Facharbeit Asperin

Fishy

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
193
Hab mal ne Frage an euch für ein paar Ideen, über welche Unterthemen ich schreiben könnte?

Hab nun Herstellung, Nebenwirkungen, Geschichte, Wie es wirkt,
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.253
Vielleicht noch Konkurenzprodukte und Unternehmen. Ansonsten fällt mir da auch nicht so viel ein.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Du könntest vielleicht noch auf gesetzliche Beschränkungen eingehen (Gab es mal Bestreben es zu verbieten?). Immerhin war Kokain ja auch mal ein Medikament.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Mach doch auch ein paar Alternativen bzw. was vorher genutzt wurde... Interessant wäre z.B. ein Exkurs zum Gebrauch und Wissen um Heilkräutern in (prä-)mittelalterlicher Zeit.
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Du kannst auch die Geschichte des Weidenbaums dazunehmen ;) Aus dem die Salicylsäure zu Beginn gewonnen wurde.
Was noch interessant wäre, ist vielleicht der chemische Aufbau und die Reaktion.
Dann gibt es noch einige Nebenwirkungen zu beachten, bzw Kontraindikationen (Schwangere und Kinder unter 12, worauf man nochmal genauer eingehen könnte)

Hm... mehr fällt mir jetzt auch ned ein oo
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.591
Das kann ja eine tolle Facharbeit werden wenn man noch nichtmal Aspirin richtig schreiben kann...
Sorry für Spam.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
694
ich weiß zwar nciht, wie detailliert das ding werden soll, aber vlt kannst du noch ein paar sätze über den preisunterschied bei aspirin (und medikamenten im allg.) zwischen deutschland und zB USA schreiben...nur so ne idee
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Du kannst auch die Geschichte des Weidenbaums dazunehmen ;) Aus dem die Salicylsäure zu Beginn gewonnen wurde.
Was noch interessant wäre, ist vielleicht der chemische Aufbau und die Reaktion.
Sorry, aber das ist nicht interessant, sondern essentiell. Würd einfach mal den historichen Syntheseweg reinnehmen und vllt ne Vollsynthese vom Cyclohexan ausgehend reinmachen (selbst wenns nicht so hergestellt wird, ansonsten vllt ausgehend vom Phenol). Aber Facharbeit-mäßig echt ein ödes Thema imo.
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Hm oo Seit wann muss eine Facharbeit spannend sein? oO Ich habe zwar nie eine geschrieben. Aber na ja... vielleicht betrachte ich sie gerade zu pharmazeutisch (sry, ich hab darin einfach eine Ausbildung gemacht)
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Hm oo Seit wann muss eine Facharbeit spannend sein? oO Ich habe zwar nie eine geschrieben. Aber na ja... vielleicht betrachte ich sie gerade zu pharmazeutisch (sry, ich hab darin einfach eine Ausbildung gemacht)
Spannend im Sinne von: interessant, nen andern Blickwinkel verschaffend. Ne Facharbeit soll ja im Prinzip ne kleine wissenschaftliche Abhandlung über ein Thema sein. Aber beim Thema Aspirin würd mir nichts einfallen, was nicht schon tausendmal gesagt wurde, deswegen fänd ichs für mich eher öde.
 
OP
OP
Fishy

Fishy

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
193
danke für alle Ideen
hab nun noch einen Artikel zu Paracetamol eingebaut
 

Christian

Newbie
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
1
Würd auf jeden Fall auch was zu chemischen Aufbau und Herstellung schreiben. Eventuell auch noch was zur Entdeckung und Entwicklung, vielleicht auch noch ein bisschen was zu Veresterung zur der Acetylsalyclsäure schreiben.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Fishy hat nach Tipps gefragt für seine Facharbeit - nicht für seine Schwangerschaft, und selbst da wären Tipps nach 10 Monaten zu spät.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Als Einleitung vielleicht noch die Vorläufer: Was wurde vorher gegen Kopfschmerzen unternommen? Gibt es Alternativen um Aspirinähnliche Effekte hervorzurufen? Z.B. Viel trinken, Blut verdünnen usw.

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/sub_category_id/249/orderby/mark/dir/desc/pos/0

(Hier bitte die Esoteriker von wirklichen Hilfsmitteln trennen ;))

Solche Anekdoten kann man immer gut bringen, wenn man gerade eine spezifische Eigenschaft aufführt um das ganze interessant zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben