erziehung? was ist das?

MrT

Ehrenuser
Tja, ich kann mich zum Glück absolut nicht mit denen vergleichen. Ich hab mir nie Yu-Gi-Oh/Pokemon/Dragonball-Karten gekauft, ich hab nurmal einen Stapel im Bus gefunden, ein Handy hab ich auch nicht und ich gehöre eher zu denen, die von kleineren angemacht werden, weil die sich in der Gruppe stark fühlen.
Ich bin lieber AUssenseiter als Pleite! Das sollten sich einige mal zu Herzen nehmen...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Überlegt euch das gut, ihr wart auch mal solche blagen. Und unterhaltet ihr euch nicht über Handys oder Dieter Bohlen?

Ich weiß noch wo ich mit den ganzen WWF-karten über den Schulhof gewetzt bin

Zuletzt bearbeitet:

Psychopath

Legende
Ich habe mir mal die Mühe gemacht all das durchzulesen, was ihr gepostet habt und habe wirklch oft gedacht, dass ihr am falschen Ende ansetzt. Ihr sagt die Eltern, die Lehrer...! Nun,da komme ich bestimmt später noch mal drauf.

@StefanRedwolf

WWF Karten! Jo, als ich zur Schule ging, gabs die auch !Und ich habe sie gesammelt, wien Bekloppter! Aber ich denke, dass du einen wirklich unpassenden Vergleich machst, DENN : Die Karten, die du heute sammelst, die sind viel öfter im Fernsehen vertreten. Jeden Tag kommt JoGi... und Pokemon und wie die alle heissen. JEDEN TAG ´hat man die Chance diese Serien zu sehen. WWF gabs nur 2 mal in der Woche , wenn überhaupt und dann auch nicht nachmittags, wenn man aus der schule kommt. Den Wahn , die Karten zu sammeln hat man dan eher von den Mitschülern bekommen. Hättest du die Chance damals , dir jeden Tag um 3 WWF anzugucken hättest du es nicht gemacht? Es sei denn du hast die Karten nicht gesammelt.

@ALL
Ihr sollt nicht vergessen, dass ihr nicht über alle Kinder redet, sondern über eine GRUPPE! Mir scheint es, als ob ihr denkt alle wären so! Aber so ist das nicht!

@Svaby
Weisst du warum die Kinder so schlecht ìn der Schule sind , während sie alle Pokemon Karten auswendig kennen? Weil ihnen das Interesse an der Schule fehlt. Deshalb können sie nicht zählen. Ihnen ist das auch egal, solange sie ALLE Pokemon Karten haben und das Problem ist , meines Erachtens nach , dass die Medien und die Wrtschaft dieses Problem hervorgerufen hat und damit spielt. Jedes Jahr kommt irgendwas neues aus Japan, Amerika ider sonst wo her! Und wenn dann ne Serie "nur" für Kinder rauskommt, dann gibts alle Figuren, Karten und anderes Zeug dazu. Und es ist doch verständlich , dass Kinder diese Sachen haben wollen, oder nicht? Wie kann man dann als Elter dem Kind nicht diese Astion Figur kaufen oder nicht diese Karten kaufen wie`? Wenn es das nicht tut, dann wird da Kind in der Schule ausgeschlossen! Was sollen die Eltern deiner Meinung nach tun? Sollen die den kleinen Kinder, ihren Kindern, erklären: Ne, das ist unwichtig, das brauchst du nicht, wer nicht mit dir deswegen spielen will, der ist sowieso nicht dein Freund...! Toll! Und jetzt? Das Kind wird ausgeschlossen, weil alle anderen , die die Katen ahbenunter sich bleiben! Ihr sollt bedenken, dass KINDER NUN MAL SO SIND: Sie wollen all das haben, was neue ist, sie spielen nicht mit einem, der irgendwa nicht hat. SO sind Kinder und das bestimmt nicht seit dieser Generation. Und die Industrei nutzt diesen Sammelwahn der Kinder aus! DA sind die Kinder genauso wie die Etern OPFER!

Und ihr sagt, die Eltern sollen sich mehr um die Kinder kümmern etc. Natürlich stimmt das , aber versteht ihr nicht, dass da ein Gesellschaftlicher und finanzieller Druck hinter den Eltern steht! Sie müssen arbeite, weil sie sich sonst nichts leisten können, keine Pokemon Karten, kein Kino, nicht mal ne Glotze, die die Kinder wollen. Natürlich steckt da auch ein persönlicher Nutzen für die Eltern, aber glaubt ihr nicht, dass Eltern das auch für ihre Kinder tun, damit sie vielleicht nicht in der Schule ausgestossen werden. Und wenn du deinem Kind nicht diese Shuhe kaufen kannst, dann ist es Aussenseeiter und das will keiner! oder wollt ihr das? Klar könnt ihr jetzt sagen, dass man dem Kind erzählen soll, dass man sich das nicht leisten kann, aber die anderen Kinder interessiert das nicht! Denen ist es egal, wer sich was leisten kann. Wer das nicht hat, der wird auch nicht aufgenommen! Kinder eben.
So bleibt den Eltern doch gar keine andere Wahl als arbeiten zu gehen, zumal 1 job vom Vater nicht ausreicht, da die Miete wieder gestiegen hat, und das Essen ist ja auch wieder teurer geworden...! Ihr stellt euch das so einfach vor!

