Fahrenheit 9/11 oder kurz- Die Bush story

Azrael

Halbgott
Hi Peepole,

Kennt ihr den Film "Fahrenheit 9/11" (elfter september) von Roger Moore? Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt, dieser Film ist der Hammer. Es ist eine Dokumentation über die Präsidentschaft Bushs und was für kuriositäten er sich wärend seiner Amtszeit erlaubt hat. Absolut genial! Kann den nur weiterempfehlen. Der Film ist mit Deutschem untertitel versehen, für die Leute die gut English verstehen kein Problem, die anderen die es eher schwer haben betet, dass vor euch kein Typ mit hochgestylten haaren oder Turmfrisur sitzt:).

Azrael

Luna

Roter Drache
Läuft der schon im Kino? Ich dachte, den würde es noch nicht geben! Ich möchte mir den Film auf jeden Fall anschauen! Schließlich ist das Thema Bush und Amerika ja schon interessant! Allerdings heißt der Regisseur doch Michael Moore, da hast du ihn wohl mit dem ehemaligen James-Bond-Darsteller verwechselt! ;-)

Beff

Polygamon +Fliegen
Also ich war schon vor einiger Zeit drinne und fand ihn eigentlich lahm. Er war wesentlich schlechter als noch Bowling for Columbine, weil diesmal die wenigen Fakten, die er hatte vollkommen in irgendwelchen andauernden Beschuldigungen untergegangen sind. Manche Dinge sind schon sehr merkwürdig, klar... aber so viel Neues war da jetzt für mich nicht dabei!

Aber geht ruhig trotzdem rein und macht euch ein Bild!

OP
OP
Azrael

Azrael

Halbgott
Luna schrieb:
Läuft der schon im Kino? Ich dachte, den würde es noch nicht geben! Ich möchte mir den Film auf jeden Fall anschauen! Schließlich ist das Thema Bush und Amerika ja schon interessant! Allerdings heißt der Regisseur doch Michael Moore, da hast du ihn wohl mit dem ehemaligen James-Bond-Darsteller verwechselt! ;-)
Ups! Ich hab tatsächlich Roger geschrieben,..umm...hehe, habs verwechselt:lol: :p. Aber der Film ist absolut "GENIAL"! Gibt viel zu lachen:lol: :)

Azrael

@Beff

Klar das "Fahrenheit 9/11" anders ist...es wurde aus der Sicht von Michael Moore berichtet und er wollte es lediglich ins lächerliche ziehen, was er auch geschaft hat:)

Lunaya

Held
Ich fand den Film gut, ich war teilweise entsetzt und manchmal sind mir die Tränen die Wange heruntergelaufen, so viel Schreckliches zu sehen

Sajima

Legende
Also am folgenden Donnerstag werden wir den Film mit der Klasse sehen, um dann darüber ein Referat zu halten. Ich weiß nur net so ganz, wie ich an den Film rangehen soll...

Sajima

Legende
Sorry für den Doppelpost, hat aber leider niemand anders geschrieben. Was soll's. Ich hab mir den Film jetzt angesehen und finde ihn furchtbar manipulativ und gefährlich! Ich meine, diese Halbwahrheiten, Teilausschnitte, usw. Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes! Ich kann jedem, der sich den Film ansieht nur raten, seine Meinung dadurch nicht allzusehr beeinflussen zu lassen!

ohmymy

Mächtiger Krieger
ja, im endeffekt ist michael moore auch nur ein filmemacher, und das hauptproblem liegt bei seinen filmen wohl in der tatsache dass sie oft tatsaechlich als dokumentationen ernstgenommen werden, was angesichts der menge an voellig aus dem zusammenhang gerissenen, unreflektierten halbwahrheiten einfach nicht gemacht werden sollte.

Savinia

Ritter
Ich fand den Film einfach nur Hammer! Halbwahrheiten usw.? Also was ich da so gehört hab, da gabs doch fast nichts zu bestreiten! Und zum größten Teil war der Film ja doch Dokumentation, z.B. mit der frau, die ihren Sohn im Krieg verloren hatte, mit den soldaten und noch einiges mehr. Bloß am Anfang warens natürlich mehr oder weniger reine Spekulationen, aber ziemlich glaubwürdig!

