihren Kindern aber auch zu wenig Grenzen. Da können 10jährige bis was weiß ich wann abends wegbleiben und dann ist ja schon fast klar, dass da sonst was draus wird.

Außerdem gehen immer weniger in irgendwelche Vereine. Ich denke auch sowas trägt dazu bei, dass manche Kinder so werden.

Was die Ausdrucksweise angeht denke ich, dass sowohl die Eltern, als auch die Lehrer dafür zu sorgen haben, dass die Kinder einen einigermaßen guten Umgangston haben. Nur leider kommt gegen die Kinder von heute kaum noch wer an. Mir graut es ja schon etwas davor, wenn ich in ein paar Jahren selbst mal Kinder haben werde.

@Whitedevil: Auch meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 9 war (ist ja schon n Weilchen her). Dadurch bin ich allerdings schneller selbstständig geworden. Ich mein, klar hatte ich die ersten Jahre n fürchterlichen Durchhänger, aber dafür kann ich heute schon vieles, was andere in meinem Alter nicht können. Ich hab zB ne Freundin, die noch nie in ihrem Leben gekocht hat.
Aber es gibt natürlich auch welche, die durch die Scheidung der Eltern abrutschen!

Kamiro

The World
Original geschrieben von Blazer
Heutzutage ist das teilweise echt schlimm, es gibt sogar schon Grundschüler mit Handys, aber in der Schule sind sie oftmals totale Nullen....
naja.... wirklich nicht alle... meine nichte zum beispiel, gerade in der vierten klasse, hatte auch schon seit der zeiten (oder sogar schon ersten :?: ) klasse ein handy, und ihre noten waren immer mehr oder weniger überdurchschnittlich (auf dem letzten zeugnis hatte sie viele zweien, ein paar einsen und eine 3 oder 4...)

legt wohl auch daran, das sie, wenn sie mal wissen will, auch nachfragt, und es, sogut es geht, erklärt bekommt. dann weiß sie vielolleicht nicht alles, aber etwas.

und sowas ist in anderen familien wohl anders. wenn die kinder zum beispiel ihre eltern fragen: "warum ist der himmel blau?" dann bekommen die doch meistens so eine antwort wie: "woher soll ich das wissen?" "lass mich doch mal in ruhe, ch hab keine zeit/muss arbeiten/bin am teflonieren!"
und sowas ist doch schade!!
die kindliche neugier will gestillt werden, wo soll sich das kind denn sonst informieren?
in einem buch? es kann doch noch nicht lesen!
sich einen wissenschaftlichen vortrag an einer uni reinziehen? zum einen stinkerndlangweilig, zum andern wird da ja so sehr tgefachsimpelt, das selbst ein jugendlicher/erwachsener da nur durchblickt, wenn er ein solides grundwissen in diesem themengebiet hat.
im fernsehn? genau!
da wird dann erst mal die glotze eingeschaltet, in der hoffnung, ein schönes programm zu finden, das die frage klärt, aber man weiß jetzt nicht, wo darüber gesprochen wird, und so landet man bei solchen sachen wie Stargate, Dragonball, Alerm für Cobra 11 und weiteres, wo es nur um eines geht: gewalt, andere zu töten und zu vernichten; wo man nur explosionen und schießereien sieht.
und da fragt man sich doch: wie soll denn das kindergehirn sowas verarbeiten? vielleicht wird es erst mal unbewusst ausgeblendset, aber dann kommt alles wieder hoch: in der schule wird angefange, einfach so, ohne grund, auf einen klassen- "kameraden" einzuprügeln, weil man im fersehn ja gesehen hat, das sowas spass macht.
ODER: das kind findet spaß an der serie, will sie immer wieder sehen, kann kaum die nächste folge abwarten. und so kommt es dann, dass es mit den gedanken ganz woanders ist als in der schule/im kindergarten beim spielen, und das es nur noch unruhig auf seinen platz sitzt, in der hoffnung, endlich wieder fern sehen zu können, und das es dann ganz aufgedreht ist, ist doch dann auch klar...
und dann kommen auch noch Vidospiel dazu, die eigentlich nichts sind... (ich hab ja anfang februar ein praktikum in einem laden gemacht, wo konsolen und pc - spiel verkauft werden, und einige der "kleinen Kunden" waren sichernicht älter als 10 oder 11, aber wollten schon spiel ab 18 haben, wie z.b. gta vice city, UT und konsorten...)

