Eternal Sonata - Erster Termin steht fest

Orpheus

Gesperrt
Titel: Eternal Sonata (Jap. Trusty Bell: Chopin's Dream)
System: Xbox 360
Genre: Rollenspiel
Entwickler: tri-Crescendo
Publisher: Namco Bandai
Erscheinungsdatum:
- Japan: 14. Juni 2007
- USA: 2007
- Europa: November 2007
Offizielle Webseite: Link
Sonstiges: TGS-Trailer

Die Xbox 360 hat es in Japan nicht leicht.
Gab es doch für die Xbox schon zu wenige RPGs, hoffen viele das selbe wird mit der Xbox 360 nicht geschehen.
Tatkräftige Unterstützung gibt es schon von Seiten Mistwalker und nun auch von tri-Crescendo und ihrem neusten Werk Eternal Sonata.

Schon alleine mit der Story betritt tri-Crescendo Neuland, was es zuvor noch nicht gab.
So findet das Spiel drei Stunden vor Frederic Chopin's Tod statt, der in einem tiefen Traum fällt.
Man durchlebt halt im gesamten Spiel einen Traum kurz vor Chopin's eigenen Tod.
Frederic Chopin war in Wirklichkeit ein polnischer Komponist, der im Alter von 39 am 17. Oktober 1849 an Tuberkulose starb.
Und genau das macht dieses Rollenspiel wohl auch so unglaublich interessant.
Denn in dieser Traumwelt, befinden sich nur Menschen, die sich um ihr Leben sorgen müssen.
Chopin lernt jedenfalls das Mädchen Polka kennen, die im Dorf Tenuto zusammen mit ihrer Mutter lebt.
Zusammen mit den 16-jährigen Allegretto und Beat, einen bislang noch sehr unbekannten Charakter, beginnt das große Abenteuer.

Während des Spiels begleiten ein unter anderem die Klavierstücke von Frederic Chopin und das Kampfsystem scheint große Ähnlichkeiten mit der Tales-Reihe zu haben.
Der Cel Shading-Look lässt sich zudem auch durchaus sehen und anhand der Bilder, erkennt man schon, dass das Auge einiges zu bieten bekommt.
Eternal Sonata wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch in Europa erscheinen, da soweit ich es in Erinnerung habe, es damals auf der X06 in Barcelona 2006 bestätigt wurde, man nur noch keinen genauen Termin parat hatte.

Von Trusty Bell (finde den japanischen Titel besser) erwarte ich so einiges.
Finde es sieht in jeder Hinsicht einfach fantastisch aus, doch spricht einige der Cel Shading-Look sicher nicht an.
Doch neben Lost Odyssey und Blue Dragon sicher eins der interessantesten RPGs überhaupt für die Xbox 360.

Zuletzt bearbeitet:

Faroush

Mächtiger Krieger
Mittlerweile darf man sogar davon ausgehen, dass es auch für die Playstation 3 erscheint. Namco Bandai hat sich noch nicht dazu geäußert doch der Eintrag auf ESRB spricht Bände:
http://www.esrb.org/ratings/search.jsp

Ich werd es mir zwar für die X360 besorgen doch jeder PS3-Besitzer darf sich freuen. Ein RPG der Sonderklasse macht sich breit, gut so!

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
http://www.xboxyde.com/stream_3636_en.html

Der gleiche Trailer, nur nochmal in 720p-Auflösung, damit man sich nicht mit diesen YouTube-Pixelbrei abquälen muss. ;) Allein schon aufgrund des Grafikstils find ich das Spiel ja auch unheimlich interessant, erinnert stark an Secret of Mana mit seiner früheren Knuddeloptik.
Vor ein paar Tagen als ich Google mal nach Trusty Bell/Eternal Sonata abgeklappert habe, fand ich extrem viele Seiten die von einem X360-Bundle (Core-Version) mit TB/ES innerhalb Japans berichteten. Frage an alle professionellen J-RPG-Nerds: meint ihr, das schwappt bis hier rüber(oder habt ihr was in der Richtung hin gehört?)? Microsoft scheint ja auch in Europa sehr stark bemüht um guten Service zu sein, allein was man schon von Blue Dragon und einer angepassten Synchronisation hört.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Und http://www.famitsu.com/fwtv/?570612 dann noch gleich ein ganz neuer Trailer zu Trusty Bell.

@Damien

Glaube nicht das man sowas auch in Europa erwarten darf.
Microsoft muss sich in Japan bemühen und dort bekommt man die Xbox 360 schon für [SIZE=-1]Schleuderpreise [/SIZE] hinterher geworfen.
Und wie man sieht ist davon bislang noch nichts bzw. nur sehr wenig hier hin geschwappt.

Gruß
Shuyin

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
http://www.xboxyde.com/leech_3825_en.html

Falls es hier doch noch irgendwen interessiert. Das Video enthält die ersten paar Spielmomente aus der Trusty Bell-Demo, die auf dem japanischen XBL-Marketplace verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Außerdem wurde das Spiel von der Famitsu bewertet.
vier Redakteure haben es getestet und es durften maximal 10 Punkte vergeben werden, die wie folgt ausgefallen sind: 9, 9, 8, 10 was dann 36 von maximal 40 Punkten ergibt.

Auch gibt es noch einen neuen Trailer zu bewundern.

http://www.xboxyde.com/leech_3904_1_en.html

Wusste zwar das es auch um Chopin geht, doch das dürfte der erste Trailer sein, wo man den aktiv im Kampf begutachten kann.

