@Svaby
1.
sicherlich, ich habe nie abgestritten, dass noch andere Faktoren heute eine rolle spielen, aber, wer die Industrie sein eigenes Kind erziehen lässt, ist dumm, denn man kann meiner Meinung nach noch immer eingreifen.
Natürlich, aber wie? In dem man Kindern Verbote aufzwingt?
2.
Sicherlich, heute müssen beide Eltern arbeiten und ich sage nichts, aber auch rein gar nichts gegen Ganztagsschulen oder einen hort, ABER, wenn das vorbei ist, dann haben die Eltern auch schluß mit der arbeit, wie schwer kann es danach sein sich vielleicht eine stunde ausgiebig mit dem kind zu beschäftigen, mit ihm zu reden, und so weiter?
Sie SOLLTEN! DU hast Recht! Und das ist auch ihre Pflicht! ABER: Wenn du Stress auf der Arbeit hast, Angst, deinen Job zu verlieren, alles läuft schief und dann in den Nachrichten siehst, dass die Arbeitslosenrate steigt, dann kannst du dir (leider) nicht so den Kopf leer machen, wie es sein sollte bzw. wie es dem Kind gerecht wäre. Dazu kommt noch die Hausarbeit, die auch noch erledigt werden muss.... Dann denken sich viele, dass sie das Kind vor die Glotze setzen , um es vielleicht glücklich machen. Ich finde das auch schade, denn so machen sich das viele Eltern zu einfach.
3.
man weiß doch vorher, was sein wird, wenn man ein Kind haben wird, man weiß auch, dass es auch mal kraft und nerven kostet, zeit kostet und stressig sein kann, na und? ist dass dann erlaubnis das kind einfach vor den Fernseher zu setzen, oder vor videospiele oder so? tut mir leid, dass ist es, was ich nicht verstehe.
Vielleicht musst du erst mal selber in die Lage kommen. Ich bin auch nicht in der Lage! Zum Glück, denn das ist das letzte, was ich machen möchte. Ich glaube, dass sich viele das zu einfach machen. natürlich hat man sich seine Gedanken gemacht, bevor man ein Kínd kriegt und wünscht es alles so zu schaffen, trotz der garantierten Probleme. Aber nicht alles läuft so , wie man es möchte! Manchmal sind die Probleme so gewaltig, dass man keine Zeit fürs Kind hat, ohne ernsthafte Konsequenzen für das Leben aller aus der Familie zu haben. Da ist nun mal das Kind das Opfer, welches am meisten zu leiden hat. Aber Eltern sind auch nur Menschen. Ich möchte das nicht gutreden und ich heisse ein solches verhalten überhaupt nicht gutheissen. Nur kann man nicht einfach über einen Menschen urteilen, nur weil er sowas macht!
4.
und ja, die industrie ist anders als zu meiner zeit, na und? auch damals gab es bei mir sachen die waren pflicht, andere nicht, dennoch haben kleine kinder in dem alter dann zusammen gespielt, was spricht dagegen? kleine kinder sehen dass gott sei dank noch nicht so eng.
zu meinem praktikum kann ich dazu übrigens sagen, die kinder dürfen sich was zum spielen mitnehmen, ABER, es wird geschaut was, dass kein solch ein druck entsteht, von wegen will ich auch.
Mit der anderen Industrie verändert sich auch der Einfluss, den bestimmte Medien/Dinge, auf die Psyche der Kinder auswirken und ich finde, dass die Werbung etc.und auch andere Kinder heutzutage einen viel zu grossen Druck alles besitzen zu müssen macht. Darunter leiden nicht nur die Portemonnaies sondern auch viele Kinder und "scheinbare" Freundschaften.
Bei dir sind die Kinder auch erst 6! In dem Alter spielt Kommerz noch (zum Glück ) keine Rolle. Da kommt es nicht drauf an, was fürn Pulli man hat! Die Ansprüche, die Kinder an sich und ihre Umwelt stellen sind da nicht so hoch , wie im Alter von 8/9 +!
4.
es mag en Argument sein, für mich jedoch keine entschuldigung, sicherlich sollen kinder auch fern sehen können, meine güte, sicherlich auch animes, aber eltern können doch sehr wohl darauf achten, was die kinder da sehen, was sie aus der sendung mitnehmen.
Falls du Entschuldigungen suchst, brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen. Für solche Dinge gibt’s keine wirklichen Entschuldigungen, aber viele zu starke Einflüsse, die man entweder ausgleichen muss oder schwächen. Wir reden von der Menschlichen Psyche. Sie ist so unheimlich beeinflussbar und das nutzen viele aus! Im Endeffekt sind die Kinder die dummen. Aber die Eltern auch, denn glaubst du nicht, dass sie vielleicht auch Spass daran hätten mit den Kindern zu spielen oder zu reden?
