Fanaktion gegen RTL2s Geschmackzensur

Geshtar

Halbgott
1. Deutsche Fansub Gruppen gehören mit zu den qualitativsten der Welt :p
Es gibt halt immer Schlamperer :) Man muss halt nur mal bissl suchen, bis man den besten Sub findet, meistens fangen ja mehrere Gruppen nen Anime an!

2. RTL II kann man eh vergessn... selbst die DBZ Folgen, die ne Zeit lang ab 20:15 liefen warn geschnitten, von daher.... allerdings waren das schon Wiederholungen! Die solln lieber mal BlödBrother 100% schneiden hehe!
Und ich kann eigentlich gut damit leben nicht mehr zur Hauptzielgruppe von RTL II zu gehörn :D

3. Anime an sich ist halt nicht unbedingt für Kinder gedacht (ausser jetzt vlt Pokemon etc. :p), das sollte sich mal jeder klarmachen. InuYasha gehört halt einfach net ins Kinderprogramm, genausowenig wie Ranma oder Dragonball...

4. Das mit dem Anime Sender gibts/gabs doch schonmal im Kabelfernsehn oder irre ich mich? Im FreeTV ist zum einen das Problem der Frequenz und ausserdem müsste sich der Sender auch mit Werbung finanzieren, wobei ich dann auch gleich Subs guggn kann....

5. Animexx schaffts bestimmt auch net RTL II umzustimmen, da gabs schon ganz andere Aktionen; wobei ich zugeben muss, dass die Animexx Community schon sehr gross ist... wenn die was formkorrektes mit Unterschrift etc auf die Beine stellen denk ich mal schon, dass RTL II zumindest mal über eine Serie am Abend zB nachdenken könnte... naja des sind Spekulationen, und ausserdem isses mir persönlich eh egal :)

In dem Sinne gude Nacht *gähn*

PS: Death Note is geil :) (FSK 18 würd ich mal tippen *g*)

Doresh

Forenpuschel
3. Anime an sich ist halt nicht unbedingt für Kinder gedacht (ausser jetzt vlt Pokemon etc. :p), das sollte sich mal jeder klarmachen. InuYasha gehört halt einfach net ins Kinderprogramm, genausowenig wie Ranma oder Dragonball...
Dummerweise denkt man hierzulande - besonders bei RTL2 - immer noch, dass Anime nur was für Kinder sind (ganz besonders die neue Hellsing Ultimate OVA :fies: ). Demnach versuchen sie mit aller Gewalt, jeden Anime zur "Kinderzeit" zu bringen.

Ich respektiere zwar Petitionen, allerdings glaube ich nicht, dass RTL2 groß etwas an seiner Politik ädnern wird. Im Moment verdienen die sich doch dumm und dämlich mit ihrer Selbstzensur, warum also was ändern. Vielleicht ändern die ja ihre Haltung, wenns eh immer weniger Kinder gibt...:D

Wem das nicht gefällt kann sich ja Subs besorgen oder gleich Manga kaufen. Die sind Filler-frei und meist noch ein wenig gewalttätiger (um unsere Splatter-Fans zu berücksichtigen) ;)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mich nervt das auch, was RTLII fabriziert, aber letzendlich entscheidet RTLII selber was und wie viel sie ausstrahlen, oder was meint ihr?

ich bin zwar jemand der sich sowas anguckt da ich auch mangas lese.aber mich nervt es ebenfalls(ich bin zwar noch in geweisser weiße ein kind)aber RTLII schauen sich ja auch noch kleinere kinder an und sehen das dann ja auch aber wer kann schon so gegen RTLII sprechen das sie es seien lassen?Denn wie Mr.Moon schon gesagt hat sie bestimmen das programm und nicht wir.

Loxagon

Legende
An Alle die meinen "Es ist eh egal". Seht bei auf RTL YuGiOh (GX) an und dann eien Japanische Folge. Ihr habt 2 komplett verschiedene Serien.

Zu IY: Egal ob Cut oder Uncut: Das ist keine Kleinkindserie. Nebenbei: Kleinkinder haben mit der Cutversion - Dies ist fakt! - Mehr Probleme wie mit einer Uncut. Locker 50% aller Cuts ERHÖHEN die Gewalt nur. Nach dem Motto: "Ich werf nen Dolch in deine Wampe und du fällt nur Bewusstlos um. Das macht ja nix."

PS: Wie bei Animexx gesagt: Meine Stimme habt ihr. Generell wenn es gegen RTl + RTL2 geht bin ich IMMER dabei. EInfach schon weil ich RTL abgrundtief hasse!

Spade

Pollyanna is dead
Es hat niemand gesagt, dass es generell egal ist, aber RTL2 ist das schnuppe was wir sagen würden. Wenn man RTL2 5000 Briefe schreibt erreicht man damit nur eine erhöhte Stromrechnung, weil der Schredder eine ganze Menge Arbeit bekommen wird. ;)

Doresh

Forenpuschel
Mal abgesehen davon, dass die Briefeschreiber meist nicht zum Zielpublikum gehören und damit für RTL2 nicht existieren :fies: .

Fluff

Halbgott
Emails sind ja auch vergeblich, da man eh immer nur die vorgefertigte Variante kriegt. Telefonate ebenfalls...

Da wird gesagt man leite es weiter..aber ob das jemals die Chefetage erreicht? Ziemlich unwahrscheinlich.