Gruß
Shuyin

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
http://www.amazon.co.jp/dp/B000RJZA7C

Irgendwie musste ich bei dem Preis erstmal seufzen. Ein Xbox-Core-Bundle mit Trusty Bell für umgerechnet 190 € inklusive Versand; und da behauptet man immer, Deutschland sei einer der preissensitivsten Märkte.
In Sachen Preise für Elektronik und Co sind Japaner manchmal echt beneidenswert. :pein:

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Es gibt nun auch endlich eine offizielle US-Homepage von Eternal Sonata.

http://eternalsonata.namcobandaigames.com/

Dort gibt es neben einen neuen Trailer auch noch Eternal Sonata Faceplates für die Xbox 360 zu bewundern.
Außerdem soll das Spiel gegen Herbst laut Bandai Namco auch in Europa erscheinen.
Na wenigstens steht es fest, dass es überhaupt hier erscheint.
Und solange Ubi Soft nicht der Publisher wird darf man sich wohl auf einer weiteren RPG-Perle mit deutschen Bildschrimtexte freuen.

Gruß
Shuyin

Lexx001

Held
Mittlerweile ist das Spiel ja schon ein weilchen auf dem Markt und der Preis lässt sich auch sehen 9.99€

Also für so ein HammerRPG ja schon fast geschenkt:)

Ich war vom Stand weg begeistert muss ich sagen die Grafik ist wunderschön das Kampfsystem rockt und die Storry kann sich auch sehen lassen.

Das beste war die Namensgebung der Charrs die mich so manchen Lacher gekostet hat :>)

Traum Spiel Traum Preis

Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Wobei ich es echt seltsam fand, dass manche Charaktere in den Untertiteln andere Namen haben als in der Sprachausgabe.
Und ich war gar nicht so begeistert von dem Spiel. Die Grafik war klasse und auch das Kampfsystem hat unterhalten, aber die Zwischensequenzen und die Story allgemein fand ich sehr dürftig. Manche Szenen waren mir richtig peinlich, weil sie für mein Verständnis einfach schlecht gemacht waren. Aber das liegt wahrscheinlich wieder an den unterschiedlichen Kulturen (Japan/Deutschland).

Aber für 9,99€ sollte man es sich ruhig mal anschauen.

Kinta

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Eternal Sonata ist schon ein klasse RPG.
Gut, es hat einige Macken, aber ansonsten war ich recht angetan.
War mal was anderes und so bringt man den Spielern mal ein wenig Klassik nahe.

Gruß
Shuyin

Lexx001

Held
War mal was anderes und so bringt man den Spielern mal ein wenig Klassik nahe.
Jup,
obwohl mir die Sesons machmal etwas auf den Kecks gegangen sind;) hatten auch die einen gewissen Unterhaltungswert.
Ich habe das Spiel mit meinem Nachbarn durchgezockt und wir haben immer um die Wette geraten welche Note (A,B,C,. . .) wohl rauskommen würde Lol.

Und das man zu zweit Spielen kann (zumindest die Kampfsequnzen) fand ich auch mal wieder sehr gut weil mir dieser Umstand seit ToS schon etwas fehlte.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Eternal Sonata ist neben all den fetten RPG-Perlen, die immer toller und schöner sein wollen eine kleine Perle, die sich vom Einheitsbrei abhebt und alles ein wenig ruhiger angehen lässt.
Entspanntes rum laufen bei all der Farbenpracht, ein schickes Kampfsystem (und das war doch mal richtig cool^^), wo man nicht für leveln braucht und alles verpackt mit Klassik und einer außergewöhnlichen Geschichte, die zu begeistern weiß.
Nicht zu vergessen all die Charaktere, deren Design mit verdammt gut gefällt.
Kurz gesagt: Es ist wie ein schöner Traum und das wortwörtlich.
Eternal Sonata erinnert mich ein wenig an Jade Cocoon.
Das war nämlich auch ein RPG, was man gut zocken konnte, wenn man mal ein wenig Ruhe von all den bombastischen RPGs haben wollte.
Nur mir scheint so, als hätten viele genau das erwartet.
Eben ein bombastisches RPG wie man es im voraus z.B. von Final Fantasy erwartet.
Und meiner Meinung nach bekommt man genau das nicht von Eternal Sonata geboten.
Wobei ich es unglaublich gemütlich fand, am frühen Abend mich zusammen mit Chopin und Co. auf einer solch schönen Reise zu begeben.^^

Weiß jemand, ob sich die PS3-Version lohnt, wenn man es schon für die Xbox 360 kennt?

Und wo findet man diesen Ort, an dem man Claves wiederbeleben kann?

Gruß
Shuyin

Lexx001

Held
Claves kannst du im Bonus Dungeon im 2. Durchgang wieder beleben, was du im ersten Durchgang tun kannst, wenn du statt Frederic zu folgen, das Gebiet wieder verlässt. Dann findet man in der Wüste das Bonus Dungeon, in welches man aber nur mit dem Gegenstand kommt, den man nach dem Sieg über den vorletzten Gegner erhält. Für das Bonusdungeon sollte man allerdings Lv.70+ sein.

Claves wird allerdings mit einem niedrigen Lv. wiederbelebt.

Und nein, es ändert sich rein gar nichts am Spiel.

Die PS3 Fassung hat zwei weitere Charas, aber das spielt kaum eine Rolle. Da man so schon genug zur Auswahl hat. Höchstens die zusätzlichen Events könnten interessant sein, wenn man so mehr zu den Charas erfährt.

Hoffe das kann dir helfen.
Und zum rest von deinem Post sage ich nur-

AMEN Bruder;)

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Hat jemand von euch mal das Spiel weiterlaufen lassen, nachdem der "The End"-Bildschirm gezeigt wurde?
Habe gestern erfahren, dass da noch was kommt und habe mir den Anfang gleich mal auf Youtube angeschaut.
Komplett werde ich es mir aber nur mitten im Spiel demnächst anschauen.^^

Gruß
Shuyin

Oben