Man muss sich als Elternteil dann entscheiden, ob man will, dass das Kind Opfer der Gesellschaft wird oder ob man zu Hause bleibt und auf das Kind aufpasst ( Somit wenig Ged hat,nicht das zu Essen, was wünschenswert wäre, kein Urlaub...). Es ist eine schwere Entscheidung, denn beides beeinflusst das Kind negativ. Nur, dass die fehlende Liebe und Fürsorge von Seiten der Eltern, dann doch das schlimmere ist, denke ich. Aber viele hoffen, dass sie das trotz der Arbeit es schaffen sich ums Kind zu kümmern. Nur, dass leider nicht so oft klappt. Aber daran sind auch die Arbeiten schuld! Man muss immer mehr Angst haben, diesen Job zu verlieren und so kriegt man den Kopf nie leer von all diesen Problemen und nimmt se mit nach Hause, die Probleme des Kindes werden dann zur Nebensache, obwohl sie, egal wie klein sie sind, das Kind innerlich auffressen. Sind die Eltern immer noch schuld??
Jetzt würden einige sagen: Dann sollen die das mit den Kindern lassen. ABER! Wer wünscht sich keine eigene Familie und man hofft trotz all der gesellschaftlichenProbleme und Zwänge das schaffen zu können und dann ist das Kind das Opfer, wenn es nicht so läuft, wie erwartet! Aber die Zustände im Land ändern sich jedes Jahr, da kann man nicht vorher kalkulieren.

Also ich sehe den Ansatz des Problems mit den schlecht-erzogenen Kindern nicht bei den Eltern oder den Lehrern, denn diese haben noch kaum Einfluss auf das, was im Kopf der Kinder vorgeht, wie gesagt, es ist die Gesellschaft und die Industrie.

HANDY:

Schon mal dran gedacht, dass Eltern den Kindern das Handy geben, um so für sie immer da zu sein??? Ihr beschwert euch, dass die Eltern nicht fürs Kind da sind und dann sollen die nicht mal ein Handy habendürfen, um die Eltern, die fast den ganzen tag arbeiten anrufen zu können, falls es Probleme gibt! DENKT DOCH MAL NACH!

Hätte jeder ein Handy, dann wäre es nicht so interessant für das Kind, dann wäre es normal, dass man ein Handy bestitzt! Dann kommt es nur noch aufs Modell an und da kommt wieder die INDUSTRIE ins Spiekl1

Erst, wenn sich das Umfeld des Kindes und auch die anderen Kinder erwachsener werden, das heisst nicht drauf achten, was wer anhat und wieviel wer für was bezahlt hat, kann man all diese Zwänge vergessen! Aber wann ist das? Einige sind 30 und verhalten sich so! ES IST UNSERE GESELLSCHAFT, die sich selber kaputt macht!

Ihr denkt die Eltern sind schuld, aber ihr seid nicht in deren Situation und wisst nicht, was für ein Druck auf ihnen lastet!

Ihr schmeisst einfach so was in den Raum und wisst gar nicht, wievielen Eltern ihr damit Unrecht tut!

SO ICH WARTE AUF ALL DIE KRITIK, die gleich (hoffentlich) auf mich draufgehauen wird!XD

KamikazeGirl

Mächtiger Krieger
Ich finde du hast recht, mit dem ws du geschrieben hast!

bis vor einigen Monaten hab ich gedacht, ich bin meiner Mutter egal. Si hat immer gefragt ob ich Hausaufgaben aufhab. Bei ja hat sie immer zugeguckt dass ich sie nicht mache (saß den ganzen Tag rum hb PC gespielt etc) Dann habe ich sie mal gefragt warum sie dss so macht, sie hat ddann gesagt: Es ist ja deine Sache, wenn du aber in der Schule wegen den vergessenen Hausaufgaben Ärger bekommst, komm nicht angerannt und verlang dass ich was mache! Wenn du dir das einbrockst, musst du es auch wieder auslöffeln!

Bei einer Freundin versteh ich die Art und Weise der ERziehung nicht ganz: Sie und ihre Schwester haben zwei Katzen und wechsln sich mit Füttern jeden Tag ab. Ihre kleine Schwester hat einmal vergessen die zu Füttern, da hat meine Freundin Hausarrest gekriegt... Unlogisch irgenwie.

OP
OP
Svaby

Svaby

Halbgott
@psychopath
sicherlich, ich hasbe nie abgestritten, dass noch andere faktoren heute eine rolle spielen, aber, wer die industrie sein eigenes kind erziehen lässt, ist dumm, denn man kann meiner meinung nach noch immer eingreifen.
Sicherlich, heute müssen beide eltern arbeiten und ich sage nichts, aber auch rein gar nichts gegen ganztagsschulen oder einen hort, ABER, wenn das vorbei ist, dann haben die eltern auch scluß mit der arbeit, wie schwer kann es danach sein sich vielleicht eine stunde ausgiebig mit dem kind zu beschäftigen, mit ihm zu reden, und so weiter?
oft ist es aber nun mal so, ist das kind zu hause, wird es vor den fernseher gesetzt und eltern haben ruhe. sicherlich, stress in der arbeit, nerviger tag, vielleicht alles argumente, dazu kann ich dann aber nur sagen, und? vielleicht ist für das kind auch etwas stressig gewesen, blöd gewesen, wenn eltern dann nicht mal mehr zeit aufbringen, dann tut es mir leid, ehrlich, für das kind.
man weiß doch vorher, was sein wird, wenn man ein kind haben wird, man weiß auch, dass es auch mal kraft und nerven kostet, zeit kostet und stressig sein kann, na und? ist dass dann erlaubnis das kind einfach vor den fernseher zu setzen, oder vor videospiele oder so? tut mir leid, dass ist es, was ich nicht verstehe.
und ja, die industrie ist anders als zu meiner zeit, na und? auch damals gab es bei mir sachen die waren pflicht, andere nicht, dennoch haben kleine kinder in dem alter dann zusammen gespielt, was spricht dagegen? kleine kinder sehen dass gott sei dank noch nicht so eng.
zu meinem praktikum kann ich dazu übrigens sagen, die kinder dürfen sich was zum spielen mitnehmen, ABER, es wird geschaut was, dass kein solch ein druck entsteht, von wegen will ich auch.
es mag en argument sein, für mich jedoch keine entschuldigung, sicherlich sollen kinder auch fern sehen können, meine güte, sicherlich auch animes, aber eltern können doch sehr wohl darauf achten, was die kinder da sehen, was sie aus der sendung mitnehmen.
keinen spaß an der schule? ja naja, die eingangssrtufe in der ich bin, sie macht den kindern schon spaß, so lange man nichts fordert, und es wird ja nicht mehr gefordert, als dinge im kopf zu behalten, die sie jeden tag durchgehen, aber, das sind doch gerade mal 10 minuten vormittags, wie schwer kann es sein, als elternteil mit dem kind zu reden, na was habt ihr heute gemacht? echt? kannst du mir die aufsagen? ein kleiner lob, dem kind zeigen, dass man interesse hat, und glaub mir, erstens, das kind merkt, das man interesse hat, auch an dem was es tut und wie es es tut, zweitens, das ist auch schon aufmnerksamkeit, drittens denke ich, es ist auch teil der aufgabe von den eltern den kindern noch ein wenig was beizubringen, oder es auch nur mit ihnen zu wiederholen.
da hat die industrie keine schuld daran, wenn die eltern sich nicht diese eine stunde zeit nehmen am tag für ihr kind. und das fehkt heutzutage bei vielen eltern.
Dazu muss ich nicht mutter sein, um zu erleben, wie es heute teilweise aussieht, tut mir leid, aber ich besitze sowas wie eine wahrnehmung, und das nehme ich sehr wohl wahr.

du sagst, vielleicht haben die kinder handys, damit die eltern sie erreichen können, bestes beispiel von meinen nachbarn das kind, in der schulke striktes handyverbot, was ich gut finde, so, dann läuft sie danach 10 min nach hause und dann ist da schon die tagesmutter, nun sag mir, wieso braucht eine 12jährige da ein handy? nur mal so als frage....zudem eines mit vertrag *schultern zuckt*

und ich sage nicht schlecht erzogene, sondern mangelnde erziehung, denn wissen beibringen, etc gehört mit zur erziehung, wie kann das stattfinden, wenn eltern heute kaum zeit für ihre kinder haben und sie sich diese auch nicht nehmen?
glaub mir, ich habe auch lange über dieses thema nachgedacht, vergleiche von meiner zeit damals zu heute gezogen und mit mehreren leuten geredet, die eine andere sichtweise hatten, dennoch ist das so hängengeblieben.
deine argumentation ist in ordnung, für mich aber keine entschuldigung.

Svaby (auch eine nette diskussion)

Psychopath

Legende
@Svaby

1.
sicherlich, ich habe nie abgestritten, dass noch andere Faktoren heute eine rolle spielen, aber, wer die Industrie sein eigenes Kind erziehen lässt, ist dumm, denn man kann meiner Meinung nach noch immer eingreifen.
Natürlich, aber wie? In dem man Kindern Verbote aufzwingt?

2.
Sicherlich, heute müssen beide Eltern arbeiten und ich sage nichts, aber auch rein gar nichts gegen Ganztagsschulen oder einen hort, ABER, wenn das vorbei ist, dann haben die Eltern auch schluß mit der arbeit, wie schwer kann es danach sein sich vielleicht eine stunde ausgiebig mit dem kind zu beschäftigen, mit ihm zu reden, und so weiter?
Sie SOLLTEN! DU hast Recht! Und das ist auch ihre Pflicht! ABER: Wenn du Stress auf der Arbeit hast, Angst, deinen Job zu verlieren, alles läuft schief und dann in den Nachrichten siehst, dass die Arbeitslosenrate steigt, dann kannst du dir (leider) nicht so den Kopf leer machen, wie es sein sollte bzw. wie es dem Kind gerecht wäre. Dazu kommt noch die Hausarbeit, die auch noch erledigt werden muss.... Dann denken sich viele, dass sie das Kind vor die Glotze setzen , um es vielleicht glücklich machen. Ich finde das auch schade, denn so machen sich das viele Eltern zu einfach.

3.
man weiß doch vorher, was sein wird, wenn man ein Kind haben wird, man weiß auch, dass es auch mal kraft und nerven kostet, zeit kostet und stressig sein kann, na und? ist dass dann erlaubnis das kind einfach vor den Fernseher zu setzen, oder vor videospiele oder so? tut mir leid, dass ist es, was ich nicht verstehe.
Vielleicht musst du erst mal selber in die Lage kommen. Ich bin auch nicht in der Lage! Zum Glück, denn das ist das letzte, was ich machen möchte. Ich glaube, dass sich viele das zu einfach machen. natürlich hat man sich seine Gedanken gemacht, bevor man ein Kínd kriegt und wünscht es alles so zu schaffen, trotz der garantierten Probleme. Aber nicht alles läuft so , wie man es möchte! Manchmal sind die Probleme so gewaltig, dass man keine Zeit fürs Kind hat, ohne ernsthafte Konsequenzen für das Leben aller aus der Familie zu haben. Da ist nun mal das Kind das Opfer, welches am meisten zu leiden hat. Aber Eltern sind auch nur Menschen. Ich möchte das nicht gutreden und ich heisse ein solches verhalten überhaupt nicht gutheissen. Nur kann man nicht einfach über einen Menschen urteilen, nur weil er sowas macht!

4.
und ja, die industrie ist anders als zu meiner zeit, na und? auch damals gab es bei mir sachen die waren pflicht, andere nicht, dennoch haben kleine kinder in dem alter dann zusammen gespielt, was spricht dagegen? kleine kinder sehen dass gott sei dank noch nicht so eng.
zu meinem praktikum kann ich dazu übrigens sagen, die kinder dürfen sich was zum spielen mitnehmen, ABER, es wird geschaut was, dass kein solch ein druck entsteht, von wegen will ich auch.
Mit der anderen Industrie verändert sich auch der Einfluss, den bestimmte Medien/Dinge, auf die Psyche der Kinder auswirken und ich finde, dass die Werbung etc.und auch andere Kinder heutzutage einen viel zu grossen Druck alles besitzen zu müssen macht. Darunter leiden nicht nur die Portemonnaies sondern auch viele Kinder und "scheinbare" Freundschaften.

Bei dir sind die Kinder auch erst 6! In dem Alter spielt Kommerz noch (zum Glück ) keine Rolle. Da kommt es nicht drauf an, was fürn Pulli man hat! Die Ansprüche, die Kinder an sich und ihre Umwelt stellen sind da nicht so hoch , wie im Alter von 8/9 +!

4.
es mag en Argument sein, für mich jedoch keine entschuldigung, sicherlich sollen kinder auch fern sehen können, meine güte, sicherlich auch animes, aber eltern können doch sehr wohl darauf achten, was die kinder da sehen, was sie aus der sendung mitnehmen.
Falls du Entschuldigungen suchst, brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen. Für solche Dinge gibt’s keine wirklichen Entschuldigungen, aber viele zu starke Einflüsse, die man entweder ausgleichen muss oder schwächen. Wir reden von der Menschlichen Psyche. Sie ist so unheimlich beeinflussbar und das nutzen viele aus! Im Endeffekt sind die Kinder die dummen. Aber die Eltern auch, denn glaubst du nicht, dass sie vielleicht auch Spass daran hätten mit den Kindern zu spielen oder zu reden?

Die Kinder sehen doch nichts schlimmes, wenn sie Pokemon sehen. Das Problem ist die Geldmacherei! Andere Sendungen, die die Kinder sehen, welche nicht geeignet sind, da haben die Eltern schuld! Gar keine Frage. Aber wenn sie keine Zeit haben, um sich mit dem ´Kind zu beschäftigen, was sollen sie deiner Meinung nach tun? es in ein Zimmer ohne TV einsperren? ( sag jetzt nicht, sie sollen sich die zeit nehmen, denn das meine ich nicht)

5.
keinen spaß an der schule? ja naja, die eingangssrtufe in der ich bin, sie macht den kindern schon spaß, so lange man nichts fordert, und es wird ja nicht mehr gefordert, als dinge im kopf zu behalten, die sie jeden tag durchgehen, aber, das sind doch gerade mal 10 minuten
Den Spass meine ich nicht. Sie haben Spass zusammen zu sein, aber nicht den Spass am Rechnen oder Lesen! Das Interesse fehlt und macht das Lernen viel schwieriger. Viele gehen dahin, um zu spielen, wie sie’s ausm Kindergarten gewohnt sind! Und dann kommen die "blöden" Lehrer und wollen, dass das Kind was lernt. So könnten Gedanken des Kindes aussehen. Aber man muss den Spagat zwischen Kindergarten und Schule schaffen . Deshalb müssen die Erzieher in den Vorschulen sich etwas einfallen zu lassen( machen die auch eigentlich.). So was wie Spiele, die den Kindern Spaß machen und ihnen unbewusst, das Rechnen, Lesen, Schreiben vermitteln. Oder , dass man die Kinder belobt für das, was sie machen. Also ein Bonbon für ne richtige Aufgabe. DAs würde den Lernerfolg bzw die Bereitschaft fordern, aber dabei sehe ich folgendes Problem: Die Kinder gewöhnen sich daran, einen Gegenlohn für ihr Lernen zu erhalten und den gibt es später nicht in der Form. Es sei denn die Eltern geben den Kindern Geld fürs Zeugnis, bis die Kinder verstehen, dass sie für sich lernen!

Unterhaltungen mit den Kindern ist, glaube ich , nicht das Problem! Oder meinst du die Eltern fragen ihre Kinder nicht, wie es war? ich denke , dass 90% das tun, wenn sie zu Hause sind! Wer das nicht tut, der ist einfach total asozial. Mit den Kindern zu lernen sollte zur elterlichen Erziehung gehören. Und muss auch erfüllt werden. DA geb ich dir vollkommen recht. Der Lerndruck muss auch von den Eltern rüberkommen, aber vielleicht wollen einige diesem Druck und damit der feindlichen Stimmung der Kinder sich gegenüber entgehen. Die hoffen vielleicht so auf ne gute Beziehung trotz des Zeitmangels. Sie wollen nicht die jenigen sein, die das Kind hasst, weil sie das Kind zu etwas zwingen: ( Denk bitte nicht, dass ich sowas selber vertrete oder denken würde, aber ich versuche lediglich Motive für so ein Verhalten aufzuzeigen)

6.
da hat die industrie keine schuld daran, wenn die eltern sich nicht diese eine stunde zeit nehmen am tag für ihr kind. und das fehkt heutzutage bei vielen eltern.
Dazu muss ich nicht mutter sein, um zu erleben, wie es heute teilweise aussieht, tut mir leid, aber ich besitze sowas wie eine wahrnehmung, und das nehme ich sehr wohl wahr.
Ob die Industrie da so unschuldig ist, weiss ich nicht. Denn wenn die Eltern Probleme mit der Arbeit, Geld ( gehört das nicht zur Industrie??). Schon mal daran gedacht, dass man wenigstens zu HAuse Ruhe haben will und sich vielleicht auch unbewusst von all den Problemen mit dem Kind ( mit nicht von) fernhalten wollen um so wenigstens seine Illusion von "schöner Familie" zu erhalten. Natürlcih ist das ein Nachteil für das Kind, vorallem dann, wenn das Kind nicht so lernwillig ist. Ich persönlich würde den Konflikt mit dem Kind eingehen, gehört meiner Meinung nach auch zu elterlichen Pflicht, aber ich kann mir vorstellen, dass andere das leider etwas anders sehen.

7.
du sagst, vielleicht haben die kinder handys, damit die eltern sie erreichen können, bestes beispiel von meinen nachbarn das kind, in der schulke striktes handyverbot, was ich gut finde, so, dann läuft sie danach 10 min nach hause und dann ist da schon die tagesmutter, nun sag mir, wieso braucht eine 12jährige da ein handy? nur mal so als frage....zudem eines mit vertrag *schultern zuckt*
Handy verbot in der schule?? Nun, das Benutzen ja, das Mitnehmen nicht! Tut mir leid, aber die Tagesmutter ersetzt keinesfalls die Eltern. Aber du willst ja auf das Handy hinaus, oder? Nun, das Kind lebt ja nicht nur von Schule nach Hause, es ist auch woanders. und falls es probleme gibt, wie Abholen, Unfall etc. dann kann es jemanden anrufen. Oder, dass es mal, wenn es nicht zu Hause ist mit den Eltern reden kann, ob alles klar ist und so ( ich dachte das willst du).

8.
und ich sage nicht schlecht erzogene, sondern mangelnde erziehung, denn wissen beibringen, etc gehört mit zur erziehung, wie kann das stattfinden, wenn eltern heute kaum zeit für ihre kinder haben und sie sich diese auch nicht nehmen?
Wie gesagt, die Argumente, die einige meinen zu haben, habe ich oben bereits erklärt. Es kann nicht stattfinden! !

deine argumentation ist in ordnung, für mich aber keine entschuldigung.
Danke.
Aber ich habe nie versucht , nach Entschuldigungen zu suchen, denn die gibt es für mich nicht, denke für dich genauso. Aber andere sehen das anders . Für sie reichen vielleicht meine Argumente um als Entschuldigung zu gelten. Einige fliehen in diese Entschuldigung , um die eigene Person aus dem Schussfeld zu nehmen. Nun andere gehen mit Druck anders um und reagieren so!

Sorry, dass es soooooooo lang ist. Aber wenn es jemanden
interessiert, der wird sich die zeit nehmen.XD

UnknownD

Ritter
(Dies habe ich zuerst in einem anderen Forum gepostet.)

Erziehung ist eh so eine Sache. Man kann ja nicht sagen, dass Erziehung von den Eltern alleine ausgeht. ein Kind wird durch sein Umfeld erzogen, Freunde, Fernsehen, Lehrer, Familie (hier sind auch die Eltern mitgemeint), etc.
Ich denke, dass da Freunde eigentlich mit den größten Einfluss auf ein Kind haben, denn mit ihnen ist das Kind einen Großteil der Zeit zusammen. Aber nicht nur in jungen Jahren wird ein Kind erzogen. Selbst in einem Alter, wo man sagt, dass man ein Kind bereits großgezogen hat (im Alter von 14 und älter) kann ein Kind umerzogen werden. (Ich weiß nicht, wie viele hier nun denken, dass ein Kind, welches in einem gewissen Alter ist, großgezogen wurde. Ich war eigentlich lange Zeit dieser Meinung.) Zu den älteren Kindern komme ich später.
Ich mache mal weiter mit den typischen Einflussfaktoren. Eltern, die meiner Meinung nach den zweitgrößten Einfluss auf ihre Kinder haben, sorgen für die "solide Basis" der Erziehung. Eltern sorgen für das Verhalten des Kindes in seinem weiteren Leben.
Ich, Prof. Dr. med. phil. UnknownD, werde Ihnen ein kleines Beispiel nennen.
Ihr kennt es, wenn ein kleines vergnügtes Kind durch die Gegend rennt, nicht aufpasst und stolpert. Es gibt dann zwei Arten, wie normale Eltern reagieren und ich sage euch gleich, was ich für richtig halte.
1.) Die Eltern rennen sorgevoll zu ihrem Kind und achten darauf, dass es sich nicht verletzt hat und Geborgenheit bei ihren Eltern finden.
2.) Die Eltern knien sich in kleiner Distanz von ihrem Kind weg und sagen ihm, es solle aufstehen und zu ihnen gehen.
Meiner Meinung nach sollten Eltern eher 2. anwenden, sobald das Kind ihres Erachtens alt genug ist, denn dann lernt das Kind auf eigenen Beinen zu stehen. Andernfalls wird das Kind lange Zeit auf die Hilfe seine Eltern angewiesen sein. Auch wenn es im ersten Moment nicht gerade liebevoll erscheint, hat es aber doch einen psychologischen Aspekt.
Kommen wir nun zu dem Punkt "Umfeld", was Freunde und Familie einschließt, aber hauptsächlich meine ich fremde Leute, die das Kind im Vorbeigehen beobachtet. Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Kind, welches in einer Umgebung wohnt, wo sich Jugendliche abends mit Alkohol zu schütten, normal aufwächst, ohne dass es später (bzw. früher) in den Genuss von Alkohol kommt? Kleine Kinder sehen ältere, größere Menschen immer als Vorbilder an, von daher denke ich, dass auch jugendliche (Gelegenheits-)Alkoholiker für Kinder ein Vorbild darstellen. "Was sie machen, möchte ich auch mal machen." Vielleicht ist das auch der Grund, wieso kleine Kinder überhaupt schnell lernen wollen, zu laufen, mit Besteck zu essen, etc. Wer weiß?
Nun kommen wir zu elektronischen Geräten, wie der Fernseher, Konsolen, Computer etc. Ich denke, auch diese Geräte haben einen großen Einfluss auf die Kinder. Wie Kazuya sagte lernen Kinder irgendetwas, was sie eigentlich gar nicht weiter benötigen, aber lebensrelevante Dinge, seien es Buchstaben, Zahlen stc. verschwindet in Kürze aus ihren Köpfen. Aber nicht nur der Fernseher hat negative Auswirkungen auf Kinder. Spielekonsolen und Computer sprechen immer mehr Leute an, sowohl alte als auch junge Menschen. Vor allen junge Menschen klemmen sich regelrecht an Konsolen und Computern und verlernen den sozialen Umgang mit anderen Mitmenschen. Ich sehe an meinem eigenen Leben, wie häufig ich an dem Rechner sitze und immer seltener mit meinen Freunden rede. Aber auch schon damals saß ich lange und häufig am Computer, war aber auch öfters mal außerhalb und habe mit Freunden gespielt.

