Oha! Ganz gefährliches Thema! Macht euch bereit!
Vorweg muss ich noch etwas sagen. Ich bin einfach mal so frei und lasse auch Manhwa und Manhoa mit in meine Bewertung einfließen, denn auch aus diesen Bereichen gibt es Werke, die ihresgleichen suchen.
Ein paar Beiträge weiter oben hat jemand geschrieben, er würde sich keinen Film/Manga anschauen, nur weil er von einem bestimmten Autoren stammt. In meinem Fall ist es umgekehrt. Ich kenne durchaus den einen oder anderen Autor, bei dem man mit einem Kauf, sofern einem der Grundstil gefällt, immer gut beraten ist.
An erster Stelle, was das Gesamtwerk betrifft, steht bei mir
Oh!Great
Seine Werke (Burn up W[Excess], Tenjo Tenge, Air Gear,...) sind durch die Bank weg von enormer Detailvielfalt der Zeichnungen geprägt. Das betrifft, wie bei den meisten Autoren (Matsuri Hino, ...) üblich, aber nicht nur die Personen, sondern auch jedes Mal die Hintergründe. Seine Manga erzählt er immer auf der Basis einer mytisch angehauchten Fantasystory, die so reich mit Wirklichkeit, schwarzem Humor und RL-Action gefüllt ist, dass man denken könnte, er erzählt die Geschichte einer wahren Begebenheit. Ich weiß wovon ich rede. Als ich den ersten Band von Air Gear gelesen hatte, hab ich erst mal die verschiedensten shops gegoogelt um schlussendlich enttäuscht festzustellen, dass es motorbetriebene Inliner nicht gibt...
Er ist einfach ein Meister seines Fachs... auch wenn er etwas perverse Neigungen hat (wer wird schon von seinen eigenen Zeichnungen geil xD)
Jetzt zu meinen weiteren Favoriten, die auch alle wirklich gut (geworden) sind; abermals Zeichnung und Story betreffend.
- Woo: Rebirth
- Hino Matruri: Vampire Knight
- Fujisawa Toru: GTO, die gesamte "Rose"-Serie, Tokko
- Oda Eiichiro: One Piece
- Satoshi Shiki: Kamikaze
- Fujishima Kosuke: Oh! My Goddess (Story hat stark abgespeckt), Tokyo Police
- Nanase Aoi: Angel Dust (Neo)
- Pocket Chocolate, Li Ming, Kermes: Butterfly in The Air
- Kobayashi Toshihiko: Pastel, Parallel
- Watsuki Nobuhiro: Buso Renkin, Kenshin
- Park Joong-Ki: Dan Gu
- TYPE MOON: Fate/stay night, Tsukihime (ist zwar ein Spieledesigner, aber trotzdem schreibt und zeichnet das Team)
- Navel: SHUFFLE! (s.TM)
Zeichnungen:
- Katsura Masakazu: Video Girl AI, I's, D-N-A
- Aki Katsu: Manga Love Story, Psychic Academy
- Urushihara Satoshi: Legend of Lemnear, Chirallity
- Obata Takeshi: Blue Dragon, Death Note
- Ayamine Rando: Get Backers, GTO
- Kawashita Mizuki: Strawberry 100%, Hatsukoi Limited
Story:
- Bones: Darker Than Black uvm...ist außerdem nen Studio
- Ohba Tsugumi: Death Note
- Lynn Okamoto: Elfen Lied (packenstes Sozialdrama überhaupt)
Falls jemand fragen zu den Serien hat, oder sich gern mit mir darüber austauschen möchte, schreibt mir ne PN. Ich bin immer froh mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten