Eure ersten Erfahrungen mit Mangas

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.119
Meine ersten Erfahrungen mit Mangas hab ich vor über einer Stunde gemacht... *g*

Zuerst war es etwas befremdlich, vorallem die Bilder so ganz ohne Text, aber das verflog schnell. Auch das "Rückwärtslesen" machte mir keine großen Probleme und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Wie in einem anderen Thread gesagt, sind meine ersten Mangas die ersten beiden Ausgaben von Video Girl Ai, womit ich mich sehr schnell angefreundet habe und ich kann es nicht erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht.

So im Vergleich zu Animes (mit denen ich ja nun schon mehr Kontakt hatte) kann ich noch nicht so viel sagen. Zumindest kann ich jetzt aber verstehen, wenn sich die Leute über eine miese Umsetzung und Synchronisation beschweren. Jedenfalls würde es mich stören, wenn der Manga nicht nach meinen Vorstellungen verfilmt werden würde... *g*
 

dashunny

Newbie
Mitglied seit
25.11.2005
Beiträge
9
nyaaaaaaaaaaaa, ich kam anfangs nich mit der japanischen leserichting nich sofort klar und hab auch was länga gebraucht xDD

@Kakyou Kuzuki: jaa, an die heftchenformate erinnere ich mich auch :nerv: *an ranma 1/2 denk* xD
 

Fantaghiro

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
19.11.2005
Beiträge
93
Ohne meine liebsten Serien im Fernsehen wäre ich vermutlich gar nicht auf dieses Gebiet gestossen.
Seit ich denken kann, habe ich mir mit meiner Mutter zusammen im Fernsehen Animes angesehen, Sachen wie Wunderbare Polyanna, Anne mit den roten Haaren und ähnliche dieser älteren Kinderserien, die ja sicher jeder wenigstens vom Hörensagen kennt.

Dadurch kam ich dann auf Sailor Moon.
Das waren auch meine ersten Manga.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit den meisten brandneuen Sachen nichts mehr anfangen kann.
Ich mag lieber ältere Manga und Anime.
Zum Glück schleichen sich doch ab und zu gute Stücke in die aktuellen Programme, die ihr Geld auch wirklich wert sind.
Ich bin übrigens ein sehr kritischer Leser, was Literatur allgemein angeht.
 

nibor

Halbgott
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
320
Meine Sis war früher Sailermoon Fan. Daher kannte ich Mangas scon wo ich ungefähr 4 war. Natürlich habe ich Sailermoon gehasst, habe Mangas jetzt aber schätzen gelernt.( Ausser Sailermoon.:D)
 

Scarlett

Held
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
206
nibor schrieb:
Meine Sis war früher Sailermoon Fan. Daher kannte ich Mangas scon wo ich ungefähr 4 war. Natürlich habe ich Sailermoon gehasst, habe Mangas jetzt aber schätzen gelernt.( Ausser Sailermoon.:D)
Hm ich wusste garnicht das es die Manga schon solange gibt...komisch
Muss mich mal informieren wann die rausgekommen sind :)
 

Darth Sankai

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
96
Anfangs hab ich auch Animes geschaut (DB & Captain Tsubasa auf französisch). Dann, als ich 4 oder 5 war (weiss ich noch ganz genau) musste ich ein Foto für meinen Reisepass machen, und genau in dem Geschäft hatte ich das 5. Band von Dragon Ball gesehen, und hab meine Mutter regelrecht dazu gezwungen es mir zu kaufen^^
Leider hatte ich vor ein, zwei Jahren Geldprobleme und hab meine Dragon Ball Bücher (38 von 42) an nem Freund verkauft, 5 SFr. pro Taschenbuch(=ca. 3.32€)

mein zweiter Manga war glaub ich One Piece.
 

Beelzebub

Ritter
Mitglied seit
06.12.2003
Beiträge
33
Manga

also angefangen hats bei mir mit M.D. GEIST also einem anime film.is zwar grottenschlecht synchronisiert aber japanisch is des ganze anschaubar.irgendwann dann dragonball und dann hab ich von BANZAI! alle ausgaben bis auf 25 und 26.naja mittlerweile bin ich ein echter freak und sammle von A wie agent aika über golden Boy bis zu Ikki tousen oder Noir eigentlich alles.
 

Phoen'x

Halbgott
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
300
Meine Anfänge waren...(glaube nahezu Zeitgleich) Banzai! und Dragonball...damit dürfte ich gestartet sein...:lol:
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
meine erste erfahrung mit mangas dürfte so vor ca. 6 jahren gewesen sein... jedoch eher vom sehen her, also nicht gelesen...
da hatte sich einer aus meiner klasse von einer anderen aus einer anderen klasse einen manga ausgeliehen (dragonball)... und die hat sich total aufgeregt, als auf dem cover ein kratzer war (und wollte den band dann ersetzt haben Oo" )

naja, ich hab mir jedenfalls gedacht, wie man wegen so einem kleinen buch so einen aufstand machen kann...

ein paar jahre später hat mir dann mal ein kollege den ersten band von naruto ausgeliehen... und da wusste ich ansatzweise, wie man so einen aufstand machen kann... XD
die bilder waren wirklich sehr schön gezeichnet, mit viel emotionen und waren einfach nur schön...
das lesen war am anfang ungewohnt... und ich hab mich auch immer mal wieder erwischt, wie ich von "vorne" anfangen wollte zu lesen... aber mitlerweile ist es für mich ganz verständlich, verkehrt herum zu lesen... so hab ich mir z.b. letztens einen manga nach längerer zeit aus dem regal gegriffen und automatisch hinten aufgeschlagen und auch die bilder automatisch von rechts oben nach links unten betrachtet

naja... und bis jetzt haben sich grade mal 6 mangas bei mir angesammelt: "Der Mangazeichenkurs" von akira toriyama, "Yu-Gi-Oh" band 2 und 3 (weil ich band eins von dem besagten kollegen schon gelesen hatte und ich wissen wollte, wies weiter geht XD ), welche aber auf jeden fall - das nötige geld vorrausgesetzt - erweitert werden, ".hack - Legend of the Twighlight" (alle drei bände)
und von meinem bruder nehme ich immer mal wieder einen band von "Battle Angel Alita" (bis auf die neusten bände komplett)

und bis jetzt finde ich diese drei reihen (auch wenn es nur drei sind!!!) mehr als genial ^^
 

Wolk

Ritter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
23
lol so ist das, erst denkt man: Was sind das für welche? und eh mans sich versieht is man selber ein Fan^^
meine erste manga-erfahrung dürfte die banazi! gewesen sein...ich sah sioe im regal und dachte einfach: Was ist das für ein shit? und habs gekauftXD
tja, und jetz bin ich selber "animaniac"XD Bände hab ich aber nur 2 von
".hack"(ich bin dauerpleite), aber man kann ja notfalls auch ausleihen ^^
 

Borus

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
120
Meine erste Mangaerfahrung ist wohl schon so an die 10 - 12 Jahre her.

Angefangen hat bei mir alles mit Xenon, Striker (Spriggan), Venus Wars und den ersten vier Bänden von Ranma 1/2. Alle noch in DIN A5 Format von Carlsen. Mein erstes Manga im Taschenbuchformat war Band 1 von Dragon Ball. Die Serie habe ich komplett und sie zählt auch noch immer zu meinen Lieblingsserien.

Inzwischen hat sich schon so einiges bei mir an Mangas angesammelt. Ich habe aufgehört zu zählen.

Zu Animes kam ich erst später. Bin durch Zufall beim Zappen bei einem Sailormoon Film hängen geblieben. Die Zeichenart kam mir zwar bekannt vor, es war mir aber alles etwas zu kaugummifarben. Bei einem Star Trek Stammtisch habe ich dann andere Manga-/Animefans kennengerlernt und bin dadurch auch mit anderen Animes in Berührung gekommen, z.B. The Heroic Legend of Arislan, Fushigi Yuugi, Lodoss War).
 

Torei

Ritter
Mitglied seit
01.04.2005
Beiträge
45
Jaja! Damals! *G*

Meine Freundin hat mich drauf gebracht!
Aber richtig angefangen hats, als ich ins Krankenhaus musste und mich meine Tante fragte ob sie mir was zum lesen kaufen soll!

Da hab ich gesagt, dass ich so nen Manga gesehen hab!

Meine ersten Mangas waren

Vampire Princess Miyu 1-3

Und dann kam Ayashi no Ceres

Aber ich hatte Glück das meine Freundin so ein Freak is! *g*
Sie hat fast alle Mangas und ich muss sie mir nur ausleihen! :lol:
 

Horohoro

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
82
Bei mir ging's in der 5. Klasse los :lol:
Ich war mal zu Hause bei einer Freundin und dann lag da einer von diesen Mangas. Meine Freundin hat auch schon selber Mangas gezeichnet und ich war ganz begeistert. Da habe ich sie einfach gefragt ob ich ihn mir ausleihen kann und das durfte ich dann auch. Und damit ging es dann los: ich wollte unbedingt die anderen Bände von diesem Manga haben und hab sie mir gekauft und zum Geburtstag gewünscht. Irgendwann kam ich darauf, dass es noch andere Mangas auf der Welt gibt und hab sämtliche Nachforschungen angestellt :lol:.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Hm, da muss ich ca. 12 Jahre zurück gehen.
Hab damals immer [SIZE=-1]Saber Rider and the Star Sheriffs gesehen und bin auch nur durch Animes erst auf Mangas gestoßen.
Habe halt erfahren, dass es von diesen damals unbekannten Animes auch Mangas gibt.
Damit war das Thema auch erstmal einige Jahre erledigt.
Erst als ich etwa 10 Jahre alt war und sich mein Bruder Mangas gekauft hat, entstand bei mir die richtige erste Erfahrung mit Mangas.
Habe von da an regelmäßig Ranma gelesen und mit 11 oder 12 dann, habe ich mir mein erstes eigenes Manga gekauft.
Dabei handelte es sich um Dragon Ball Z.

Gruß
Shuyin
[/SIZE]
 
Oben