Vorhin sprach ich von Erziehung an älteren Kindern ab 14 Jahren. Denkt man nicht als Elternteil, dass man das Kind bereits groß gezogen hat? Natürlich ist es noch nicht vollständig erzogen worden. Ab diesem Alter kommt ein Kind in die Pubertät, welches man ja als schwierigste Entwickungsphase eines Kindes betrachtet, sowohl psychisch als auch physisch. Nur stellt man sich vor, dass ein guterzogenens Kind einen derartig anderen Weg in seinem Leben einschlägt, zum Beispiel in diesem Alter schon raucht und Alkohol trinkt, die Schule vernachlässigt, Drogen nimmt, Diebstähle begeht, sich Eltern widersetzt und sie auf's schlimmste beschimpft? Ich nicht, wenn ich es nicht selbst miterlebt hätte. (Nicht ich, aber jemand anders.) Liegt es daran, dass die Eltern sich nicht richtig um das Kind gekümmert haben? Oder liegt es eher an den falschen Umgang, an Freunde?
Der typsichste Fall, wieso Kinder anfangen zu rauchen ist der Gruppenzwang, welches von Freunden eingeleitet wird. "Nimm mal einen Zug, oder wir sind nicht mehr deine Freunde." Solche und ähnliche Sätze bringen viele Kinder dazu, zu rauchen oder gar schlimmeres. Sollten da nicht Eltern ein wenig mehr auf ihre Kinder achten?

Lyrik

Halbgott
Hm mal zu den computer spielen:
Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen und sich wiederholende elektronische Musik hören.

also^^ XD XD

LaCelda

Manaheld
Original geschrieben von UnknownD
Sollten da nicht Eltern ein wenig mehr auf ihre Kinder achten?
Eine sehr gute frage. Ich denke, dass man die Kinder durch Abschreckungsmaßnahmen und logischen argumenten durchaus von Drogen abhalten kann. Als falsch erachte ich die übertriebene (z.T. schon fast paranoide) sorge um die pupertiernden Kinder. Ich meine damit, wenn das Kind mal abends weggeht, auf dem Handy angerufen wird ob auch alles in ordnung sei. Oder die zu starke eingrenzung der Ausgangszeiten. Ich erlebe soetwas gerade bei MEINEN Eltern und mich kotzt es ziemlich an (Ich war immerhin schon ein Nazi, Atheist, Satanist und potentieller Amokläufer) (Also für meine Eltern versteht sich)

Heutzutage erweist sich die Erziehung als deutlich schwieriger als sie es noch vor einigen Jahren war.

Luna

Roter Drache
Sorry, aber mit "logischen Argumenten" kommt man bei einigen jugendlichen beim Thema Drogen nicht weit. Ein guter Freund von mir hat Eltern, die sicherlich nicht extrem Einschränkend oder so waren und die auch "vernünftig" über das Thema Drogen reden können. Aber was will man machen? Er ist da jetzt so ziemlich raus aber vor ein oder zwei jahren haben wir alle gedacht, der Kerl bringt sich noch um mit dem Zeug. Man kann so etwas einfach nciht verallgemeinern. Genau so wie man nciht sagen kann, dass Jugendliche, die Drogen nehmen, zu wenig Liebe und Zuwendung bekommen haben. Auf manche mag das vielleicht zutreffen, aber bei weitem nicht auf alle! In dem Fall kann man die Schuld wirklich nicht auf die Eltern schieben!

Szadek

Cash or Octopus
Original geschrieben von Master Munich
Hm mal zu den computer spielen:
Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder. Hätte Pac-Man Einfluss auf uns gehabt als wir Kinder waren, würden wir heute durch verdunkelte Räume laufen, magische Pillen fressen und sich wiederholende elektronische Musik hören.

also^^ XD XD
Das würde ich eine Techno-Party nennen :kicher: .

Also ich hab die ganzen Beiträge zu 98% gelesen und will auch mal dazu was sagen.

Viele Kinder, Menschen die ab 1990 geboren wurden sind eigendlich nur "biologischer Abfall" der sich von der Industrie ausbeuten lässt und dem es gefällt, wie hängengeblieben jedem neuen bescheuerten Trend nachzulaufen.

Ich denke mal das liegt eigendlich nicht an den Kindern, sondern an den Eltern die vor der Entscheidung eins zu haben sich einige grundlegende Dinge nicht klargemacht haben. Genau so ist es mit Müttern die meinen Karriere und Kind gleichzeitig Meistern zu müssen, die lieber arbeiten und ihr Kind als Statussymbol benutzen und nur um vor anderen Eltern anzugeben ihr Kind am Anfang der ersten Klasse gleich die 2. überspringen und es in die 3. packen wollen. Die Kinder können da am wenigsten für. Ich sage eigendlich immer "Kinder sind wie CD-Rohlinge, es kommt raus was drauf oder rein kommt". Meine These ist, ein Kind versucht sich selber zu beschäftigen und wendet sich den Dingen zu die mit ihm Zeit verbringen. Das ist heute größtenteils der Fernseher.

Ich weis meine Wortwahl ist teilweise hart, wenn sich jemand gestört fühlt dadurch einfach melden.

Ich möchte mal eine kleine Geschichte erzählen wie ich aufgewachsen bin. Ich wuchs als Einzelkind auf und meine Eltern haben sich nicht um mich gekümmert, mein Vater war nur da wenn es daum ging mich 4 mal am Tag betrunken zu verprügeln. Ich bin schon in jungen Jahren mit viel Gewalt aufgewachsen, in der Schule war mir eigendlich immer langweilig weil mir der Kram zu einfach war, gemacht hab ich es trotzdem. Ich hatte keine Freunde, hat mich auch nicht gestört, ich eigendlich gerne alleine. In meiner Freizeit hab ich Fernsehen geschaut und damals noch Supernintendo und Gameboy gespielt und fernsehen geschaut, weil meine Eltern mich damit halt ruhig gehalten haben. Mit Jahren war zu Hause nur terror und meine Eltern haben sich geschieden. Naja meine Mutter wanderte von einem alkoholkranken fetten Bauern zum nächsten und hat sich ****** lassen. Naja ich wurde immer mitgeschleift und musst da dann acuh immer sein. In diesen Jahren wurde ich sehr einsam und hatte auch keine Zeit mir Freunde zu suchen, hat mich auch nicht wirklich gestört. Was mich aber gestört hat war, dass diese ganzen Bauern ihre Probleme an mir ausgelassen haben. Naja die Jahre verstrichen ich hab in der Zeit 3 gute Freunde gefunden, 6 Nervenzusammenbrüche und 1 Selbstmordversuch gehabt und meine Mutter hat mir mit 8 gesagt ich würde sie nur stören. Naja ich hab vergessen warum ich das jetzt geschrieben hab, aber egal. So können Kindheiten auch aussehen, aber ich denke ich habe halbwegs was aus mir gemacht.

N_man

Halbgott
Original geschrieben von Xejin
Das würde ich eine Techno-Party nennen :kicher: .

Also ich hab die ganzen Beiträge zu 98% gelesen und will auch mal dazu was sagen.

Viele Kinder, Menschen die ab 1990 geboren wurden sind eigendlich nur "biologischer Abfall" der sich von der Industrie ausbeuten lässt und dem es gefällt, wie hängengeblieben jedem neuen bescheuerten Trend nachzulaufen.

Ich denke mal das liegt eigendlich nicht an den Kindern, sondern an den Eltern die vor der Entscheidung eins zu haben sich einige grundlegende Dinge nicht klargemacht haben. Genau so ist es mit Müttern die meinen Karriere und Kind gleichzeitig Meistern zu müssen, die lieber arbeiten und ihr Kind als Statussymbol benutzen und nur um vor anderen Eltern anzugeben ihr Kind am Anfang der ersten Klasse gleich die 2. überspringen und es in die 3. packen wollen. Die Kinder können da am wenigsten für. Ich sage eigendlich immer "Kinder sind wie CD-Rohlinge, es kommt raus was drauf oder rein kommt". Meine These ist, ein Kind versucht sich selber zu beschäftigen und wendet sich den Dingen zu die mit ihm Zeit verbringen. Das ist heute größtenteils der Fernseher.

Ich weis meine Wortwahl ist teilweise hart, wenn sich jemand gestört fühlt dadurch einfach melden.

Ich möchte mal eine kleine Geschichte erzählen wie ich aufgewachsen bin. Ich wuchs als Einzelkind auf und meine Eltern haben sich nicht um mich gekümmert, mein Vater war nur da wenn es daum ging mich 4 mal am Tag betrunken zu verprügeln. Ich bin schon in jungen Jahren mit viel Gewalt aufgewachsen, in der Schule war mir eigendlich immer langweilig weil mir der Kram zu einfach war, gemacht hab ich es trotzdem. Ich hatte keine Freunde, hat mich auch nicht gestört, ich eigendlich gerne alleine. In meiner Freizeit hab ich Fernsehen geschaut und damals noch Supernintendo und Gameboy gespielt und fernsehen geschaut, weil meine Eltern mich damit halt ruhig gehalten haben. Mit Jahren war zu Hause nur terror und meine Eltern haben sich geschieden. Naja meine Mutter wanderte von einem alkoholkranken fetten Bauern zum nächsten und hat sich ****** lassen. Naja ich wurde immer mitgeschleift und musst da dann acuh immer sein. In diesen Jahren wurde ich sehr einsam und hatte auch keine Zeit mir Freunde zu suchen, hat mich auch nicht wirklich gestört. Was mich aber gestört hat war, dass diese ganzen Bauern ihre Probleme an mir ausgelassen haben. Naja die Jahre verstrichen ich hab in der Zeit 3 gute Freunde gefunden, 6 Nervenzusammenbrüche und 1 Selbstmordversuch gehabt und meine Mutter hat mir mit 8 gesagt ich würde sie nur stören. Naja ich hab vergessen warum ich das jetzt geschrieben hab, aber egal. So können Kindheiten auch aussehen, aber ich denke ich habe halbwegs was aus mir gemacht.
2# zu den Kinder , aber was du gerade gescrieben hast ist schon hart.
Mein Vater war auch streng und hat mich immer so aufgezogen , dass ich nur mit ner 2 bzw 1 nach Hause kommen soll.
Ab der 5 Klasse hatte ich genug von diesem Leistungsdruck und mir war es egal , ob ich jetzt eine 2 oder ne 4 habe.
Er meinte :,, Du musst richtig lernen , sonst endest du als Putze!''
Irgendwann hat sich das alles Schlagartig geändert.
Mein Vater war es egal ob ich ne 4 oder ne 1 nach Hause brachte , wenns ne 4 war , half er mir bei dem Fach und erklärte mir meine Fehler.
Ich denke , bei jedem Kind wird so viel von den Eltern verlagt , weil sie wollen , dass aus ''uns'' was wird.
Irgendwan müsen sie einsehen , dass die kids ihren eigenen Weg gehen .
Ich vertrag mich mit meinen Vater ziemlich jut . Menschen ändern sich ,so ist der Lauf der Dinge.

Psychopath

Legende
Irgendwan müsen sie einsehen , dass die kids ihren eigenen Weg gehen .
Hallo`??? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit 14 deinen eigenen Weg gefunden hast? Das ist sowas von lächerlich! Ich glaube, dein Vater hat eingesehen, dass es keinen Sinn hat dich unter Druck zu setzen, weil du den Anforderungen vielleicht nicht standhalten kannst, dich schliesslich gegen ihn stellst und dann erstrecht nur noch Kacke baust.