ABER: ich will jetzt damit nicht sagen: Liebe werdeneden Mütter und Väter, haktet euer liebes, kleines King bloß vom bösen, bösen Medium Fernsehn und Videospiel fern!!!

klar, jeder freut sich auf irgendwelche serien und sendungen, die er gerne guckt und auch gucken sollte, denn, was wäre dasd denn für eine welt, in der man keinen spaß haben darf?
ich z.b. freu mich jede woche auf mittwoch, weil da mein "comedy abend" auf rtl kommt, den mir auch immer anschaue, und welches kind freut sich nicht, mal "ausversehen" was verbotenes zu schauen (wer hat sich denn nicht innerlich gefreut, z.b. den ersten horrorfilm oder z.b. den ersten (soft-)porno zu sehen).
ich finde, solange es nicht jeden tag oder jede woche ist, ist ja ok, wenn sich z.b. 12 jährige mal einen film anschauen, der erst ab 16 ist, oder wenn 6 jährige ein spiel spiel, das erst ab 12 ist, aber wenn die elötern kein auge darauf werfen, dann kann sowas schnell ausarten. und wozu gibt es denn die altersempfelungen oder alterseinschränkungen?
zum spaß? wohl nicht!
damit die kinder dazu angestachelt werden, es erst recht zu schauen? nee..
damit die eltern überprüfen kjönnen, was ihre kinder schauen und ob es für sie geeignet ist? bingo!!!

aber scheinbar ist es vielen eltern sch***egal, was ihre kinder sehem bzw. spielen. stichwort: praktikum: an einige kleiner kunden hat zwar mein chef spiele verkauft, aber a) nur an solche, die schon öfter eingekauft haben und b) wo er die eltern angerufen und nach ihrer einwilligung gefragt hat... und ich glaube mal, das es den meisten eltern scheiß egal war, was sich ihre kinder kaufen... und ich glaub auch mal kaum, das die eltern sich mal zu ihren kndern setzen und zuschauen, geschweige denn mal mit denen zusammenspieln (denn eines muss man ja mal sagen: compuetr und pc spiel lösen doch immer mehr die alten, klassischen brett und gesellschaftsspiele ab...)

aber es gab auch ein mehr oder weniger erfreuliches beispiel, dass das, was ich zuletzt oben genannt habe nicht immer so ist:
ein junges paar mit seinem sohn (war glaub ich der sohn der frau, der mann der dabei war, ist wohl kaumn der vater...)kam mal einen tag ind en laden und hat einen GC gekauft, mit spieln, die alle drei spielen können, un, was noch wichtioger ist, die auch was für den kleinen jungen etwas sind (uznd der war gearde mal vier oder so). und sowas fördert in meinen augen auch das sozial verhalten, denn auch bei konsolen spielen wird, wenn auch nicht soviel wie bei brettspieln, kommuniziert, wenn man mit mehreren leuten spielt, und auch das respekt und teamgeist.

so, das ist meine meinung, sorry, wenn ich vom thema abgekommen bin, waren halten die vielen gehirnwindungen, die da so geschaltet wurden beim schreiben.... nein, jetzt auch wieder XD

puh, mein bis jetzt wohl allerlängster beitragXD

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mal Meine Meinung zu dem ganzen:

Es kommt glaub ich kaum drauf an was die Kleinen sehen, zocken, etc. sondern, ob man ihnen sagt, dass das nicht die Realität ist. Leider ist es jedoch wie die meisten in diesem Thread schon geschrieben haben anders - die nehmen das auf und glauben, so kommen sie durch - die Kleinen sehen Yu-G-Oh und wenn man sie nach ihrem Berufswunsch fragt kommt sicher "DuelMonstersChampion" als Antwort - nur die Tatsache ist, dass das, was die im Fernsehen sehen nicht der Realität entspricht und es so kein Wunder ist, wenn die glauben sie kommen durch, wenn sie nichts lernen, weil sie alle Yu-Gi-Oh Karten auswendig kennen und die ganze Zeit in der Schule körperlich, aber nicht geistig anwesend sind, da sie mit dem Geist schon zu Hause vor dem Fernseher hocken - da ist es kein Wunder, dass die meisten verblöden.

Es gibt zwar zum Glück noch immer ein paar Ausnahmen, aber die sind wirklich wenig - den meisten Eltern von heute ist es egal, was ihre Kiddies machen und wenn die Spiele ala Manhunt zocken und nur Schrott im Fernsehen glotzen, statt sich mal vor die Schulbücher zu setzen und etwas zu lernen, ist denen das nur Recht, da die - Entschuldigung für den Ausdruck - eh nur nerven. Solchen Leuten sind ihre Kinder vollkommen egal und wenn die sich gegenseitig den Schädel einschlagen ist denen das auch egal - nur nicht um sie kümmern. Es ist natürlich einfacher, die Kleinen vor den Fernseher zu setzen und denen eine Phantasiewelt aufzubauen, in der alles super ist und sollte was schiefgehen, das wieder gerade gebogen wird, anstatt ihnen die "grausame" Realität zu zeigen.

Und sollte man in der Schule mal nicht das neueste Handy haben und sämtliche Handys von allen Herstellern auswendig kennen, oder in den neuesten Markenklamotten rumlaufen, wird man gleich als Depp abgestempelt, bis man entweder genauso assig wird oder vor lauter Frustration fast durchdreht.

So wie ich das sehe wird die nächste Generation irgendwann zu Verbrechern, oder sonstigem. Und ich hoffe wirklich, dass das ganze irgendwann wieder normal wird - denn sonst sehe ich schwarz.

Cu, Nightblade Hawk

Mandalay

Held
So, aus Zeitgründen meinerseits müsst ihr mir verzeihen, dass ich nicht eure ganzen Beiträge vorher gelesen habe.

Ich habe selber zwei Brüder, 1. und 3. Klasse, und kann das hier beschriebene recht gut nachvollziehen. Erst hatten die Stöpsel mehrere Hundert Pokemon Karten, heute sinds die Yu-Gi-Oh-Dinger.
Abgesehn davon, dass die beiden auch wirklich nichts anderes tun, als RTL II zu gucken, Gameboy zu spielen und Tuniere zu veranstallten, haben sie sich im Gegensatz zu ihren kleinen Freunden noch recht gut gehalten (also beide ziemlich gut in der Schule).
Wenn ich jetzt aber die Klasse von Arne (3. Klasse) nehme, kommt mir echt das Grauen. Kaputt die Kids... allesammt.
Wir wohnen in einem Gebiet, wo die Leute ziemlich reich sind - das läuft nciht selten darauf hinaus, dass die Kids dann alles bekommen, was sie wollen und sich so keiner mehr um sie kümmern "muss". Nehmen wir Peter (aus Arnes Klasse) - der Zwerg hockte schon in der ersten Klasse den ganzen Tag vorm Computer. Dann musste er - oh wunder - die erste Klasse wiederholen (hey, die erste Klasse hätte mein ganzer Jahrgang überspringen können, damals). Als er dann ein Jahr später mit Müh und Not in die zweite Klasse versetzt worden is, kommt seine Mutter auf die Idee, dass mit ihm was nich stimmt und schickt ihn zu mir zur Nachhilfe. Hartes Kaliber...

Naja, aber ansonsten scheinen die mir irgendwie schon viel weiter, als wir damals waren. Die ganzen Achtjährigen steht schon auf Heidi Klum - und nächstes Jahr vögeln sie dann die Banknachbarin in der kleinen Pause?

Televator

† Chillin' Freak †
Klar, die Erziehung ist bei vielen unter aller Sau. Doch gibt es denke ich auch viele Ausnahmen und so extrem, wie du es geschildert hast, ist nun denke ich dann auch nicht. So dumm sind die Kinder nicht und in der 6. Klasse erst recht nicht. Dafür kenne ich zu viele aus diesen Klassen.

Handys werden viel benutzt, und das hast du Recht, zu oft.
Sie geben all ihr ganzes Geld aus für den Scheiß, nur damit sie das Bessere haben.
Ich bin zufrieden mit meinem Alcatel, das reicht mir, ich brauche es ja eh nur um SMS zu schreiben.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Naja, die Computer-/Videospiele sind eigentlich nicht groß schuld, wenn die Erziehung gut ist. Mein kleiner Cousin ist jetzt 7 oder 8 Jahre alt. Mit 5 konnte er schon lesen. Und er sah seinem großem Bruder auch immer zu, wie er Spiele gespielt hat, die ab 12, 16 oder sogar 18 waren. Da war die Erziehung gut. Und der kleine ist echt nicht auf den Mund gefallen.