Am Anfang fand ich es allerdings ziemlich übertrieben von Moore, als Bush im Klassenzimmer saß und die Meldung bekommen hatte, dass sein "Land angegriffen wird"... Ich meine, kein halbwegs normaler Mensch wäre da doch aufgesprungen und hätte geschrien "sry Kinder, Amerika wird angegriffen, ich muss mich jetzt darum kümmern was zu tun ist" oder so! Also das konnte ich dann doch vollkommen verstehen.

Kamiro

The World
Savinia schrieb:
Am Anfang fand ich es allerdings ziemlich übertrieben von Moore, als Bush im Klassenzimmer saß und die Meldung bekommen hatte, dass sein "Land angegriffen wird"... Ich meine, kein halbwegs normaler Mensch wäre da doch aufgesprungen und hätte geschrien "sry Kinder, Amerika wird angegriffen, ich muss mich jetzt darum kümmern was zu tun ist" oder so! Also das konnte ich dann doch vollkommen verstehen.
aber soweit ich das richtig verstanden hab und in erinnerung hab saß er doch da ganze 20 minuten und hat einfach nur dumm in die klasse geguckt, während die terroristen seelenruhig weiter ins WTC geflogen sind... er hätte doch zumindest irgendwie nach ein paar minuten gehen können, als er die zweite nachricht bekommen hatte (hat er doch, oder?) oder den kindern da gleich sagen können "sorry kids, aber es gibt einen dringenden notfall"
ABER, das gehört ja nicht hierhin :)

zum film: ich fand den auch gut

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Übrigens hat Michael Moore nichts dagegen wenn man den raubkopiert:

“I don’t agree with the copyright laws and I don’t have a problem with people downloading the movie and sharing it with people as long as they’re not trying to make a profit off my labour. I would oppose that,” he said.

“I do well enough already and I made this film because I want the world, to change. The more people who see it the better, so I’m happy this is happening.”

Darkslayer

Ritter
Mal sehen ob ich mir den Film angucke...Aber ich habe das Buch "Stupid White Men" von Michael Moore gelesen und das fand ich eigentlich ziemlich gut..wenigstens nicht diese ständige properganda (oder wie es geschrieben wird :?: )

ohmymy

Mächtiger Krieger
Magier d. Schwarzen Chaos schrieb:
aber soweit ich das richtig verstanden hab und in erinnerung hab saß er doch da ganze 20 minuten und hat einfach nur dumm in die klasse geguckt, während die terroristen seelenruhig weiter ins WTC geflogen sind... er hätte doch zumindest irgendwie nach ein paar minuten gehen können, als er die zweite nachricht bekommen hatte (hat er doch, oder?) oder den kindern da gleich sagen können "sorry kids, aber es gibt einen dringenden notfall"
ABER, das gehört ja nicht hierhin :)
es waren soweit ich weiß nur 7 minuten, und man kann jetzt natuerlich darueber streiten, inwiefern man jemandem in dieser bedeutenden position zugestehen kann, auf eine katastrophennachricht dieser größenordnung - durchaus menschlich - mit lähmendem schrecken reagieren zu duerfen. aber das kann und will ich nicht beurteilen. :pein:

[edit]achja... es geht mir hier natuerlich in keinster weise darum partei fuer bush zu ergreifen, und meine kritik an michael moore's film hat auch nichts mit meiner eigenen position gegenueber amerika zu tun, es geht mir in erster linie darum dass der film mMn nichts anderes ist als ein populistischer propagandafilm und nicht der dokumentarfilm als der er irrefuehrenderweise meistens bezeichnet wird. einen recht guten artikel zu dem thema gibts hier. bin jetzt zu faul das zusammenzufassen. XD blub. [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Azrael

