Festplatte rpm = MB/sec

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Hallo Leute,

ich hab mal gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden, also hier mein Anliegen:
Ich suche im Moment nach einer externen Festplatte und da nach einer mit möglichst schneller Möglichkeit zu schreiben und zu lesen. Da spielen dann ja mehrere Faktoren eine Rolle.
Zum Beispiel kann ich mit USB 2.0 bis zu ~50Mbyte/sec übertragen, mit US 3.0 bis zu ~500Mbyte/sec. Jetzt ist die Frage, ob es einen großen Unterschied macht, wieviel rpm diese Platte hat (5400 oder 7200). Wie viele MByte/sec kann denn eine Platte mit 5400rpm schreiben oder lesen? Und wie sieht das bei 7200rpm aus?
Ist es dafür auch wichtig, ob die beispielsweise 32 oder 16 MB cache hat? Oder spielt das eine untergeordnete Rolle?

Die Festplatte soll vorrangig als Datenspeicher dienen und nicht um etwa Programme davon laufen zu lassen, trotzdem soll sie in möglichst kurzer Zeit sehr große Datenmengen speichern oder bereitstellen können.
Kann mir das jemand vielleicht etwas genauer technisch erklären? Ich hab dazu leider nichts genaues sonst im Internet gefunden.
 

Wight

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
76
Pauschal lässt sich das schwer sagen. Im Prinzip ist die Rotationsgeschwindigkeit mit der Datentransferrate korreliert, allerdings hängt das auch von der Datendichte der Platte ab.

Soweit ich weiß, können die meisten modernen Platten allerdings merklich über 100 MByte/s liefern, je nach Fragmentierung etc.

Such Dir dein Traummodell doch einfach mit Hilfe solcher Graphen heraus:

http://www.tomshardware.com/charts/hdd-charts-2012/Desktop-Performance,2930.html
 
OP
OP
Haribomann

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Danke schonmal für die Antwort.

In der Liste sind leider keine externen Festplatten, deshalb ist sie nur halbwegs aussagekräftig für mich. Trotzdem ist es eine gute Idee, vielleicht finde ich ja noch etwas ählniches für externe Platten.

Mir ist schon klar, dass die Rotationsgeschwindigkeit direkt mit der Transferrate zu tun hat, ich wüsste einfach nur gerne, was 5400rpm oder 7200rpm genau bedeutet in Sachen Schreib-/ Lesegeschwindigkeit, nur das scheint leider nicht so einfach zu sein.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Schreib und Lesegeschwingigkeit ist von der Rotationsgeschwindigkeit der Platte, der Zugriffsgeschwindigkeit (des Lesearms), der Datendichte und dem Cache abhängig. Der Cache wird benötigt um Daten zu puffern, bevor sie an eine andere Stelle geschrieben werden. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist meistens von der Mechanik des Lesearms und der RPM abhängig. Eine höhere Rotationsgeschwindigkeit bedeutet auch meistens eineren besseren Datendurchsatz. Ist wie beim Plattenspieler. Wenn du den auf Fast-Forward stellt, kriegst du die Informationen auch schneller. Wie schon erwähnt spielt auch die Datendichte eine Rolle. So ist eine größere Festplatte potentiell schneller gegenüber einer kleineren Variante, da dort die Daten kompakter gespeichert werden müssen und dementsprechend der Lesearm einen kürzeren Weg zurücklegen muss um Daten z.B. in einen freien Bereich zu schreiben.

Rant Things 5400RPM vs 7200RPM hard disks — should you care?
 
OP
OP
Haribomann

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Herzlichen Dank für die Infos! So versteh ich das ganze auch langsam. Schade, dass es keine einfache lineare Beziehung von nur 2 Faktoren gibt, aber was solls.

Also ich werd dann wohl eine mit 7200rpm nehmen, auch wenn ich es nicht genau quantifizieren kann, was das ausmacht, aber wenigstens weiß ich jetzt wie die Dinge zusammenhängen.
 

Scooty

Halbgott
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
415
Wenn Du eine einfache Unterscheidung möchtest, ist ein Vergleichstest über mehrere Modelle doch genau das Richtige. Die zusätzlichen Faktoren sind ja nur interessant, wenn man eine bestimmt Eigenschaft benötigt, z.B. geringer Stromverbrauch, Lautstärke, wahlfreier Zugriff, etc.
 
Oben