Ein Animesender wäre das Beste, die sich damit auskennen...aber das wirds in Deutschland wohl nie geben.

Szadek

Cash or Octopus
Diese Onlinepetition ist absolut nutzlos!

Zum einen, da sie sehr leicht zu fälschen ist. (Wie schon von DVD erläutert.)
Zum anderen hat sich RTL2 auch mit dem Einkauf der Serien das Recht erworben sie für den hier herrschenden Markt zu modifizieren.

Digedag

<i>ranglos</i>
@ Thanatos: Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Habt ihr RTL2 schon in die Enge gezwängt?

Nazgul

Mitey Pirabbite
naja... vgcats haben mich drauf gebracht, dass in den USA Animes schon böse geschnitten werden.

Kann es sein, dass RTL2 das Zeug von den USA bekommt und einfach nur nachsynchronisiert? Wäre doch möglich...

Wenn dem so ist, dann dürft ihr einfach mal Fox, oder so einem Ami-Sender so eine Petition senden:p

Mich interessiert's nicht wirklich, da ich die RTL-Animes schon lang für mich abgesetzt habe. Das einzig interessante wäre Naruto, aber ich mag sowieso meistens die japanische Version lieber.

Peace^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
naja... vgcats haben mich drauf gebracht, dass in den USA Animes schon böse geschnitten werden.

Kann es sein, dass RTL2 das Zeug von den USA bekommt und einfach nur nachsynchronisiert? Wäre doch möglich...
Das Sie oft die US Grundlage erhalten stimmt.
Doch diese wird dann meist noch weiter beschnitten.
In der US wird eher bei sexuellem Kram und übermäßiger Gewalt geschnitten,
wobei hier fast alles steril sein muss (gar kein Blut).

OP
OP
Thanatos-Zero

Thanatos-Zero

Halbgott
@Digedag

Ich sag es dir bescheid, wenn ich eine Nachricht von Dat-Freddy bekomme.
Er ist der Verfasser der Email.

Spade

Pollyanna is dead
@Nazgul
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Naruto z.B. basiert (wie man am Intro, wenn man das überhaupt so nennen kann, erkennt) uf der US-Version, während z.B. One Piece auf dem japanischen Original basiert (einfach weil die Folgen in US erst seit kurzem wieder laufen). Manchmal werden französische Versionen eingekauft. Ich glaube das basiert immer darauf, welche Version am billigsten zu kriegen ist.

Doresh

Forenpuschel
Soweit ich weiß sind französische Version mindestens ebenso von "versauten" Inhalten befreit wie die US-Versionen. Bei letzteren kann man außerdem (meist) sicher sein, dass jeder Bezug zu Japan und der japanischen Kultur ausgelöscht wurde. Die wollen ihr Publikum halt nicht überfordern... :fies:

Szadek

Cash or Octopus
Soweit ich weiß sind französische Version mindestens ebenso von "versauten" Inhalten befreit wie die US-Versionen. Bei letzteren kann man außerdem (meist) sicher sein, dass jeder Bezug zu Japan und der japanischen Kultur ausgelöscht wurde. Die wollen ihr Publikum halt nicht überfordern... :fies:
Wobei man aber generell in amerikanischen Versionen noch Gewalt und sowas wie Blut findet. Die sind ja nur bei sexuellen Dingen so extrem streng und Gewalt geht denen fast komplett am allerwertesten Vorbei.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also ich hab mal den Comic rausgesucht:

>>>Ich bin ein Link!<<<

Ich weiß ja nicht, inwieweit das alles stilisiert ist, aber, wenn das stimmt, können wird ja noch halbwegs froh sein, dassuns z.B: die OST geblieben sind(oder?o_O )

Peace^^

Spade

Pollyanna is dead
Ja, den Comic kenn ich. Das meiste stimmt, besonders schön ist die Wasserpistole am Ende, weil die Gewehre der Marine in One Piece in Amerika genau so aussehen. Ich kann jedem nur ans Herz legen sich mit der US-Version von One Piece auseinanderzusetzen, danach kommen einem die deutschen Cuts überhaupt nicht mehr schlimm vor. ;)
Da werden teilweise ganze Storyabschnitte rausgeschnitten, um die Geschichte schneller voran zu bringen. Der Wal am Anfang der Grand Line wurde z.B. durch einen Eisberg ersetzt, wodurch die ganze Baboon-Arc wegfällt. Insgesamt fehlen bestimmt an die 50 Folgen...
Bei Skypiea wurde der dub dann eingestellt, weil die religiösen Motive zu heftig waren. Da waren wohl selbst die Storyumschreiber überfordert. Aber vor kurzem wurde der Dub von einer anderen Firma wieder aufgenommen... die können das ja nur besser machen. XD

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ja bei Dragon Ball GT wurden insgesamt 11 Folgen von 64 rausgeschnitten.
Tja, RTL II ist und bleibt Weötmeister in Schneiden. Die lernen es wohl nie:( .

Fluff

Halbgott
Geschnitten wurden sie ja nicht sondern schlicht nicht ausgestrahlt.

Die fehlenden Folgen wurden auch zu keiner Zeit je von RTL2 synchronisiert, wodurch auch ein Uncut-DVD Release wegfällt.

Ferner kommt noch hinzu, dass RTL2 erst geschnitten hat und dann vertont.

Punkt 2 der dem entgegen wirkt.

Oben