Feintuning für den Newsbot

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Naja gut klar, aber es ist doch komisch.
Dass in WOW Erntedank beginnt kommt rein, die abwertung der Franken garnicht.

Man sollte vielleicht ne neue Seite dazu schmeißen
Die Spiele News haben ja nichts mit den anderen zu tun. Bei den normalen News handelt es sich um einen Eilmeldungs-feed.

Oder die einkommenden Nachrichten moderieren? moderatoren, die das filtern, wären doch ganz gut...
Hatte ich auch schon mal dran gedacht.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
das wird aber n Haufen Arbeit für den armen Moderator. xD
aber die allgemeinen News sind definitiv zu selten bzw iele wichtige Sachen gehen einfach nicht rein.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Wieso viel Arbeit? Also find ich nicht - die meisten Emulator-Sachen werden hier denke ich eh nicht gelesen - weg. Doppelte Themen - weg. Das sind ja nur ein paar Mausklicks, und wenns zwei Moderatoren sind, noch weniger. So wird die News-Flut wenigstens schonmal für Otto Normal reduziert. Dann kann man eventuell ne andere Quelle für die "richtigen" News suchen oder eine zusätzliche und hoffen, dass dann alles abgedeckt wird...
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Hallo Forum!

Ich werde in letzter Zeit den Eindruck nicht los, dass bestimme Newsthemen die User dazu anregen Posts zu schreiben, die ohne die News nie entstanden wären. Das wäre ja wirklich sehr schön, wenn es sich dabei nicht häufig um Beiträge handeln würde, wie sie einsilbiger nicht sein könnten:

http://www.sdc-forum.de/allgemeine-nachrichten/26412-people-veroeffentlicht-statement-klum-seal-geben-trennung-bekannt.html

Ich kriege davon irgendwie schlechte Laune. Mir geht der negative Grundton hier im Forum in letzter Zeit sowieso ein bisschen auf die Nerven.
Gab es nicht mal die Regel, dass Beiträge länger sein sollten als die eigene Signatur? Viele aktive User scheinen das in letzter Zeit sehr zu vernachlässigen, wozu die News ihren Teil beitragen.
Ich begrüße die Vielseitigkeit der Beiträge durch die News, würde mir aber wünschen, dass auch mal wieder häufiger dafür gesorgt wird, dass zum eigentlichen Thema zurück gekehrt wird oder Beiträge nicht nur aus einem, meist sehr bissigen Satz bestehen würden. Mit Forenkultur hat das meiner Meinung nach nämlich nicht sehr viel zu tun. Mir vergeht dann nämlich häufig die Lust was darauf zu schreiben.

P.S.: Ich kenne ein solches Verhalten auch von mir selbst, und zwar im Thema "Fun-Videos". Na ja...
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
was hanniball da sagt ist teilweise sehr richtig.
Solche Themen wie bspw Heidi Klum etc wird bspw bei Yahoo ganz ähnlich Kommentiert.
;)
Und das ist imo schon fast ne Beleidigung.
Wenn die Überschrift mich schon nicht interessiert wieso klick ich dann ein Thema an ? iwie versteh ich das nicht :popcorn:
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Weil über solche Themen Methaebenendiskussionen geführt werden. Es geht nicht mehr um Seal und Hunziger sondern um die Diskussion über Menschen die sich für Prominentenbeziehungen interessieren. Bekundetes Desinteresse, einer Generation, die im Begriff ist sich vom Fernsehen und Boulevard abzunabeln und dennoch ungewünscht an diesen Themen kleben bleibt. Das mag in sich widersprüchlich sein ist aber menschlich. Was den Forenoptimismus angeht wird es wohl Zeit für ganz viel Flauschstorm und Kittenhugs.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Weil über solche Themen Methaebenendiskussionen geführt werden. Es geht nicht mehr um Seal und Hunziger sondern um die Diskussion über Menschen die sich für Prominentenbeziehungen interessieren. Bekundetes Desinteresse, einer Generation, die im Begriff ist sich vom Fernsehen und Boulevard abzunabeln und dennoch ungewünscht an diesen Themen kleben bleibt. Das mag in sich widersprüchlich sein ist aber menschlich. Was den Forenoptimismus angeht wird es wohl Zeit für ganz viel Flauschstorm und Kittenhugs.

ich hab lang überlegt ob ich darauf überhaupt eingehen soll.
Aber dass du Menshclichkeit mit Idiotie gleichsetzt find ich doch sehr deprimierend.
Ebenso dass niemand sinnvolleres zu tun hat als uns auf eine sarkastische Art und Weise zu sagen dass ihn Promis nicht interessieren.
Das is wie in Youtube wo einige Leute bei bands die sie garnicht mögen knallhart unter jeden Song schreiben was für ein Mist er doch ist.

Wenn man über die Existenzberechtigung von Promiprivatleben in den Nachrichten sprechen will sollte man vllt mal ein sinnvolles Thema dazu erstellen und sinnvoll darüber sprechen als nur zynische Sprüche loszulassen, die so oder so nur den Zweck haben dem Rest der Welt zu zeigen wie toll man ist weil einen die Promis nicht interessieren.

Achja: warum postest du Bilder von Grillanzündern ?


PS: SDC Newsbot ist scheinbar der beste Troll den es hier je gab
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Das verdirbt die "Forenkultur"... Eine Forenkultur?! Ernsthaft jetzt?
Oh Mann Leute, manchmal reagieren hier die Gemüter echt über...

Ein Forum ist doch in erster dazu da seine Meinung zu bestimmten Themen loszuwerden. In welcher Form das geschieht, ist dabei doch relativ egal (Solange man nicht gegen die örtlichen Forenregeln verstößt versteht sich.). Muss man seine Meinung immer mit einem Roman kundtun?! Hab ich ja noch nie gehört.

Zudem kann man in einem Forum doch ganz gekonnt Themen ignorieren, die einem traurig machen, weil man mit dem sarkastischen Humor anderer Menschen nicht klar kommt.

Man könnte echt meinen, für manche hier ist das SDC sowas wie das persönliche Lebenswerk
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Das verdirbt die "Forenkultur"... Eine Forenkultur?! Ernsthaft jetzt?
Oh Mann Leute, manchmal reagieren hier die Gemüter echt über...

Ein Forum ist doch in erster dazu da seine Meinung zu bestimmten Themen loszuwerden. In welcher Form das geschieht, ist dabei doch relativ egal (Solange man nicht gegen die örtlichen Forenregeln verstößt versteht sich.). Muss man seine Meinung immer mit einem Roman kundtun?! Hab ich ja noch nie gehört.

Zudem kann man in einem Forum doch ganz gekonnt Themen ignorieren, die einem traurig machen, weil man mit dem sarkastischen Humor anderer Menschen nicht klar kommt.

Man könnte echt meinen, für manche hier ist das SDC sowas wie das persönliche Lebenswerk
Zustimm.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Das verdirbt die "Forenkultur"... Eine Forenkultur?! Ernsthaft jetzt?
Oh Mann Leute, manchmal reagieren hier die Gemüter echt über...

Ein Forum ist doch in erster dazu da seine Meinung zu bestimmten Themen loszuwerden. In welcher Form das geschieht, ist dabei doch relativ egal (Solange man nicht gegen die örtlichen Forenregeln verstößt versteht sich.). Muss man seine Meinung immer mit einem Roman kundtun?! Hab ich ja noch nie gehört.

Zudem kann man in einem Forum doch ganz gekonnt Themen ignorieren, die einem traurig machen, weil man mit dem sarkastischen Humor anderer Menschen nicht klar kommt.

Man könnte echt meinen, für manche hier ist das SDC sowas wie das persönliche Lebenswerk
so wie Leute auch Themen ignorieren könnten die sie nicht interessieren ? ^^
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
@Zhao_Yun

Ich wollte das gar nicht schön reden, nur erklären. Ja, manchmal echauffieren "wir uns" (alle die sich nicht angesprochen fühlen ausgenommen) hier zu einem zynischen Haufen zusammen. Darum fand ich Hanniballs Einwurf auch berechtigt mal darauf hinzuweisen und den Aufruf zu mehr Optimismus und inhaltsreicheren Beiträgen trage ich ganz selbstkritisch mit. In diesem Sinne, lets spread love.

Zhao_Yun schrieb:
Achja: warum postest du Bilder von Grillanzündern ?
Das zu beantworten würde doch die ganze Magie zerstören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
so wie Leute auch Themen ignorieren könnten die sie nicht interessieren ? ^^
Manche versehen jeden ihrer Posts mit "schönen" Farben, andere posten ihre Meinung auch zu Themen die sie eigentlich nicht interessieren.

Who cares?o

Was wäre die Welt ohne das Sinnlose im Leben?
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ich stimme Zhao und Hanni da in einigen Punkten zu...

Okay, "Forenkultur" ist jetzt vielleicht nicht der treffenste Begriff, aber ich finde es auch etwas..... komisch und nervig beim Durchklicken der Themen ständig zynische/ironische 1-Satz-Kommentare zu lesen. Es ist okay, wenn hin und wieder solche Kommentare mal auftauchen, aber zur Zeit sind diese nicht mehr lustig, sondern nervend. Der Vergleich mit den Youtube-Usern, die Bandvideos anklicken, die sie gar nicht interessieren und blöde Kommentare darunter schreiben, ist da sehr treffend.

Zudem kann man in einem Forum doch ganz gekonnt Themen ignorieren, die einem traurig machen, weil man mit dem sarkastischen Humor anderer Menschen nicht klar kommt.
Man kann (und sollte auch meiner Meinung nach) vor allem im ersten Step Themen ignorieren, die einen nicht interessieren (Edit: sehe gerade, dass Zhao das schon schrieb). Wie gesagt: Ich klicke die Themen durch, weil sie mich zum einen interessieren, zum anderen um mich zu informieren und auch um vielleicht einen guten Spruch für den SdW zu finden und bekomme viel zu oft dieses bekannte :rolleyes: anstatt halbwegs gescheite Kommentare lesen zu können. Vielleicht ist es auch das, was Hanni mit "Forenkultur" meint. Bei dem Punkt mit dem Roman gebe ich Dir allerdings Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Danke erst einmal für die Zustimmungen von vielerlei Seiten! ^^

Nun zu den Gegenstimmen:

Das verdirbt die "Forenkultur"... Eine Forenkultur?! Ernsthaft jetzt?
Oh Mann Leute, manchmal reagieren hier die Gemüter echt über...

Ein Forum ist doch in erster dazu da seine Meinung zu bestimmten Themen loszuwerden. In welcher Form das geschieht, ist dabei doch relativ egal (Solange man nicht gegen die örtlichen Forenregeln verstößt versteht sich.). Muss man seine Meinung immer mit einem Roman kundtun?! Hab ich ja noch nie gehört.

Zudem kann man in einem Forum doch ganz gekonnt Themen ignorieren, die einem traurig machen, weil man mit dem sarkastischen Humor anderer Menschen nicht klar kommt.

Man könnte echt meinen, für manche hier ist das SDC sowas wie das persönliche Lebenswerk


Du hast sicher recht wenn du meinst, dass ich teilweise zu viel Bedeutung in dieses Thema lege. Aber du wirst vielleicht auch verstehen, dass man schon ein bisschen anders denken kann, wenn man das Forum schon, statt zwei Jahren nun schon sechs Jahre kennt und auch viel Arbeit in die Qualität des Forums gesteckt hat. Ich habe "andere" Zeiten erlebt, in der Diskussionen in Beiträgen anders verlaufen sind und auch User die ich schon länger kenne sich anders verhalten haben.
Ich trauere diesen Zeiten nicht hinterher, weil es auch lange Durststrecken gab in denen man zwei Wochen lang kaum einen interessanten neuen Beitrag gelesen hat. Aber so wie es jetzt zum Teil ist ist es eben auch nicht immer perfekt.
Ich bin kein Nörgler und möchte auch keiner sein. Aber mir ist das Forum wichtig, und ich gebe das auch offen zu, weil ich schon eine Menge mit den Leuten hier erlebt habe, und das nicht nur im übertragenen Sinn.