Azrael

Halbgott
ohmymy schrieb:
[edit]achja... es geht mir hier natuerlich in keinster weise darum partei fuer bush zu ergreifen, und meine kritik an michael moore's film hat auch nichts mit meiner eigenen position gegenueber amerika zu tun, es geht mir in erster linie darum dass der film mMn nichts anderes ist als ein populistischer propagandafilm und nicht der dokumentarfilm als der er irrefuehrenderweise meistens bezeichnet wird. einen recht guten artikel zu dem thema gibts hier. bin jetzt zu faul das zusammenzufassen. XD blub. [/edit]
Dem einen stimme ich zu, daß der Film ein propaganda Film ist, aber zurecht! Die Leute sollen doch erfahren, was für ein Mistkerl das Land regiert und unzählige Stimmen von Schwarzen, bei der Wahl aberkannt wurden.
Dazu noch, der Film "ist" ein "Dokumentar" film, da die meisten Hypothesen aus Zitaten stammen und diese tatsächlich gesagt wurden...die Leute haben kein Geld dafür bekommen mal was in die Kamera zu sagen(wer weiß...vielleicht schon).

Der Film ist ein dokumentarer Propaganda Film. Wer aber immernoch der Meinung ist, Bush sei ein super Präsident, der darf sich im Blödheitskabinett neben Brithney Spears hinzufügen:lol: .

Ich finde, daß durch dem Film eine Art Botschaft rüberkommt... lass niemals kleinen Kindern eine Waffe in die Hand bekommen...wer weiß was sie damit anstellen.

Azrael

ohmymy

Mächtiger Krieger
Azrael schrieb:
Dem einen stimme ich zu, daß der Film ein propaganda Film ist, aber zurecht! Die Leute sollen doch erfahren, was für ein Mistkerl das Land regiert und unzählige Stimmen von Schwarzen, bei der Wahl aberkannt wurden.
der film mag wohl fuer den amerikanischen markt relevant sein, da widerspreche ich auch in keinster weise, aber dass das auch fuer europa insbesondere deutschland gilt, bezwefiel ich ein wenig, insbesondere als dass man sich hierzulande eh mehr oer weniger einig darueber ist, dass bush ein idiot ist, und man sich freud, dass endlich wieder ein anderes land der boesewicht ist, und man sich nicht mehr schaemen muss sich zu deutschland zu bekennen.

Wer aber immernoch der Meinung ist, Bush sei ein super Präsident, der darf sich im Blödheitskabinett neben Brithney Spears hinzufügen:lol: .
siehe oben. und ich kenne tatsaechlich niemanden der der meinung ist, bush sei ein super praesident, und das gilt auch fuer mich.
ich glaube aber, dass der haupteffekt des films in deutschland (bei aller auch angebrachter kritik gegenueber gerogie boy) der ist, einen unreflektierten "deutschen" antiamerikanismus quer durch alle lager weiter auszupraegen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
ohmymy schrieb:
und ich kenne tatsaechlich niemanden der der meinung ist, bush sei ein super praesident, und das gilt auch fuer mich.
ich glaube aber, dass der haupteffekt des films in deutschland (bei aller auch angebrachter kritik gegenueber gerogie boy) der ist, einen unreflektierten "deutschen" antiamerikanismus quer durch alle lager weiter auszupraegen.
Ich sehe das genauso. Das Bush ne Pfeife ist, dürfte wohl jedem klar sein. Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber gibt Moore auch Lösungsvorschläge oder versucht er einfach nur, Bush niederzumachen? Indem man den Zorn auf diesen Mann schürt, ist niemanden geholfen...

Cutter

Held
Ich habe den Film erst vorkurzem geshen, was ja eigentlich dumm ist, weil er bald im fernsehen läuft und ich finde schon echt krass was Bush so alles gemacht hat und wenn der jetzt noch mal gewählt wird, dann weiß ich echt nicht was ich machen soll...

Riktsuku

Halbgott
Hab ihn noch nicht gesehen, obwohl er mich wahnsinnig interessiert...
Aber am 10.11 geht unser Schuljahrgang als Exkursion ins Kino um ihn zu sehen. Bin sehr gespannt! Bloß wette ich, dass die Hälfte meiner Klasse die Gewichtifkeit des Films nicht erkennt und die ganze Zeit ******** bauen wird.... *kotz*
Ich kann von mir auch behaupten, dass ich den Bush hasse und bitte, bitte nicht wiedergewählt wird! (Hoffentlich macht es dan der andere "Karry" [wird so geschrieben???] das dann besser)

Oben