Proto
Held
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Der Glitch (funktioniert nur in den NTSC-Versionen, oder nur US-Version) sollte ja allen bekannt sein. Ich teste grade einige - nur besondere - Orte, an denen man den Glitch anwenden kann.
YouTube - Secret of Mana -- The 9th Sword Orb
Vereinfacht gesagt wird an dem Ort keine Ortsinformation gespeichert und man kommt deshalb da raus, wo man zuletzt vor dem Soft-Reset war, wenn man den Spielstand lädt. Man kann also einen beliebigen Ort einfügen. Da alle Bosskämpfe an besonderen Orten stattfinden, liegt es nahe, diese zu testen und außerdem Szenen, in denen man normalerweise keine Steuerung ausführen kann (Intro, Outro, etc). Die Weltkarte scheint keine eigene Map zu sein, sondern die alte Map bleibt dort gespeichert.
Brauchbare Orte:
1. Sichelanbeter - Kampf gegen Sichelanbeter, anschließend Quelldorf (+Schwert-Orb) - bei Anwendung vor dem Donnerdrachen kann das Spiel angeblich nicht mehr gewonnen werden, da Absturz, wenn man den Schwert-Orb vom Donnerdrachen bekommen sollte (nicht getestet, aber in Foren gelesen)
Sinnlose Orte:
1. Tropicallo - Leerer Raum, wo Tropicallo wäre, kein Ausgang, Seil funktioniert nicht.
2. Kampf gegen Werwölfe - Kampf gegen Werwölfe, danach im Raum gefangen. Seil/Flammie funktioniert nicht.
3. Weltkarte nach Canoni-Abschuss - Canoni-Brüder vor dem Abschuss
4. Todesbildschirm - Quelldorf, Ausgang des Hotels
5. Intro 1 - Quelldorf, Ausgang des Hotels
6. Intro 2 - Manafestung, Eingang zur Manafestung führt zur Map über Vesuvios Heimat.
7. Intro 3 - Mysteriöser Ort (Kampf gegen Gamma Cybermax?), man steckt aber fest
8. Intro 4 - Toter Wald, Map wiederholt sich am Rand (unfertige Map?)
9. Intro 5 bis Ende des Intros - Nirvana mit einem Flecken Manabaum
10. Brücke nach Intro - Quelldorf, Charaktere unsichtbar, offenbar überall mit "Verbannt"-Typ
11. Lindenstraßen-Szene (wo der Junge im Topf ist) - Lindenstraßen-Szene (wiederholt sich). Linkes Haus ist betretbar und führt in den Wasserpalast.
12. Weltkarte mit Flammie - Ort, wo man vor Flammie war
13. Kuscheltiger, vor dem Kampf - Hexenschloss im entsprechenden Raum
14. Kuscheltiger, während dem Kampf - Kuscheltigerraum, kann nicht verlassen werden
mehr folgt, aber genug für heute
YouTube - Secret of Mana -- The 9th Sword Orb
Vereinfacht gesagt wird an dem Ort keine Ortsinformation gespeichert und man kommt deshalb da raus, wo man zuletzt vor dem Soft-Reset war, wenn man den Spielstand lädt. Man kann also einen beliebigen Ort einfügen. Da alle Bosskämpfe an besonderen Orten stattfinden, liegt es nahe, diese zu testen und außerdem Szenen, in denen man normalerweise keine Steuerung ausführen kann (Intro, Outro, etc). Die Weltkarte scheint keine eigene Map zu sein, sondern die alte Map bleibt dort gespeichert.
Brauchbare Orte:
1. Sichelanbeter - Kampf gegen Sichelanbeter, anschließend Quelldorf (+Schwert-Orb) - bei Anwendung vor dem Donnerdrachen kann das Spiel angeblich nicht mehr gewonnen werden, da Absturz, wenn man den Schwert-Orb vom Donnerdrachen bekommen sollte (nicht getestet, aber in Foren gelesen)
Sinnlose Orte:
1. Tropicallo - Leerer Raum, wo Tropicallo wäre, kein Ausgang, Seil funktioniert nicht.
2. Kampf gegen Werwölfe - Kampf gegen Werwölfe, danach im Raum gefangen. Seil/Flammie funktioniert nicht.
3. Weltkarte nach Canoni-Abschuss - Canoni-Brüder vor dem Abschuss
4. Todesbildschirm - Quelldorf, Ausgang des Hotels
5. Intro 1 - Quelldorf, Ausgang des Hotels
6. Intro 2 - Manafestung, Eingang zur Manafestung führt zur Map über Vesuvios Heimat.
7. Intro 3 - Mysteriöser Ort (Kampf gegen Gamma Cybermax?), man steckt aber fest
8. Intro 4 - Toter Wald, Map wiederholt sich am Rand (unfertige Map?)
9. Intro 5 bis Ende des Intros - Nirvana mit einem Flecken Manabaum
10. Brücke nach Intro - Quelldorf, Charaktere unsichtbar, offenbar überall mit "Verbannt"-Typ
11. Lindenstraßen-Szene (wo der Junge im Topf ist) - Lindenstraßen-Szene (wiederholt sich). Linkes Haus ist betretbar und führt in den Wasserpalast.
12. Weltkarte mit Flammie - Ort, wo man vor Flammie war
13. Kuscheltiger, vor dem Kampf - Hexenschloss im entsprechenden Raum
14. Kuscheltiger, während dem Kampf - Kuscheltigerraum, kann nicht verlassen werden
mehr folgt, aber genug für heute
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