FF VII - Substanzen und Zauber

Selan

Legende
Nach fast einem Jahr, hab ich also mal wieder oben genanntes Spiel rausgekramt, weil ich einfach mal Bock drauf hatte. Aber ich habe immernoch das Gleiche Problem, wie damals. Habs nur nie angesprochen! :grmpf:

Also: Ich weiß absolut nicht, wie ich mit den Substanzen und zaubern umgehen soll, also wie man die einstellt.

Zum Beispiel hab ich mal nen Zauber eingestellt, der wurde dann auf alle Gegner angewandt, ein andermal hab ich was umgestellt und da ging der Zauber nur noch auf einen Gegner...

Ich hab absolut keinen Plan, weil ich auch keine Anleitung für das Spiel habe! :wand:

feena

Halbgott
Wenn ich mich recht erinnere, werden alle Gegner mit einem Zauber angegriffen, wenn du auch die Substanz "Alle" mit koppelst. Hoffe, dass ich jetzt keinen Unsinn erzähle, weil sowohl mein Kurz- als auch Langzeitgedächtnis nicht immer so prima funktionieren :D

Stonebridge

Registrierter Benutzer
vielleicht is auch deine alle substanz etwas zu schwach ^^ was ich weiss funktioniert sie nur einmal pro kampf bis sie besser wird ( falls ich schei**e rede dann ignoriert es oda korrigiert mich spiel erst seit gestern ^^)

Jowy

Halbgott
Das stimmt schon wenn du einen Zauber ( Grüne Substanz ) mit der der Stubstanz "Alle" ( Gelb ) Koppelst ( also muss Waffe oder anders Equipment dieses o-o Schlitz symbol, haben ) wird der Angriff auf alle Gegner bzw. der Heil oder Hilfszauber auf alle Grußßenmitglieder gesprochen.
Es stimmt schon das du nur begrenzt oft alle Gegner attackieren kannst mit der Substanz, musst aber selbst herauslesen wie oft, steht bei der Substanz.
Noch dazu gibt es ja dann die Zauber HP, EXP und MP Plus wenn z.B. diese Zauber irgendwo einsetzt bekommst du sagen wir 20% mehr MP oder HP, kommt auf das lv. des Zaubers an ( desto höher desto besser ^^ )
Du kannst auch Zauber wie Doppel angriff einsetzten dann machst du automatisch 2 attacken pro angriff, was man natürlich auch auftufen kann auf 4 fach Angriff.
Es gibt sehr viel was du da machen kannst.
Oder wenn du den Zauber Schutz einem Charakter einsetzt blockt dieser die Angriffe auf deine Mitglieder und steigert deine Verteidigung.
Also du siehst du kannst sehr viel machen.
Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

Gruß, Jowy

OP
OP
Selan

Selan

Legende
Ah, danke!

Alos hab ich mit den Substanzen sozusagen Einfluss auf so ziemlich alles, was meine Stärke, Abwehr, etc angeht?

feena

Halbgott
Ja. Du musst auch darauf achten, welche Rüstung du trägst, denn in den verschiedenen Rüstungen sind ja die Schächte für die Substanzen auch unterschiedlich. Je mehr Schächte eine Rüstung hat, desto mehr Substanzen kannst du einlegen, klar XD , und mit den gekoppelten Schächten kann man ein paar interessante Kombinationen zur Heilung, Verteidigung oder zum Angriff zusammenstecken.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
"Alle" ist eine Support-Subztanz, das heißt sie wird nur wirksam wenn du sie mit einer anderen Substanz mischt ("Alle" wirkt nur bei Zaubern) das ist bei allen Support subztanzen so. Außer "Mega-Alle" (sehr praktisch) die is rosa die brauchst du nicht mischen die wirkt sich auch so auf jeden Zauber und jeden Befehl (!) aus.
Btw Befehlsubztanzen sind gelb und support violett ;) .