Zusammenfassend möchte ich einfach sagen, dass ich mir das Recht vorbehalte zu schreiben, wenn mir hier etwas auf den Keks geht. Ich habe meine Meinung begründet, habe niemanden persönlich angegriffen und habe Lösungsvorschläge genannt, die keineswegs zu viel verlangt sind, einfach weil jeder User hier beim nächsten mal vielleicht vorher nachdenken kann ob ein Thema es wert ist einfach nur einen bissigen Kommentar zu schreiben oder vielleicht ein bis zwei Minuten mehr investiert und seine Meinung begründet. (Das ist für mich dann auch Forenkultur, weil ich dann die Möglichkeit habe auf den Post des anderen einzugehen.)
Mehr möchte ich eigentlich nicht. ^^
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Man kann (und sollte auch meiner Meinung nach) vor allem im ersten Step Themen ignorieren, die einen nicht interessieren (Edit: sehe gerade, dass Zhao das schon schrieb). Wie gesagt: Ich klicke die Themen durch, weil sie mich zum einen interessieren, zum anderen um mich zu informieren und auch um vielleicht einen guten Spruch für den SdW zu finden und bekomme viel zu oft dieses bekannte :rolleyes: anstatt halbwegs gescheite Kommentare lesen zu können. Vielleicht ist es auch das, was Hanni mit "Forenkultur" meint. Bei dem Punkt mit dem Roman gebe ich Dir allerdings Recht.
Ehrlich gesagt vermute ich mal, dass neben dem sich als ganz toll hinstellen, weil einem ja alles egal ist und so der Spruch der Woche auch seinen Teil zu beiträgt, dass nur Müll gepostet wird. Die Leute hoffen insgeheim einfach, als nächstes dort mit ihrem tollen Spruch zu stehen. Ist nervig, aber muss man drüber wegsehen. Wenns Überhand nimmt werden wir schon was dagegen tun.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
so wie Leute auch Themen ignorieren könnten die sie nicht interessieren ? ^^
Wenn der Newsbot nicht gerade die nervigsten Themen in dreifacher Ausführung ausspucken würde (darunter mindestens zweimal von der gleichen Seite), könnte man sie vielleicht sogar ignorieren ^^
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Komischerweise kann ich sie trotzdem problemlos ignorieren.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Andererseits haben auch viele Newsthemen zu weitergehenden, interessanten Diskussionen geführt. Ich wär immernoch dafür, die News irgendwie zu "moderieren"/filtern.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Komischerweise kann ich sie trotzdem problemlos ignorieren.

Das scheint aber eine übermenschliche Kraft zu sein die der liebe Gott dir da in die Wiege gelegt hat. Menschlich ist das jedenfalls nicht.

 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Meine Mutter hat sowieso immer gesagt, dass ich ein Alien bin. Nun habe ich ja den Beweis. :p

Um nicht komplett abzuschweifen: wir könnten die News durchaus moderieren, nur macht das kaum Sinn. Klar ist es nervig, wenn einzelne News 3 mal gepostet werden, aber dafür gibts die auto prune Einstellung und die Themen sind irgendwann weg. Selbiges gilt für Themen, die keinen jucken. Die sind aufgrund der Einstellung irgendwann weg, wenn keiner postet. Nur die ganzen coolen kids, denen ja alles so egal ist, halten diese Themen am Leben mit ihrem Gelaber, wie unwichtig sie doch eigentlich sind.
 
Oben