Everquest 2

Corvus corax

Legende
Ich denke, dass Everquest 2 der einzige ernstzunehmende Konkurrent zu WoW ist. Eines der beiden Spiele werde ich sicher abonieren. Welches von beiden, hängt maßgeblich von der Gamestar Wertung und der Monatsgebür ab, da ich mich nur mit einem der beiden beschäftigen werden. Ich tendiere aber zu Everquest 2, da ich mich für WoW schon zum Betatest eingetragen habe, und falls ich genommen werde sowieso ein paar Monate kostenlos spielen kann. Ausserdem finde ich dass man auch weniger bekannten MMORPG´s eine Chance geben sollte. Bei WoW werden sich sicher noch genug Leute anmelden.

Hier noch ein Link auf dem es Videos zu Everquest 2 gibt: http://gamesdomain.yahoo.com/preview/31937

Kagemusha

Held
phu, also wenn ich mir das so anschaue. ich bin zur zeit noch im gratis-probemonat bei everquest online adventures und noch am überlegen, ob ichs mir abonieren soll. aber wenn schon ende des jahres eine solche hammer-version rauskommen soll, werd ich mir das geld glaub ich sparen und gleich die neue version zocken.

oder bis dahin die alte abonieren und dann mal schauen, wieviel beide kosten würden ^^

Synbios

Mächtiger Krieger
ah hi grac bist jetzt auch unter die SD Fans gegangen? ;)

Lunaya

Held
Ohja, bin auch schon gespannt.
Die sollen mich mal in ihre Beta aufnehmen ... tse *g*

Archaon

Halbgott
Hab mir die Screenshots auf der Hauptpage angesehen und bin restlos begeistert von diesem Spiel :eek:o: . Weis schon jemand wann es herrauskommt und was die Systemanforderungen sein werden? Die Minimalanforderungen stehen zwar auf der seite, aber an die kann man sich meist nicht halten.

Hab den Vorgänger noch nie gespielt hab aber gehört das dieser sehr schwer sein soll ( besonders für Anfänger).

Corvus corax

Legende
Sieht nicht schlecht aus, daher würde ich sagen, eine Geforce 4 Ti sollte schon im PC werkeln. In Kombination mit 512 MB-Ram und 1,8 Ghz.

Lunaya

Held
Damit kannst du aber auch nur auf schlechten Grafikeinstellungen spielen.

Selbst die aktuellste Grafikkarte bekommt das Spiel auf allerhöchster Einstellung noch nicht gebacken

Corvus corax

Legende
Ich sagte auch ,das sollte drinn sein. Mit nem Athlon 64 3400+, 2048 MB Ram und ner 256 MB Geforce 6800 Ultra läuts natürlich immer flüssig (wenn der Server nicht laggt, natürlich :lol: ). Und so gut ist die Grafik nun auch wieder nicht. Hat zwar viele Polys und high detail meshes, aber das brauch nicht so viel Rechenleistung, das schaffen aktuelle Karten locker.

Lunaya

Held
Nein, auf höchster Leistung schaffen die Grafikkarten es nicht :)
Heisst auch nicht umsonst "highest details" - und die meisten Screenshots, die du bewundern kannst sind nichtmal auf highest details gemacht worden, da oft von irgendwelchen Fans und Tests etc.
Die Info kam übrigens von offizieller Seite

Und ja, es sieht wirklich so gut aus, schonmal live gesehen?
Was Rechenleistung braucht sind die Lichtberechnungen und die bump maps, die ja wirklich massenweise vorhanden sind.

Corvus corax

Legende
Natürlich schon mal Live gesehen. Aber Bump Maps und Echtzeitschatten beherrschen die Grafikkarten ab Geforce 6 und Radeon X800 ohne großen Performance Einbruch.

Doom 3 sieht zB. besser aus, und es hieß auch, es läft auf keinem System flüssig mit Maxdetail. Aber selbst auf meinem kleinen Athlon 64 3000+ mit 1024 MB und ner Radeon 9800 läuft das immer um die 60 FPS. Und bei Doom ist die Schattenberechnung ja doch noch was anderes wie bei Everquest, da hier die Schatten nicht nur in Echtzeit berechnet werden, sondern auch die Helligkeitsinformation der Texturen dynamisch der Umgebung angepasst werden.

Lunaya

Held
Aber Doom 3 ist wesentlich weniger komplex und hat auch wesentlich weniger Objekte, die gleichzeitig gerendert werden sollen, man hat auch nicht so eine hohe Sichtweite, es gibt keine weiteren Mitspieler, maximal 5 Gegner, die Figuren haben wesentlich weniger Polygone und die Abschnitte sind kleiner ... die Konzentration liegt auf der Engine, dafür ist das Spiel ja nicht gerade sehr aufregend geworden.

Also Doom 3 mit Everquest zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen ;)

Und wenn es von offizieller Seite aus heißt, dass das Spiel auf highest details selbst auf highend-Rechnern kaum spielbar ist, dann glaube ich denen das einfach mal so ;)

Übrigens finde ich, dass Doom 3 nicht besser aussieht als EQ 2 - man sieht ja auch nicht viel, nur Innenlevels

Für die max details bei Doom 3 braucht man aber einen Grafikkartenspeicher, den es noch nicht gibt, durch den mangelnden Speicher läuft es nicht mal auf den neuen Grafikkarten gut, da kann der gute Prozessor auch nicht mehr viel ausrichten. Zumindest sagen das die Spieler, ich habs nicht getestet

Corvus corax

Legende
KK, dann sieht es halt besser aus als Doom.

Allerdings ist das der Spielergemeinde auch nicht gerade dienlich, wenn es solch horrende Hardwareanforderugen hat. Viele der alten Spieler wollen sich nicht extra einen neuen PC kaufen, wo es noch WoW gibt, das auch auf normalen Rechnern immer gut läuft.

Archaon

Halbgott
Corvus corax schrieb:
Allerdings ist das der Spielergemeinde auch nicht gerade dienlich, wenn es solch horrende Hardwareanforderugen hat. Viele der alten Spieler wollen sich nicht extra einen neuen PC kaufen, wo es noch WoW gibt, das auch auf normalen Rechnern immer gut läuft.
Da hast du recht. Vielleicht ist Everquest 2 nach heutigem PC-Standart einfach noch zu Anspruchsvoll ( in Sachen Hardware) für den Massenmarkt. Die neue SLI-Technologie von Nvidia ist zwar sehr teuer, könnte aber in Sachen Everquest 2 ne zeitlang weiterhelfen ( Doppelte Power, doppelter Grafikspeicher). Wird zeit das die Preise für die jetzt älteren fx karten von Nvidia gedrückt werden, damit sich mehr Leute diese leisten können. Aber ehrlich gesagt habe ich bisher einen Preisverfall bei Nvidia noch nicht erlebt. Die FX 5950 Ultra wird immer 400.-€ kosten und später vom Markt genommen werden ohne einen Preisverfall miterlebt zu haben (Ich glaube die ist wirklich schon vom Markt herrausgenommen worden. Jedenfalls ist sie in manchen Online-Shops nicht mehr zu finden).

Doch wieder zurück zum Thema. Wird die Ansicht wie in Morrowind in einer Ich-Perspektive stattfinden und werden regelmäßig Neue Gebiete, Gegenstände und Gegner dazukommen?

Corvus corax

Legende
Ich glaube nicht ,dass es Egoperspektive haben wird, da dass bei solchen MMORPG´s nicht üblich ist.

Ich denke mal, es werden neue Waffen und so per Patch nachgeliefert. Neue Gebiete wohl per Addon (obwohl ich mir vorstellen kann, dass man die heutzutage auch Downloaden kann).

Die müssen die Spielergemeinde ja immer mit neuen Gegenständen, Gegnern und Gebieten versorgen, damit diese bei der Stange bleiben.

Hier gibt es ein paar neue Bilder zu Everquest:

http://www.onlinewelten.com/album/displayimage.php?album=56&pos=24

Zuletzt bearbeitet:

Archaon

Halbgott
Ist ja schon ein ziemlich altes Thema, würd mich aber schon mal interessieren ob es vielleicht Leute hier im Forum gibt, die EQ2 zocken oder schon mal gezockt haben und wie ihre Meinung über das Game ist.

Hab es seit zwei Wochen und finde, das es ne prima Alternative zu WoW ist, auch wenn die Sys.anforderungen sehr hoch sind und (zurzeit noch) stark auf Gruppen basiert.

Oben