Tipp: Falls du deine Substanzen schnell mastern willst hohl dir das "Apokalypse" is ne waffe für Cloud die du in dem Wald bei Cosmo Canyon kriegst. Hat zwar nur drei unverbundene Schächte aber dafür 3 fache Verstärkung was soviel bedeutet du kriegst die dreifache AP für jede Subztanz die in der Waffe ist.

Shade

Ehrenuser
Apokalypse kriegt man so spät das lohnt nichtmehr.
Normalerweiße hab ich da immer bereits fast alle Substanzen Master gehabt.

Alle Substanzen immer Koppeln selbst wenn du sie nicht brauchst.
Alle Zauber die du hast immer mit Alle Koppeln.. Nachteil du kannst weniger Zauber mitnehmen, Vorteil dein Alle steigt gegen Mittel des Spiels gut und ungefähr nach der Ice Desert hast du mehrere Alle Master.
Wenn eine Substanz Master ist dann wird sie automatisch verdoppelt und du bekommst ein frisches Gegenstück wieder da hat dann aber 0 AP und ist Level 1.

Mega-Alle hatte ich noch nie wo bekommt man das?
Wundert mich nur, hab auch noch nie was davon gehört, obwohl ich bereits rote, blaue und gelbe große Substanz hatte... rosa wars mir von der Wirkung nie Wert zu holen.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
@Shade

Ich find schon das sich Apokalypse lohnt. Schon allein um Ritter der Runde zu mastern. Ausserdem geht so das mastern von substanzen die du noch nicht einmal gemastert hast schneller. Is echt praktisch wenn du mehrere master substanzen (master-zauber, master-aufruf, master-befehl) haben willst.
Mega-Alle kriegst du im Nordkrater beim grünen Wasserfall.

OP
OP
Selan

Selan

Legende
Der Cosmo Canyon kommt doch aber nicht spät!
Ich bin grad mal auf CD 1 und bin da schon! Ging recht schnell, bis ich dort war!
Oder kommt man da später nochmal hin?

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Spätestens wenn du die Highwind hast kommst du überallhin ;) . Die Sache mit dem Cosmo Canyon ist aber, das in der Nähe, auf einem der Berge ein Wald ist den du betreten kannst. Den kannst du aber frühestens mit dem grünen Chocobo und spätestens wenn du Clouds Ultimative Waffe holst betreten.

feena

Halbgott
Jetzt fällt's mir wieder ein: In diesem §$%&/$% Wald kam ich nie weiter. Gibt's dafür eine Karte mit Durchgängen? Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber dass ich auf Wege, die ich gesehen habe, nicht draufkam, das weiß ich noch :burn:

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
feena schrieb:
Jetzt fällt's mir wieder ein: In diesem §$%&/$% Wald kam ich nie weiter. Gibt's dafür eine Karte mit Durchgängen? Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber dass ich auf Wege, die ich gesehen habe, nicht draufkam, das weiß ich noch :burn:
Is recht einfach wenn man einmal weiß wies geht. da ich aber zu faul bin alles aufzuschreiben geb ich dir mal diesen

Link

feena

Halbgott
@Vash:Vielen Dank, jetzt hab ich noch was zu tun :) . Im Moment (seit einem halben Jahr) häng ich im Nordkrater und versuche mich lustlos hochzuleveln. Wenn man zwischendurch mal was anderes machen kann, ist es nicht gar so ätzend. Vor allem, wenn man eine gute Substanz bekommen kann, die diese Ritter schneller wachsen lässt.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Vash schrieb:
Spätestens wenn du die Highwind hast kommst du überallhin ;) . Die Sache mit dem Cosmo Canyon ist aber, das in der Nähe, auf einem der Berge ein Wald ist den du betreten kannst. Den kannst du aber frühestens mit dem grünen Chocobo und spätestens wenn du Clouds Ultimative Waffe holst betreten.

Spätestens wenn du nen goldenen Chocobo hast kommst du überall hin, nicht mit der Highwind. :tja:

Oben