FAQ zum RP-Chat

Ryudo

Halbgott
FAQ zum RP-Chat (frühe Alpha Version)

Ich erstelle hiermit auf Wunsch der gestrigen Teilnehmer des RP-Chats eine kleine FAQ zum RP-Chat. Ich hoffe sie hilft euch ein wenig

1.Was ist ein RP-Chat überhaupt ?

Tja die Frage wurde mir inzwischen schon öfters gestellt. Nur lässt sich die Frage schwer beantworten. Was ein Chat ist wisst ihr ja alle. Nun gut das eigentliche Problem wird wohl bei dem Begriff Rollenspiel (kurz RP) liegen. Da dies wohl eindeutig den Rahmen dieses Forums sprengen würde, verweiße ich einfach noch einmal auf die Ultima Online Seite: Was ist Rollenspiel ? >Bitte hier klicken<

Ok nun kurz zur Anwendung von Rollenspiel in einem Chat. Denkt euch einen Charakter (wenn möglich aus der Fantasy-Welt, z.B. Ritter, Paladin, Necromancer usw.) aus, den ihr gerne spielen möchtet. Gut nun kommt das Wichtigste !!!

Ihr seid der Charakter und verkörpert ihn. Wenn ihr im Chat seid und RP spielt dann kennt ihr nichts mehr aus dem realen Leben und sprecht dementsprechend auch nicht darüber. Also Computer, Fußball etc. was ja normalerweise nicht in einer Fantasy-Welt vorkommt, gibt es dann nicht mehr.

Zur Handlung: Der Charakter (also ihr) hat je nach Klasse und Fähigkeiten ( die werden später im Charakterbogen aufgelistet, aber dazu kommen wir später.) - die ihr euch natürlich selber ausdenken und im RP selber auch noch erweitern könnt – eine gewisse Handlungsfreiheit. Ihr könnt natürlich ganznormal „Sprechen“. Das wird normal im Chat geschrieben. Und ihr könnt „Handlungen“ ausführen wie z.B. *schenkt sich noch etwas vom Wein ein und trinkt es anschließend*. Diese Handlungen werden entweder in >Klammern< oder in *Sternchen* geschrieben. Die Sternchen werden im SDC-Chat übrigens nicht angezeigt. Stattdessen wird der Text KURSIV. Gut da wir grade bei den Regeln sind: Wenn ihr irgendwas fragen wollt oder überhaupt über etwas reden wollt was nichts mit dem RP also der Story zu tun hat, dann schreibt den Text bitte in [eckigen] Klammern und setzt noch vor dem Text ein OOC vor. Damit jeder bescheid weiß das es nichts mit dem RP zu tun hat.

Jetzt steht es fest, ich schreib zu viel…
Ich hätte den oberen Punkt in mehreren einteilen können. Nun gut ist jetzt auch egal.

2.Kann jeder beim RP-Chat mitmachen ?

Ja klar, ihr könnt sofort einsteigen wenn ihr wollt. Es gibt allerdings eine kleine Vorrausetzung, die wir im Chat getroffen haben. Jeder der mitmachen will, muss sich erst einmal anmelden und einen Charakterbogen erstellen. Näheres dazu kommt später. Ich werde das erst noch mit einigen SDC-Members besprechen die mehr Ahnung von Pen&Paper Rollenspiel haben wie ich *hat leider nur freies RP aus Ultima Online kennen gelernt und kennt daher die (A)D&D Regeln nicht*

3.Allgemeine Regeln

Tja auch wir kommen leider ohne ein paar Regelungen nicht aus. Ich hab allerdings schon einen Teil in der ersten Frage beantwortet. Zur Sicherheit werde ich sie hier noch einmal aufführen (Nun ja ein anderer Grund ist wohl das der dritte Punkt ein wenig länger als 2-3 Sätze wird)

-Der Spieler hinter dem PC (also derjenige der den Charakter spielt) wird respektiert und in keinster Weise angegriffen / beleidigt. Naja ansonsten kennen wir ja die Forums-Regeln. Die gelten hier natürlich auch.

-Ich verweiße hiermit noch mal auf die RP-Regeln mit der Schreibart: Normale Sprache wird auch normal im Chat geschrieben. Handlungen in >Klammern< oder in *Sternchen*

-Nun etwas zum internen RP: Es ist ja möglich das sich zwei Charakter InGame streiten, angreifen etc. Solange es InGame, also im RP und somit mit der Story zusammenhängt, ist das in Ordnung. Es ist klar das sich z.B. Menschen und Vampire nicht besonders gut verstehen. Nur sollte Streiterein etc. niemals auf die Spieler am Computer ausarten. Damit das klar ist.

-Achso bevor ich es vergesse: Die OOC-Regeln. Wenn ihr mitten im Chat eine Frage habt oder sonst etwas, was nichts mit dem RP zu tun hat, dann schreibt die Nachricht bitte in [eckigen] Klammern und setzt ein OOC vor dem Text. Dadurch kann man besser unterscheiden ob es noch RP ist.

Nun ich denk mal ich hab das Gröbste hiermit geklärt. Mir kommt es zwar so vor als ob ich noch einige wichtige Punkte vergessen habe, aber das wird sich noch zeigen.Allerdings ist diese FAQ (falls es mit dem RP-Chat weitergehen sollte) noch lange nicht fertig. Ich bin hiermit auf eure Mithilfe angewiesen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie einfach hier im Thread. Ich werde sie jenachdem bald der FAQ hinzufügen.

Und zum Abschluss noch etwas zum gestrigen RP-Chat. Die Members die mitgemacht haben: Ihr habt nichts falsch gemacht. So kann man es zumindest nicht nennen. Es waren eben noch die anfänglichen Schwierigkeiten. Aber das legt sich. Wahrscheinlich hat nur eine richtige Story gefehlt.

So wir haben inzwischen 3 Uhr nachts….ich hör jetzt besser auf zu schreiben.

Also bis dann
Henrik

P.S.: Es ist wirklich ziemlich spät und ehrlich gesagt bin ich ein wenig geschlaucht. Also sorry wegen Rechtschreib-/ Grammatikfehler etc.

Shadow

Manaheld
Na, da bin ich aber beruhigt das wir nix falsch gemacht haben.

Naja, wie ist das den mit der Story, wie wird die aufgebaut, gibts da jemand der immer schreibt was, wo passiert?

Und wie ist das mit dem schreiben, wird das abwechselnd gemacht? oder wird einfach drauflos geschrieben, denn es wäre ja ansonsten fies für die die nicht so schnell schreiben können!

Ansonsten, klingt das echt cool, heute abend um 9 Uhr wieder, Henrik?

Spade

Pollyanna is dead
Glaub ich weniger. Es müssen ja noch FAQ und Charackterböge und Story etc. gemacht werden. Das könnte noch dauern.

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Ja genau, ich hab vor das ganze erstmal mit Spielleiter zu machen. Allerdings soll euch immer noch komplette Handlungsfreiheit zustehen. Daher wird sich der Spielleiter so selten wie möglich melden. Er soll eigentlich nur die Gruppe zusammenhalten und im Notfall für neue Ereignisse in der Story sorgen. Das wird dan etwa so aus sehn, dass es ein kurzes Anfangsszenario geben wird und darauf werdet ihr einfach aufbauen. Der Spielleiter wird euch dann nur ab und zu mal auf einen "neuen Pfad" lenken und somit für den Fortschritt der Story sorgen.

Was das "Schreiben" angeht: Ich denk mal das hintereinander schreiben für den Anfang ganz gut ist. Alleine damit sich jeder ins Spiel einfinden kann. Wir sollten aber sobald es möglich ist "durcheinander" schreiben.

Gut heute Abend um 21 Uhr können wir echt noch nicht spielen. Wie Koren bereits gesagt hat, müssen ersteinmal Story und Charakterbögen erstellt werden. Und die FAQ muss noch überarbeitet werden.

BalzNar

Manaheld
Hi
Naja war trotzdem schon lustig gestern... oder Shadow, Koren :D
Mal sehen wird bestimmt noch besser ;)

Shadow

Manaheld
jo, war schon ganz lustig.
Aber eins musst du mir nochmal erklären, wie stellst du dir das mit den
Charakterbögen vor?

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Mhmm...wir sollten uns nochmal im Chat treffen und das RPtechnische bereden. Ich weiß ehrlich gesagt selber noch nicht so richtig wie wir das mit den Charakterbögen aufbauen sollen. Ich hab da zwar eine Idee...weiß aber nicht ob das möglich ist.

Daher schlag ich einfach vor wir treffen uns heute nochmal um 21 Uhr im Chat.

Oben