Evermore Format Exploration Project

MukuMuku

SoE-Versteher
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

ein paar Jungs und ich haben ein Projekt ins Leben gerufen, welches sich Ziel hat das restliche SRAM Format von SoE zu entschlüsseln. Aktuell sind davon noch ~54% unbekannt.
Für einen Vollumfänglichen Savegame-Editor ein muss.

Für dieses Projekt wird die Hilfe der Community benötigt. Je mehr mitmachen desto schneller und besser die Ergebnisse.

Dazu wurde ein Open Source Tool zum Vergleichen von SRAM (*.srm)-Dateien entwickelt.

Falls jemanden Interesse hat beim Projekt mitzuwirken, kann er sich auf der Projektseite informieren.

Forum | Discord

Zudem unterstützen wir auch eine Neuentwicklung von SoE, Mystery of Evermore genannt.
MoE kann als Demo gespielt werden.

MoE Review

Vielen Dank für die Unterstützung.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.154
Ich hätte das jetzt anders formuliert, aber prinzipiell habe ich den selben Einwand. Das Remake sieht abgesehen vom Inventar genauso aus wie das Original und um das zu spielen brauche ich die Originalkonsolen seit inzwischen über 20 Jahren nicht mehr dank Super Nintendo-Emulatoren.
 
OP
OP
MukuMuku

MukuMuku

SoE-Versteher
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
7
Hallo ihr beiden,

@Loxagon
Ich weis nicht genau was ich dir antworten soll. Wäre hilfreich wenn du mir sagst worauf dich dich konkret beziehst.

@Ashrak
Hier geht es primär um das Evermore Format Exploration Projekt, was überhaupt nichts mit einem verbesserten Klon gemeinsam hat.

Bezüglich einem SoE Klon, ist unsere Meinung, dass es kein SoE mehr ist sofern das Spiel nicht grundsätzlich noch das gleiche ist. Eben nur mit einigen Verbesserungen hier und da. Es wurde vor Jahren mal ein neues Menü eingeführt was jedoch von den Fans nicht angenommen wurde. Die meisten wollen eben, dass SoE ein SoE ist und nichts neues.

Aber ja, ich hätte dafür (wenn überhaupt) vermutlich einen eigenen Thread eröffnen sollen.

Wir suchen Leute die sich an der Sram Map Entschlüsselung beteiligen möchten. Das ist an sich halt schon eine Nische in der Nische xD

Nichts für ungut.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.036
Naja, um was gehts überhaupt?
Wozu die SRAM entschlüsseln? Was soll das sein, was soll das bringen?
 
OP
OP
MukuMuku

MukuMuku

SoE-Versteher
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
7
Naja, um was gehts überhaupt?
Wozu die SRAM entschlüsseln? Was soll das sein, was soll das bringen?
Das SRAM ist der Speicher in dem das Spiel alle Daten hält, welche aus einem Savegame geladen werden können und darüber hinaus. D.h. wenn man weiß, welche Bedeutung die jeweiligen Daten im SRAM haben, kann man alles manipulieren, was das Spiel damit steuert. Z.b. kannst du wenn du weist wo die Info steht, welcher Boss bereits besiegt wurde, einen Savegame editor entwickeln, der es dir erlaubt dein dein altes End-Savegame zu laden und diverse Bosse wieder zum Kampf freizugeben. Das nur als Beispiel der Möglichkeiten.

Das Entschlüsseln des S-RAMs ist ein möglicher Weg um Reverse Egineering zu betreiben. Bei SoE gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. das ROM format oder die zahlreichen Scripte zu entschlüsseln. Wir konzentrieren uns erstmal auf das S-RAM. Sobald dieses erforscht ist (entschlüsselt ist der falsche Ausdruck), machen wir uns an das ROM-Format. Hier wurden auch schon einige Fortschritte erzielt. Die Scripte sind bereits alle ausgelesen, müssen teilweise jedoch noch interpretiert werden.

Hier ist nochmal alles ausführlich beschrieben was das Ziel des Projektes ist.

Projekt-Ziele

Wenn dich das Thema interessiert oder gar mithelfen möchtest, schau doch auf unseren Discord vorbei.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen soweit beantworten.
 
Oben