Die Kinder sehen doch nichts schlimmes, wenn sie Pokemon sehen. Das Problem ist die Geldmacherei! Andere Sendungen, die die Kinder sehen, welche nicht geeignet sind, da haben die Eltern schuld! Gar keine Frage. Aber wenn sie keine Zeit haben, um sich mit dem ´Kind zu beschäftigen, was sollen sie deiner Meinung nach tun? es in ein Zimmer ohne TV einsperren? ( sag jetzt nicht, sie sollen sich die zeit nehmen, denn das meine ich nicht)
5.
keinen spaß an der schule? ja naja, die eingangssrtufe in der ich bin, sie macht den kindern schon spaß, so lange man nichts fordert, und es wird ja nicht mehr gefordert, als dinge im kopf zu behalten, die sie jeden tag durchgehen, aber, das sind doch gerade mal 10 minuten
Den Spass meine ich nicht. Sie haben Spass zusammen zu sein, aber nicht den Spass am Rechnen oder Lesen! Das Interesse fehlt und macht das Lernen viel schwieriger. Viele gehen dahin, um zu spielen, wie sie’s ausm Kindergarten gewohnt sind! Und dann kommen die "blöden" Lehrer und wollen, dass das Kind was lernt. So könnten Gedanken des Kindes aussehen. Aber man muss den Spagat zwischen Kindergarten und Schule schaffen . Deshalb müssen die Erzieher in den Vorschulen sich etwas einfallen zu lassen( machen die auch eigentlich.). So was wie Spiele, die den Kindern Spaß machen und ihnen unbewusst, das Rechnen, Lesen, Schreiben vermitteln. Oder , dass man die Kinder belobt für das, was sie machen. Also ein Bonbon für ne richtige Aufgabe. DAs würde den Lernerfolg bzw die Bereitschaft fordern, aber dabei sehe ich folgendes Problem: Die Kinder gewöhnen sich daran, einen Gegenlohn für ihr Lernen zu erhalten und den gibt es später nicht in der Form. Es sei denn die Eltern geben den Kindern Geld fürs Zeugnis, bis die Kinder verstehen, dass sie für sich lernen!
Unterhaltungen mit den Kindern ist, glaube ich , nicht das Problem! Oder meinst du die Eltern fragen ihre Kinder nicht, wie es war? ich denke , dass 90% das tun, wenn sie zu Hause sind! Wer das nicht tut, der ist einfach total asozial. Mit den Kindern zu lernen sollte zur elterlichen Erziehung gehören. Und muss auch erfüllt werden. DA geb ich dir vollkommen recht. Der Lerndruck muss auch von den Eltern rüberkommen, aber vielleicht wollen einige diesem Druck und damit der feindlichen Stimmung der Kinder sich gegenüber entgehen. Die hoffen vielleicht so auf ne gute Beziehung trotz des Zeitmangels. Sie wollen nicht die jenigen sein, die das Kind hasst, weil sie das Kind zu etwas zwingen: ( Denk bitte nicht, dass ich sowas selber vertrete oder denken würde, aber ich versuche lediglich Motive für so ein Verhalten aufzuzeigen)
6.
da hat die industrie keine schuld daran, wenn die eltern sich nicht diese eine stunde zeit nehmen am tag für ihr kind. und das fehkt heutzutage bei vielen eltern.
Dazu muss ich nicht mutter sein, um zu erleben, wie es heute teilweise aussieht, tut mir leid, aber ich besitze sowas wie eine wahrnehmung, und das nehme ich sehr wohl wahr.
Ob die Industrie da so unschuldig ist, weiss ich nicht. Denn wenn die Eltern Probleme mit der Arbeit, Geld ( gehört das nicht zur Industrie??). Schon mal daran gedacht, dass man wenigstens zu HAuse Ruhe haben will und sich vielleicht auch unbewusst von all den Problemen mit dem Kind ( mit nicht von) fernhalten wollen um so wenigstens seine Illusion von "schöner Familie" zu erhalten. Natürlcih ist das ein Nachteil für das Kind, vorallem dann, wenn das Kind nicht so lernwillig ist. Ich persönlich würde den Konflikt mit dem Kind eingehen, gehört meiner Meinung nach auch zu elterlichen Pflicht, aber ich kann mir vorstellen, dass andere das leider etwas anders sehen.
7.
du sagst, vielleicht haben die kinder handys, damit die eltern sie erreichen können, bestes beispiel von meinen nachbarn das kind, in der schulke striktes handyverbot, was ich gut finde, so, dann läuft sie danach 10 min nach hause und dann ist da schon die tagesmutter, nun sag mir, wieso braucht eine 12jährige da ein handy? nur mal so als frage....zudem eines mit vertrag *schultern zuckt*
Handy verbot in der schule?? Nun, das Benutzen ja, das Mitnehmen nicht! Tut mir leid, aber die Tagesmutter ersetzt keinesfalls die Eltern. Aber du willst ja auf das Handy hinaus, oder? Nun, das Kind lebt ja nicht nur von Schule nach Hause, es ist auch woanders. und falls es probleme gibt, wie Abholen, Unfall etc. dann kann es jemanden anrufen. Oder, dass es mal, wenn es nicht zu Hause ist mit den Eltern reden kann, ob alles klar ist und so ( ich dachte das willst du).
8.
und ich sage nicht schlecht erzogene, sondern mangelnde erziehung, denn wissen beibringen, etc gehört mit zur erziehung, wie kann das stattfinden, wenn eltern heute kaum zeit für ihre kinder haben und sie sich diese auch nicht nehmen?
Wie gesagt, die Argumente, die einige meinen zu haben, habe ich oben bereits erklärt. Es kann nicht stattfinden! !
deine argumentation ist in ordnung, für mich aber keine entschuldigung.
Danke.
Aber ich habe nie versucht , nach Entschuldigungen zu suchen, denn die gibt es für mich nicht, denke für dich genauso. Aber andere sehen das anders . Für sie reichen vielleicht meine Argumente um als Entschuldigung zu gelten. Einige fliehen in diese Entschuldigung , um die eigene Person aus dem Schussfeld zu nehmen. Nun andere gehen mit Druck anders um und reagieren so!
Sorry, dass es soooooooo lang ist. Aber wenn es jemanden
interessiert, der wird sich die zeit nehmen.XD