Du befindest dich in der Pubertät, da wird sich dein "eigener" Weg noch ganz ofr ändern, glaub mir das! Die Eltern sind in der Zeit dazu da, den Kindern gehörig in den Ar*** zu treten und sie so gut wie möglich auf ihre eigene, selbstständige Zukunft vorzubereiten.

N_man

Halbgott
Original geschrieben von Psychopath
Hallo`??? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit 14 deinen eigenen Weg gefunden hast? Das ist sowas von lächerlich! Ich glaube, dein Vater hat eingesehen, dass es keinen Sinn hat dich unter Druck zu setzen, weil du den Anforderungen vielleicht nicht standhalten kannst, dich schliesslich gegen ihn stellst und dann erstrecht nur noch Kacke baust.

Du befindest dich in der Pubertät, da wird sich dein "eigener" Weg noch ganz ofr ändern, glaub mir das! Die Eltern sind in der Zeit dazu da, den Kindern gehörig in den Ar*** zu treten und sie so gut wie möglich auf ihre eigene, selbstständige Zukunft vorzubereiten.
''Irgendwan müsen sie einsehen , dass die kids ihren eigenen Weg gehen .'' bezieht sich auf das erwachsen werden .
Der Text ist chronologisch aufgebaut , aber am Ende des Texten beziehe ich mich nichtmehr auf mich .
Bei meinen Posts muss man mitdenken und zwischen den zeilen lesen , oder aufhörren diese zu quoten.

Psychopath

Legende
@N_man

Ich zitier dich jetzt mal nicht, aber du kannst mir nicht weissmachen, dass du den Satz, den ich vorher zitiert habe, nicht auch auf dich und deinen Vater bezogen hast. DA Kannst du zwischen den Zeilen lesen wie du willst, du wirst nix finden, was dir recht gibt!

Deathjester

Legende
Ihr habt anscheinend alle ne gute Erziehung genossen, anstatt euch virtuell die Köpfe einzuschlagen, diskutiert ihr (wenn auch nicht immer freundlich) miteinander!

Über Erziehung weiß ich nicht viel, mein erstes Kind ist noch nicht mal geplant!

Aber ich denke mal, viele von uns werden ihre Kinder so erziehen, wie sie selbst von den Eltern erzogen worden sind. Zumindest, wenn sie nicht geprügelt wurden etc.

Man sagt ja immer: "Wenn ich mal Kinder hab, mach ich alles anders!". Das haben sicher auch eure Eltern gesagt, zu ihren Eltern. Aber ob sie euch dann wirklich mehr Freiheiten gelassen haben oder was auch immer, bezweifle ich. Man macht sich sorgen um das Kind, man will seinem Kind am liebsten alle schlechten Erfahrungen ersparen. Naja, so denke ich nun mal...

Zumindest kann ich es mir nur wünschen, mein Kind(falls ich mal eins haben sollte) so zu erziehen, wie mich meine Eltern erzogen haben, denn ich kann mich nicht beklagen, ich hab nen guten Schulabschluss, hab nen Job, nen Freundeskreis und kann mit meinen Eltern reden, wenn ich nen Rat brauche. Also, was will ich mehr??

N_man

Halbgott
Original geschrieben von Psychopath
@N_man

Ich zitier dich jetzt mal nicht, aber du kannst mir nicht weissmachen, dass du den Satz, den ich vorher zitiert habe, nicht auch auf dich und deinen Vater bezogen hast. DA Kannst du zwischen den Zeilen lesen wie du willst, du wirst nix finden, was dir recht gibt!
Ich denke , bei jedem Kind wird so viel von den Eltern verlagt , weil sie wollen , dass aus ''uns'' was wird.
Irgendwan müsen sie einsehen , dass die kids ihren eigenen Weg gehen .(ALLGEMEIN)

Ich vertrag mich mit meinen Vater ziemlich jut . Menschen ändern sich ,so ist der Lauf der Dinge.(AUF MICH BEZOGEN)

Ich kann dir weissmachen , dass ich das nicht tat.:lol:

Psychopath

Legende
Ich habe eigentlich keinen Bock über diese Kacke zu diskutieren, denn ich bleibe bei meiner Meinung!

Auch wenn du sagst, dass du es allgemein gesagt hast! ES BEZIEHT SICH AUCH AUF DICH UND DEINEN VATER, denn sonst hättest du es nicht in diesem ZUSAMMNEHANG sagen können!

Ich vertrag mich mit meinen Vater ziemlich jut . Menschen ändern sich ,so ist der Lauf der Dinge.(AUF MICH BEZOGEN)
Is klar, vorallem der Zweite Satz, der ja sooooooo auf dich bezogen ist, mann mann mann. Der zweite Satz ist so ziemlich allgemein, aber den beziehst du auf dich, oder? Aber den anderen nicht, obwohl du da über "uns", wozu du auch gehörst, redest. Versteh wers will!

Luna

Roter Drache
@Psychopath, N_Man: Ich glaube nciht, dass es was bringt, wenn ihr weiter drüber diskutiert, auf wen der Satz bezogen war, ihr könnt den anderen doch nicht davon überzeugen...

Ja, es stimmt schon, die meisten werden ihre Kinder so ähnlich erziehen, wie sie selbst erzogen worden sind, weil man selbst wird ja zum Teila uch so, wie die eigenen Eltern. Mich hat es an meiner Mutter immer sehr gestört, dass sie immer so extrem besorgt um meinen Bruder und mich war (und ist). Tja und jetzt habe ich gemerkt, dass ich selber nicht anders bin und auch immer Angst um meine Kinder haen werde (falls ich mal welche hab natürlich!)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Natürlich, du hast es ja nicht anders kennengelernt...

Oben