Feiertage im Leben

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Hanni Der Vatertag wird zumindest hier an Himmelfahrt, also diesem mysteriösen Donnerstag im Mai gefeiert, also mit Bollerwagen, Spelen und Alkohol. Ich wüßte nicht, welcher Tag dafür sonst in Frage käme.

@Mananoko Ausgehend davon, daß Vatertag gleich Himmelfahrt ist, ist er unabhängig vom Muttertag. Das berechnet sich danach, wann Ostern ist.

@Rise_Against Was hat der Heilige Patrick mit Saufen zu tun? Was hat Pfingsten mit Saufen zu tun? Was Silvester, Weihnachten, Karneval? Manchmal braucht es nur einen "Fest"tag, zm Alkoholkonsum zu legitimieren und öffentlich zu betreiben.

Hanniball

Eheuser
Hab ich also mal wieder nur Halbwahrheiten verbreitet...
Mein Vater legt jedenfalls keinen Wert auf den Vater-/Herrentag. Ich kann sowieso nicht verstehen, was so toll daran sein soll, betrunken Fahrrad zu fahren. Naja...
Jedem das seine.
Ich gehe an Herren-/Vatertag/Christidingensbumens jedenfalls nicht vor die Tür. Ich habe Angst von einem 80rädrigen Vatertagsumzugsbesäufniskomando erfasst zu werden. Dieses Jahr wünsche ich mir extra viel Regen an diesem Tag, dann muss ich den Rasen nämlich nicht wässern. ; )

Achja.. ich schau gerade auf meinen Kalender. Da steht am 08.12 Mariä Empfängnis. Was hat es mit diesem Tag auf sich? Ist das der Tag, an dem Maria von Gott "geschwängert" wurde? Und warum war Maria dann 12 Monate schwanger?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Vielleicht war sie es auch nur einen Monat (6. Januar) oder an dem Tag hat ihr der Engel berichtet, wessen Kind sie unter dem Herzen trägt.
Aber unsere Katholiken wisen da sicher besser bescheid.

Nachtrag:

Hab eben mal das gefunden:

Dies ist das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, wo nicht die Empfängnis von Jesus gefeiert wird (das wird natürlich in richtigen Abstand zu Weihnachten am 25.3. begangen) sondern wo der Empfängnis von Maria, die als Gottesmutter auch schon ohne Erbsünde empfangen wurde, gedacht wird. Die Eltern von Maria waren Anna und Joachim, die beide schon, der Legende nach, alt und kinderlos waren, als sie Maria empfingen.

Lexx001

Held
*Weihnachten mit der Familie

*Ostern (hmmm die gute Osterjause *schwärm*)
Da zünden wir im Nachbarsort meist das Osterfeuer einen Tag früher an (böse lach)
oder bewachen unser eigenes

*Hochzeitstag
*Geburtstag

*Walpurgisnacht feiern wir auch im Freundeskreis an der unteren Schütt in Villach ein schönes abgeschiedenes Plätzchen an der Drau weit und breit nur Wald und Flussbett das hat bei uns seit 8 Jahren Tradition

*Sonnwend (auch wieder ein rießiges Lagerfeuer)

*1. Mai (Baum bewachen oder wieder dem Nachbarsort den Baum fällen (wieder böse lach)

*Der gute alte Kirchtag (ist in Villach das Jahreshighlight sind sehr viele Deutsche und Italiener in der Stadt immer ne Fette Party)

*Nachkirchtag (veranstalten meist wir mit der Katholischen jugend gemeinsam mit einer Party im Volkshaus Landskron mit Livemusik und viel guter Stimmung)

*Halloween kommt mir nicht in die Tüte da wehre ich mich dagegen (Bähhh)
dafür haben wir den Fasching PUNKT

*Das wars mal fürs erste

Orpheus

Gesperrt
Okay, dann will ich auch mal.

An erster Stelle steht bei mir Weihnachten.
Egal was es sonst noch gibt, Weihnachten ist bei mir in der Familie das Fest überhaupt.
Ansonsten wird noch Silvester, Ostern und eben die ganzen Geburtstage gefeiert.
Silvester ist aber bei weitem nicht mehr so wichtig wie noch vor einigen Jahren.

Gruß
Shuyin

Morage

Legende
wir feiern:

ostern: samstag ist irgendein osterfeuer, wo ich mit freunden hingehe, sonntag gibts oft ein gemeinsames frühstück irgendwo

vatertag (=christi himmelfahrt): kleine feuchfröhliche fahrradtour mit freunden hier in der nähe

pfingsten: da gibts hier in der "nähe" immer die albersdorfer pfingstfete. ist sone etwas größere angelegenheit, wo echt was los ist. außerdem kann man da zelten *__*

weihnachten: an heiligabend traditionell das weihnachtsessen mit der familie. danach gehts auf die weihnachtsfeier eines bei uns in der gegend bekannten kneipenwirtes, der das immer recht groß aufzieht und wo auch recht viele leute sind. am ersten weihnachtstag ist denn meist nochmal familienessen und am abend feier eig. immer n kumpel der an dem tag geburtstag hat

silvester: eigentlich immer bei irgendjemandem zu hause. sind eher ruhigere feiern, find ich aber auch besser so

unregelmäßiger "feiern" wir auch den 1.mai, indem wir am 30.april denn irgendwo tanzen gehen (tanzen aka iwo headbangen gehen ^^)

joa mit geburtstagen ist das immer sone sache: große familengeburtstagsfeiern gibts bei uns nicht. und ich selber hab inzwischen keine lust mehr, meinen geburtstag groß zu feiern. deswegen sind diese eher selten.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Eigentlich mag ich so Feiertage eigentlich nicht wirklich und bin da auch
nicht besonders festlich eingestellt. Klar, ich freu mich zum Beispiel wenn
meine Freunde mir was an Weihnachten schenken und schenke auch gern
mal zurück, aber ich seh es eher als Etwas das erwartet wird.

Wirklich freuen tu ich mich irgendwie auf keinen Tag. Obwohl ich mich nächstes
Jahr auf Valentienstag freue. Irgendwie will ich was Tolles mit meinem Freund machen. :herz:

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Interessantes Thema,

*Ostern ist mir ehrlich gesagt absolut egal, da ich weder mit dem Fest noch mit dem spirituellen Hintergrund etwas zu tun haben möchte.

*Geburtstage feiere ich im Freundeskreis und denke mir da meist was Schönes aus, also keine Saufgelage oder dergleichen. Bei meinem 21.sten habe ich 12 Leute eingeladen und wir haben gemeinsam ein Peking-Enten Menü gegessen. Für viele, wie auch für mich war das die erste Peking-Ente überhaupt.

*Pfingstfest = Volksfestzeit = viele Besoffene = Rumgepöbel = unvermeidbarer Streit = jede Menge Ärger, also lass ich es.

*1. Mai, Vatertag, Sonnwend etc. etc. Ohne Bedeutung

*Halloween Früher bin ich da besoffen mit anderen durch die Straßen gezogen. Heute mach es mir abends gemütlich bei den Horrorfilmen und habe Süßigkeiten für Zwerge in netten Kostümen bereit.

* Weihnachten . Eigentlich eine ganz nette Zeit, nur die omnipräsente Werbung und die Weihnachtsmusik ÜBERALL machen mir alles kaputt. Einem wird die Stimmung regelrecht aufgezwungen samt Orientierung an der kitschigen Weihnachtsdekoration der Usanier.
Hat für mich die Bedeutung verloren.

* Silvester . Früher auch viel Blödsinn mit den Wegmarkierungspfosten, die innen hohl sind und die man als Bazooka verwenden kann. Rakete anzünden, reinlegen, das Ding auf die Schulter und Abschuss. (Handscuhe sind zu empfehlen). Bin da eigentlich immer im Freundeskreis unterwegs.

Feiern sollte man, wenn einem danach ist und nicht, weil an irgendeinem Tag irgendwas fiktives vorgefallen ist.

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Fiktive Ereignisse also
soso du sagst mir nun Also dass ein jahresumschwung oder die Sonnenwende fiktive Ereignisse der Vergangenheit sind ?^^

find ich gut ;)

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Zhao Yun schrieb:
Fiktive Ereignisse also
soso du sagst mir nun Also dass ein jahresumschwung oder die Sonnenwende fiktive Ereignisse der Vergangenheit sind ?^^

find ich gut
;)
Dies war auf die christlichen Feiertage bezogen, wie z.B. Christi Himmelfahrt oder Ähnliches.

Beleidigen möchte ich damit niemanden, nur entspricht dies meiner Ansicht.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich feiere alle klassischen Feiertage...nur von Halloween halte ich absolut nichts.
Das ist eigentlich ein Brauch aus Irland...was soll der bitte hier? Nur weil die Amerikawelle zu uns rüberschwappt muss man ja nicht auchnoch deren Feiertage mitmachen...

Dinge die ich ausser der Reihe mag sind Valentinstag und der Japantag in Düsseldorf...wobei letzteres ja eher ein Kulturevent ist, als ein richtiger Feiertag.

Rief

Himmlischer
oh ja, halloween is dreck
valentinstag is zwar nich offiziell, aber einer der schönsten feiertage^^
wir feiern aber auch noch den white day^^

Morage

Legende
hmm, find den valentinstag irgendwie ned so doll...
vom gedanken her ists mir iwie zu schnulzig, von der durchführung etwas zu kommerziell (auch wenn man den teil natürlich auslassen kann)

und halloween....nja, sich einmal im jahr verkleiden ist eig. ganz witzig, aber dazu gibts silvester (verkleidet rummelpottsaufen/-laufen...da kriegt man wenigstens was. beim halloween würde ich wahrscheinlich wegen meines zu hohen alters abgewiesen werden -.-)

Countless

Ritter
Stimmt schon mit dem Valentinstag, Morage, jedoch ist Weihnachten von der Durchführung noch viel kommerzieller (wie früh schon Weihnachtsmänner im Supermarkt stehen..), aber das ist wohl ein anderes Thema.

Ich feiere kein Halloween, weil ich es eigtl. für etwas bekloppt halte (wobei für Familien und Kinder ist es sicherlich was schönes).

Etwas an Ostern und Sylvester feiern reicht an sich.

Denn: Wer feiern will, braucht keinen Feiertag, sondern einfach nur einen freien Tag oder ein freies Wochenende :p

Morage

Legende
schon richtig, weihnachten ist kommerzieller und mir geht das auch auf den sack, dass das ab oktober schon so omnipräsent ist und man das überall aufgezwungen bekommt.

andererseits hat man da eig. immer einige tage frei (ich zumindest) und man verbringt zeit mit seiner famile und sonsitgen lieben und alles ist total gemütlich (zumindest wenn man sich keinen weihnachtsstress macht)....außerdem ist weihnachten auch sozusagen schon absolut verinnerlicht.

Oben