Festplattenpartitionen wieder zusammenfügen

Digedag

<i>ranglos</i>
Kann mir einer sagen wie das geht? Ich habe nämlich noch eine ungenutzte Linuxpartition auf der Platte, die formatiert werden müsste und an die Windows-partition wieder angefügt werden müsste. Sie ist auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Uhu

Great white hunter
Das die Platte nicht angezeigt wird, ist normal; windows erkennt die Linuxpartitionen nicht (umgekehrt geht das allerdings schon :D ).
Um die Platte unter Win wieder nutzen zu können, musst du sie in ein Winformat "Umpartitionieren" (also NTFS, FAT oder FAT32)

Das sollte funktionieren, indem du deine Windows-CD einlegst (ist zumindest im Setup von Win2k möglich).
Danach kannst du sie wieder nutzen.

Vom Zusammenfügen rate ich dir ab; das ist meist mit Datenverlust verbunden und mit WIndows garnicht möglich.
Andere Programme gibt es, aber ich rate dir wirklich davon ab! Ich hab damit mal meine Daten alle verloren...

Kleiner Tipp noch: wenn du Installations-CD's für ne Linux-distri hast:
die formatieren und partitionieren Festplatten ca. 10 mal so schnell wie dein WIndows es kann :p
(habs mit Mandrake 10.1 Community getestet)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Erstma EXT3 Partition entfernen und dann eine neue Partition (NTFS/FAT32 je nachdem welches Dateisystem du benutzen willst). Danach das ganze mit PartitionMagic 8 zusammenfügen. Aber wie der Kollege vorher geschrieben hatt sollte vorher eine Datensicherung stattfinden. Ansonsten würde ich sagen ist das dann unbedenklich.

OP
OP
D

Digedag

<i>ranglos</i>
Zuerst lädt man sich eine 5MB Demoversion runter mit der es nicht geht, und anschließend ein 60KB großes Partitionsprogramm, mit dem alles geht :p .

Oben