N_man

Halbgott
Stimmt schon , z.B ging ich gestern mit nem Kumpel zu mir und irgendwelche Knirpse (ca 12) machten uns an , sie dachten sie könnten ne große Fresse riskieren , weil sie zu 4 sind.
Sie verzogen sich schnell , als sie merkten , dass wir ihnen eine aus Maul geben würden , wenn sie uns weiter nerven.....
Früher gabs sowas nicht , die Eltern hatten die Kids unter Kontrolle und heute?
Die Kids machen nur scheiße und denken kiffen, rauchen und möglichst früh poppen macht sie cool , was leider stimmt.
Sie fühlen sich groß und achso cool , weil sie meinen sie wären stark in der Gruppe .
Ihre Schulleistungen sind zwischen erbärmlich und lachhaft im Vergleich zu vielen Jahren zuvor , sie sind so verwöhnt und meinen es würde sich nichts ändern , dass Leben geht immer so weiter.
Spät kommt das einsehen und einige werden sitzenbleiben(freiwillig) um ihre Fehler gutzumachen , anderen ist dies egal.
Ich kenne genug gute Beispiele aus meiner Schule.

Luna

Roter Drache
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Stellenangebote in der Zeitung gelesen. Du wurde eine Tagesmutter gesucht für 5 Tage die Woche, bei Bedarf auch am Wochenende. Mein Gott, wenn man keine Zeit hat für ein Kind, dann soll man eben keins bekommen! Das ist doch wohl das letzte! Wenn die Eltern nie da sind, dann muss man sich nciht wundern, wenn die Kinder mit ihrer Zeit nichts anfangen können außer Fernsehen usw. Wenn als Kleinkinder nie mit den Kindern gespielt wurde, wie sollen sie dann mit Freunden spielen? Haben die Kinder denn vergessen, dass man auf einen Spielplatz gehen kann oder so? Ja, weil ihnen die Eltern das nicht gezeigt haben. Wenn man keine Zeit hat, wird der Fernseher als Babysitter benutzt - oder eben eine 7-Tage-die Woche Tagesmutter. Ich habe mal ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und hab es dort nicht als so schlimm erlebt, wobei ich aber sagen muss, dass das ja ein normaler kindergarten war, in dem kein Alphabet beigebracht wurde. Aber die Kinder waren durchaus in der Lage, typische Kinderlieder und Tänze mitzumachen und sie hatten auch ihren Spaß dabei, das war also etwas anders. na ja, es kann auch daran liegen, weil ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne, die Verhältnisse sind eben dann noch andere! Jedefalls finde ich es schlimm, was manche Eltern machen, ich will meinen Kindern mal eine "richtige" Mutter sein, die mit den Kindern spielt und zuhört und so... und einfach Zeit für sie hat! Das ist aber auch das Problem!Eine Frau, die einfach nur "Hausfrau und Mutter" ist, wird ja von allen Seiten komisch angeguckt, wesewegen sich viele nen Job suchen, was dann aber zur Folge hat, dass sie weniger Zeit für ihre Kinder hat. Wenn es nach mir gehen würde, hätten alle Mütter keine Arbeit, solange ihre Kinder noch klein sind (bis 8 oder 9 Jahre) aber ich finde, dass auch dann die mÜtter nachmittags für ihre Kinder da sein sollten. Aber was will mach machen, das sieht jeder anders da kann man nur hoffen, dass man selber es so macht, dass man selbst zufrieden damit ist, wie man gehandelt hat!

Twonky

Halbgott
Original geschrieben von Luna
Eine Frau, die einfach nur "Hausfrau und Mutter" ist, wird ja von allen Seiten komisch angeguckt, wesewegen sich viele nen Job suchen, was dann aber zur Folge hat, dass sie weniger Zeit für ihre Kinder hat.
Meine Mutter hat aufgehört zu arbeiten als ich kam. :p
Deshalb bin ich auch so gut erzogen. XD

Catilina

Halbgott
Ich erleb das langsam auch mit meiner kleinen cousine.
sie meint man müsse ihr alles geben was sie will nur weil ihre .... mutter meint sie ist noch "klein"(sie is 9) ich glaub in dem alter brauchen kinder keine windeln sondern erziehung. mit der kleinen kann man gar nich mehr reden, weil die mutter, meine tante, kein bock hat sich die nerven krumm zu machen. das ärgert mich dermaßen dass ich gleich die tür zu m einem zimmer abschließe damit sie mir ja nichts klaut. sie is voll die "diebin" wenn sie was haben will dann heult sie die ohren von meinem vater voll bis der mich anschreit ich solls ihr schenken. und was soll ich schon gegen meine tante, die schwester meiner mutter, sagen. tja zum glück hat meine mutter mehr arbeit in mich reingesteckt. bin auch ein einzelkind. vielleicht wärs nich so gut gegangen und ich würd genauso enden wie meine cousine. wenn ich an sie denke dann bin ich gleich höflicher zu anderen.

Oben